ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Dieser Seitengang hier führt recht wenig Wasser und scheint dafür umso reger als unterirdische Transportstrecke genutzt worden zu sein. Er ist nicht allzu steil und daher trotz seiner Enge vergleichsweise bequem zu gehen. An vier Stellen sind Abzweigungen, die entweder stark umgebaute Zuflüsse oder gänzlich neu von außen angelegte Zugänge sind und von denen ich vermute, dass sie in irgendwelche Keller und ähnliches führen."
Im Stillen verwünschte Minor diese Entdeckung, denn sie bedeutete möglicherweise weitere Ausflüge in die Kanäle. Aber das war die Entscheidung seiner Vorgesetzten sobald sie seinen Bericht gelesen hatten.
"Wenn du keine anderweitigen Pläne hast, würde ich mich nun mit den Männern an der Oberfläche um den Transport der Leiche kümmern und mich in der Nachbarschaft umhören. Die übrigen würden dich weiterbegleiten. Selbst in Rom kann man eine Leiche nicht unbemerkt über längere Strecken transportieren - oder würde die schnellst möglichste Art bevorzugen."
Die milites hatten sich auf einen Wink hin mittlerweile daran gemacht die Leiche einzuwickeln und zum Schacht zu schleppen.