Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Dieser Seitengang hier führt recht wenig Wasser und scheint dafür umso reger als unterirdische Transportstrecke genutzt worden zu sein. Er ist nicht allzu steil und daher trotz seiner Enge vergleichsweise bequem zu gehen. An vier Stellen sind Abzweigungen, die entweder stark umgebaute Zuflüsse oder gänzlich neu von außen angelegte Zugänge sind und von denen ich vermute, dass sie in irgendwelche Keller und ähnliches führen."


    Im Stillen verwünschte Minor diese Entdeckung, denn sie bedeutete möglicherweise weitere Ausflüge in die Kanäle. Aber das war die Entscheidung seiner Vorgesetzten sobald sie seinen Bericht gelesen hatten.


    "Wenn du keine anderweitigen Pläne hast, würde ich mich nun mit den Männern an der Oberfläche um den Transport der Leiche kümmern und mich in der Nachbarschaft umhören. Die übrigen würden dich weiterbegleiten. Selbst in Rom kann man eine Leiche nicht unbemerkt über längere Strecken transportieren - oder würde die schnellst möglichste Art bevorzugen."


    Die milites hatten sich auf einen Wink hin mittlerweile daran gemacht die Leiche einzuwickeln und zum Schacht zu schleppen.

    Ein miles lieferte einen Brief für den praefectus urbi bei dessen Schreiber ab und begab sich wieder auf seinen Posten.




    An den Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor
    Roma



    Salve Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor,


    Du möchtest bitte als bald unseren Augustus Lucius Ulpius Iulianus zwecks einer dringenden Besprechung aufsuchen.



    I.A.


    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis



    ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.)


    Roma
    Palatium Augusti

    Minor betrat den Raum. Ein Blick durch die Reihen der Zuhörer zeigten einige bekannte Gesichter, allen voran den Tribun und Tiberius. Er begrüßte alle bekannten Gesichter, soweit sie in seine Richtung blickten mit einem Zunicken. Er setzte sich weiter hinten hin und zog sein Schreibzeug hervor, um sich jederzeit Notizen machen zu können.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Wenn du nicht kommst ,ist auch nicht so schlimm,Minor,ich weiß ja Dienst geht vor Vergnügen,labora non semper delectat,wenn du kommen würdest ,wäre es auch schön.Metellus ,wie geht es eigentlich der Familie?"


    Minor nickte lediglich knapp, was die ersten Sätze anging.


    "Der Familie? Gut, vermute ich. Mein Großcousin ist wohl immer noch in Hispania, meine Brüder bei ihren Einheiten - Kaeso in Mantua und Fabricianus hoffentlich in Confluentes."

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Du schaffst ihn alleine?


    Die Gegenwehr seines Gegners blieb ohne Erfolg, so daß der schließlich aufgab.


    "Ja, habe ihn voll erwischt."


    Er drehte den Gefangenen so, daß Sedi ihn durchsuchen konnte, da er nur den Rücken seines Gefangenen sah.


    "Schau doch mal, ob du etwas interessantes findest."


    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio

    Was soll das, lass mich los, bitte! Glaubt ihr etwa ich wäre der Dieb?! Aber... ich bin ihn doch bloß hinterher weil er mich beklaut hat! Meinen ganzen Lohn!"
    Mit dem Kinn deutete ich dringlich in Richtung der Brücke vor uns.
    "Er entkommt!"


    "Netter Versuch, aber ich habe die auf dem Forum gesehen! - Hier, übernehmt ihr ihn."


    Mit diesen Worten übergab Minor ihren Gefangenen an die milites, die ihm mit Sedi gefolgt waren.


    "Was hast du gefunden? Hast du die Diebesbeute?"

    Wie schon im anderen Anwesenheitsthread geschrieben:


    Zitat


    Werde das Wochenende ebenfalls in freier Natur verbringen und ein paar Leute durch die Gegend scheuchen. :D Bin Sonntagabend oder Montag wieder online.


    Versuche aber bis dahin noch ein paar Antworten zu schreiben...

    Der Mann war schon fast in Reichweite, als der sich umdrehte und ihm seine paenula entgegenschleuderte. Hielt der sich für einen Gladiator? Dann hatte er aber vergessen sie entsprechend zu beschweren. :D So konnte Minor das 'Wurfgeschoß' auch nicht weiter aufhalten und er schleuderte es zur Seite weg.


