Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Eine Schneiderei also - das würde er sich merken. :D Wer weiß wann der Tag kam, an dem er sich ein repräsentables Kleidungsstück leisten mußte.

Nachdem er sich einem weiteren Stück Rebhuhn gewidmet hatte erwiderte er auf die Frage nach den Cohortes Urbanae.

"Nun, ich stecke über beide Ohren in Arbeit. Eigentlich bin ich Princeps Prior im Innendienst und somit zuständig für den Briefverkehr, Personalakten, Berichte und was dem Praefectus Urbi sonst noch an Schreibarbeiten einfällt. Allerdings haben wir momentan einen gewissen Mangel an Offizieren und Unteroffizieren, so daß ich recht häufig auch Ermittlungen und andere Einsätze zugewiesen bekomme. Unter anderem habe ich vom Praefectus Urbi persönlich den Auftrag erhalten mit einer halben Centurie die Bewachung der Horrea Roms zu verstärken. Somit habe ich seit Ewigkeiten keine Nacht in der Castra verbracht, sondern mir diese mit Kontrollgängen um die Ohren geschalgen oder im engen Behelfsquartier am Forum Holitorium verbracht."

Auch wenn der Alltagstrott und die unbequemen Umstände des Behelfsquartiers ein wenig am Glanz gekratzt hatten, war er immer noch stolz darauf diesen Auftrag vom Praefectus erhalten zu haben.

"Entschuldige Tiberius, aber wenn ich einmal anfange über die Cohortes zu sprechen, fällt es mir schwer wieder aufzuhören." :D

Da der junge Mann mit allem wehrte was er hatte, trat schließlich ein Miles von hinten an ihn heran und betäubte ihn mit einem etwas glücklichen Treffer auf den Kopf.

"Den sollten wir wohl besser fesseln bevor er wieder zu sich kommt."

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Minor hörte wie das Schreien endlich verstummte und wandte sich nun wieder Maior zu.

"Ich habe keinen Dolch an ihm gesehen. In den Händen hatte er, Iuppiter sei Dank, keinen. Wir sollten das Zimmer näher unter die Lupe nehmen. - Auch wenn das mit dem anderen Dolch so ungefähr passen könnte."

Er betrachtete die Tote. - Es war ein wenig grotesk, aber die ganze Szenerie erinnerte eher an ein Drama, denn an einen wirklichen Mord.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    ...

Die Plätze, auf denen sie sich schließlich wiederfanden, waren natürlich alles andere als ideal, aber ohne ihre Uniformen hätte es vermutlich noch viel schlechter ausgesehen. Interessiert verfolgte Minor die Ernennung der Tribunen. Bei dem Namen Tiberius Vitamalacus horchte er auf. Der Aurelier sagte ihm gar nichts.

"Gerade noch rechtzeitig zur Ernennung der Tribunen" meinte Minor zu Sedi. "Bin gespannt wer zu uns kommt."

Minor nickte.

"Die Tiberbrücke hört sich gut an!"

Er meinte Verwunderung in Sedis Stimme gehört zu haben und fügte zum Thema Solinus an.

"War gerade mit Personalakten beschäftigt, seine hatte ich eben auch irgendwann in der Hand..."

Das und die Tatsache, daß er Livillas Cousin war, mußte Minor zu der Nachfrage veranlasst haben. :D
    Mittlerweile waren Minors Gedanken wieder bei Sedis Karriereplänen angelangt, irgendwann mußte er sich daran gewöhnen.

"Sag mal, was peilst du denn dann beruflich als nächstes an? Das Vigintivirat oder ein Militärtribunat? - Vielleicht sogar hier?" :D

Oder hatte Sedi das etwa auch erwähnt und Minor hatte es einfach noch nicht richtig mitbekommen? Es war ja nicht wirklich sein Tag heute. ;)

"Schon gut, konnte ich mir nicht vekneifen. - Treffen wir uns dann irgendwo? Essen und trinken wird sich da ja sicher auch auftreiben lassen." 8)

Ansonsten würde sich Minor wieder schön zurückhalten, nicht daß Sedi wieder mit seinen Fragen anfing. :D

"Ist Solinus eigentlich gut in Ostia angekommen?"

