Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Der Princeps legte seine Arbeit beiseite und nahm die Prüfungsunterlagen entgegen.
    Er ging die Aufgaben einzeln durch und machte zwischendurch Notizen. Manchmal trat ein kritischer Ausruck auf sein Gesicht und er murmelte kurz vor sich hin. Schließlich legte er die Unterlagen beiseite und blickte den jungen Mann direkt an.

"Nun, du hättest dir vielleicht etwas mehr Zeit lassen sollen. Deine Antworten sind doch ein wenig kurz geraten. Melde deinem Ausbilder, daß er dich nochmal einige theoretische Grundlagen abfragen soll."

Der Gesichtsausdruck blieb weiterhin ernst.

"Hiermit erkläre ich dich für tauglich in den Dienst der Cohortes Urbanae aufgenommen zu werden, Terentius Tacitus. Doch bevor du deinen Dienst beginnen kannst, muß ich dir noch eine letzte Frage stellen: Bist du dir bewusst, daß du dich für 20 Jahre Dienstzeit verpflichtest?"

Er blickte den jungen Mann direkt an, um eventuelle Unsicherheiten in seinem Blick sehen zu können.

Der Medicus verzog seinen Mund zu einem schiefen Grinsen.

"Nein Probatus, da hast du schon recht - ein Mann in deinem Alter gehört auf den Exerzierplatz und auf die Straßen. Trotzdem solltest du nicht zögern zu mir zu kommen, wenn die Narbe aufplatzen sollte. Das ist allerdings recht unwahrscheinlich, wenn du dich an meine Anweisungen hältst."

Er warf dem Probatus einen letzten prüfenden Blick zu.

"Ich werde eine entsprechende Notiz ins Officium der Diensthabenden Wache bringen lassen. Dort solltest du dich dann auch übermorgen melden."

Gespielt betrübt schüttelte der Arzt den Kopf.

"Es sind immer dieselben Vorurteile. Die Prätorianer würden niemals solch hochwertiges Gerät anschaffen. Na, dann zeig mir mal deine Wunde bevor du mir wieder wegstürmst."

Sorgfältig untersuchte der Medicus die Wunde und fand den Fortschritt wiederum erfreulich. Allerdings wollte er der Wunde noch zwei Tage Ruhe gönnen, da der Probatus sicher ohne jegliche Vorsicht walten würde.

"Und ich denke, daß deine Wunde noch zwei Tage braucht, bis sie ebenfalls bereit ist für den Dienst. Übermorgen kannst du dich zum Dienst melden. Bis dahin erteile ich dir die Erlaubnis die Castra für längere Spaziergänge zu verlassen. Meinetwegen kannst du auch schon ein leichtes Lauftraining beginnen. Aber nach wie vor gilt bis zu deinem Dienstantritt: Du hältst dich fern von Kampfübungen jeglicher Art!"

Blitzschnell hatte Minor zwei Milites herangewinkt, die sich drohend hinter ihm aufbauten.

"Du bist dir ganz sicher, daß du nichts über unseren Kameraden weisst?"

Aber den alten Strabo würden sie natürlich noch unter die Lupe nehmen.

"Soso, und was macht der so geschäftlich? Und wo finden wir den?"

Der finstere Gesichtsausdruck der Milites sprach eine eindeutige Sprache: Überzeugende, zügige Antworten oder Prügel. Andererseits hielt der Princeps seinen Geldbeutel immer noch gut sichtbar.

Ein Capsarius hatte dem Medicus mitgeteilt wo sein nächster Patient ihn erwartete. Er betrat den Behandlungsraum und sah wie der Probatus augenscheinlich in die Betrachtung seines Werkzeugs vertieft war.

"Salve Probatus! Wie geht es dir und deiner Wunde?"

Vermutlich zum Bäume ausreissen und der Probatus hätte am liebsten schon wieder auf dem Exerzierplatz gestanden.

Leise und eindringlich entgegnete er seinem Gegenüber.
    "Wenn du etwas zu sagen hast, dann solltest du nicht lange zögern. Es geht hier um die Verschleppung eines Kameraden und auf den kleinsten Wink von mir hin, lassen die Männer auch dich das gerne spüren. Wenn du mir aber jetzt und ohne Umschweife wertvolle Hinweise gibst, soll das dein Schaden nicht sein."

