Beiträge von Manius Pompeius Severus

Severus nahm den Schrieb entgegen und las ihn sich nochmal durch, ehe er Cato ein Autogramm von sich gab.

Aussage: Manius Pompeius Severus
    Fall: Traverna Apicia

Durstig und hungrig betrat ich nichtsahnend die Taverne Apicia. Ich wollte gerade meine Bestellung aufgeben, als ich über mir ein knirschenes und krachenes Geräusch vernahm. Die Decke stürzte ein. Octavius Detritus zog mich im letzten Moment noch weg. Sonst wäre ich jetzt wohl unter dem Schutt vergraben.

Manius Pompeius Severus
    Unterschrift Zeuge

C. Oct. Cat.

Er gab ihm den Bericht zurück. Bittesehr

Einschreien? Sie meinte wohl anschreien, dachte sich Severus und musste schmunzeln. Es war ein belustigender Gedanken wenn die sich auf der Tribüne anschreien würden, aber gegenenfalls hätte dann auch das Volk was davon, auch wenn nur die in unmittelbarer Umgebung davon profitieren würden.
    So eine Parade gibt es ehr selten, soweit ich weiss. Sie soll ja auch Personen ehren und was besonderes sein. Aber wenn sich hier in meiner Abwesenheit nicht allzuviel geändert hat gibt es reichlich Veranstaltungen in Collosseum, Circus Maximus und so. Er legte den Kopf etwas schief und neckte sie Dort kann sogar dank den Tribünen jeder was sehen. Ich frage mich sogar ein klein wenig warum sie das Ende dieser Veranstaltung nicht dorthin verlegt haben. Er zuckte mit den Schultern. Sie werden aber wohl ihre Gründe haben. Von einem anschließenden Fest hab ich auch nichts gehört. Aber wäre eigentlich angebracht.

Ja, es scheint fast so als wenn es vorbei wäre. meinte er und sah sie abermals an und lächelte. Viel kommt wohl nicht mehr. Schade eigentlich. Eigentlich wollte er ja auch schon längst weg sein, aber dann wäre er sicherlich irgendwo in einer Gasse, Park oder der Casa alleine und hätte nicht diese nette Bekanntschaft gemacht. Daher hatte er nun auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die Parade noch viel länger gehen würde. Er sah für einen winzigen Moment nochmal zur Ehrentribüne Leider hört man nicht was sie sagen. Wäre sicherlich interessant

Zitat

Original von Helvetia Calvina

"Er ist ein Mensch mit viel Macht und wenn ich könnte würde ich ihn gerne einmal treffen, einfach nur so um zu wissen was für ein Mensch das Imperium regiert." Calvina hatte schon immer eine Hohe Meinung vom Kaiser gehabt, denn schließlich musste man ein großer Mann sein wenn man über soviel regierte wie er es tat. Es war einfach nur ein Wunschtraum wie von vielen anderen wohl auch, denn sicher stand sie nicht alleine mit einem solchen Wunsch dar eines Tages dem Kaiser einmal persönlich gegenüber zu stehen. Aber sie war noch Jung und ihr Leben hoffentlich lang.
    Neugierig stellte sie sich auf die Zehenspitzen und hatte Glück, dass sie immer wieder einen kleinen Blick auf das Geschehen auf der Tribüne bekommen konnte. Eigentlich hätte sie lachen müssen wegen der Ausführungen wie Severus es ihr erklärte. Sie fand es wirklich nett von ihm und wusste es wäre mehr als unhöflich gewesen wenn sie angefangen hätte jetzt zu lachen.
    "Hast du dir schon einmal überlegt einen Sprecher zu machen bei solchen Veranstaltungen? Das ist nun nicht böse gemeint, weil ich finde es wirklich lieb von dir, dass du mir alles genau sagst was passiert" meinte sie ein wenig verlegen, weil sie hoffte es würde auch so ankommen wie sie es meinte.

Ich soll Sprecher bei solchen Veranstaltungen machen? Severus hatte Mühe sein Lachen zurückzuhalten und konnte sich gerade noch in ein Grinsen retten, wobei er vergas ihr weiter von den Geschenissen zu Berichten. Das konnte nicht ihr ernst sein. Er selbst kam sich dabei nämlich etwas dämlich vor und ausserdem konnten das sicherlich andere viel besser als er.
    Du spekulierst doch nur dadrauf das ich dann eine Aussichtsposition bekommen würde und dich dahin dann mitnehme, damit du nen guten Blick hättest. Sein Grinsen wurde leicht frech, als er sie so ansah. Aber ich glaube, ich muss dich da enttäuschen... das wäre nix für mich. Eigentlich wollte er noch etwas hinzufügen, aber dazu kam er nicht mehr da urplötzlich alle um ihn herum zu applaudieren begannen. Er tat es den anderen gleich und versuchte einen Blick auf die Ehrentribüne zu bekommen.

Nun, weswegen ich hier bin...
    Severus überlegte kurz wie er sein Anliegen am besten rüber bringen könnte. Er hatte sich zwar auf dem Weg hierher ein paar Sätze zurecht gelegt, aber irgendwie wollten diese ihm nicht mehr einfallen.
    Gibt es eine Möglichkeit rechtlich gegen den Besitzer vorzugehen, da er seinen Pflichten nicht nachgekommen ist und leichtfertig Menschenleben in kauf genommen hat?

Severus trat ein, als er von einem Sklaven herein gebeten wurde.
    Salve Vinicius Hungarius grüßte er freundlich und fuhr weiter fort Mein Name ist Manius Pompeius Severus und ich komme wegen dem Einsturz der Taverne Apicia. Abwartend sah er Hungarius an, ob er fortfahren sollte.

Severus hatte sich lange Gedanken gemacht, ob er bezüglich des Taverneneinsturzes etwas unternehmen sollte. Er ist zum Entschluss gekommen sich zumindest einmal schlau zu machen. So machte er sich auf den Weg zum Officium für Rechtsfragen und klopfte an die Tür. Geduldig wartete er auf Einlass.

Keinen Durst bei dieser Hitze hier? Leicht verwundert sah er sie an, aber lächelte dann wieder Naja... du bist sie ja sicherlich gewohnt. Aber ich werde mir wohl trotzdem etwas holen.
    Er tastete nach seinem Geldbeutel und blickte fragend drein, als er ihn nicht fand. Wo ist er denn nur murmelte er mehr zu sich selbst und tastete die möglichen Stellen nochmal ab. Weiter murmelte er, Oder hab ich ihn etwa zuhause vergessen?
    Daraufhin wand er sich mit einem entschuldigenden Lächeln an Celeste. Ähm... das ist zwar jetzt mir etwas peinlich... ich muss wohl meinen Geldbeutel zuhause vergessen haben. Könntest du mir vielleicht etwas auslegen?

Severus lies seinen Blick über den Circus schweifen. Er hatte ihn eigentlich größer in Erinnerung gehabt, was aber keineswegs hieß, dass der Circus keine beeindruckende Anlage war. Dennoch meinte er zu Celeste: Ganz schön groß.
    Er blickte sich etwas auf dem Hügel um und sah in am Rand der Erhebung einen Stand stehen, an dem Getränke verkauft wurden. Hast du durst? fragte er daher Celeste. Ich lade dich ein!

Nein, hab ich noch nicht. Keinen einzigsten Schimmer. Politik ist nicht wirklich was für mich, das Feld überlasse ich lieber dir. Ob ich ein Schwert zur Hand nehmen will, glaube ich eher weniger. Das sind dann ja schonmal zwei Arbeitsfelder weniger. Hast du vielleicht einen guten Vorschlag?