Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Während Burrius seine Sachen ausbreitete, begutachtete Minor Rüstungen und Waffen der übrigen milites, auch Bibulus blieb nicht verschont. Selbst nach dem Marsch vom Exerzierplatz zur Unterkunft fand sich kein Staub auf den Rüstungen, da hatte wohl jemand nochmal schnell den Lappen hervorgeholt.

Burrius Ausrüstungsgegenstände erwiesen sich als ähnlich ereignislos. Auch die Ersatztuniken, die er auseinanderfaltete, waren zwar mehrfach geflickt und abgetragen, aber ohne unbehandelte Schäden oder gar Schmutz.

Schließlich fand sich doch noch ein Schuhnagel auf dem Boden, der vermutlich gerade aus seinem Behältnis dorthin gefallen war, als Burrius seine Sachen ausbreitete.

"Miles, dort liegt ein Nagel auf dem Boden - nennst du das etwa augeräumt?"

Sein Tonfall war streng aber ruhig, nun war ein Haken gefunden und alle waren zufrieden. ;) Nachdem das anstößige Objekt entfernt worden war.

"Weitermachen! Princeps, du kommst mit mir!"

Der Ablauf war soweit richtig, die Haltung mußten sie noch üben.

"Brust raus Probatus! Du willst dich doch nicht verstecken! Regredere!" (Zurücktreten!)

Dann wandte er sich wieder an die ganze Gruppe.
    “Damit ihr euch geistig nicht überanstrengt, werden wir jetzt eine Runde um den Platz marschieren. Bei kleinen Gruppen wie dieser und vielen Patrouillen marschieren wir in Zweierreihen und natürlich im Gleichschritt:in agmine venite! (In Kolonne angetreten!)

Er begab sich an die Spitze der Gruppe.

“aequatibus passibus! pergite! (Im Gleichschritt! Marsch!) laevum, laevum, laevum...“

Vom Apell her kommend, eilten die milites in ihre Unterkünfte. Es war gerade noch Zeit für einen letzten Blick in Runde, bei den hinteren Unterkünften auch noch für etwas mehr.

Minor begann die Kontrolle mit dem ersten contubernium, dem auch der princeps prior angehörte und das auch sonst aus altgedienten Männern bestand. Der erste Eindruck der Unterkunft war tadellos, alles befand sich ordentlich an seinem Platz und ordentlich gefegt war sie auch. Aber bei Eindrücken durfte es Minor natürlich nicht belassen.

"Burrius, deine komplette Ausrüstung!"

Die Stimmen der centuriones hallten über die Exerzierplatz, als diese den Befehl des Tribunen wiederholten.

"Wegtreten! Antreten in den Unterkünften zur Inspektion!"

Die principes priores scheuchten die jeweiligen Centurien zu ihren Unterkünften.

"Zu Befehl, Tribun!" ertönte es einstimmig von den centuriones.

Diese folgten nun ihrerseits den Männern, um die Kontrollen vorzunehmen.

"Zu Befehl Tribun!"

Sie hatten nun mittlerweile Dreiviertel des Wegs zurückgelegt und zwischendurch nur kurze Verschnaufspausen gewährt. Der ein oder andere Neue mußte sicher schon etwas beißen, aber ein kleiner Eilmarsch würde ihnen nicht schaden. Minor ließ also das Tempo erhöhen und die Centurie kam noch etwas zügiger voran. Meilenstein um Meilenstein flog an ihnen vorbei und bald war Ostia und schließlich auch ein Stadttor auszumachen.

Nun ging Minor die Linie der probati selbst ab und korrigierte hier und da die Haltung Einzelner.

“Nun kommen wir zur Anrede und zum Grüßen. Einen Vorgesetzten oder Höherrangigen redet ihr immer mit dem Dienstgrad oder dem Dienstgrad und nomen gentile oder auch noch dem cognomen an. Verstanden? Wenn ihr einem Vorgesetzten begegnet, dann steht ihr stramm und grüßt. Das heißt, ihr schlagt euch mit der rechten Faust auf das Herz. Dazu sagt ihr dann 'salve' oder 'ave' und den Dienstgrad, wie ich es eben erklärt habe!“

Er trat auf Subrius zu.

"Mal sehen ob ihr aufgepasst habt. Du, progredere! (Vortreten!) Vormachen!"

"Danke."

Minor legt die Empfangsbestätigung ordentlich weg und wendet sich dann wieder seinem Besucher zu.

Hiermit bestätige ich, Theodoros Alexandreus Sohn des Iosephos, daß mir mein Geldbeutel mit

I DENARIVS
    III SESTERCII
    XIV ASSI

Inhalt ausgehändigt wurde.

THEODOROS IOSEPHOV ALEXANDREVS

ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVII A.U.C. (10.6.2007/104 n.Chr.)

Sim-Off:

Dann habe ich jetzt eben für dich unterschrieben. :P

"Für die Akten bräuchte ich dann noch deine Aussage. Erzähl mir einfach kurz die Situation wie du sie erlebt hast."

Dann hätte er die Aussagen eines Opfers, einer Zeugin und seiner als miles, das sollte wohl reichen.