Wie zur Bestätigung holte er seinen Geldbeutel hervor und ließ die Münzen darin klimpern. Schließlich warf er dem Mann ein As zu.

"So viel zu meinem guten Willen. Richtiges Geld gibt es nur gegen richtige Information."

Einen aufwendig verzierten Dolch hätten die Täter bestimmt nicht entsorgt, sondern wahlweise verkauft oder als Trophäe behalten. Dieses Detail würde er sich demnach gut merken.
    "Wenn wir einen solchen Dolch bei jemandem finden sollten, wirst du ihn zu Gesicht bekommen. Vielleicht ist das genau die Kleinigkeit, aufgrund derer sich die Täter verraten."
    Ein wenig unzufrieden hörte er die nächste Antwort, da er auf etwas Greifbareres gehofft hatte. Auf die letzte Frage des Marcellus schüttelte er den Kopf.
    "Bisher habe ich alle Leute auf die Gegend um den Keller konzentriert, da die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher erschien, daß die Täter dorthin zurückkommen. Aber auch die werden wir noch heute aufsuchen."

Sim-Off:

Legst du einen Thread an? :)

Minor hatte wieder eine Schicht im Officium Conducendi übernommen und sich genügend andere Arbeit mitgebracht, um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken.
    "Salve!"
    Er musterte den jungen Mann und deutete auf einen Stuhl ihm gegenüber.
    "Setzen! Dann brauche ich Namen, Alter, Eltern, Krankheiten, bisherige Tätigkeiten und besondere Fähigkeiten."
    Ohne Luft zu holen hatte er die Liste der Informationen runtergerattert, während er sich schon eine Tabula zurechtlegte.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

"Dass muss irgendein Raum unter den Fundamenten des Circus sein. Wollt ihr da kurz reinschauen?"

Seine Frage war an die Soldaten gerichtet, die die Gruppe begleiteten, denn für die Wassertechnik war der Raum wohl ohne Belang.

Einen Moment lang hatte Minor gehofft, daß sie schon hier wieder einen Abstecher ans Tageslicht machen würden.
    "Ja Curator, es kann auf keinen Fall schaden derartige Räume zu kontrollieren, wenn wir da schon vorbeikommen."
    Mit den Milites machte er sich an den etwas komplizierten Aufstieg mit den Fackeln.
    "Haltet mir ja genug Abstand!"
    Am Revisionsschacht vorbei ging es weiter nach oben zu der anderen Öffnung. Dunkelheit schlug ihnen entgegen und ein nicht minder unangenehmer Geruch als weiter unten. Sie krochen durch das enge Loch und leuchteten alle Ecken des Raumes aus. Auf dem Boden fanden sich zwei tote Ratten und die Wände waren reichlich feucht und schimmelig. Sie fanden die Überreste einer Feuerstelle und eines Lagers. Hier schien sich tatsächlich schon Menschen länger als nur einige Stunden aufgehalten zu haben; für Minor ziemlich unvorstellbar. Die Spuren waren allerdings keineswegs frisch. Am Ende des Raumes stießen sie auf einen zugemauerten Türbogen, der auch einigen unsanften Stoßversuchern standhielt.
    "Dann heißt es wohl wieder hinab in die Brühe, Milites!"
    Wiederum ging der Princeps voran und meldete Macer.
    "In dem Raum haben wir die Überreste einer Feuerstelle und eines Lagers gefunden, die allerdings nicht neueren Datums waren. Es mag schon Wochen oder sogar Monate her sein, seit dieser Raum benutzt wurde. Wir fanden außerdem einen zugemauerten Türbogen, der sehr solide gearbeitet war."

Minor nahm den Brief wieder entgegen.
    "Danke, dann werde ich den Praefectus besser nicht warten lassen."
    Er klopfte an und trat ein nachdem er meinte ein "Herein!" gehört zu haben. Er nahm Haltung an und grüßte den Praefectus.

"Salve Praefectus, Princeps Prior Caecilius Metellus - ich habe Post für dich, die soeben von einem Praetorianer abgegeben wurde."

