Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Auch der Tribun salutierte und guckte auf einer seiner tabulae. "Soweit ich weiß hat dich der praefectus urbi nicht rufen lassen, ich kümmere mich darum. Ich erwarte dich in einer Stunde in meinem Arbeitszimmer. Also bis dann." Detritus notierte sich den Termin und ging weiter.

"Jawohl tribunus! Danke tribunus!"

Minor salutierte erneut und trat weg.

Es war schon ein beeindruckendes Erlebnis inmitten aller Urbanen zu stehen und den Eid fast wie aus einem Mund sprechen zu hören.

Nach der dankenswerterweise sehr kurzeh Ansprache des P.U.s stimmte Minor begeistert mit in den Ruf ein:

"Es lebe der Kaiser!"

Die Tatsache, daß sie auch noch ein donativum erhalten sollten, verwandelte den Tag natürlich in einen doppelten Festtag.

Zitat

Zufällig kam der Tribun vorbei und sah den Caecilius Metellus wie dieser gerade mit dem scriba des praefectus urbi sprach. Er ging hin und sprach den Soldaten an.

"Caecilius Metellus was tust du hier? Was ist los?"

Minor nahm Haltung an und grüßte den Tribunen vorschriftsmäßig.

"Tribunus, ich habe den Aushang mit meiner Beförderung gesehen und wollte nun meine neuen Befehle entgegen nehmen."

Kerzengeraden stand Minor da, während er auf die Antwort des Tribunen wartete.

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    …und der Princeps Factionis schaute den besagten "Minor" auch ganz neugierig an.
    So besonders klein war der Mann gar nicht. ;)

Minor hatte ebenfalls ein "Salve Senator Quarto" von sich gegeben, was aber im Austausch der Schwäger ein wenig untergegangen war. So begann er dann auch ein zweites Mal mit der Begrüßung, als der Senator und Sedi ihn erwartungsvoll ansahen.

"Salve Senator Quarto! Ich danke dir für deine Bereitschaft meinen Kameraden Sedulus als Leumundszeugen zu akzeptieren. Wie er bin ich Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae und es wäre mir eine Ehre als Mitglied der Factio Veneta aufgenommen zu werden. Leider kann ich kein großes Vermögen mein Eigen nennen; alles was ich zusichern kann ist meine Unterstützung und die Bereitschaft dort für die Factio tätig zu werden, wo man mich einsetzt."

Zitat

Original von Caius Ferrius Minor
    "Das ganze ist natürlich im kleinen Rahmen, wir IV und unsere Sklaven, macht VIII Personen, vielleicht noch ein paar Begleiter und welche die sich spontan anschließen, also nicht mehr als XII insgesamt. Ich denke, dafür brauchen wir weder Genehmigung, noch große Summen."

Minor wusste ja nicht wie viele Sklaven der Ferrier hatte, aber als Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae tendierte die Gesamtzahl seiner Sklaven doch stark gegen null.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    "Ich dachte da eher an eine gute Rede mit Volksspeisung."[/I]

Das wurde ja immer besser. :D Er warf Sedi einen Blick zu, um herauszufinden was der von den konkreten Vorschlägen hielt. Vielleicht war er einfach schon zu lange beim Militär... :)

Sie folgten dem Sklaven in einen großen Saal, wo ihre Ankunft dem Princeps gemeldet wurde. Wiederum überließ Minor Sedi das erste Wort, da der den Princeps eben sogar als seinen Schwager bezeichnet hatte.

Er mußte bei Gelegenheit mal genauer in Erfahrung bringen, mit welchen wichtigen Leuten Sedi sonst noch so bekannt oder verwandt war. 8)

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Schließlich erreichten sie den Startpunkt des nächsten Inspektionsganges, zündeten ihre Fackeln wieder an und begannen mit einem erneuten Abstieg in die Unterwelt.

Minor teilte die Soldaten ein, die an der Oberfläche bleiben durften und gab ihnen Anweisungen entsprechend der Worte des Curators.

Die Aussicht jetzt den letzten Kanal in Angriff zu nehmen versetzte ihn in eine gute Stimmung, die nach außen hin etwas komisch wirken konnte.

Wieder schlug der Kanalgeruch ihnen streng entgegen, aber dieser Abstieg kam Minor bei weitem nicht so schlimm vor wie die erste Ankunft in einem Kanal. Eigentlich ein furchtbarer Gedanke, daß man sich zu einem gewissen Grad auch an diese Umgebung gewöhnen konnte. In diesem Moment trat Minor in etwas, das sich wie tote Ratte unter seinen Stiefeln anfühlte. Er schüttelte sich kurz und konzentrierte sich dann wieder auf das näherrückende Ende der Inspektion.

