Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Minor näherte sich dem Exerzierplatz und sah dort schon Sedi und die milites sehen. Es schien noch der ein oder andere zu fehlen, aber darum würden sie sich später kümmern. Seine Rüstung hatte er noch Abends in der neuen Unterkunft auf Hochglanz poliert und auch seiner vitis war ihr jungfräulicher Zustand anzusehen.


    Dort stand sie also nun - seine Centurie. Mit festen Schritten ging er auf die Männer zu und wartete dann darauf, daß Sedi die notwendigen Befehle gab und Meldung machte.

    Zitat

    Original von Quintus Antonius Peticus
    "Salve Soldat! Ich möchte der Cohortes Urbanae beitreten. Wo muss ich mich denn melden?"


    Die Wache starrte auf die vorbeilaufenden Menschen und warf einen Blick auf den Stand der Sonne. Das Ende ihrer Schicht war leider noch lange nicht in Sicht. Ein Mann näherte sich ihnen, das versprach wenigstens etwas Abwechselung.


    "Salve, da musst du dich im Officium Conducendi melden. Ich werde dir den Weg zeigen."


    Er hatte sich schon umgedreht, um dem Mann vorweg zu gehen, als er sicherheitshalber nachfragte:


    "Du bist doch römischer Bürger?"

    Minor war in Gedanken gerade schon bei einem erholsamen Besuch in den Thermen angelangt. Als sein Fuß seitlich etwas wegglitt und dann im Wasser an irgendetwas hängen blieb. Sein erster Gedanke war, daß es sich dabei um eine tote Ratte handeln musste. Aber die weiche Masse trieb nicht einfach weg, was er bei der Strömung erwartet hätte. So senkte er denn nun seine Fackel und bemerkte, daß dieses weiche etwas sehr viel größer als eine Ratte sein musste. Er rief der übrigen Gruppe zu:


    "Moment, ich bin hier auf irgendetwas gestoßen! Etwas großes!"


    Er fühlte etwas mit dem Fuß, mußte dann aber seinen Unwillen überwinden und fasste mit einer Hand in das Wasser. Seine Hand ertastete viele kleine Fäden, die wiederum an etwas zu hängen schienen. Seine Hand erreichte dieses etwas, das sich fatal nach einem Kopf anfühlte. Das flackernde Licht der Fackel bestätigte den grausigen Fund.


    "Curator, das scheint eine Leiche zu sein. Viel mehr als den Kopf kann ich noch nicht erkennen, aber es ist unverkennbar ein Mensch."


    edit: Tippfehler

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Verstehe...ist die Subura wirklich ein so dunkler und krimineller Ort?"


    Minor schüttelte den Kopf, so einfach konnte man das auch nicht sagen.



    "So pauschal kann man die Subura nicht beschreiben. Wie gesagt, es gibt Ecken in denen ich nicht unbedingt unterwegs sein wollte, aber auf den größeren Straßen wirst du keinen großen Unterschied zu anderen Gegenden Roms feststellen."

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Dann ebend Patrouillen! Was solls. Immerhin besser als nur in der Castra rumhängen. Dann werd ich mal ausrücken und eine Gruppe zusammenstellen wie schon das letzte mal. Irgendwo auf dem Gelände werden sich schon Männer aus der IV. rumtreiben die ich mitnehmen kann.
    ...
    Als denn Centurio, vale!


    "Tu das, es wird wie gesagt Zeit sie ein wenig aufzuwecken. Vielleicht sollten wir auch einen großen Stuben- und Ausrüstungsappell ansetzen? Verschaff dir einen Eindruck über den Zustand der Ausrüstung und der Unterkünfte und berichte mir davon. Im Winter ist sicher einiges nicht repariert worden und eure Abwesenheit wird ihr übriges getan haben. "


    Aber zuerst sollte Sedi die Männer ruhig durch die Stadt scheuchen.


    "Vale princeps prior!"

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Freut mich das er Dir zusagt. Gibt es neue Rekruten zum quälen oder soll ich eher mit einigen Männern durch die Straßen ziehen? Das heißt, wenn es sonst keine Fälle zu bearbeiten gibt.


    "Mit Rekruten sieht es momentan leider nicht so gut aus, wir könnten ohne Probleme eine ganze Reihe von ihnen aufnehmen. Allerdings müsste Bibulus bald mit seiner aktuellen Gruppe fertig sein, dann erben wir vielleicht einige Frischlinge für die Centurie. Die darfst du dann natürlich bearbeiten. :D "


    Minor überlegte was sonst zu tun war.


