Als Metellus Minor den PP bemerkte, eilte er umgehend zu ihm, nahm Haltung an und meldete: "Princeps Prior, Probatus Caecilius Metellus, ich melde mich zum Dienst!"
Beiträge von Quintus Caecilius Metellus
-
-
Minor nickte stumm und ging gedankenversunken neben ihm her.
-
Minor nickte ihm zu: "Ich weiß, was du meinst... Einerseits hat sie jedem von uns nach Kräften zugelächelt, andererseits ist sie Fragen ausgewichen... und wenn ich mir vorstelle, wie man andere auf unsere Bemerkungen am Ende reagiert hätten... "
-
Sim-Off: Tschuldigung - war zu sehr gefangen vom Anblick der beiden...
-
Minor stand auf und wandte sich Soli zu: "Kommst du - ich glaube, wir werden hier nicht mehr gebraucht...
" er hatte Solis Blick wohl bemerkt. Zu Celeste gewandt: "Dann mögen die Götter mit dir sein". Er verließ die Taverne.
-
"So ungern ich das sage - da hast du wohl recht", gab ihm Minor recht, "da wartet unser werter PP doch nur drauf, daß wir zu spät sind..."
-
"Verzeih unseren Übermut", sagte nun auch Minor, "uns ist wohl einfach diie Freiheit zu Kopf gestiegen..." Aber so ganz sicher war es sich nicht.
-
"Das wäre natürlich ein Ding", meinte grinsend Minor zu Sedi, " meinst du, das würde unsere Ausbildung ein wenig angenehmer machen?"
-
"Nun, daß sollte kein Problem sein - mein Cousin ist Präfekt der Prätorianer, der kommt an alle Unterlagen, wenn er das wünscht", grinste Minor. Er wußte nicht genau, wieso er so etwas sagte, aber irgendwas gefiel ihm nicht, da konnte er ruhig mal etwas dicker auftragen...
-
"Oh, da mußt du dir keine Sorgen machen", antwortete Minor grinsend, der auch ein wenig mißtrauisch geworden war, "wir sind ja nur Probati - unsere Kamerden können sich um die Märkte kümmern..." Aufmerksam wartete er ihre Antwort ab.
-
"Stell dir das nicht zu leicht vor", erwiderte Minor, "so ganz alleine als Frau - da wird mancher potentieller Arbeit geber auf Gedanken kommen, die dir vielleicht nicht gefallen werden... - Wenn ein Germanicus Avarus tatsächlich Arbeit für dich hätte..."
-
"Stell dir das nicht zu leicht vor", erwiderte Minor, "so ganz alleine als Frau - da wird mancher potentieller Arbeit geber auf Gedanken kommen, die dir vielleicht nicht gefallen werden... - Wenn ein Germanicus Avarus tatsächlich Arbeit für dich hätte..."
-
"Und sie kannte niemanden hier in Rom, zu dem sie gegangen sein könnte?" fragte Minor, "Deine Ersparnisse werden auch nicht ewig reichen - was willst du machen, wenn sie aufgebraucht sind?"
-
"Wie lange ist das denn schon her? Wo hast du sie denn das letzte Mal gesehen?" schloss sich Minor an.
-
Forschend beobachtete Minor Celeste - Sedi hatte recht, normalerweise kam man kaum zu Wort, aber hier... Interessiert wartete er deshalb auf ihre Antwort.
-
Halbwegs wach und erholt betrat Minor den Exerzierplatz, vom PP war noch nichts zu sehen, aber der würde sicher nicht lange auf sich warten lassen. Er streckte sich ein wenig und lockerte seine Muskeln. Schließlich begann er sich langsam warm zu laufen.
-
"Nun", entgegnete Minor, "es geht wohl einfach nicht ohne etwas Quälerei, schließlich müssen wir dem Standard der CU genügen - zumindest hoffe ich, daß das nach der Ausbildung etwas lockerer wird." Er aß noch ein paar Oliven und sah zu seinen Gefährten.
-
"Ja, zumindest nicht auf dieser Bootsfahrt... Vielleicht beruhigt er sich ja, wenn wir ihm zeigen, daß wir das Zeug zu guten CUs haben..." Dann wandte er sich Celeste zu: " Na ja, also unsere Ausbildung besteht eben aus Drill, Kämpfen, Exerzieren... und wer weiß was da noch auf uns zukommt."
-
"Na ja, selbst wenn ein Caecilier der neue Präfekt der Praetorianer ist - meinst du, der fängt als erstes damit an, seine Verwandschaft einzusammeln... Aber schaden kann so was natürlich nie", fügte er nachdenklich hinzu. "Aber mal ernsthaft, meine Zukunftspläne gehen momentan nicht weiter, als erstmal diese **** Ausbildung zu überstehen und zu zeigen, daß ich an der richtigen Stelle gelandet bin."
-
"Hm, ich wollte nach den Jahren in der Provinz und bei den Philosophen und Rhetoren in Griechenland endlich wieder nach Rom. Allerdings nicht als Anwalt und Politiker, wie mein Vater das wohl geplant hatte...", erzählte Minor seinen Teil und seine Gedanken schweiften ab...