Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Minor blickte er beiläufig auf, als der Besucher sein Officium betrat. Es war nicht der erwartete miles, sondern ein Mann der allerdings einen militärischen Eindruck machte. Schnell erhob er sich und grüßte ebenfalls.

"Salve Decimus..."

Er stocke kurz, da er nicht wußte welchen Decimer er vor sich hatte.

"Ich bin centurio Caecilius Metellus, der ermittelnde Offizier. Wenn du mich zum Verhörraum I begleitest, werde ich den Mann dorthin bringen lassen."

Minor notierte sich die relevanten Stichworte, während er dem Vortrag des Aeliers zuhörte. Die grundlegenden Begriffe und Einteilungen waren ihm natürlich nicht neu, aber der geschichtliche Abriß war interessant zusammengestellt und vorgetragen.

Ein Blick auf seine Nachbarn zeigte alles von denen die lediglich zuhörten bis hin zu denen, die fleissig mitschrieben.

Die Wache hatte sich einige Schritte entfernt, damit die beiden Decimer sich ungestört unterhalten konnten. Er setzte eine Unterhaltung mit einem Kameraden fort, behielt den Legaten aber immer im Auge, so daß er ihn bei Bedarf umgehend zum centurio führen konnte.

Weiterhin behielt Minor die Durchsuchung im Auge, aber seine Gedanken schweiften ab zu einem Tag an dem er als frisch ernannter princeps prior ähnliche Kontrollen beaufsichtigt hatte. Häufig hatte er letzter Zeit an Livilla denken müssen. Ihr letztes Zusammentreffen lag schon viel zu lange zurück.

Auch die Kontrolle des zweiten Wagens verlief ergebnislos. Als der Wagen weiterfuhr trat er jedoch zu den
    milites.

"Ihr dürft nicht vernachlässigen den Fahrer von seinem Wagen herunterzuholen und ihn einige Schritte wegzuführen. Damit nehmt ihr ihm den Vorteil aus leicht erhöhter Position angreifen zu können und die Möglichkeit einfach mit seinem Wagen zu fliehen. Ansonsten - weiter so!"

Ein neuer Wagen tauchte auf. Er wurde von den beiden milites angehalten, begann sich aber sofort angeregt zu unterhalten. Die winkten ihn schließlich weiter.

Schnell meldete einer von ihnen dem centurio.

"Das war Decius, der liefert uns immer Frischfleisch und ist auch jetzt auf dem Weg in die castra."

Wie zur Bestätigung seiner Worte hatte der Wagen inzwischen das südliche Tor erreicht und wurde nach kurzem Austausch mit den Wachen eingelassen.

Satyrus war ihm ohne weiteres in die castra gefolgt. Nachdenklich führte Mionr ihn durch die Gänge, während er die Überlegung nicht aus seinem Kopf verbannen konnte, wer hier möglicherweise auf den Geldlisten dieses Mannes stand.

In seinem Officium angekommen, setzte Satryrus sich auch sogleich. Eine fast groteske Gestalt, die so gar nicht in diese Umgebung passen wollte. Minor setzte sich auf die andere Seite des Schreibtischs, ehe er bestätigend antwortete.

"Es ist uns gelungen, eine verdächtige Person festzunehmen."

Er hatte allerdings nicht vor sich den Verlauf des Verhörs aus den Händen nehmen zu lassen, noch ehe es richtig begonnen hatte.

"Wer hätte ein Interesse daran deinen Türsteher und eine deiner lupae umzubringen - oder umbringen zu lassen?"

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Und an was liegt es? Du solltest doch als Centurio nun ein wenig mehr Zeit übrig haben. Also auf auf, keine Müdigkeit vortäuschen und ran an den Feind. :D

Es gab Situationen in denen Minor Sedis fettes Grinsen besser ertragen konnte als gerade jetzt.

"Hm, ja. Aber da du ja lieber eine Toga tragen willst, muß ich jetzt erstmal einen neuen princeps einarbeiten, damit der auch so arbeitet wie ich das will ."