    "Ansonsten sind es momentan hauptsächlichen Patrouillen, aber ich werde alle offenen Fälle noch einmal durchgehen und schauen, ob da nicht doch etwas für dich dabei ist."



    Sim-Off:

    Bei den Fällen stecke ich gerade etwas ungünstig fest, aber sobald da ein halbwegs sinnvoller Einschnitt ist.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Ja das verstehe ich natürlich ,ich hätte da nochmal eine Frage,Minor.
    Kontrolliert ihr eigentlich auch die Subura?"


    "Kontrollieren? Das kommt ganz darauf an, was du damit meinst. Es gibt da einige dunklen Seitengassen und Hinterhöfe die ich als Zivilist und Nicht-Suburaner nicht freiwillig betreten würde. Insgesamt machen unseren Patrouillen die Subura tagsüber aber recht sicher."


    Das musste man alles relativ sehen. 8)

    Zitat

    Original von Hannibal
    Von innen war abermals ein lautes Poltern zu hören. Denn die Frau, verletzt und benommen wie sie schon war, zudem körperlich durchaus dem Urbaner und Princeps Prior unterlegen, wurde von ihm herumgerissen und fiel zurück, riss eine leere Tonamphore um, die dann laut klirrend auf dem Boden zersprang, eine Scherbe bohrte sich in die Hand von der Frau, sie stöhnte leise auf und schlug kraftlos, den Dolch beraubt, gegen Metellus Rüstung, versuchte mit ihren Zähnen nach ihm zu beißen. „Lass mich los…“ zischte sie, unsinnigerweise.


    Seine Landung war vergleichsweise weich gewesen und er hatte den Täter, oder vielmehr die Täterin. Seine Schreckenssekunde auf dem Dach hätte schwerwiegendere Folgen haben können, wäre sie nicht verletzt gewesen; so etwas durfte ihm nicht noch einmal passieren.


    Bevor er sich daran hindern konnte antwortete er ebenso unsinnig:


    "Damit du mich wieder angreifst und auch noch umbringst?"


    Er drehte der Frau den Arm auf den Rücken, so daß sie genau da lang gehen musste, wohin er sie dirigierte - zumindest wenn sie sich den Arm nicht selbst schmerzhaft verdrehen wollte.


    Dem Gepoltere nach hatten die milites das Haus betreten. Und auch die mit ihm auf dem Dach gewesen waren, zeigten sich nun am Fenster.


    "Kommt herein, ihr müsst auf jeden Fall ihren Dolch finden. Der liegt hier irgendwo."


    Die beiden taten wie befohlen und hatten auch bald den Dolch ausfindig gemacht. Minor übergab nun einem der beiden die Gefangene, sah sich dann aber ihre verletzte Hand an und entfernte die Scherbe.
    Er warf einen suchenden Blick durch den Raum, so weit das bei diesen Lichtverhältnissen möglich war und überlegte, ob er ihn sicherheitshalber mit einer Fackel ausleuchten sollte.


    edit: Zitat wiederhergestellt

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Bleibt mal eben stehen. Ich muss meinen Schuh neu schnüren", kommandierte er daher.


    Die Gruppe blieb natürlich unverzüglich stehen, während Macer seinen Schuh wieder verschnürte. Das war wirklich ein besonders ungünstiger Moment den er da erwischt hatte und Minor beschloß die Wand nicht näher anzusehen, an der Macer gerade lehnte. Dreckig und matischig zu sein war ja eine Sache, aber was hier an den Wänden klebte wollte er lieber gar nicht wissen.


    Nach der kurzen Unterbrechung ging es dann wieder weiter und Minors Gedanken kreisten um die Überlegung, wie viel ein nasser und dreckiger Rücken in ihrem derzeitigen Zustand eigentlich noch ausmachte. :D

    Zitat

    Original von Sergia Plotina
    "Es tut mir sowieso leid, dass ich dem Tribun und seinen Männern so viele Umstände gemacht habe. Mein Begleiter, ein Freigelassener, ist auf meiner Reise nach Rom verstorben, so dass ich das letzte Stück unfreiwillig allein zurücklegen musste. Natürlich hat die CU sonst Wichtigeres zu tun. Und es beruhigt mich, in ihren Reihen solche ernsthaften und entschlossenen milites anzutreffen wie dich."


