Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Das war nun die Gelegenheit um das Melden anzusprechen.


    "Guten Morgen, probati! Wie ich sehe sind, hat es noch niemand vorgezogen uns schon zu verlassen. Bevor wir uns wieder auf euren körperlichen Zustand konzentrieren, steht erst noch die richtige Meldung auf unserem Tagesplan.


    Ihr habt gehört wie der princeps prior eure vollständige Anwesenheit gemeldet habt. Genau nach diesem Muster hat eine Meldung abzulaufen. Ausprechen tut sie immer der ranghöchste oder sonst der Dienstälteste. Da ihr ja nun alle seit gestern dabei seit, werde ich jetzt einen von euch auswählen, der das künftig übernimmt."


    Minors Blick wanderte die Linie entlang und blieb schließlich an Subrius hängen.


    "progedere!


    probatus, du wirst ab heute diese Einheit jeden Morgen auf den Exerzierplatz führen, und bei mir melden, und abends wieder zurück. Noch Fragen?"

    Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus


    Wiederum durfte er das 'Opfer' aussuchen.


    "Du! Führe deine Sachen vor!"


    Die nachfolgende Kontrolle brachte keine Überraschungen zutage und Minor und Bibulus betraten die nächste Unterkunft.


    Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    Lupus wartete in seiner Stuben

    Minor nickte ernst und befahl dann einem der anwesenden milites das gewünschte Tragebrett zu holen. Minor zog seinen Dolch und begann vorsichtig die Fesseln durchzuschneiden. Ein weiterer miles achtete darauf, daß die Gefangene nicht vom Stuhl rutschte. Das Losschneiden dauerte etwas länger als Minor es erwartet hatte. Als er damit fertig war, kehrte der miles mit der Trage zurück.


    "Die Fesseln sind durch und die Trage ist auch da, miles. Willst du es wagen sie mit uns auf die Trage zu legen oder warten wir auf den medicus?"

    Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    Was ist den beim Ringkamf erlaub und was nicht?


    Glücklicherweise hatte er sich die Frage vorher schon gestellt und tief in seinem Gedächtnis gekramt.


    "Angriffszone ist der ganze Körper, Ziel ist es die Schulter des Gegner dreimal in Bodenkontakt zu bringen. - Also in drei verschiedenen Situationen. Erlaubt ist nichts, was dauerhaften Schaden hinterlässt. Ich hoffe das beantwortet soweit deine Frage?"



    Sim-Off:

    Das ist immer noch nicht ganz konkret, aber ich hoffe das passt so... War nicht alles eindeutig, was ich gefunden habe. Wie die genauen Regeln bei den Wettkämpfen aussehen, kann ich auch nicht sagen. :D

    Minor hörte Lupus Bericht aufmerksam zu. Die Verletzung hörte sich ernst an, aber Medizin war so gar nicht sein Fach. Der medicus war nirgendwo in Sicht, was war nun zu tun?


    "Wie schätzt du, als capsarius ihre Lage ein? Kannst du irgendetwas für sie tun bevor der medicus kommt?"


    Sollte ihm nur spezifisches Gerät fehlen, könnte er das ja sofort holen lassen.


    "Hast du versucht sie noch einmal anzusprechen?"

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der scriba nickte nur und winkte den Centurio durch. :D


    Minor betrat das Büro des praefectus und grüßte vorschriftsmäßig.


    "Salve praefectus, centurio Caecilius Metellus - Ich komme mit den Briefen wegen der Versetzung des centurio Iulius Raeticus von der legio II."


    Er überreichte die Briefe.



    M. Vinicius Lucianus, Legatus Augusti Pro Praetore, Regia Legati Augusti Pro Praetore, Moguntiacum, Germania



    C. Octavius Victor M. Vinicio Luciano s.d.


    Mit Interesse habe ich deinen Brief gelesen. Dein Urteil und der Lebenslauf zeichnen das Bild eines Offiziers, den die Cohortes Urbanae gut gebrauchen könnten. Ich bin also bereit, deiner Bitte zu entsprechen, sofern der Imperator seine Zustimmung erteilt. Um das weitere werde ich mich kümmern und dich informieren.


    Mögen die Götter dir bei deinem neuen Amt auch weiterhin beistehen!


    Vale!