Irgendwie hielt er es ratsam doch nachzufragen, hatte Solinus ab und zu doch etwas chaotische Anfälle.

"Gut, Lucius, wenn dich das so freut dann setze ich dich mal ganz oben auf die Liste." :D Konnte Minor sich nicht ganz verkneifen. Offensichtlich hatte der sich noch nicht ausreichend mit den schriftlichen Seiten der Verbrechensaufklärung befasst. Vielleicht könnte er ihn ja die offenen Fälle durchforsten lassen und dann zu den Offizieren schicken, um die noch ausstehenden Berichte einzusammeln, da würde er ganz schnell merken, was es mit dem warten auf sich hatte. ;)

"Hm, nein von Crassus habe ich noch nichts gehört, aber es wird wohl auch kaum etwas veröffentlich werden, daß die Operation irgendwie gefährden könnte. Aber da es sich gewissermaßen um den Präti-Express gehandelt hat, sind die bestimmt schon mittlerweile in Hispania angekommen. - Auf Urlaubsgrüße brauchen aber wohl eher nicht hoffen, vermute ich mal."

Tiberius Ausführungen hörte er interessiert zu, es konnte schließlich nie schaden einen Anwalt in der Familie zu haben und ein Rabatt für Verwandte war bei einem Geschäft ja auch nicht ganz ausgeschlossen. :D

"Hast du schon ein Geschäft eröffnet?"

Dann ließ er sich Wein nachschenken und sorgte dann für einen ersten anständigen Trinkspruch.

"Dann schlage ich vor, daß wir auf das Wohl unseres pater familias trinken! So wie auf alle anderen Mitglieder der Gens Caecilia, wo sie sich auch immer gerade befinden mögen!"

Minor täuschte tiefe Erschütterung mit seinem Gesichtsausdruck vor.

"Et tu amice Sedule?" ;)

Fügte dann aber grinsend hinzu.

"Dann solltest du dir aber besser zügig die Erlaubnis besorgen, sonst sind die Equirria wieder vorbei. - Ich passe auch auf, daß du keinen Unsinn anstellst. Zumindest soweit ich noch dazu in der Lage sein sollte." :D

Der letzte Satz war zwar nicht so ganz zitierfähig, aber Sedi sah auch nicht wirklich so aus als könnte ihn irgendeine andere Frau auch nur im Entferntesten interessieren.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Ja mal sehn, aber ich glaub nicht das Paulina auf so was abfährt. 8)

"Eigentlich dachte ich an einen Besuch der Equirria anstelle oder zusätzlich zu einem Tabernabesuch. - So ganz ohne weibliche Begleitung."

Konnte sonst ja noch ewig dauern. :D

"Dagegen spricht nichts, Franconius."

Er wartete bis der Mann sich entfernt hatte.

"Du bleibst hier gleich vor der Tür und hältst Wache, wenn Metellus und die anderen mir mir reingehen. Und behalt den Wirt etwas im Auge!"

Minor wandte sich den Milites zu, die sich an der Tür zu schaffen machten.

"Kriegt ihr sie nicht auf? - Wenn nicht, dann brecht sie auf!"

Ruhig sprach Minor den Mann an.

"Salve Franconius! Wenn du nichts getan hast, dann spricht doch auch nichts dagegen, wenn wir uns den Keller einmal näher ansehen."

Sollte sich der Keller als derjenige herausstellen, in dem der Helvetier gefangen gehalten wurde, konnte er ja immer noch andere Seiten aufziehen. :D

Erfreut reagierte Minor darauf, daß es immerhin einen möglichen Treffer gab.

"Dann führ mich mal dort hin, Miles! Wenn es da etwas zu finden gibt, werden wir das auch tun."