Er übergab den besagten Brief und nahm wieder Haltung an.

IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS L. ULPIUS IULIANUS
    PRAEFECTO URBI SENATORI C. OCTAVIO VICTORI

Durch den unerwarteten, so plötzlichen und viel zu frühen Tod des praefectus vigilum, Germanicus Reverus, eines tugendhaften wie aufopferungsvollen Mannes, bitte ich dich, Octavius Victor, zu mir zu kommen, ohne Zeit zu verlieren. Die Umstände nämlich lassen mir ein baldiges Gespräch als äußerst nötig erscheinen.
    Über den Zustand der vigiles, deren Befehligung ich hiermit in deine Hände gebe, will ich mir alsbald selbst ein Bild machen und du wirst mich begleiten.
    Ich erwarte dein Erscheinen.
    Vale.

Reichlich ungerührt erlebte der Capsarius den Ausbruch des Probatus und stellte trocken fest.
    "Dann bist du wohl der Probatus Helvetius Marcellus."
    Der hatte bereits einigen Kameraden das Leben schwer gemacht, als er noch im Valetudinarium lag.
    Der erste Untersuchungsraum auf der linken Seite. Der Medicus müßte gleich kommen.

Der Probatus schien etwas überrascht, als Minor ihm den Ort der weiteren Frage bereitstellte. Der sollte ja nicht glauben, daß der Princeps alles so locker handhabte. :D
    Die Einschätzung der Anwohner hatte er leider schon allzuoft im Alltag bestätigt gesehen.

"Dennoch darf man niemanden außer acht lassen. Manche verraten unwissentlich etwas oder laden uns gewissermaßen ein eine weitere Befragung durchzuführen."

Da Minor aber keine Unterrichtsstunde zum Thema Zeugenbefragungen abhalten wollte, ließ er das Thema wieder ruhen.

"Nichts von Interesse. Was hätten wir denn finden sollen? Haben die Männer dir vielleicht irgendetwas abgenommen, das uns bei ihrer Identifizierung helfen könnte? Ein Familienring, ein Amulett?"

Nach kurzer Atempause fuhr Minor fort.

"Außerdem habe ich mich gefragt, warum die Männer dich festgehalten und nicht einfach umgebracht haben. Zumindest hätte ich so ein Vorgehen bei dem unliebsamen Zeugen eines Mordes vermutet."

Etwas überrascht bemerkte Minor, daß sein Verwandter immer noch im Hof stand. Ein anderer Miles mußte seinen irritierten Blick bemerkt haben und sagte.
    "Der Miles Ferrius Metellus müßte gleich zurück sein, Princeps."
    Minor hätte sich beinahe mit der Hand vor die Stirn geschlagen, wie konnte er auch nur so sorglos mit den Cognomina umgehen. :)
    In der Tat verriet der Klang genagelter Caligae die Ankunft der übrigen Milites. Nachdem ein Teil zur Bewachung des Hofes und der direkten Umgebung abgestellt war, erhielt der Rest die Anweisung die komplette Nachbarschaft zu befragen. Da schoss auch schon ein düster dreinblickender Mann auf den Princeps zu. Minor wandte sich ihm zu und fragte ihn.

"Wie kann ich dir helfen, Civis?"

Minor betrat die Principia und trat eilig auf den Scriba zu.

"Salve, die Wachen berichteten mir, der hier sei gerade von einem Prätorianer abgeliefert worden."

Er übergab den Brief.

IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS L. ULPIUS IULIANUS
    PRAEFECTO URBI SENATORI C. OCTAVIO VICTORI

Durch den unerwarteten, so plötzlichen und viel zu frühen Tod des praefectus vigilum, Germanicus Reverus, eines tugendhaften wie aufopferungsvollen Mannes, bitte ich dich, Octavius Victor, zu mir zu kommen, ohne Zeit zu verlieren. Die Umstände nämlich lassen mir ein baldiges Gespräch als äußerst nötig erscheinen.
    Über den Zustand der vigiles, deren Befehligung ich hiermit in deine Hände gebe, will ich mir alsbald selbst ein Bild machen und du wirst mich begleiten.
    Ich erwarte dein Erscheinen.
    Vale.