"Nur Gladii oder auch die geliebten Scuta?" erwiderte Minor grinsend.
Beiträge von Quintus Caecilius Metellus
-
-
Minor versuchte sie unauffällig zu mustern, sie sah sehr viel festlicher zurechtgemacht aus als am Tag zuvor. Ihre Bemerkung machte ihn nun doch ein wenig verlegen - ob sie gedanken lesen konnte? Er konnte dann aber sehr aufrichtig anworten: "Ich wüßte nicht, wo ich heute lieber Dienst täte als hier." Er versuchte das sehr sachlich und knapp wirken zu lassen.
-
"Hm, hast wohl recht..." meinte Minor, der sich mittlerweile seines verschärften Tempos bewußt wurde und wieder etwas langsamer lief.
-
"Hm, ich hätte alles dafür gegeben, wenn mein alter Herr sich das für mich gewünscht hätte... aber so ist das wohl - die eigenen Vorstellungen decken sich wohl selten mit denen der ELtern..."
-
Minor schreckte jäh hoch, als er plötzlich angesprochen wurde. Erstaunt sah er Iulia Livilla neben sich stehen. Er versuchte sich seine Freude nicht allzusehr anmerken zu lassen und antwortete ebenso höflich: "Da hast du recht, Iulia Livilla - deswegen versehen wir hier ja auch unseren Dienst."
-
"Die meiste Zeit habe ich in Athen verbracht, später ging es dann nach Rhodos - mein Vater wollte aus mir unbedingt einen Juristen machen - von einem Rhetoriklehrer zum nächsten mußte ich tingeln, Philosophie zur Abrundung der Bildung... Als ob ich jetzt schon hinter irgendwelchen Akten verstauben wollte!" Minors Stimme wurde ein wenig lauter und angespannter - ganz ohne es zu merken hatte er das Tempo ein wenig angezogen.
-
Je höher die Sonne stieg, desto mehr wuchs zunächst die Schar derer, die sich zum Besuch der Ludi in die Stadt drängten. Irgendwann ließ jedoch auch das nach und die CU Wachen waren ziemlich allein - nicht einmal die Bettler saßen an ihren üblichen Plätzen. - Die hatten sich für die Dauer der Spiele wohl lohnendere Orte gesucht oder gaben sich mit Speis und Trank zufrieden, die reichlich an alle Einwohner Roms verteilt wurden.
Minor hing seinen eigenen Gedanken nach, zumal er heute neben einem Kollegen stand, der den ganzen Tag gerade mal drei Worte herausgebracht hatte. -
"Leider nein... - ich bin im Tusculum aufgewachsen. Wenn wir die Sippschaft mal hier in Rom besucht haben, dann habe ich von der Stadt nicht so viel zu sehen bekommen... Dann wurde ich nach Griechenland und Kleinasien geschickt - du weißt schon: Rhetoriklehrer, angestaubte Philosophen..."
-
Minor trabte wieder neben Sedi her "Ich glaub wir waren bei den Ludi stehengeblieben..." Langsam nahm sein Kopf wieder eine normalere Gesichtsfarbe an. "Warst du schon mal in Rom während irgendwelcher großen Festspiele?"
-
Mit mittlerweile hochrotem Kopf rappelte Minor sich wieder auf - "Äh, nix is los, ich bin bloß über den Stein da gestolpert..." Allerdings lag der Stein gute zwei Meter neben ihrer Laufbahn, aber vielleicht hatte er Minor ja angesprungen.
-
Am Tag nach ihrer spektakulären Entdeckung
standen auch Solli und Minor wieder Wache an ihrem Tor. Allerdings schien sich diesmal kein Verbrecher blicken zu lassen - nur eine schier endlose Karawane von Händlern, die das Stadttor in Richtung der Ludi passierten. Die diversen Aufregungen des letzten Tages schienen sich einfach nicht wiederholen zu wollen.
-
"Hm", antwortete Minor seine Gedanken wanderten tatsächlich gerade zu dem Stadttor, an dem er häufiger Dienst versah...
Plötzlich merkte er, wie sich seine Füße irgendwie gegenseitig in die Quere kamen und er vorneüberfiel... Er konnte sich aus einem Reflex heraus zwar noch abrollen, saß dann aber mit ziemlich 'intelligentem' Gesichtsausdruck auf dem Boden. -
" Hey Sedi -aber klar doch! Bin ja schon fast so weit, daß ich die Grundausbildung vermisse - da bin ich abends nur noch totmüde ins Bett gefallen - Langeweile ist da nie aufgekommen. Aber jetzt mit dieser Ausgangssperre...und daß während der Ludi Romani..."
-
Ein weiter Tag neigte sich dem Ende zu - Minor hatte Dienstschluß und die Ludi Romani wurden gefeiert. Dennoch war er nicht in Feiertagsstimmung: Die Ausgangssperre dauerte immer noch an und so konnte selbst die Zeit nach Dienstschluß lang werden...
Minor beschloß also sich auf dem Exerzierplatz die Zeit mit Training zu vertreiben - das konnte nie schaden.Langsam begann er sich einzulaufen...
-
Minor wartete gespannt darauf, welche praktische Übungen der Centurio mit ihnen durchführen würde; eine Waffe die den möglicherweise in Überzahl befindlichen Gegner ein wenig auf Abstand hielt, sollte man wohl besser gut und genau einsetzen können.
-
"So" begann Minor drohend "packst du jetzt endlich aus oder willst du dich lieber mit meinem Vorgesetzten unterhalten? - Ich muß dich aber warnen: Der ist heute extrem schlecht gelaunt und der hat jede Menge Erfahrung mit Verhören... Kann mir kaum vorstellen, daß du mit ihm zusammentreffen willst. Oh - und mach keine Dummheiten..."
-
Die 'Karawane' setzt sich endlich in Bewegung als die Iulerin an ihm vorbeiging. Er war sich nicht ganz sicher, was er von ihrer letzten Bemerkung halten sollte - aber wahrscheinlich hatte sie sich nur über ihn lustig machen wollen... Minor versuchte diesen weniger angenehmen Gedanken beiseite zu schieben und konzentrierte sich wieder auf seine Aufgabe.
-
"Na, ich kann mich wenigstens mit Solli um die Wette langweilen..." gibt Minor zurück.
-
Würd' ich doch nie....
-
Iulia Livilla - Dein Posteingang ist leider zu voll, der Brief wollte nicht mehr reinpassen...