Eine Schneiderei also - das würde er sich merken.
Wer weiß wann der Tag kam, an dem er sich ein repräsentables Kleidungsstück leisten mußte.
Nachdem er sich einem weiteren Stück Rebhuhn gewidmet hatte erwiderte er auf die Frage nach den Cohortes Urbanae.
"Nun, ich stecke über beide Ohren in Arbeit. Eigentlich bin ich Princeps Prior im Innendienst und somit zuständig für den Briefverkehr, Personalakten, Berichte und was dem Praefectus Urbi sonst noch an Schreibarbeiten einfällt. Allerdings haben wir momentan einen gewissen Mangel an Offizieren und Unteroffizieren, so daß ich recht häufig auch Ermittlungen und andere Einsätze zugewiesen bekomme. Unter anderem habe ich vom Praefectus Urbi persönlich den Auftrag erhalten mit einer halben Centurie die Bewachung der Horrea Roms zu verstärken. Somit habe ich seit Ewigkeiten keine Nacht in der Castra verbracht, sondern mir diese mit Kontrollgängen um die Ohren geschalgen oder im engen Behelfsquartier am Forum Holitorium verbracht."
Auch wenn der Alltagstrott und die unbequemen Umstände des Behelfsquartiers ein wenig am Glanz gekratzt hatten, war er immer noch stolz darauf diesen Auftrag vom Praefectus erhalten zu haben.
"Entschuldige Tiberius, aber wenn ich einmal anfange über die Cohortes zu sprechen, fällt es mir schwer wieder aufzuhören." ![]()