Er wandte sich an eine andere Gruppe Milites, die gerade aus einer anderen Richtung zurückgekehrt waren.

"Ihr wartet hier vorerst. Sollte da etwas dran sein, werdet ihr meine Pfeife hören!"

Mit diesen Worten folgte er Maior.

Ein wenig erschreckt bemerkte er ihren abrupten Stimmungswandel. Mit einem Schlag erinnerte er sich wieder nur allzu gut an Teile ihrer Unterhaltung auf dem Forum. Das war ja wieder typisch für ihn in so ein Thema reinzuschlittern.

Eindringlich entgegnete er.

"Mir würde nie in den Sinn kommen, dich für feige zu halten. Und nein, ich weiß nicht auf was ich mich..."

Da schon richtiggehende Panik in ihrer Stimme zu hören war, als sie um ein anderes Thema bat, brach er sofort ab.

"Wollen wir nicht ein wenig an den Rand dieses Gedränges, das ist ja kaum zum aushalten."
    Vorsichtig griff er wieder nach ihrer Hand, die sich eiskalt anzufühlen schien. Vielleicht würde sie ihn wieder wegstoßen, aber irgendwie hatte er das Gefühl sie bräucht jetzt jemanden, der sie nicht nur aus dem Gedränge, sondern auch aus dieser Panik wegführte.

In Maiors Gesicht kam langsam Panik auf, dabei war doch genug für alle da. :D

"Ist doch noch massenweise da und wenn du nicht dauern in der Gegend rumsticheln würdest, hättest du auch Zeit zum Essen." :D

Irgendetwas schien Maior an seiner Bemerkung zum Thema *warten* falsch verstanden zu haben, die Milites meinte er ganz allgemein und nahm sich da keineswegs aus. - Wenn der wüßte, wieviel Zeit er schon vor dem Officium des Praefectus Urbi verbracht hatte, während er darauf wartete, daß der ihn in seinen Zeitplan reinquetschen konnte. ;)

"Es sollte dir dann aber auch bewußt sein, daß ich dann eine ähnliche Qualität von deinen Mitschriften erwarte. - Wenn sich das als Problem herausstellt, werde ich natürlich gerne dafür sorgen, daß du ausreichend Gelegnheit zum Üben erhältst." :P

Maior war schließlich nicht der einzige, der etwas sticheln konnte. :D

"Schafft ihn erstmal aus diesem Raum raus. - Laßt ihn aber noch hier im Haus, wie ich unsere Mitbürger kenne, befindet sich draußen schon eine neugierige Masse! Sagt bescheid, wenn er irgendetwas verständliches von sich gibt!"

Nun trat auch er näher an die Leiche heran und winkte auch Maior wieder näherzukommen, der Mann wurde auch so von genügend Händen gehalten.

"Miles, was würdest du aus den Gegebenheiten so weit schlußfolgern?"

"Das waren noch Zeiten! Was Solli jetzt wohl macht? Du hast nicht zufällig irgendwas gehört - ist doch schließlich ein Verwandter von dir? Obwohl, wenn ich überlege, daß mein Brüderchen einfach so von hier abgehauen und zur Ala II Numidia nach Germanien gegangen ist, ohne ein Wort zu sagen..."

Und wieder einmal schien die Welt für Sedi wesentlich unkomplizierter zu sein. ;)

"Hm, immer mit der Ruhe. Ich sollte es wohl erstmal schaffen sie auf Verabredung und nicht durch Zufall zu treffen und überhaupt..."

...gab es da noch zu viele Fragezeichen, so daß Minor sich lieber wieder das Thema wechselte. :D

"Wir könnten ja zu den Equirria gehen, die sind doch jetzt bald. Ich habe schon Ewigkeiten kein Rennen mehr gesehen! Wie siehts aus?"

Sim-Off:

:D

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    Einige Milites machten sich schon bereit den Mann zu packen...

Da der Mann so gar nicht reagierte, blieb ihne wohl bloß eins übrig.

Er gab den bereitstehenden Milites das Zeichen zuzupacken. "Los!"

