Minor versuchte mit seinen Kameraden eine Reihe zu bilden - aber wie nah sollten sie mit den Scuta zusammenrücken- sollten die etwas überlappen? Er warf den anderen einen fragenden Blick zu...
Beiträge von Quintus Caecilius Metellus
-
-
Minor sah sich schon durch die Straßen rennen und mit seinen Kameraden Diebe jagen... Vielleicht könnte man sie ja auch einfach ein Scutum an den Kopf werfen, so schwer wie das war...
-
Nach dem kurzen Durcheinander, während sich alle nach dem Befehl des Centurios postierten, fand er sich plötzlich neben Fabricianus wieder.- Standen ihm gar nicht schlecht die Uniform und der ernste Gesichtsausdruck - vielleicht würde ja doch noch was aus ihm...
-
Die Ausführungen des PP erschienen soweit klar, so daß Minor sein kürzlich erworbenes Wissen anwendete und auf weitere Befehle oder Belehrungen wartete.
-
Na, da waren ja die üblichen Verdächtigen wieder beisammen, dachte Minor. Allerdings konnte er sich spannendere Orte dafür vorstellen...und spannendere Gesellschaft... Hm, aber ans Warten sollte er sich wohl besser früher als später gewöhnen, beim Wacheschieben gab es schließlich auch kein Unterhaltungsprogramm.
-
Na, da war er ja wenigstens nicht der einzige, der keine Ahnung hatte, dachte Minor. Während er abwartete, sah er sich um - irgendwo mußte hier doch auch sein Bruder sein, Crassus hatte irgendetwas gesagt, daß Fabricianus auch den CU beigetreten wäre...
-
Auch Minor war mit den Kameraden der I. Cohorte angetreten. Er war sich nicht sicher warum sie antreten sollten, aber das würde sich wohl noch finden... Er hoffte inständig, daß seine Bemühungen, seine Ausrüstung in Hochglanz zu versetzen, erfolgreich gewesen waren. Er warf Soli einen fragenden Blick zu - ob der wohl wußte, weshalb sie hier antreten sollten...
-
Zu mechanisch - der soll froh sein, wenn ich es überhaupt noch schaffe zuzustoßen!!! Diesen Gedanken wiederholte er immer und immer wieder. Dabei setzte jedes Mal einen neuen Stich und versuchte er den Befehl umzusetzen und die Stiche zu variieren. Irgendwie verlieh ihm das noch einmal neue Kräfte - er hoffte bloß, daß die lange genug anhalten würden...
-
Mittlerweile schienen sich Minors Arme verselbständigt haben und führten die Stiche von alleine aus... Er konnte ja verstehen, daß ein Scutum einem das Leben retten konnte - war sich aber nicht sicher, ob daß auch bei ihm zutreffen würde. - Er sah sich vor seinem geistigen Auge schon über das Scutum stolpern oder irgendwann schlicht umkippen wegen des Gewichts...
-
Minor versuchte sich nochmal zusammezureißen und die Stiche schneller ausführen, merkte aber, daß seine Muskeln langsam dichtmachten. Na los, feuerte er sich innerlich an, jetzt erst recht - im Einsatzt fragt dich auch keiner ob du müde bist!!!
-
Typisch Sedi, dachte Minor, bekommt kaum Luft, aber eine Bemerkung kann er sich nicht verkneifen... So langsam hatte er das Gefühl sich ein wenig an das Gewicht des Übungsschwertes gewöhnt zu haben, war sich allerdings nicht sicher, ob sein linker Arm noch lebte.
-
Minor wagte einen kurzen Seitenblick zu seinen Kameraden - die schienen auch mit dem Gewicht zu kämpfen. Er grinste ihnen kurz zu und versuchte weitere Stiche auf den Pfahl zu setzen.
-
Minor machte sich an die Ausführung des Befehls - mit einem Übungsschwert in der einen und dem Scutum in der anderen ging er sich zu einem der Holzpfähle. Er begab sich in die richtige Ausgangsstellung - den linken Fuß etwas weiter nach vorne als den rechten, wobei das linke Bein nicht ganz gestreckt war. Er versuchte ein Gefühl für das Gewicht des Übungsschwerts und des Scutums zu bekommen mit einem vorsichtigen ersten Stich auf den Holzpfahl. Der Stich war noch ein wenig schwach - das Gewicht war wirklich um einiges höher als bei einem normalen Gladius. Er versuchte es wiederum, allerdings war er nicht ganz sicher, ob er das Scutum richtig einsetzte...
Sim-Off: Danke!
-
Als der PP den Exerzierplatz wieder betrat, hatte er nicht nur Übungsschwerter geholt, sondern kam in Begleitung der beiden Germanicer. Erfreut sah Minor, daß er diese Übungen zusammen mit Sedi und Soli durchführen sollte. Die Übungsschwerter sahen allerdings riesig aus - das würde sicher gewöhnungsbedürftig werden... Abwartend sah er den PP an und wartete auf weitere Anweisungen.
-
Nun war Metellus schon ein wenig amüsiert: "Da bist du leider bei mir an der falschen Adresse - ich hab selbst kein Geld...ich bin schließlich nur ein kleiner Probatus...Da mußt du dir wohl einen anderen Gönner suchen..."
-
Kopfschüttelnd sah Metellus seinem Gegenüber zu, der hatte wirklich schon einiges an Wein zuviel gehabt...
-
"Was ich mache??? Du rempelst mich an, pöbelst hier rum und versuchst mich zu beklauen", entgegnete Metellus während er den Lederbeutel gerade noch auffing. Anschließend ließ er den anderen los und und ging schnell einige Schritte rückwärts, um ein wenig Abstand zwischen sich und den anderen zu bringen. Aufmerksam beobachtete er sein Gegenüber.
-
Ungeachtes des Schlages auf sein Handgelenk versuchte er dem Mann den Arm auf den Rücken zu drehen und ihn so zum loslassen zu bewegen.
-
"Besser wäre das wohl", entgegnete Minor grinsend - "dort darfst du dann ganz schnell ins Reich der Träume entschwinden zu einer gewissen jungen Dame..." Schnell brachte er sich ein paar Schritte in Sicherheit und wartete auf Solis Reaktion.
-
"Nun, Princeps Prior, ich habe regelmäßig Unterricht im Schwertfechten erhalten, allerdings habe ich keine Erfahrung im Kampf mit Schwert UND Schild", antwortete er.