Zitat

"Die Bearbeitung kann auch außerhalb der Academia erfolgen, wenn du davon ausgehst, dass schriftliche Kursmaterial nicht zu benötigen", erläuterte der Schreiber. "Sonst würden wir ja auch keine Frist von sieben Tagen setzen."

"Danke, ich wollte bloß wissen was ich für Möglichkeiten habe."

Er würde sich den Prüfungsbogen anschauen und dann über sein weiteres Vorgehen entscheiden.

"Vale."

Er verließ das Officium, um nach den Arbeitsräumen zu suchen.

Sedi konnte es wirklich noch nicht wieder gut gehen, soviel stand fest. ;)

Jetzt konnte Minor zusehen, wie er den Wein wieder in den Schlauch bekam. Sonst würde Bibulus den sicher ganz zufällig finden.

"Dann weck mal ein paar milites auf, schadet denen bestimmt nicht. Ich werde mich dann wohl wieder dem Schriftkram widmem."

Da gab es doch noch irgendeinen Bericht, den er ganz dringend schreiben wollte - was war das doch gleich?

"Kannst du ja mal dem Tribunen vorschlagen. :D Allerdings habe ich nicht den Eindruck, daß wir momentan überbesetzt sind. Möglicherweise wird er den Vorschlag also nicht annehmen. Zudem steht zu befürchten, daß die richtigen Kandidaten eh nicht auftauchen. ;) "

Minor zaubert einen schon ziemlich leeren Weinschlauch hervor und schafft es gerade noch so zwei Becher zu füllen.

"Hier, etwas Stärkung dürfte dir nicht schaden. Das war es dann allerdings auch mit dem Wein."

"Hm, wer weiß. Vielleicht wäre es ja sinnvoll mal eine strenge Kontrolle aller Centurien durchzuführen. Wer weiß, ob da nicht noch mehr Leute abhandengekommen sind oder den Winter nicht überlebt haben."

Minor zuckte mit den Schultern.

"Na ja, momentan scheinen mir hier viele noch in einem richtigen Winterschlaf. Vielleicht könnte man irgendetwas organisieren, um sie aufzuwecken... Aber vermutlich tut es wohl auch verschärftes Exerzieren und Waffendrill der einzelnen Centurien."

Er überlegt, ob er Sedi nach dem Gespräch mit dem praefectus urbi fragen sollte oder besser nicht. :D

Zitat

"Danke für eure Hilfe. Ich werde mich nun zum praefectus urbi begeben. Vale."

Minor salutierte ebenfalls.

"vale tribunus!"

Dann wandte er sich wieder an Sedi und meinte mit einem Blick auf die Büste des Imperators.

"Ich kann mich nicht erinnern Nepos noch häufig gesehen zu haben, nachdem er die Büste aufgestellt hat."

Der Vorschlag die Vigilen auf das Haus aufmerksam zu machen hörte sich noch besser an als seine Idee.
    Sollten die Jungen zufällig auf die Idee kommen, ein kleines Feuer zu machen so konnte das leicht außer Kontrolle geraten.

"Das ist eine ausgezeichnete Idee, Curator."

Er fühlte sich nun angenehm gesättigt, wenn auch der Gestank der immer noch von ihnen ausging ein wenig penetrant war. Als der Curator seine Pläne kurz erläuterte, überlegte Minor ob es sich um genau einen Kanal oder doch um mehrere handelte. 8)

"Wo sollen die Soldaten, die nicht mit uns in den Kanal hinabsteigen dieses Mal warten?"

Der Fußmarsch durch die Stadt verschaffte ihnen die Möglichkeit noch etwas frische Luft zu schnappen, allerdings brachte er ihnen auch diverse komische Blicke von Passanten ein. Noch hatte die Hitze nicht so weit Einzug nach Rom gehalten, daß sie im allegemeinen Gestank der Innenstadt nicht weiter aufgefallen wären.

Zitat

"Salve", grüßte der Schreiber den Centurio und begann mit den Eintragungen in der Anmeldeliste.

"Als aktiver Soldate ist das Examen für dich kostenlos und du hast sieben Tage Zeit für die Prüfung" erklärte er dann und überreichte wenig später einen Prüfungsbogen.

Minor nahm den Prüfungsbogen entgegen.

"Danke. Ist es mir gestattet die Unterlagen mit in die Castra zu nehmen oder darf die Bearbeitung ausschließlich hier in der Akademie erfolgen?"