Minors Tonfall war definitiv keine Einladung zu weiteren Fragen. :P 8)

Sedi schien etwas erstaunt, als Minor auf Paulina zu sprechen kam. Aber wie viele Soldaten nannten ihren Tribunen schon 'Onkel? :P

Auf Sedis Frage hin konnte er nur mit den Schultern zucken.

"Tja, dann geht es dir so wie mir. Ich habe sie auch schon länger nicht mehr gesehen."

Er Livilla noch gar nichts von seiner Beförderung erzählen können und brannte natürlich darauf das zu tun.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wie, wir bekommen einen neuen Tribunen? Was ist denn mit Onkel Detritus? 8)

Der war doch gerade erst zu den CU gekommen...

"Der Tribun stand zumindest neulich auf den Kandidatenlisten für...laß mich überlgen...das Quaestorenamt. Aber das ist auch schon alles was ich weiß. Er ist eben Politiker und nicht Soldat. So verwunderlich ist das also wohl nicht. - Wie geht es eigentlich deiner Paulina?"

Er kramte in seinem Gedächtnis. Wohnte die Octavierin noch in Ostia oder hatte Sedi von einem Umzug nach Rom gesprochen?

Bibulus war wirklich ein Thema für sich.

"Bibulus hat doch sicher schon den Vater unseres praefectus ausgebildet, wenn der bei den c.u. war. Oder Bibulus stand schon auf dem Exerzierplatz und sie haben die castra um ihn herum aufgebaut." :D

Kurz glitt sein Blick über die Liste der Neuen in der Centurie.

"Ja, das wird sich im Lauf der Zeit zeigen. Und für den Moment bis du ja auch noch da. Bin auch gespannt, wie der neue Tribun sein wird."

Minor hatte bisher keinen Grund zum eingreifen gehabt und beobachtete weiterhin. Das Vorgehen der milites wirkte noch nicht ganz aufeinanderabgestimmt, aber das würde sich nach den ersten zehn Kontrollen wohl eingespielt haben. Der Fischgestank war nicht sehr angenehm und Minor fragte sich, wer den wohl freiwillig solchen Fisch kaufen würde.

Die Dursuchung schien abgeschlossen zu sein und ein miles meldete ihm, daß sie nichts gefunden hätten.

"Dann lasst ihn wieder aufsteigen und weiterfahren, wenn nichts gefunden wurde."

Sim-Off:

Müsste doch noch an den Parilia sein. Sim-off habe ich die Wahle wahrgenommen. :P

Die Vorstellung vor dem versammelten Senat reden zu müssen, hätte Minor auch ein komisches Gefühl im Magen verursacht. So nickte er.

"Würde mir wohl auch so gehen. Ich wünsche dir da alles Gute!"

Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu.

"Auch wenn das heißt, daß du uns verloren gehst. - Mal schauen, wer dein Nachfolger wird."

Minor war immer noch nicht ganz über seinen Empörung hinweg.

"Wie sagte doch Cicero: o tempora, o mores! Ein Aufenthalt im carcer wird ihm jedenfalls nicht schaden."

Er beschloß Sedi ein wenig von dem Thema abzulenken. ;)

"Wann ist eigentlich die Anhörung des Senates? War die schon oder ist die direkt vor den Wahlen?

Sim-Off:

Müssten ja noch vor den Wahlen sein.

Da keiner der Männer etwas sagte, schien es wohl keine Fragen zu geben.

"Dann alle auf ihre Plätze, pergite!"

Die milites begaben sich auf ihre jeweiligen Plätzen. Und bald kam auch schon der erste Wagen in Sicht. Ein grobschlächtiger Mann saß auf dem Kutschbock, er war vielleicht mittleren Alters, seine Haut wettergegerbt. Seine Ladung war abgedeckt, aber es lag ein leichter Geruch von Blut in der Luft.

Die beiden dafür eingeteilten milites traten ihm in den Weg.

"Halt! Straßenkontrolle der cohortes urbanae! Fahr dort an den Rand und steig von deinem Wagen herunter!"

Minor stand im Hintergrund beobachtete das Vorgehen der Männer.

Minor zog eine Augenbraue hoch.

