Nun mit einem Gott sollte man sich besser nicht anlegen.
Er nahm den Becher entgegen und erwiderte ebenfalls:
"Prosit!"
Bevor er sich zum Thema Bestrafung oder nicht äußerte, ging Minor die Namen noch einmal durch.
"Ich wäre dafür jeden von ihnen in einem Einzelgespräch zur Rede zu stellen. Seitdem centurio Sura die Einheit verlassen hat, befand sich zumindest die IV. Centurie in einer andauernden Ausnahmesituation. Zunächst stand sie eben ohne centurio da, dann wurde erst die Hälfte nach Ostia verlegt, später auch der Rest. Dazu kommt noch diese epidemieartige Influenza. Insgesamt fehlte da in den letzten Monaten wohl der richtige Alltag. Das soll keine Entschuldigung sein, aber ich würde für eine Einzelfallentscheidung plädieren."
Als die Sprache nun auf seinen Verwandten kam, kostete es Minor doch etwas mehr Mühe das Gesicht ausdruckslos zu halten. Er hatte sich nicht wenig geärgert ausgerechnet Maior unter den Abwesenden vorzufinden.
"Eigentlich würde ich ihn keineswegs als schwarzes Schaf bezeichnen. Soweit ich ihn mit Aufgaben betraut habe, hat er sie immer gewissenhaft ausgeführt. Daher ist sein jetztiges Verhalten für mich um so Unverständlicher."
Ein energisches Kopfschütteln unterstrich seine Worte.