Zitat

Original von Narcissus
    Nachdem die Uniformierten nicht sofort "Hausdurchsuchung!" oder "Verhaftung!" gebrüllt hatten, war Narcissus halbwegs beruhigt.
    “Der Princeps ist hier. Haben die Herren auch Namen?“

Da es Sedi die Sprache verschlagen zu haben schien antwortete dieses Mal Minor:

"Wir sind die principes priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus."

Handbewegungen verdeutlichten, wer welchen Namen trug.

Ein miles betrat die Unterkünfte und rief laut:

"Post! Post für Lucius Terentius Tacitus!"

Salve Vetter,

Ich lade dich herzlich zur meiner Hochzeit ein und hoffe du kannst kommen.

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

Einladung

Wir freuen uns, unsere Verlobung
    bekanntzugeben und möchten dich zu
    unseren Hochzeitsfeierlichkeiten
    ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    (21.4.2007/104 n.Chr.)
    einladen.

Der Hochzeitszug wird an der Casa Valeria beginnen und anschließend zur Casa Terentia führen.

Wir würden uns freuen, diese Ereignis gemeinsam mit euch feiern zu können.

Appius Terentius Cyprianus
    et
    Valeria Amatia

Sim-Off:

Wenn deine Abschlußprüfung bis dahin beendet ist, darfst du sogar dahin. ;)

Sobald Minor die Zeit erübrigen konnte begab er sich zur Academia Militaris, um das Examen Primum abzulegen. Er klopfte an die Tür des Officiums und trat ein.

"Salve! Ich bin Quintus Caecilius Metellus, Centurio bei den Cohortes Urbanae, und möchte mich für das Examen Primum anmelden."

Habitatio

Centurio

Quintus Caecilius Metellus

Der Centurio ist das Rückgrad der Infantrie und Kommandeur einer Centurie von 80 Mann.
    Centurionen sind verlässliche, erfahrene und angesehene Soldaten, die ihre Einheiten sowohl militärisch als auch administrativ mit einer gewissen Eigenständigkeit führen.
    Sie sind die Befehls- und Disziplinarvorgesetzten der ihnen unterstellten Soldaten und voll für die einsatzbereitschaft und Tauglichkeit ihrer Einheit verantwortlich.
    Ihre Befehle erhalten sie von den kommandierenden Tribunen oder Praefekten.

Durch die hölzerne Tür, die, wenn sie nicht verschlossen ist, sich leicht öffnen lässt und das Marmorschild (s. oben) hängt, kommt man in ein kleines Vorzimmer von dort aus führt eine der Türen in das Officium. Bestehend aus einigen Regalen, die bald mit Akten und Briefen gefüllt werden, einem Schreibtisch, der hölzern und fest ist und Dank eines guten Schreiners viel Platz bietet, 3 Stühlen, die um den Schreibtisch verteilt sind, ist das Officium zwar klein, aber fein.

Der Schlafraum ist mit einem Bett, einer Kleidertruhe und einigen Regalen an der Wand eingerichtet. Einige weitere Räume werden für die Verwaltung der IV. Centurie verwendet.

Sim-Off:

Bitte Anklopfen und Eintreten in einem Post erledigen. Im Titel bitte den eigenen Namen und evtl. das Anliegen schreiben.

Wie schon unzählige Male zuvor und doch ganz anders als sonst trat der frischgebackene centurio auf den scriba zu. Sein Gruß hörte sich vielleicht eine Spur zackiger an als sonst, der Stolz war deutlich aus seiner Stimme herauszuhören.

"Salve! Ich komme um mich beim praefectus wegen meiner neuen Befehle zu melden."

Besonders wollte er natürlich erfahren, welches seine Centurie sein würde - vermutlich die IV.

Minor hatte einen routinemäßigen Blick auf die Verlautbarungen des praefectus geworfen und war fast umgekippt als er von seiner Beförderung las. Danach konnte er nur mühsam den Wunsch unterdrücken wild in der Gegend umherzuhüpfen. 8) Er hatte es geschafft den Traum unzähliger milites zu erreichen. Gemessenen Schrittes begab er sich nun zur Waffenkammer, um die Ausrüstung eines Centurios zu empfangen.

Während der miles den Centurionenhelm mit der crista traversa, die Beinschienen und vor allem die vitis zusammentrug, hängte Minor gladius und pugio auf die jeweils andere Seite. Er schnallte die Beinschienen um, setzte den neuen Helm auf und griff zum ersten Mal nach dem wichtigsten Zeichen seines neuen Ranges. Minor nickte dem miles zu und verließ die Waffenkammer noch ein wenig aufrechter als er sie betreten hatte.