Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Minor hatte derweil sein Gegenüber mit diversen Angriffen eingedeckt und dabei die relativ tiefe Haltung seines scutums bemerkt. Einige Scheinangriffe auf die Füße brachten das scutum noch weiter nach unten. Ein gezielter harter Stoß landete über dem oberen Rand der lorica auf das obere Ende des Brustbeins, unter dem Halsansatz. Der junge miles taumelte nach hinten um Atem ringend.


    "Deine Deckung war nicht hoch genug, denk das nächste Mal daran, dein scutum sofort wieder hochzunehmen!"


    Der miles schnappte immer noch nach Luft und war nicht in der Lage zu antworten.


    "Leg die Waffen weg und versuch ruhig zu atmen. Geh dabei langsam auf und ab."


    Nun wandte Minor seine Aufmerksamkeit den anderen Paaren zu, beobachtete aber zunächst ohne zu Kommentieren.

    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/2825/pompeius2zp5.jpg]


    Aulus Asinius Bestia
    -----------------------------------------------


    Interessiert hörte er Lupus zu. Der erzählte wenig über seine Vergangenheit vor dem Eintritt in die C.U., überlegte aber sorgsam bevor er von seinen Erfahrungen sprach. Wenn diese Bedachtsamkeit mit ruhigem aber dennoch zügigen Vorgehen während eines Notfalls einherging, war das keine schlechte Kombination.


    "Nun, Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber dir wird sicher einiges wieder einfallen. Zunächst wirst du mich und den miles medicus Acilius auf unseren Rundgängen begleiten. Auf diesen wirst du bei den normalen Behandlungen zusehen und selbst Hand anlegen. Dazu kommen noch Schichten bei der Anmeldung, während derer du für die Verteiliung der Verletzten auf Untersuchungsräume und die Feststellung der Dringlichkeit zuständig bist. Später kann auch selbständiges Arbeiten dazukommen, aber darüber werden wir zu gegebener Zeit sprechen, zunächst solltest du die Grundlagen beherrschen und einen gewissen Überblick über den Ablauf hier bekommen."



    Edit: Sig entfernt.

    [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/7676/orfitustp8.jpg]


    Volusus Dexius Orfitus
    -----------------------------------------


    Dexius hatte sich ebenfalls auf sein Bett geworfen und gähnte erstmal ausgiebig. Er murmelte nur noch "Weckt mich bitte" bevor er auch schon eingeschlafen war.




    -----------------------------------------


    Der angesprochene probatus grinste Peticus zu.


    "So ging es mir gestern Abend, da hat mich auch der Hunger nicht mehr vom Schlafen abgehalten. Ich bin Marcus Acilius Dextus. Mein Vater und auch meine Onkel waren Soldaten. Zu den C.U. bin ich gekommen, weil ich hoffte, daß ich hier eher den Prätorianern ins Auge fallen könnte, wenn die auf der Suchen nach Neuen sind."



    Ein wenig überrascht hörte Minor, daß Statryus Leute so wenig hatten erzählen können. Wie auch immer, die Ereignisse konnte er kurz erzählen.


    "Die Vorgänge werde ich gerne, soweit wir sie kennen, wiedergeben: Mit einer Abordnung milites und einem Gehilfen des Aedilen erreichten wir dein Lupanar. Der Türsteher reagierte nicht auf die Ansprache und sackte schließlich seitlich weg. Er muß direkt vor unserer Ankunft mit einem Stich in den Rücken umgebracht worden sein. Bei der anschließenden Durchsuchung stießen wir in einem der Räume im Erdgeschoß auf die zweite Leiche, die lupa . - Ich nehme an du weißt welche von ihnen.- Im Obergeschoß hörten wir schließlich Geräusche und konnten aus einem offenen Fenster eine verhüllte Gestalt ausmachen, die über die Dächer floh. - Die haben wir verfolgt und gefangengenommen."

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Jetzt legte Victor eine kurze Pause ein, damit sich Minor entweder alles notieren oder wenigstens merken konnte, dann hakte er nochmal nach.


    "Noch Fragen?"


    "Salve praefecte/I]!"


    Minor holte schnell eine [I]tabula hervor und machte sich Notizen. Hatten die Gerüchte also tatsächlich gestimmt.


    "Ein paar Fragen hätte ich tatsächlich: Wo sollen Wettespiele stattfinden? Gibt es eine Art Hauptgewinn, die ich auf dem Plakat erwähnen könnte?"


    Dann folgten noch einige Fragen, die weniger mit dem Plakat als mehr mit den Wettspielen an sich zu tun hatten.


    "In welcher Größenordnung sollen unsere Männer daran teilnehmen? Ist auch die Teilnahme von Offiziern erwünscht?"


    Sim-Off:

    Ähm, vielleicht eine doofe Frage - was darf ich mir unter einem Waffenlauf vorstellen?