    Bei einer Ausweichbewegung landete der Mann schließlich auf dem Boden, konnte sich aber schnell wieder aufrappeln. Dadurch kam Minor aber so nah an ihn heran, daß er sich mit einem Hechtsprung auf ihn stürzte.

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Das finde ich sehr schade, denn bestimmt gibt es Männer, die gerne dieses Ehrenamt ausführen möchten." Dabei dachte der Octavier insbesondere an die eques der Stadt Rom. "Von einem Fest der Vigiles weiß ich noch nichts, doch mal sehen...lassen wir uns einfach überraschen."Der Tribun nahm dankend den Wein an und trank.


    Minor überlegte, was für eine Anforderungen er an Bewerber stellen würde, verwarf das aber wieder - das war ein Ehrenamt und wurde sicher auch so, nach politischen Gesichtspunkten, besetzt. Unschlüssig erwiderte er dem Tribun.


    "Vielleicht hat es sich noch nicht in den richtigen Kreisen herumgesprochen?"


    Andererseits waren die entsprechenden Kreise Roms dafür eigentlich viel zu kleine und viel zu sehr untereinander verbunden.


    "Nun, eine Überraschung ist nicht schlecht, aber wenn das bis hin zu den Wettkämpfen umgesetzt wird, wäre es doch sicher nicht verkehrt die Männer etwas intensiver vorzubereiten."


    Schließlich wollten man sich ja keine Blöße vor Publikum geben. Je nach den Disziplinen konnte das sogar erheblichen negativen Einfluß auf ihren Ruf haben.


    "Andererseits dürfte das neue Übungsprogramm eine Menge abdecken."

    Minor hatte schon einige Zeit nur noch den Unterhaltungen zugehört. Die Worte wurden mit dem Weinkonsum hitziger und für diese Stimmung hatte er nicht genug getrunken. Er erhob sich von der Kline und verabschiedete sich.


    "Verus, ich danke dir für deine Einladung! Ich wünsche dir alles gute für dein Amt!"


    Das war ja schließlich die Entschuldigung für diese Feier gewesen. :D


    "Meine Herren, ich wünsche noch angenehme Unterhaltung, für mich beginnt der Dienst im Morgengrauen, da sollte ich besser noch etwas Schlaf bekommen."


    Nachdem die Verabschiedung beendet war, verließ er den Raum und die Casa.

    "Auf zusätzlichen Ansporn durch seine Gegenwart hatte ich auch gehofft. Aber deine Chancen, daß die Männer den Plan freudig aufnehmen sind wohl sehr gemischt..."


    Zumindest bei denen, die es während des Winters nicht so genau genommen hatten mit ihrem Training.


    "Ach, da fällt mir noch ein, ich habe die Neuen wie gehabt hauptsächlich für Wach- und Patrouillendienste eingeteilt. Bei letzteren wirf doch bitte ein besonderes Auge auf sie. Und der miles Terentius Tacitus war bei seiner Prüfung nicht absolut sattelfest bei einigen Fragen. Er hat den Befehl erhalten, daß selbständig nachzuholen - also wenn dir mal nach Ratespielen ist, kannst du ihn ruhig etwas löchern."

    Immer noch rannte Minor hinter dem Dieb her, meinte von hinten den Klang weiterer caligae zu hören.


    Sich erreichten das Argiletum und hätte den Dieb am liebsten sofort erwürgt, als der den Auslagetisch eines Buchhändlers umwarf. Mit einem Riesensatz sprang er über die Schritrollen hinweg und schlängelte sich weiter durch die Menge. Irgendwann ließ die Menschendichte nach und er rannte geradewegs auf einen Kanal zu. Der Dieb verschwand und lief wohl eine Böschung hinunter. Da Minor keineswegs vorhatte schon wieder im stinkenden Wasser zu landen stoppte er rechtzeitig und folgte zunächst dem Weg oberhalb. Als diese jedoch weniger steil wurde, versuchte er doch sein Glück mit der Böschung und lief geradewegs auf den Dieb zu.

