Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Genauso vorschriftsmäßig grüßte Minor zurück.


    "Salve princeps prior! Sobald es dein weiterer Dienstplan zulässt, möchte ich daß du dich zu einer Besprechung in meinem Officium einfindest."


    Vor den Augen der militesl konnte er Sedi ja schlecht zu einer kleinen Feier einladen. 8)


    "Steht dem etwas im Wege?"

    Minor meinte zunächst er hätte sich verhört.


    "Bei allem Respekt vor den Aufgaben der Curia und vor deinem Amt, Verus, aber warum sollten Unruhestifter sich ausgerechnet die Curia als Angriffsziel aussuchen? Die Wut der Leute beim letzten Aufstand richteten sich gegen den praefectus annonae und irgendwelche Probleme bei der Getreideverteilung. Was für ein Beweggrund wäre das in eurem Fall?"


    Sie konnten ja nicht wahllos anfangen Leute irgendwo zu postieren, dann gäbe es ja keine Patrouillen mehr auf den Straßen.


    "Wenn es natürlich begründete und konkrete Befürchtungen gibt, dann ist vermutlich ein offizieller Antrag oder so etwas deines Vorgesetzten an den praefectus urbi nötig."


    Er war sich nicht sicher in welcher Form genau, aber ein Centurio konnte so etwas nicht eigenmächtig entscheiden das war ihm klar.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Im moment siehst es eigentlich recht rosig aus und bei dir?"


    Er hatte sich damals über den plötzlichen Wechsel des Decimers etwas gewundert, hielt es aber für unhöflich zu fragen.


    "Ich arbeite mich gerade in meinen neuen Posten ein. Der Posten des Centurios war einige Zeit vakant und so sind mir vielleicht einige Hinweise entgangen. Allerdings kenne ich die Centurie recht gut und hoffe so auf einen reibungslosen Ablauf."


    Viel zu erzählen war da momentan noch nicht. :D

    Minor hatte etwas Essen und Wein organisiert und suchte nun nach Sedi. Hoffentlich fühlte der sich mittlerweile wieder in der Lage anständig zu essen und auch einen Schluck oder zwei zu trinken.


    Er näherte sich den Unterkünften der IV. Centurie und hoffte das Sedi sich dort gerade aufhielt.


    Schwungvoll betrat er die Unterkunft.

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Man muss nicht reich sein, um Mitglied der Blauen zu sein, auch wenn viele von uns durchaus recht vermögend sind. Wahre Leidenschaft für die Sache der Veneta und für den Rennsport sind absolut ausreichend.


    Gut, sehr gut. Dann sollt ihr euch ab heute stolz als Sodalis Factio Veneta bezeichnen dürfen.“


    "Ich danke dir, Senator!"


    Bei dem nächsten Rennen würde er die Fahrer der Veneta bis zur Heiserkeit anfeuern. 8)


    Hoffentlich hatte er nicht ausgerechnet dann Dienst.

    "Hast du so eine Art Hauptprojekt? Oder beschäftigen dich viele kleinere Aufgaben?"


    Er grinste breit als er die Glückwünsche vernahm. Von wem hatte der Decimer das denn so schnell gehört? Seiner Uniform war der neue Rang natürlich anzusehen, aber Verus schien wirklich durch und durch Zivilist. 8)


    "Danke!"

    "Gegen die Götter können wir uns kaum auflehnen. :D In der Tat ein schöner Ort, weit ab vom Treiben in der Castra."


    Er setzte sich auf die Marmorbank. Der Decimer hatte sich einen guten Platz ausgesucht.


    "Wie ist es dir seit unserem letzten Treffen ergangen, Verus? Hast du dich schon in dein neues Amt eingearbeitet?"

    Er hatte seine Beförderung noch immer nicht so ganz realisiert und lief nun ein wenig ziellos durch die horti maecenatis. Das Wetter war gut und die Luft angenehm frisch. Immer wieder hallte ihm durch den Kopf: Du hast jetzt deine eigene Centurie! Du hast jetzt deine eigene Centurie!


    Er registrierte kaum welche Wege er nahm und wer ihm unterwegs begegnete. Ein Traum war in Erfüllung gegangen, der ihn schon seit Kindheitstagen begleitet hatte. Nun war er verantwortlich für die 80 Männer seiner Centurie.

    Nach dem Gespräch mit dem Tribunen hatte Minor mit der Hilfe zweier milites seine Sachen aus dem Officium der Diensthabenden Wache in sein neues Officium getragen. Von den beiden ließ er sich dann auch gleich noch beim Säubern des Officiums helfen, das mittlweile unter einer Staubschicht lag.


    Auf dem Tisch fand er kurioserweise einen Becher, in dem eine Flüssigkeit eingetrocknet zu sein schien. Darunter klemmte ein kurzer Brief:


    An meinen Nachfolger
    möge er der CU genauso gute Dienste leisten, wie ich es immer versucht habe zu tun.


    Caius Octavius Sura


    Er entließ die milites räumte seine wenigen Sachen in die Regale. Eigentlich nur einige Akten und Notizen, die er mitgenommen hatte. Dazu noch zwei Holzbecher und einen fast leeren Weinschlauch. Auch die von Verus ausgeliehenen Schriftrollen hatte er nicht in der Unterkunft, sondern im Officium deponiert, so daß auch sie jetzt mit ihm umzogen.