    Minor beobachtete seinen Gesprächspartner weiterhin genauestens, aber der hatte wohl mindestens soviel Übung darin seine Körpersprache zu steuern, wie er diese zu lesen. Regungslos hörte er Satryus Aussagen zu den Geschäftspraktiken seiner Konkurrenten und aller Wahrscheinlichkeit nach auch seine eigenen an.
    Als der Caecilier dann zu einer Antwort ansetzte, glitt ein möglicherweise ironisches Lächeln über sein Gesicht.


    "Aber Satryus, so wie du bei mir einen gewissen Grad an Bekanntheit mit den Methoden einiger...Geschäftsleute vorraussetzt, so dürften doch auch dir die unsrigen nicht ganz unbekannt sein. Je mehr man über den Verhörten oder seine möglichen Motive weiß, desto besser kann man ein Verhör planen. Und welch besseren Gesprächspartner als dich könnte ich finden, der du doch sicher sehr darauf bedacht bist deinen Schädiger einer gerechten Strafe zugeführt zu sehen."


    Spätestens jetzt war das Lächeln deutlich ironisch, da ihre Vorstellungen über gerechte Strafen vermutlich weit auseinandergingen.

    Minor nahm seinen Fragebogen entgegen. Er las sich die Aufgaben gründlich durch und stutze dann bei der letzten.


    "Entschuldigung, rector, ich bin mir nicht ganz im klaren, wie ich genau die letzte Aufgabe angehen soll."


    Unauffällig sah Minor sich um, ob er als einziger Probleme mit der Aufgabe hatte. :D

    Als Soldat hatte er natürlich weniger an die Ordnung als an die Sicherheit gedacht. :D


    "Ein Orakel? Werfen deren Antworten nicht eher mehr Fragen auf als sie zu beantworten? Aber vielleicht geben die Götter dir tatsächlich einen Hinweis."


    Er blieb stehen, als sie den Eingang des Hauses erreichten.


    "Es war mir ein Vergnügen. Ich hoffe du findest einen Platz in dieser Stadt. - Eigentlich sollte nichts außergewöhnliches passieren. Vale bene, Plotina."


    Metellus blieb stehen und wartete bis Plotina das Haus sicher betreten hatte.

    Minor sah aus den Augenwinkeln, wie Sedi die Paarungen in Augenschein nahm und ab und zu Korrekturen vornahm.


    Minors Gegenüber schien derweil sehr aufgeregt zu sein gegen seinen centurio kämpfen zu müssen. Zunächst wagte er kaum Anzugreifen, ging dann aber zu einer Reihe hastiger Angriffe über.


    "Immer mit der Ruhe miles! Der Rang deines Gegners ist egal, auch ein centurio muß in Deckung gehen wenn du angreifst. Also versuch es noch mal, aber kontrolliert!"


    Langsam konnte der miles sich beruhigen und begann nun koordiniertere Angriffe zu machen.


    "Ja, gut so - immer an verschiedene Stellen. Beschäftige deinen Gegner."


    Minor ging nun seinerseits zum Angriff über und testete die Defensivkünste des miles.

    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/2825/pompeius2zp5.jpg]


    Aulus Asinius Bestia
    -----------------------------------------------


    Die Stirn des wettergegerbten Gesichts legte sich in Falten. War das etwa schon wieder ein miles, der einen medicus nicht als vollen Soldaten betrachtete? Ruhig aber nicht ohne Schärfe fragte er.



    "Und in der IV. Centurie lernt man nicht, wie man sich bei einem Offizier meldet? Du weißt, daß ein medicus ordinarius im Rang eines centurio steht?"

    "Nicht ohne dunkle Seiten aber zweifelsohne faszinierend, das ist Rom. Ähm, danke." :D


    Sie waren mittlerweile fast am Haus der Sergier angelangt.


    "Vielleicht solltest du dir noch etwas Zeit geben dich einzugewöhnen? Vielleicht kommst du dir fremd vor, weil du deinen Platz noch nicht gefunden hast."


    Er dachte an seine Ankunft in Rom zurück, aber da er sofort den cohortes urbanae beigetreten war, hatte er keine Zeit gehabt sich fremd zu fühlen.


    "Aber es gibt ein paar Sklaven, die das Haus in Ordnung halten? Ein oder zwei kräftige darunter, hoffe ich? - Entschuldige, ich sollte wohl eher sagen, daß es mir leid tut, daß du kaum noch Familie hast."

    Das Gesicht des miles medicus erhellte sich.


    "Sag das doch gleich, ein Paar Hände mehr könnten wir tatsächlich gut gebrauchen! Komm mit, ich bringen dich zum medicus."


    Er machte Lupus ein Zeichen ihm zu folgen und führte ihn dann den Gang entlang zu einer Tür. Er trat ein und sprach den medicus an.


    "Medicus, hier gibt es einen Interessenten für die Stelle als capsarius."




    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/2825/pompeius2zp5.jpg]


    Aulus Asinius Bestia
    -----------------------------------------------


    Bestia musterte den Interessenten. Keiner der ganz jungen Soldaten, die meistens gleich beim ersten Anblick einer häßlicheren Verletzung umkippten oder durchdrehten.


    Er entließ den miles medicus mit einem Kopfnicken und wartete dann auf eine anständige Meldung des capsarius in spe.