[SIZE=7]Edit: Tabula[/SIZE]

Probati! Ich bin der centurio Quintus Caecilius Metellus und das ist der princeps prior Manius Peltrasius Bibulus! In den kommenden vier Monaten werden wir aus Müttersöhnchen milites machen! Ihr werdet laufen, kämpfen und marschieren und wieder laufen, kämpfen und marschieren. So lange bis ihr das Gewicht eurer Rüstung nicht mehr bemerkt und bis man euch auf die Straßen Roms lassen kann, ohne daß ihr euch sofort umbringen laßt! Wenn euch das zu anstrengend ist, könnt ihr euch wie geprügelte Hunde heimschleichen zu eurer Mutter! Wir können hier nur ganze Männer gebrauchen!“

Er musterte das Grüppchen vor ihm.

“Wir beginnen mit den ersten Befehlen. Wenn ich venite! sage, dann tretet ihr an und zwar in einer Linie! - in aciem venite!. Wenn ich state! sage, dann steht ihr stramm: Füße zusammen, Bauch rein, Brust raus und Arme an die Seite. Also:probati state!“

Minor ist noch nicht ganz zufrieden.

"Entschuldige, aber etwas ausführlicher brauche ich es doch."

Hiermit bestätige ich, Theodoros Alexandreus Sohn des Iosephos, daß mir mein Geldbeutel mit

I DENARIVS
    III SESTERCII
    XIV ASSI

Inhalt ausgehändigt wurde.

ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVII A.U.C. (10.6.2007/104 n.Chr.)

Er schob dem Alexandriner die tabula wieder zu. "Unterschreib das bitte nochmal."
    Auch die Form war eben äußerst wichtig beim Militär. ;)

"Dann komm mal mit in meine Unterkunft, deine Ausrüstung kannst du dort in den Flur legen."

Minor ging voraus, direkt in sein Officium, wo er sich an den Schreibtisch setzte und eine tabula studierte.

"Das contubernium VII ist momentan nicht voll besetzt, dort werde ich dich jetzt eintragen."

Sim-Off:

Die einzelnen contubernia werden bei uns nicht soo explizit ausgesimmt.

Minor hörte dem Tribunen weiterhin aufmerksam zu, um mögliche persönliche Noten herauszuhören. Wie der sich wohl in einer Kampfsituation verhalten würde... 8) ;)
    Der Tribun ging die Reihe entlang und blieb natürlich irgendwo hinter ihm stehen. Als er die Auffoderung vernahm, drehte er sich um und sah... Pullus, den Chaoten der Centurie. Der fing sich einen kurzen Blick ein, der Bände sprach.
    "Zu Befehl, Tribun!"
    Ganz sicher war er allerdings noch nicht, welche Maßnahmen der Tribun genau erwartete.

Minor musterte den Decimer. Er war groß und schlank - nicht der typische Brecher, aber seine physischen Qualitäten würden sich auf dem Exerzierplatz zeigen. Das korrekte Grüßen ließ er für heute, das war erst am nächsten Tag dran.

"Salve. Lucius Decimus Subrius? Gut, deine Ausrüstung hast du schon, wie ich sehe. Wurde dir auch schon eine Unterkunft zugeteilt?"

Die Freude seines Gegenübers ist ehrlich, als er die Handvoll Sesterzen darin vorfindet.

"Das freut mich. Du hattest wirklich Glück - Taschendiebstahl wird meistens leider viel zu spät bemerkt und der Dieb ist dann schon über alle Berge. Ich bräuchte dann hier noch eine kleine Empfangsbestätigung, daß ich dir den Geldbeutel mit, wie viele Sesterzen waren es gleich?, ausgehändigt habe."

Er reichte seinem Gegenüber das nötige Schreibzeug.

Die beiden milites aus der Waffenkammer verfolgten gespannt die Versuche des Neuen. Als der Helm krachend auf dem Boden landete, grinsten beide breit. :D

Als er es aus dem Raum geschafft hatte, meinte der eine miles zum anderen.

"War aber gar nicht mal so dumm, der Frischling, das mit dem scutum hatte er sofort raus und beim Helm hatte er ja auch die richtige Idee."

Damit war der unterhaltsame Teil abgeschlossen und erst der nächste probatus würde für Nachschub sorgen.

Minor merkte auf, also nicht nur 'irgendeine' schöne Patrizierin?

"Es ist beruhigend zu hören, daß die Bevölkerung nicht wirklich hinter den Rebellen stand. Du hast also die Unruhestifter gründlich beseitigt oder gefangengenommen und von der Bevölkerung sind keine künftigen Probleme zu erwarten?"

Sein Großcousin hatte bestimmt nicht alle Einheiten abgezogen, aber die Anzahl der Zurückgebliebenen würde sicher von seiner Einschätzung abhängen, wie sich die Bewohner Hispanias in Zukunft verhalten würden.

"Es wird also einen großen öffentlichen Schauprozeß gegen die Anführer geben?"

Die Beschreibung stimmte und der Mann war klug genug, nicht von Unsummen Geld zu reden, die sich angeblich in dem Geldbeutel befunden haben sollten.

Minor ging zu der kleinen verschließbaren Truhe, in der Geld und alles aufbewahrte, das nicht unbedingt einem neugierigen Besucher in die Finger geraten sollte. Er holte einen kleinen Beutel hervor und legte ihn vor dem Alexandriner auf den Tisch.

"Ist es dieser hier?"

Er blickte ihn forschend an, auch wenn er sich sicher war den richtigen Eigentümer vor sich zu haben.

Sim-Off:

Wenn du den Geldbeutel öffnest: WISIM.