    Nachdem alles eingerichtet war, setzte er sich an den Schreibtisch und las die Zeilen seines ehemaligen Centurios ein zweites Mal durch. Er würde ihm demnächst vielleicht einen kurzen Brief schreiben. :D


    Minor nahm sich die Personalakten 'seiner' Centurie und ging sie einzeln durch. Eine Reihe der Akten kannte er von seinen scriba-Tätigkeiten her und viele der milites auch noch aus seiner Zeit in der IV. Irgendwann begann die Schrift vor seinen Augen zu verschwimmen und Minor beschloß die Akten für heute beiseite zu legen. Er würde Wein und etwas zu essen besorgen und versuchen Sedi irgendwo aufzutreiben.

    Schließlich betrat Minor das Officium wieder und überreichte dem Scriba seine ausgefüllten Prüfungsbögen.


    Bevor er sich verabschiedete, vergewisserte er sich noch kurz:


    "Die Ergebnisse werden hier in der Akademie ausgehängt?"


    Da er in Rom diente, würde es für ihn ja kein Problem darstellen ab und zu hier vorbeizusehen.

    "Das werde ich, tribunus. Zuerst werde ich mir wohl einen Überblick über den Zustand meiner neuen Centurie verschaffen müssen. - Darf ich allerdings fragen, ob du irgendewelche gemeinsamen Übungen der ganzen Cohorte vorgesehen hast?"


    Wer wusste schon, was der Tribun mit den anderen Centurionen besprochen hatte.


    "Octavius Sura wollte den Dienst als Centurio der legio I antreten. Allerdings habe ich neulich eine Bekanntmachung des Imerpators gesehen, in der er ihn zum tribunus angusticlavus der legio II ernannt hat."

    Äußerlich möglichst unbewegt nahm er das Lob des Tribunen entgegen, innerlich glühte er vor Stolz und freute sich ausgerechnet das Kommando über die IV. Centurie erhalten zu haben.


    "Danke tribunus!"


    Dann wurde der Ton des Tribunen wieder geschäftsmäßig und auch Minor holte eine tabula hervor, um sich sofort Notizen machen zu können.


    "Ja, ich erinnere mich auch das Sura vor seinem Weggang einen Aushang gemacht hatte weil er einen capsarius suchte. Das wird wohl untergegangen sein."



    edit: sim-off gelöscht

    Nun mit einem Gott sollte man sich besser nicht anlegen. :D Er nahm den Becher entgegen und erwiderte ebenfalls:


    "Prosit!"



    Bevor er sich zum Thema Bestrafung oder nicht äußerte, ging Minor die Namen noch einmal durch.


    "Ich wäre dafür jeden von ihnen in einem Einzelgespräch zur Rede zu stellen. Seitdem centurio Sura die Einheit verlassen hat, befand sich zumindest die IV. Centurie in einer andauernden Ausnahmesituation. Zunächst stand sie eben ohne centurio da, dann wurde erst die Hälfte nach Ostia verlegt, später auch der Rest. Dazu kommt noch diese epidemieartige Influenza. Insgesamt fehlte da in den letzten Monaten wohl der richtige Alltag. Das soll keine Entschuldigung sein, aber ich würde für eine Einzelfallentscheidung plädieren."


    Als die Sprache nun auf seinen Verwandten kam, kostete es Minor doch etwas mehr Mühe das Gesicht ausdruckslos zu halten. Er hatte sich nicht wenig geärgert ausgerechnet Maior unter den Abwesenden vorzufinden.


    "Eigentlich würde ich ihn keineswegs als schwarzes Schaf bezeichnen. Soweit ich ihn mit Aufgaben betraut habe, hat er sie immer gewissenhaft ausgeführt. Daher ist sein jetztiges Verhalten für mich um so Unverständlicher."


    Ein energisches Kopfschütteln unterstrich seine Worte.


    Sim-Off:

    Danke!

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Möchtest du Wein?"


    "Gerne tribunus."


    Der Tribun würde ja sicher auch Wasser zum Mischen haben. :D


    Dann konzentrierte sich Minor wieder auf die Aufforderung des Tribuns. Er endete die Liste der abwesenden milites so:


    "Dann wären da noch der princeps prior Decimus Nepos, den ich allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen habe; der miles Caecilius Metellus der laut Dienstplänen aber keine anderweitigen Wach- oder Patrouilliendienste zu dem Zeitpunkt hatte; der miles Iulius Solinus*, der wohl krank aus Ostia zurückgekommen scheint und der probatus Helvetius Marcellus*, der aufgrund von Verletzungen einige Zeit im Valetudinarium verbingen mußte. In diesen Tagen müsste er sich allerdings wieder diensttauglich melden."


    Sim-Off:

    *waren seitdem der Appell gepostet wurde noch nicht wieder online



    Glücklich war Minor nicht mit dem Ergebnis, aber momentan alles was er dazu sagen konnte.

    Schon bald merkte Minor, daß dieser Kanal verflixt rutschig war. Eigentlich komisch; so furchtbar steil schien er gar nicht. Vielleicht war es die Kombination mit der Strömung? Allein die Konzentration auf diese Gedanken hätten Minor fast das Gleichgewicht gekostet. Er unterdrückte einen Fluch und konzentrierte sich stattdessen wieder auf jeden einzelnen Schritt.


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Hier vorne müsste irgendwo ein Zufluss aus der Basilica Iulia kommen" sagte Macer und blickte suchend und erwartungsvoll an die linke Außenwand. "Mal schauen, ob die Kollegen auch alle brav arbeiten oder sich die Zeit auf den Toiletten vertreiben."


    Minor grinste bei der Bemerkung des Curators, was bei den schlechten Lichtverhältnissen natürlich niemand merkte. Er hoffte jedenfalls auf fleissige Mitarbeiter der Basilica Iulia. :D