    Imperator Caesar Augustus L. Ulpius Iulianus, Palatium Augusti,
    Roma, Italia




    C. Octavius Victor Imperatori Ulpiano Iuliano s.d.


    Verehrter Imperator, der Legatus Augusti Pro Praetore M. Vinicius Lucianus wandte sich mit der Bitte des Centurio C. Iulius Raeticus an mich, der um eine Versetzung zu den Cohortes Urbanae ersuchte. Der Legat empfahl den Centurio als pflichtbewussten und loyalen Soldaten, für den es bei den Cohortes Urbanae Verwendung gäbe.
    Nun erbitte ich von dir die Erlaubnis, die Versetzung des Centurio von der Legio II zu den Cohortes Urbanae durchführen zu dürfen.


    Des weiteren erbitte ich Anweisungen, wie mit Versetzungen während deiner Abweseheit verfahren werden soll. Wünscht du, daß dir die Ansuchen nachgeschickt werden oder wäre vielleicht eine Ernennung unter dem Vorbehalt deiner Zustimmung in deinem Sinne?


    Vale bene!








    Anhang: Vita


    [SIZE=7]Edit: Auslassung korrigiert[/SIZE]

    Was für eine angenehme Abwechselung, mal einen solchen Zeugen zu befragen - selbst wenn der gar nichts gesehen hatte. ;)


    Minor erhob sich.


    "Danke, das wäre es dann. Das heißt, wenn du mir nur noch sagen könntest, wo du erreichbar bist? Für den Fall, daß du als Zeuge gebraucht wirst..."


    Zu wissen wo Zeugen aus eigenen Fällen wohnten, war durchaus nicht unwichtig.


    Sim-Off:

    Sfz, geändert... :)

    Sobald er die geforderten Briefe verfasst hatte, begab sich Minor wieder zum Büro des praefectus.


    "Salve, ich habe hier zwei Briefe, die ich für den praefectus schreiben und dann zur Durchsicht und hoffentlich zum Siegeln vorlegen sollte."


    Mußte ja eigentlich eine nette Abwechselung für den überarbeiteten scriba sein, daß er sowohl den eigehenden als auch den ausgehenden Brief nur durchwinken mußte. ;)

    Minor musterte die probati genau. Alle sahen reichlich mitgenommen aus, aber es hatte keiner aufgegeben. Vielleicht würden sie ja einmal brauchbare milites.


    "Ihr habt den heutigen Tag fast überstanden, probati. Vergesst nicht eure Ausrüstung sorgfältig zu reinigen, bevor ihr esst oder gar schlaft. Solltet ihr Schwieirigkeiten damit haben, fragt erfahrerene Mitglieder eurer contubernia und bittet sie um Hilfe. Denn von heute an werden euch die Kameraden in euren contubernia näher stehen, als eure Familien! Nach eurer Ausbildung werdet ihr den Großteil eurer Zeit zusammenverbringen - Wache schieben, patrouillieren, ermitteln, kämfpen, aber auch Kochen, Material ausbessern oder sogar eure Freiezeit verbringen."


    Da die probati sich kaum noch auf den Beinen halten konnten, machte es Minor dann auch kurz:


    abite!


    Der Morgen würde noch viel zu schnell für die meisten von ihnen kommen.


    Edit: Wörtliche Rede.

    Die letzten Runden wurden für die probati sehr lang. Das Feld hatte sich weit auseinandergezogen und die letzten schleppten sich nur noch gerade so ins Ziel.


    "Da vorne sind zwei Eimer Wasser, trinkt etwas und tretet dann wieder geordnet hier an!"


    Er ließ ihnen einige Minuten, dann donnerte es wieder über den Platz.


    "in aciem venite! aciem dirigite! state!" (In Linie antreten! Ausrichten! Stillgestanden!)

    Minor sah sich zunächst in der Stube um. Der Vorraum war aufgeräumt, aber nichts so sauber gefegt, wie er es möglich gewesen wäre.


    "Fegen!"


    Dann nahm er die Ausrüstung des Antoniers in Augenschein. Ein kleiner Dreckfleck am Brustpanzer entging ihm ebenso wenig, wie zuvor der Staub. Sonst merkte man nur ein wenig die fehlende Übung des Probatus.


    "Probatus, dort ist ein Fleck auf deinem Brustpanzer. - Jeder einfache Fleck kann zu Rost werden, also entferne ihn sofort!"


    Noch bevor der Probatus irgendwelche Anstalten machen konnte, fiel Minors Blick auf oder vielmehr unter das Nachbarbett, das des Aciliers.


    "Das nennst du aufgeräumt, probatus? Und was ist das da unter deinem Bett?"


    Minor zog eine schmutzige Tunika hervor. Der Angesprochene machte ein schuldbewußtes Gesicht, am Vorabend hatte er möglichst schnell schlafen gehen wollen und heute hatte er nicht mehr an die Tunika gedacht.


