"Ich danke princeps prior."
Kerzengerade stand Minor nun da und ließ seine Augen über die Reihen der Männer gleiten.
"Milites, movemini! Wie ihr schon gehört habt, hat der praefectus urbi mir das Kommando über die IV. Centurie der I. Cohorte, kurz über euch, übertragen. In den letzten Monaten gab es in dieser Centurie wenigen alltäglichen Dienst hier in Rom. Erst verließ Centurio Sura die cohortes urbanae, dann wurde erst die halbe später die ganze Centurie nach Ostia verlegt. Auch die influenza, die viele von euch dort ereilte sieht man euch noch an. Das alles mögen Gründe sein, warum einige von euch heute noch einen Rückstand auf dem Exerzierplatz haben oder die Unterkünfte noch nicht einer Frühjahrsinspektion unterzogen wurden."
Er machte eine kurze Pause, um wieder Luft zu holen.
"Aber nun wird sich das alles wieder ändern. Ihr seid wieder in der Castra, ihr seid wieder gesund und ihr habt wieder einen centurio. Es erfüllt mich mit Stolz centurio der IV. zu sein, ihr habt einen guten Ruf. Daher werden wir alle zusammen daran arbeiten, daß es auch genauso bleibt!"