"Wie Anspielungen? Wollte der dich 'bestechen'?"

Empört schüttelt Minor den Kopf.

"Ich werde deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten, aber das machen wir aber erst, wenn die Decimer endgültig meinen, daß es keiner der ihren ist. Wir sollten doch das potentielle Mitglied einer einflußreichen Familie nicht unnötig, öh, beschädigen. :D"

"Gut, sag den Wachen, daß du zu mir willst. Nein, das war es."

Er hatte es nun eilig in die castra zurückzukehren, wo ihn vielleicht schon die Ergebnisse des Verhörs erwarteten.

"Valete! Vielen Dank für eure Zeit und Mühen!"

Ein militärischer Gruß ging in Richtung Meridius, ein knappes Richtung zu Verus und dann verließ er das Atrium und das Haus.

Minor hatte sich gerade an die Krankenlisten seiner Centurie gesetzt, als Sedi hereinkam. Es war immer noch komisch Sedi salutieren zu sehen, aber Dienst war eben Dienst. :D

"Salve princeps. Der braucht vielleicht noch etwas Zeit zum Nachdenken. - Ich bin soeben aus der Casa Decima zurückgekehrt. Der Senator Decimus Meridius hat sich persönlich Zeit für ein Gespräch mit mir genommen und schließlich Verus damit beauftragt sich um den Fall zu kümmern. Der will so bald wie möglich vorbeikommen. Der Ring jedenfalls ist echt."

Seine bisherigen Ergebnisse ließen sich leider bedrückend schnell zusammenfassen.

"Vielleicht erkennt er ihn ja oder der Gefangene erzählt endlich die Wahrheit."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Titus wird sich um die Angelegenheit kümmern. Ich danke Dir in jedem Fall dafür, dass Du Dich bei uns gemeldet hast, Centurio. Ich hoffe, dass wir Licht in das Dunkel bringen können und sich der Fall als Mißverständnis herausstellt."

Der Caecilier hatte abseits gewartet bis die beiden Decimer sich besprochen hatten. Bei den eindeutig verabschiedenden Worten des Senators nahm er wieder Haltung an.

"Es war mir eine Ehre Senator, daß du dir persönlich für mich Zeit genommen hast. Ich hoffe ebenfallls, daß sich der Fall möglichst schnell aufklärt."

Dann wandte er sich fragend an Verus.

"Darf ich fragen, wann ich mit dir rechnen kann, Verus?"

Der alte miles holte seinen schönsten Paradegruß hervor, als er seinen ehemaligen Kommandeur sah.

"Ave legatus! Ich werde euch umgehend zum diensthabenden centurio begleiten. Deine Begleitung muß dich leider hier warten."

Edit:

Der miles wollte sich gerade in Bewegung setzen, als ein zweiter Decimer des Weges kam. Etwas fragend blickte er den Legaten an und wartete ab, was der zu seinem Verwandten sagen würde.

Sim-Off:

Hoffe das passt jetzt so. -.^

Zitat

Original von Hannibal
    Aus der Sänfte erhob sich ein Mann, der sich vom Gewand kaum vom Stoff der Sänfte abhob, war er doch in gänzlich weißer Seide gekleidet.
    ... „Salve Centurio, mein Name ist Sosius Satryus. Ich bin der Besitzer des Lupanars, in dem Du ermittelst hat. Du wolltest mich sprechen?“

Nicht ohne Neugier beobachtete der Caecilier die Gestalt, die der Sänfte entstieg. Der Name war auch einem Urbanen nicht gänzlich unbekannt. Einer jener, um die sich viele Gerüchte rankte, dem man aber nie etwas nachweisen konnte. Dieses Treffen versprach interessant zu werden.

Auch er trat einige Schritte auf den Mann zu, der ihn mit seinen kalten Augen ebenso zu mustern schien, wie er es auch mit seinem Gegenüber tat

"Salve Satyrus. Verzeih, daß du warten musstest, aber die Bestimmungen sind recht strikt. Wenn du mir in mein Officium folgst, dann können wir unser Gespräch in aller Ruhe führen. Deine Begleiter werden aber hier warten müssen."