Varus ließ sofort seine rechte Hand emporschnellen in der er eine Sichel hielt, er sah sich um und versuchte festzustellen ob die anderen Probati ebenfalls eine Sichel trugen, die meisten besaßen eine Sichel, doch vereinzelt standen Probati mit leeren Händen da.
Beiträge von Marcus Germanicus Varus
-
-
"Jawohl, Optio Petronius" riefen die Probati so laut sie konnten im Chor. Währenddessen ging er die Erläuterungen des Optio mehrmals in Gedanken durch.
-
Seine Ohren schmerzten ihm schon jetzt von der unangenehm lauten Stimme des Optio, aber das musste wohl so sein, ein Jüngling mit einer Flüsterstimme wäre sicher ein schlechter Ausbilder. Er tat wie ihm geheißen, Füße nebeneinander, Arme an die Seite, Bauch rein, Brust raus. Eine auf Dauer sehr unbequeme Haltung, was mag das wohl für einen Sinn haben, fragte er sich.
-
Nun würde er also das tun was er sein ganzes Leben schon getan hat, es gab wahrlich schlimmere Aufgaben. Er fragte sich ob die anderen Probati auch Bauern waren die sich ein besseres Leben in der Legion erhofften oder Sprößlinge reicher Häuser in denen der Militärdienst zum guten Ton gehörte.
Ein wenig Feldarbeit würde solchen Menschen sicher nicht schaden. -
Gerade in dem Moment als die Stimme des Optio über den Exzerzierplatz hallte erreichte Varus die anderen Probati. Er stellte sich in die Reihe und hoffte dass der Optio sein Zuspätkommen nicht bemerkt hatte, wenn doch dann würde das einigen Ärger für ihn bedeuten. Er musste sich schnell an ein Leben nach der Uhrzeit gewöhnen.
-
Da standen Varus und die anderen Probati also nun. Er hatte noch immer nicht die leiseste Ahnung was auf ihn zukam, den anderen ging es sicher nicht anders. Alles sah danach aus dass sie etwas bauen sollten, worum es sich dabei handelt würde sich bald herausstellen.
-
Die Probati folgen dem Optio, Varus fragt sich was ihn in der Fabrica wohl erwarten wird.
-
Varus springt von der Pritsche auf als der Optio die Unterkünfte betritt und nimmt Haltung an. Er und einige andere Probati sehen den Optio fragend an
und erwarten weitere Instruktionen, doch niemand traut sich den Optio direkt zu fragen. -
Ich habe mich bewußt für Germania entschieden, die Aktivität in Italia wäre für den Anfang zuviel gewesen.
-
.. bin ich jetzt Mitspieler im Imperium Romanum.
Aus der Welt der MNs habe ich hergefunden, da war es zunächst eine ziemliche Umstellung dass man Handlungen detailliert beschreiben muß und nicht in jedem x-beliebigen Thread seinen Senf dazugeben kann. Aber es hat mich gereizt mal nicht sofort als große Nummer in die Politik einzusteigen sondern als völlig unbekannter Probatus im Römischen Imperium. Hinzu kommt noch dass ich mich schon immer sehr für Geschichte interessiert und in meiner kurzen Zeit hier schon einige Details aus der römischen Geschichte erfahren habe die mir vorher unbekannt waren. Ich könnte noch einige andere Punkte aufzählen aber da dieser Spamthread sowieso gelöscht wird lasse ich es lieber.
-
Varus betrat schwer beladen die Unterkunft. Er stellte sein Gepäck ab und legte sich anschließend auf eine Pritsche die anscheinend von niemandem benutzt wurde.
-
"Irgendwie schaff ich das schon."
Er packte alle kleinen Teile in die Tragetasche, den Sack und das Tragenetz und nahm diese in die linke Hand. Das Schild trug er auf dem Rücken, die Waffen befestigte er am Gürtel, den Helm setzte er auf den Kopf, Kleidung und Rüstung trug er an der Tragestange die er auf die rechte Schulter legte und mit der Hand festhielt. Er hoffte dass die Unterkunft ganz in der Nähe war, denn lange würde er das nicht aushalten, vor den Kameraden wollte er allerdings auch nicht schlappmachen. Vollbepackt verließ er das Magazin und verabschiedete sich von dem Legionär.
"Vale, Legionarius"
-
Varus nimmt eine Leinentunika vom Stapel, sie sieht zwar getragen aus und zeigt Abnutzungserscheinungen, scheint aber sauber zu sein, was man von seiner eigenen nicht wirklich behaupten kann. Er zieht sie über und sie scheint ihm einigermaßen gut zu passen.
"Also hier scheint kein Fettsack dringesteckt zu haben" sagt der etwas schlanke Varus.
-
Er folgt dem Legionär in einen der Seitengänge und sah sich die Regale an die bis unter die Decke reichten und prallvoll waren.
"Ich kann dir nicht genau sagen wie groß ich bin, ich bin aber nicht größer und nicht kleiner als die meisten Menschen, die normale Auführung wird mir wohl hoffentlich passen."
Varus stand etwas unsicher vor dem Legionär, er brauchte seine Zeit um sich auf die neuen Verhältnisse und die ganzen neuen Menschen einzustellen.
-
"Ich komme aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium, besser gesagt von einem Bauernhof in der Nähe."
-
Varus öffnete die Tür zum Magazin und trat ein.
"Salve, der Centurio im Rekrutierungsbüro schickte mich hierher damit ich mir meine Ausrüstung abhole."
-
Varus betrat das Fahnenheiligtum und sprach den Eid den er sich auf seinem langen Fußmarsch hierher immer wieder laut vorgesagt hatte.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!"
-
Endlich machte es sich bezahlt dass der alte Eremit, der im Wald nahe seiner Siedlung lebte, ihm als Kind das Lesen beigebracht hatte. Bei der Feldarbeit hatte es ihm nie viel genützt, doch verlernt hat er das Lesen nie. Er begann den Codex Militaris aufmerksam durchzulesen. Anschließend sagte er mit kräftiger Stimme.
"Ich erkläre mich mit dem Codex Militaris einverstanden".
Er nahm Haltung an und verabschiedete sich von dem Centurio.
"Vale, Centurio" sagte er und verließ das Gebäude.
-
Er betritt das Rekrutierungsbüro
"Salve, Centurio, ich komme von der Routineuntersuchung im Valetudinarium. Der Medicus hat mich für diensttauglich befunden."
Er reicht dem Centurio die Wachstafel.
Diensttauglichkeit
Der Civis Marcus Germanicus Varus wurde am ante diem XVIII Kal. Sep. (15.8.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.
Hörvermögen: hervorragend
Sehvermögen: hervorragend
Gleichgewichtssinn: nicht schlecht
Krankheiten: keinegez. Miles Medicus Titus Latertius Vacca
-
Er nimmt die Wachstafel entgegen und verabschiedet sich.
"Vale, Medicus"
Er verlässt das Valetudinarium und geht in Richtung des Rekrutierungsbüros.