    "Warte draußen!"


    Die weitere Kontrolle der Stube verlief ohne Vorkommnisse und Bibulus und Minor verließen sie bald, um sich der nächsten zu zuwenden.


    "Weitermachen!"

    Sim-Off:

    Ich meinte auf der Tabula. ;)


    Minor notierte sich die Angaben des Theodoros, die sich mit Plotinas deckten: Sie hatten sich unterhalten und er selbst hatte nichts gesehen.


    "Gut, dann danke ich dir für deine Aussage. Möglicherweise wirst du als Zeuge vor Gericht vorgeladen werden, aber das gehört nicht mehr in meinen Zuständigkeitsbereich."

    Auf dem Hauptplatz angekommen, gab Minor den erlösenden Befehl.


    "milites consistite! ad dextram! sarcinas deponite!" (Halt! Rechtsum! Gepäck ablegen!)


    Minor wartete bis seine Befehle ausgeführt waren.


    "Ihr habt ein gutes Tempo durchgehalten! Ich werde mich um unsere Quartiere kümmern, ihr könnt in der Zwischenzeit was trinken und euch ausruhen."


    Er überquerte den Platz und traf dabei genau den Mann, den er suchte. Der trat mit einem überraschten Gesichtsausdruck auf ihn zu.


    "Salve Metellus, du bist nicht meine Ablösung oder?"


    "Salve Rufus! Nein, wir sind hier um einen Überfall in der Nähe aufzuklären. Weißt du, wie das mit Unterkünften aussieht? - Wir sind mit dem neuen Tribun hier und will uns möglichst schnell am Tatort haben."


    "Und da willst du das möglichst schnell über die Bühne kriegen? Schon klar. Die vigiles haben uns eine Barracke dort drüben überlassen, die nebenan ist auch noch frei. Ich werde mit ihrem Kommandeur reden. Komm mit, dann zeige ich dir die Barracke."


    Minor nickte seinem Kollegen dankbar zu folgte ihm. Ein schneller Gang durch die einzelnen Unterkünfte zeigte, daß sie zwar recht staubig aber ansonsten in Ordnung waren. Rufus verabschiedete sich und ging zum Kommandeur, wie versprochen. Minor kehrte zu seiner Centurie zurück.


    "milites venite! sarcinas sumite! (Angetreten! Gepäck aufnehmen!)
    Folgt mir zu den Unterkünften! Ladet lediglich euer Gepäck dort ab, füllt eure Feldflaschen auf und dann tretet vor den Unterkünften an."


    Die milites bezogen zügig die gleichen Stuben, die sie auch in Rom bewohnten. Schnell war die Centurie wieder versammelt und Minor führte sie aus der Castra, der Stadt und zum Tatort.

    "consistite! retro! aequatibus passibus pergite!" (Halt! Kehrt! Im Gleichschritt! Marsch!)


    Es folgte langsameres Hin- und Hermarschieren.


    "consistite! in aciem venite! state!" (Halt! In Linie aufstellen! Stillgestanden!)


    Minor wartete bis die probati angetreten waren.


    "Jetzt wollen wir erstmal sehen, wie es um eure körperliche Tüchtigkeit bestellt ist! 30 Runden um den Platz! cursim pergite!"


    Ohne Probleme würde das wohl kein probatus durchstehen können, besonders nicht mit dem noch ungewohnten Gewicht des Brustpanzers.

    Sie erreichten die erste Ecke.


    “ad sinistram!" (Linksum!)


    Minor zählte nun nicht mehr mit. Er nutzte die Zeit, um den milites noch ein paar Takte zum Thema Disziplin zu sagen.


    "Disziplin ist das, was das exercitus Romanus von den Barbaren unterscheidet, die die Grenzen unseres Reiches bedrohen. Und auch von Schlägerbanden oder Menschenansammlungen die sich uns entgegenstellen. Ein äußeres Zeichen dieser Disziplin ist euer persönliches Auftreten in ordentlicher Uniform, ein weiteres ist eure Bewegung in der Gruppe - also das exakte Marschieren!"


    Aus den Augenwinkeln konnte Minor sehen, daß Fehler der probati immer wieder von Bibulus geahndet wurden.


    “ad sinistram!" (Linksum!)


    Bibulus Eingriffe wurden etwas seltener und so folgten neue Befehle.


    "consistite! retro! cursim pergite!" (Halt! Kehrt! Im Laufschritt! Marsch!)


    Im nun erhöhten Tempo mußten die probati immer noch den Gleichschritt bewahren.