    "Salve princeps!"


    Minor grüßte ebenfalls, deutete dann jedoch auf einen Stuhl. Er eigentlich mit Winterschäden gerechnet, aber wenn es keine gab war das um so besser.


    "Diese Mängel können also die Handwerker der Centurie ohne größere Aufwände beheben?"


    Er machte eine kurze Notiz auf einer der immer noch allgegenwärtigen tabulae.


    "Der Tribun war übrigens sehr zufrieden mit deinem Trainingsplan und will bei der Durchführung selbst anwesend sein, soweit seine Aufgaben das zulassen."

    Minor goss den Wein ein und reichte ihn dem Tribunen natürlich unverdünnt und griff zum anderen Becher. Nachdenklich drehte er ihn in seinen Händen ehe er antwortete.


    "Nein, soweit ich weiß ist dieses Amt momentan nicht besetzt."


    Er prostete dem Tribunen zu und nahm einen Schluck Wein.


    "Also offiziell wurde nichts verlautbart, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann wird zusammen mit den Vigilen ein Fest geplant. Von Wettkämpfen war auch die Rede..."


    Er sah den Tribun fragend an, da er wohl eher von derartigen Plänen erfahren würde als Minor. Nichts verbreitete sich in den Schreibstuben so schnell, wie Gerüchte über noch nicht verlautbarte Planungen. Im Gegensatz zu vielen anderen erschien ihm dieses allerdings recht plausibel.

    Während Verus, der Ferrier ihre Reden hielten und schließlich auch Sedi einige Rufe anstimmte, hatte Minor seine Augen unablässig auf die Zuschauermenge gerichtet. Die Stimmung der Zuhörerschaft schien so stabil zu sein, wie das bei einer Menschenmenge eben möglich ist. So begann er ganz unbewußt die Menge auch nach den üblichen Trickbetrügern oder Taschendieben abzusuchen. Doch kam der Ruf 'Haltet den Dieb' etwas überraschend, er zumindest hatte nichts gesehen. Von der erhöhten Fläche der rostra, konnte er dann aber den vermeintlichen Dieb oder einen seiner Kollegen ausmachen, der plötzlich kopflos wegrannte. Minor vergaß alles andere, wie den Zweck ihres Hierseins und stürzte sich in die Menge.


    "Los, mitkommen! - Platz da! Macht Platz für die cohortes urbanae!"


    Verfolgungsjagden ohne ein Scutum am linken Arm hatten definitiv ihre Vorteile und er bahnte sich recht schnell einen Weg durch die Menge. Er hoffte inständig, daß er den Dieb nicht aus den Augen verlor oder plötzlich einen Falschen verfolgte, aber seine offensichtliche Panik unterschied ihn deutlich von den wütenden Rufen seiner Verfolger. An der schmalen Seite der basilica Aemilia entlang, um eine Ecke herum ging es in Richtung des Forum Nervae. Hoffentlich erreichte er den Dieb bevor der sich im Gassengewirr der Subura verlor. Nun hatte er sich an die Spitze der Verfolger gesetzt und sah, daß er dem Dieb langsam aber unaufhaltbar näherkam.

    Zitat

    Original von Sergia Plotina
    "Nun ja, meine Herren, so gut dieser Wein hier mir auch geschmeckt hat - ich gebe es ja zu! - ich bleibe doch eher beim Bier. Ich darf also doch mit euch in dieser Taberna rechnen?"



    "Wie gesagt, ich kann nur unter Vorbehalt zusagen, auch eine Verspätung kann ich im Falle meines Erscheinens nicht ausschließen. Ich gebe dir aber mein Wort, daß ich mein möglichstes tue."


    Die Arbeitszeiten waren trotz theoretischer Schichten unberechenbar und seine Arbeit jemand anderem aufdrücken, sofern das überhaupt möglich gewesen wäre, war nicht seine Sache.

    Da der Tribun offensichtlich noch mehr zu besprechen hatte, erinnerte sich Minor endlich an seine Pflichten als 'Gastgeber'. Was für ein Glück, daß er sich etwas besseren Wein geleistet hatte.


    "Darf ich dir etwas Wein anbieten, Tribun?"


