Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

"Zu Befehl, Tribun! Ich werde mich umgehend um alles kümmern!"

Beim Antrittsbesuch konnte er dem Tribunen auch gleich den aktuellen Bericht zur Weiterleitung an den praefectus urbi übergeben. Minor und Bibulus salutierten und machten sich unverzüglich auf den Weg den Apell in Gang zu setzen.

Als sie außer Hörweite waren sagte Minor:

"Du setzt alles in Bewegung, daß die Quartiere in einwandfreiem Zustand sind? - Verteil ruhig großzügig Strafdienst wenn es nötig ist, aber wenn der Tribun kontrolliert dann darf er nichts finden!"

Bibulus Grinsen sprach Bände.

Sim-Off:

Hoffe das ist so ok, wenn wir schon abgehauen sind. :D

Mit dieser Absicht hatte Minor fast gerechnet.

"Er wurde beim zweifachen Taschendiebstahl beobachtet - die Beute konnten wir sicherstellen. Hinzu kommt, daß er mit einem Messer bewaffnet war."

Das letztere Vergehen zog auf jeden Fall eine Geld- oder Gefängnisstrafe nach sich. Aber ob der Decimer das als schwerwiegend betrachtete? Vielleicht wenn er für seinen Verwandten bürgte und für sein Erscheinen vor dem Magistraten sorgte?

[Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/2825/pompeius2zp5.jpg]

Aulus Asinius Bestia
    -----------------------------------------------

Bestia schob fragend die Augenbrauen hoch.

"Schon mal deine Rüstung von Blut gereinigt? - Nein, Panzer und Gladius sind nicht nötig. Deinen Dolch dabei zu haben, dürfte sich allerdings als praktisch erweisen."

Irgendetwas zu schneiden gab es eben immer.

"Noch weitere Fragen capsarius? Wenn nicht dann kannst du wegtreten. - Vor dem Rundgang kannst du dich ruhig etwas umsehen. Fragen kann dir dann der miles medicus beantworten."

Minor betrat den Exerzierplatz, um die gewohnten Übungen seiner Einheit abzuhalten. Etwas weiter entfernt erkannte er Bibulus und neben ihm einen Mann in der Uniform eines Tribunen. Ob das wohl der Nachfolger Detritus war?

Er hielt direkt auf die beiden zu, nahm Haltung an und grüßte.

"Salve Tribun! Centurio Caecilius Metellus, IV. Centurie, I. Cohorte!"

Er behielt weiterhin die Stellung bei und wartete auf die Reaktion des Tribunen.

Minor betrat das triclinium, den Helm hatte er immer noch unter seinem Arm, da er den Sklaven keine Gelegenheit gelassen hatte ihn abzunehmen. Er nahm Haltung an und grüßte wie es sich für einen Soldaten gehörte.

"Ave praefectus praetorio! Centurio Caecilius Metellus meldet sich zur Feier!"

Dann entspannte er sich etwas und grinste seinem Großcousin zu.

"Gut dich siegreich und wohlbehalten in Rom zu haben. - Darauf stoße ich auch gerne an."

Er sah sich nach dem nächsten Sklaven um, damit der ihm Wein reichte.

Dann war die Uniform wohl doch unnötig gewesen.

"Das wird es sein, danke."

Ein Festmahl hörte sich immerhin nicht schlecht an und er hatte die Chance Informationen aus erster Hand zu bekommen. :D

Zügigen Schrittes begab er sich also zum triclinium.

Deine Anwesenheit in der Casa Caecilia wird so schnell wie dir möglich ist erwünscht.

Minor betrat seine Unterkunft vom Exerzierplatz her und bekam sofort eine Nachricht in die Hand gedrückt. Sehr präzise war die Nachricht ja nicht, nicht einmal ein Absender war angegeben. Warteten etwa weitre schlechte Nachrichten auf ihn? Ein rascher Blick auf seinen Schreibtisch sagte ihm, daß für heute nichts Dringliches mehr anlag, sondern alles bis morgen warten konnte. Schnell wusch er sich und wählte dann aber eine saubere Soldatentunika anstatt einer zivilen. Panzer und Gladius folgten. Sollte der Brief einen dienstlichen Hintergrund haben, wollte er vorbereitet sein.

Er befahl dem zuständigen miles noch rasch "Aufräumen, dann brauche ich dich heute nicht mehr!" und verließ seine Unterkunft.

Zitat

Original von Hannibal
    ...
    Satryus erhob sich. „Dann möchte ich Dir noch danken, für Deine Mühe mit dieser Angelegenheit.“

Eigentlich hätte er sich ja denken können, daß Satryus niemals freiwillig mit einer guten Information rausrücken würde, aber es war einen Versuch wert gewesen. Mit dem Anflug eines Untertons verabschiedete er sich von seinem 'Gast'.

"Auch ich danke dir für deine Mühen. Wenn dir oder deinen Angestellten noch etwas einfallen sollte, weißt du, wo du mich finden kannst."

Dann wandte er sich wieder seiner vorherigen Arbeit zu.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    ...

Minor notierte sich die Antworten des Praefectus. Dann würde er auf dem Plakat noch keinen genauen Preis nennen können, aber allein die Aussicht darauf würde wohl genügen.

"Danke Praefectus. Ich werde mich umgehend an die Erstellung des Plakats machen und das Übungsprogramm meiner Centurie entsprechend abstimmen."

Er wartete ob, der Praefectus noch weitere Befehle für ihn hatte.

Sim-Off:

:patsch: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...:D

Die Wache kratzte sich erstaunt am Kopf. Nicht unfreundlich fragte er.

"Und wie kann ich dir da weiterhelfen? Weißt du wie viele Diebstähle sich jeden Tag in Rom ereignen?"

Sim-Off:

Bin jetzt leider eine Woche weg - vielleicht springt ja ein anderer CUler ein und bringt dich schon zu mir.