Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Einen Moment überlegte Metellus, ob er auch eine seiner allgegenwärtigen Tabulae aus seiner Tasche ziehen sollte. 8) Er trat auf seinen Gastgeber zu und antwortete grinsend.

"Wenn du einen Miles zu Wein einlädst dann mußt du auch damit rechnen, daß er darauf zurückkommt. Es ist in der Tat schon so lange her seitdem du die Einladung ausprachst, daß ich mir nicht einmal mehr sicher war, ob du dich überhaupt noch an mich erinnerst. Wenn ich dich aber bei wichtiger Arbeit störe, so entschuldige bitte mein unangemeldetes Kommen. Dann werde ich dich selbstverständlich nicht länger stören."

Immerhin hatte Verus nur die Einladung, nicht aber die ganze Person vergessen. Seine Magen meldete ihm Hunger, auch wenn er sich natürlich nichts anmerken ließ. ;)

Der Princeps nickte dem Vigil kurz zu und klopfte dann an die Tür des Officiums. Er meinte ein 'Herein' zu vernehmen und trat ein.

Er grüßte korrekt und meldete dem Praefectus Castrorum.

"Ave Praefectus Castrorum! Ich bin Princeps Prior Caecilius Metellus, der Praefectus Urbi schickt mich mit der Nachricht du mögest unverzüglich bei ihm vorstellig werden."

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Nun denn, zwei Sachen musst du erledigen, Princeps Prior: Einmal sofort eine Nachricht an den Praefectus Castrorum der Vigiles überbringen, dass der sich umgehend hier einfinden soll und dann will der Praetor Peregrinus eine Übersicht an demnächst dem Iudicium zu überantwortenden Fälle, die die seinen Kollegen betreffen würden sollen auch auftauchen. Nunaj, wir sind eine höfliche Ermittlungsbehörde und kommen dem natürlich nach, also betreib ein bisschen Aktenwälzerei und leg mir die Ergebnisse vor."

"Jawohl Praefectus! Soll ich die Nachricht an den Praefectus Castrorum persönlich überbringen?"

Seine Gedanken wanderten zu den Akten. Immerhin hatte er einen besseren Überblick über die Akten, als die meisten bei den C.U. Das war wohl in erster Linie Fleißarbeit.

Zitat

Original von Lucius Terentius Tacitus
    "Oh achso, danke Miles. Vale."

"Bitte, Vale Probatus."

Er blickte dem leicht schwankenden Probatus nach. Was das Schicksal wohl für einen Ausbilder bereit hielt? War er froh, daß er als Immunis von solchen Schindereien weitesgehend befreit war.

Freundlich entgegnete der Miles.

"Das wird dir dein Ausbilder sagen. Du hast doch sicher den Befehl bekommen dich als nächstes auf dem Exerzierplatz zu meldnen."

Nur allzugut konnte sich der Miles an seinen ersten Tag erinnern und daß er sich versehentlich erst umgezogen und dann beim Ausbilder gemeldet hatte. :D

Der Sklave hatte ihn ins Atrium geführt ehe er davongeeilt war. Neugierig begann Metellus umherzugehen und sich umzusehen. Es war immer wieder interessant ein neues Haus von innen zu entdecken.

Schließlich meinte er Schritte auf dem Gang zu hören und bewegte sich wieder näher zur Tür. Nun hoffte er wirklich, daß Verus seine Einladung nicht längst vergessen hatte und ihn einfach wieder vor die Tür setzten ließ.

Ein junger Miles tauchte aus den Tiefen der Waffenkammer auf und trat an die Theke.

"Salve! Erstaustattung? - Du kannst die Kleidung hier gerade ablegen wenn du willst."

Dann enteilte er wieder und begann Rüstung, Scutum und Waffen nacheinander aufzustapeln. Energisch schaffte er sich ein wenig Platz und legte dem Probatus wieder eine Quittung vor.

"Dann brauch ich noch eine Unterschrift von dir."

Dann wartete er gespannt, wie der Neue mit dem Berg aus Kleidung, Rüstung und Waffen fertig würde.

Zitat

Original von Lucius Terentius Tacitus
    Leicht nickend trat Lucius näher und ging zu dem Miles. Langsam nahm er das Schreibzeug und unterschrieb ehe er den Stapel Kleidung nahm.

"Sonst noch etwas oder bin ich nun entlassen?"

Der Miles kontrollierte die Quitung und schüttelte dann den Kopf.

"Nein Probatus, du kannst wegtreten.

Dann widmete er sich wieder seinem Mittagessen.

Der alte Miles blickte von seinem Mittagessen auf und blickte abschätzend auf den Rekruten. Dann erhob er sich mit einem kurzen Seufzen und begann nacheinander die nötigen Kleidungsstücke auf der Theke zu stapeln. Daneben legte er Schreibzeug.

"So, hier brauche ich noch eine Unterschrift mit der du den Empfang quittierst. Gehe sorgsam mit der Kleidung um, sie wird dir nach und nach von deinem Sold abgezogen."

Der Princeps nickte knapp.

"Gut! Dann bist du hiermit in den Dienst bei den Cohortes Urbanae aufgenommen Probatus Terentius Tacitus.

Hier sind deine ersten Befehle:

1. Schwöre den Eid! Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
    2. Erhalte deine Kleidung in der Kleiderkammer.
    3. Erhalte deine Waffen und deine Rüstung in der
    Waffenkammer. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
    4. Meldest du dich
    Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung!

Noch irgendwelche Fragen? Dann Ausführen!"

Sim-Off:

Alles verlinkt. :)

Minor merkte ohne Schwierigkeiten, wie der Mann nervös wurde.

"Das hört sich doch schon besser an."

Er drückte dem Mann einige kleine Münzen in die Hand, schließlich sollte der ja noch hungrig nach mehr bleiben.

"Und du kannst uns doch sicher genau sagen, wo sich diese Taberna befindet gute Mann."

Minor bemühte sich um einen weniger finsteren Gesichtsausdruck.

Ein Capsarius reichte eine Tabula rein.

Betreff: Probatus Helvetius Marcellus

Der Probatus wird ab dem ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVII A.U.C. (24.3.2007/104 n.Chr.) wieder für diensttauglich erklärt.

gez. M. Licinius Ahenobarbus, Medicus

ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLVII A.U.C. (22.3.2007/104 n.Chr.)