Schlimmstenfalls brauchte der Mann eine kleine Auszeit in Form eines Schlags auf den Kopf. Aber vielleicht war das auch gar nicht nötig, wenn sie ihn erst aus diesem Raum entfernt hatten.

Minor zuckte mit den Schultern, schließlich hatte er sich nie persönlich mit dem Tribun über seine dahingehenden Ansichten unterhalten. ;)

Er hatte momentan auch keine Lust sich große Gedanken über die Cohortes Urbanae ohne Sedi zu machen.

"Gut zu hören, daß du uns nicht vergessen willst. Vielleicht können wir ja in der Zwischenzeit alles was es zu feiern gibt in einer Taberna begießen. " :D

Wenn er sich es recht überlegte, würde Bibulus allein noch gar nicht ausreichen. Da musste quasi eine Ehrenformation her. :D
    Bei diesem Ausblick meldete sich Minors Neugier auch wieder zu Wort.

"Du willst sie mir nicht zufällig mal vorstellen? - Ich meine, dann hat sie den Schock nicht erst auf der Verlobungsfeier. Außerdem bin ich ehrlich gesagt neugierig, welche Frau es geschafft hat, dich so gründlich aus deinen Caligae zu kippen."!

Sein Grinsen wurde ein wenig breiter als Livilla nach skeptischem Blick schließlich seinen Arm nahm.
    "Man könnte fast meinen dir gefällt es, wenn die Menge uns auseinander drängt."

Etwas ernster wurde sein Gesichtsausdruck wieder beim Thema Hinterhalt.

"Disziplin und auch Kameradschaft können für einen Miles auf feindlichem Gebiet sehr schnell alles sein, was einen vom Verderben trennt. Wenn man durch Leichtsinn in einen Hinterhalt gerät ist das sicher tadelnswert, auch wenn die Neugier kaum zu unterschätzen ist. Aber meinst du wirklich, daß jeder Hinterhalt Schuld desjenigen ist, der in ihn hineingerät? Wie oft ist es schon vorgekommen, daß jemand einem vermeintlichen Opfer zu Hilfe geeilt ist, um sich dann umringt von Räubern wiederzufinden. Darf man deswegen niemandem mehr helfen?"

Die Worte klangen nicht belehrend, sondern eher fragend. Konnte doch nicht jeder Bürger von einem Miles beschützt werden und war manchmal tatsächlich auf die Hilfe Fremder angewiesen.

"Welche Art der Stärke meinst du? Körperlicher Stärke wohl eher nicht, die erwirbt man sich ja einfach beim Sport und anderen körperlichern Ertüchtigungen. Stärke des Verstands oder des Herzens, die einen davon abhalten dem Unangenehmen aus dem Weg zu gehen oder in Panik zu verfallen? - Ich verdiene also dein Lob, weil ich es zum Princeps Prior gebracht habe? Ich fürchte, manche Leute würden das für noch nicht sehr viel halten, macht es mich doch immer noch nicht zum Offizier, sondern nur zum Unteroffizier."

Ganz unversehends war die leichte Unterhaltung in ernste Fahrwasser geraten.

Er hatte eine zeitlang schweigend zugehört uns sich dem ausgezeichneten Rebhuhn gewidmet. Nun ergriff er wieder das Wort.

"Ja, Geduld ist eine Tugend - besonder wenn man als Miles dient. :D Aber vielleicht wird ja in nächster Zeit tatsächlich wieder ein Cursus angeboten, an dem wir teilnehmen können, ohne unsere Pflichten zu vernachlässigen. Zur Not könnten wir uns ja abwechseln mit dem Hingehen und unsere Mitschriften austauschen."

Minor wandte sich wieder an 'Minimus' ;)
    "Du hast also deine Cursus Iuris Prüfung beim Senator Vinicius Hungaricus abgelegt? Und wie sehen deine weiteren Pläne für die nahe Zukunft aus? Willst du eine Arbeit in der Verwaltung annehmen?"