    Der Anflug eines freundlichen Lächelns zeigte sich auf seinem Gesicht.


    "Nun, es muß dir gewiß nicht leid tun, daß du der Hilfe der cohortes urbanae bedurftest. Die Bürger Roms zu schützen ist schließlich unsere Aufgabe, zumal wenn Unvorhergesehenes eintritt, wie der Tod deines Begleiters. Bloß die willkürliche Reisebegleitung einzelner Magistrate gehört nicht zu unseren Aufgaben."


    Der letzte Satz ging natürlich an Verus, sollte ihn aber nicht wirklich aufbringen. ;)

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Eventuell für mich. Aber das wäre dann schon eher privat und wir sollten dies unter vier Augen besprechen.


    Das war dann wohl Minors Stichwort sich zu verabschieden.


    "Dann wil ich dabei nicht weiter stören. Ich danke nochmals für die Aufnahme in die Veneta, Senator! Valete!"


    Uns so verließ Minor das Gebäude wieder.

    Verus neue Anfrage hatte ihm tatsächlich kurz die Sprache verschlagen, woran auch die Bestätigung der Sergierin nichts änderte. Die cohortes urbanae waren schließlich kein Verleih von Leibwächtern. ;)


    "Auch da kann ich dir nur die selbe Antwort wie eben geben: Wenn du einen begründeten Verdacht hast, musst du dich an meine Vorgesetzten wenden und die werden dann entscheiden was nötig ist. Allerdings ist es wohl besser wenn du dir einige schlagkräftige Sklaven besorgst. Wir können leider nicht jeden Magistraten schützen, sonst gäbe es niemanden mehr der in Rom nach dem rechten sieht."


    Zu Plotina gewandt:


    "Ich freue mich, daß ein Mitglied der Kohorten dir behilflich sein konnte. Ganz alleine zu reisen ist natürlich nicht ungefährlich."


    Sein Tonfall war nicht unfreundlich, aber der letzte Satz ließ die unausgesprochene Frage mitschwingen, warum Plotina eine solche Reise alleine auf sich genommen hatte.


    Das musste wohl auf dem Rückmarsch der IV. Centurie von Ostia gewesen sein.

    Verus schien reichlich abgelenkt seid der Ankunft der Sergierin. :D Minor bemerkte das und ließ nun seinerseits seine Gedanken zu Livilla schweifen; ihr letztes Zusammentreffen lag nun schon einige Zeit zurück.


    "Ich werde mir den Artikel durchlesen und dann spekulieren von wem die Acta ihre Informationen hat."


    Minor nahm sich einige der eingelegten Oliven.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ach, ein neuer Dienstplan? Auf den bin ich ja mal gespannt... 8)
    Naja, mal ganz ehrlich. Ich wollte mir hier jetzt nicht mehr groß die Beine ausreißen. :D Für was auch? -.^


    Meinte Sedi in einem Tonfall der sich schwer deuten ließ.


    Minor fühlte sich noch nicht alt, aber er war ja auch ein gutes Stück jünger als Sedi. 8)


    "Du sollst ja auch dir keine Beine ausreissen, sondern höchstens den milites. Einfach wieder normalen Alltag in der Castra und Dienst hier in Rom für die Männer."


    Sedi würde ihn doch wohl nicht hängen lassen so lange er noch da war?

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Siehst du Minor ,wie es sich herumgesprochen hat,schrecklich nicht wahr.Ebenso steht in der Acta etwas über unsere kleine Festivität,wie ist die Acta bloß an die Information herangekommen."


    "Die Acta scheint an alle Informationen zu kommen... - Also haben sie von deiner Beförderung und von deinem Fest berichtet?"


    Verus machte allerdings nicht den Eindruck, daß er den Acta Artikel wirklich so schrecklich fand. :D

    Minor grinste breit beim Thema 'nichtsnutzige Probati'.


    "Wenn wir jetzt noch anfangen darüber zu reden, daß während unserer Zeit als Probati alles strenger war, dann sind wir alt geworden!"


    Er gönnte sich einen Schluck Wein.


    "Wo ich gerade von streng rede - solange du noch da bist, können wir die Centurie ja wieder auf Trab bringen. Der Tribun sagte, daß er gemeinsame Übungen der ganzen Cohorte plante und da muß die IV. ja nicht gleich negativ auffallen. - Ein neuer Dienstplan soll auch bald kommen."