    Vorsorglich holte er den Wein und die beiden alten Holzbecher, die mit ihm umgezogen waren. Vielleicht sollte er doch mal in neue Trinkgefäße zulegen.



    "Der Zufluß an Rekruten ist leider immer noch recht spärlich."


    Er las eine handvoll Namen von einer tabula.

    "Der Trainingsplan dürfte schnell den Winter aus den Knochen der Männer vertreiben und sie wieder in Schwung bringen."


    Wenn der Tribun höchstpersönlich bei den Übungen zugegen war, würde das sicher unterstreichen wie wichtig sie genommen wurden - das sollte ein weiterer Ansporn sein. Die Zufriedenheit des Tribuns wiederum war zusätzlicher Ansporn für Minor, auch wenn der schon gar nicht mehr wußte wohin damit. ;)


    "Danke tribunus! Sobald ich neue Berichte erhalte werde ich sie dir selbstverständlich vorlegen."

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Sehr gut, das klappt ja hervorragend. Dann schafft die Leiche jetzt nach oben. Nehmt ihr sie zur Untersuchung in die Castra mit? Oder was macht ihr normalerweise mit Leichen, die ihr irgendwo findet?"


    "Genau, wir werden die Leiche mit in die Castra nehmen und untersuchen. Ziel wäre neben der Todesart auch noch ihre Identität festzustellen, aber da keine persönlichen Gegenstände vorhanden sind, stehen die Chancen da schlecht."


    Eine nicht identifizierbare Leiche war natürlich nichts ungewöhnliches für sie, aber dennoch war es ein wenig frustrierend, die Toten nicht einmal ihren Familien übergeben zu können soweit die vorhanden waren.


    "Darf ich fragen, ob ihr hier unten noch etwas gefunden habt?"


    Sein Bericht über diesen Einsatz sollte ja möglichst vollständig sein, auch wenn er bezweifelte, daß sie in Zukünft auch in den Kanälen patroullieren würden. ;) Aber vielleicht konnte diese kleinen Einblicke über die Vorgänge hier unten eines Tages gebrauchen.

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ave" Nebenbei salutierte er kurz und erläuterte auch gleich den Grund seines so unerwarteten Besuchs. "Welcher Aufgabe wurde denn dem neuen miles Terentius Tacitus zugeteilt? Und gibt es sonst was zu melden?" Damit meinte er wohl die Liste der beurlaubten milites.


    Minor sprang auf als der Tribun den Raum betrat und salutierte ebenfalls. Danach erlaubte er sich nicht weiter strammzustehen während er antwortete.


    "Darf ich dir einen Stuhl anabieten, tribunus? - Ich hielt es zunächst für sinnvoll Terentius in erster Linie für Torwachen und auf Patrouillen unter der Führung des princeps Germanicus Sedulus einzusetzen. Ebenso gestattete ich ihm einen etwas verlängerten Ausgang für den Rest des Tages, um die Hochzeit seines Cousins aufzusuchen. Es gab darüber hinaus einige Krankmeldungen."


    Minor überreichte dem Tribun die relevanten Unterlagen, dabei fiel sein Blick auf den Plan, den Sedi ihm eingereicht hatte. Er überreichte auch ihn dem Tribun.


    "Der princeps hat zudem diesen Plan für die Übungen der IV. Centurie aufgestellt."


    Trainingsplan!


    Übung 1: Aufwärmen auf dem Exe
    15 Runden lockeres Laufen.


    Übung 2: Leichtes Waffentraining
    a) Pilumwerfen
    b) Kampf mit dem Gladius


    Übung 3: Hindernislauf
    Auf dem Exe diverse Hindernisse wie Holzstämme, Kisten, Latten, Tonnen oder andere Gegenstände verteilt sind.


    Übung 4: Erweitertes Waffentraining
    a) Übungen mit der Hasta
    b) Kampf mit Gladius und Scutum so wie in voller Montur


    Übung 5: Kraftrainig
    a) Ringkampf
    b) Gewichtheben


    Übung 6: Abschlusslauf
    Vom Ausbilder/Übungsleiter ausgesuchte Strecke durch die Urbs.



    Erstellt von
    Princeps Prior
    Quintus Germanicus Sedulus