Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    "Keinerlei Einwände von meiner Seite, Tribun. Alles in bester Ordnung."


    Er nickte bekräftigend mit dem Kopf.


    "Ja, das allgemeine Training wurde schon begonnen und es wird noch einige Zeit andauern. Ich werde alle Einheiten lieber etwas länger andauern lassen, als sie nur schnellstmöglich absolvieren zu wollen. Das wird auch der Centurie Gelegenheit geben ihren centurio kennenzulernen."

    Minor schüttelte den Kopf.


    "Nein, Tribun, ich habe noch nichts vorbereitet. - Ein ausführliches Gespräch habe ich mit ihm geführt, er wird den Posten sorgfältig ausfüllen und ist nicht ohne Vorkenntnisse. Soll ich ihn zu dir schicken?"


    Ob er fragen sollte, was der Tribun mit dem Sergier besprechen wollte? Wohl besser nicht, da der Tribun relevante Informationen ihm wohl mitgeteilt hätte. :D

    Zitat

    Original von Hannibal


    Das Spiel hatte also begonnen, jeder wollte möglichst viele Informationen aus dem anderen herausholen ohne selbst etwas preiszugeben. Satryus Reaktion auf seine Frage zeigte, daß ihm ohne größere Probleme mehrere Leute einfielen, die ihm schaden wollten. Er sagte natürlich nichts, sondern zählte lediglich die offensichtlichen Personengruppen auf.


    "Und die erbosten Mütter schleichen sich in dein Lupanar ein und bringen dann deinen Türsteher und ihre Tochter, oder doch eher die Kollegin deiner Tocher um?"


    Minors Stimme nahm einen ähnlichen Tonfal an wie die Satyrus.


    "Oder war dein Türsteher so schlecht, daß er die Leute deiner Konkurrenten nicht kannte?"

    Schließlich reichte es mit dem Drill.


    "Milites, nun kommen wir zum nächsten Teil unserer Übung, dem Zweikampf. Stellt euch jeweils paarweise auf und dann geht es los."


    Minor rechntete fast damit, daß die dienstälteren sich auf die neueren milites verteilen würden, um ihnen einen fortschgerittenen Gegner zu bieten und ihre Grenzen im Schwertkampf aufzuzeigen. Ein solches Vorgehen war wesentlich effektiver, als wenn er versuchte alle im Blick zu behalten. :D
    So winkte auch Minor einen etwas unglücklich wirkenden miles zu sich heran und wartete auf die übrigen.

    "Gut, dann wäre das geklärt."


    Minor trank seinen gemischten Wein aus und stellte den Becher weg.


    "Ich danke für eure Gastfreundschaft! - Nun muß ich noch ein paar Sachen für die nächste Übungseinheit besorgen. Bis später!"


    Er nickte den Männern zu und verließ die Unterkünfte.

    Das Aufseufzen einiger milites konnte Minor zwar nicht hören, aber wohl von ihren Gesichtern ablesen. So rief er nach der nächsten Kontrolle den Stubenältesten zu sich.


    "Ich weiß nicht, was mit deinen Leuten los ist, aber seit wann wird hier theatralisch rumgeseufzt, wenn es ein paar Wagen zu kontrollieren gilt? Und wer fragt seinen centurio, ob nicht schon genug Wagen kontrolliert wurden? - Wenn das der schlechte Einfluß der Neuen ist, dann stell das schleunigst ab! Solchen Mangel an Disziplin werde ich nicht dulden!"


    Der miles nickte wortlos.


    "Milites venite!"


    Als auch die übrigen Männer angetreten waren, verkündete Minor.


    "Das reicht für heute! Begebt euch umgehend auf den Exerzierplatz für die täglichen Übungseinheiten! Morgen finden die nächsten Kontrollen statt!"


    Minor beobachtete die Reaktion der acht Männer vor ihm ganz genau.

    Minor wollte den Männern gerade zurufen die Kontrollen einzustellen, da es Zeit war für die Übungseinheit auf dem Exerzierplatz war. Da trat ein miles vor ihn mit einer Frage, die Minor zunächst erstaunte, dann mit gefährlich ruhiger Stimme antworten ließ.


    "Miles, wenn das nächste mal Waffen innerhalb der Stadtmauern gefunden werden, soll ich dann sagen 'Wenigstens haben wir den Verkehr nicht aufgehalten!'? Nun?"

    Die Männer der Centurie hatten sich schließlich eingefunden und es war Zeit die neue Einheit zu beginnen.


    "Milites, state! Am heutigen Nachmittag steht Schwertkampf auf dem Programm. Zum Aufwärmen beginnen wir mit den Standardkombinationen, später geht es weiter mit Zweikämpfen. Holt euch jetzt eure Waffen! Pergite!"


    Auch Minor versorgte sich mit Schild und Schwert bevor er sich wieder vor die Centurie stellte.


    "Gladius extollere!
    (Schwert Heben.)


    Ictus supra!
    (Hieb Oben.)


    Ictus recte
    (Hieb Gerade.)


    Ictus latus!
    (Hieb rechte Seite!)


    Ictus scaevus!
    (Hieb linke Seite!)


    Ictus supra!
    (Hieb Oben.)


    Ictus recte"
    (Hieb Gerade.)


    Diese Kombination wiederholte Minor wieder und wieder, auch den Neuen mußte sie in Fleisch und Blut übergehen.

    Minor hatte den, wie er nun wußte, Legat der Prima in den Verhörraum geführt und entsprechende Anweisungen gegeben, den Gefangenen aus dem Carcer zu bringen.


    Der miles erschien mit dem Gefangenen. Auf einem Wink hin nahm der miles die Fesseln ab und verließ den Raum, um die Tür von außen zu bewachen.


    "Legatus, das ist der besagte Gefangene."

    Auf dem Weg zum Verhörraum hatte Minor einem miles den Befehl gegeben den Taschendieb von den Parilia in den Verhörraum I zu bringen.


    Der miles schloß die Zelle auf und rief hinein:


    "He du, aufstehen! Du wirst im Verhörraum I erwartet!"


    Er zog den Gefangenen an den Handfesseln hoch und führte ihn aus der Zelle.

    "Vorkenntnisse sind nicht notwendig, aber du wirst dich sicher schnell wieder an vieles erinnern."


    Minor überlegte kurz.


    "Ich wollte nicht medicus, sondern medicus ordinarius sagen und der müßte eigentlich während der normalen Dienstzeiten anwesend sein."


    Er fügte noch den genauern Namen hinzu, der auch für ihre Centurie zuständig war.


    " Solltest du ihn nicht antreffen, dann wende dich einfach an einen miles medicus. So weit ich weiß, gibt es jeweils abends und morgens einen Rundgang, du könntest es gleich heute am frühen Abend nach der nachmittäglichen Übungseinheit versuchen."

    Minor nickte zufrieden, blickte sich zu den anderen Anwesenden um, die allerdings keine Anzeichen machten sich ebenfalls zu melden.


    "Gut, da der Aushang nicht erst seit heute hängt, bekommst du die Stelle. Du bist damit von Patroullien befreit, aber bei den Übungen der Centurie erwarte ich dich natürlich weiterhin. Melde dich beim medicus, der wird dich dann in deine neuen Aufgaben einweisen. - Verfügst du über irgendwelche Vorkenntnisse?"


    Die waren zwar nicht nötig, aber der medicus hatte sicher nichts gegen einen neuen Helfer, der nicht ganz von vorne anfangen mußte.