Minor hatte sich in den Horrea mit einigen Milites unterhalten und so einige Fragen klären können. Auf dem Rückweg zu seinem Officium machte er einen kleinen Abstecher zur Fabricia. Er hatte auch noch einige Fragen an den Schmied. Er betrat die Fabricia und wurde von dem erstaunten Schmied selbst begrüßt.
Salve Princpes! Kannst du Gedanken lesen? Ich wollte gerade jemanden zu dir schicken: Dein Dolch ist fertig.
Er ging sofort in eine Ecke und kam mit dem besagten Stück wieder zu Minor. Er übergab ihn fast feierlich. Minor zog den Dolch aus der Scheide und wog ihn in seiner Hand. Genauso hatte er ihn sich vorgestellt; mit einem zufriedenen Lächeln steckte er den Dolch wieder in die Scheide.
Na, das ist doch was anderes als die Standardausgabe die du gerade trägst. Die ist natürlich auch stabil und tut ihre Arbeit, aber für die Herren Offiziere...
Minor winkte ab, während er den Brustbeutel mit seinem Ersparten hervorzog.
"Unteroffizier, Schmied. Ein schönes Stück jedenfalls und jede einzelne Sesterze wert."
Er zählte jede einzelne Münze in die Hand des Schmieds.
"Eigentlich bin ich aber nicht wegen des Dolchs gekommen, sondern weil ich dir einige Fragen zu deinen Vorräten stellen wollte."
Erstaunt blickte der Schmied Minor an und meinte mit einem Augenzwinkern.
Das sind also deine Scribae, die hier meinen Laden durcheineander bringen?
"Nicht meine, sondern die des Praefectus, der mir den Auftrag erteilt hat. Sie müssten aber bal fertig sein. - Ich will hier auch nichts zählen, sondern wollte dich lediglich fragen, ob die regelmäßigen Lieferungen an Materialien bloß für die Reparaturen und Ausbesserungen bestimmt sind."
Da der Schmied nickte fuhr Minor fort.
"Wenn also ein Schwung neuer Rüstungen hergestellt werden müssen, werden die entsprechenden Materialien extra bestellt?"
Der Schmied nickte wiederum fügte dann aber hinzu.
Unter Reparaturen fällt aber auch die Herstellung von Kleinteilen wie Schnallen.
Minor machte sich kurz ein paar Notizen, ehe er die Tabula wieder wegsteckte.
"Gut dann danke ich dir für die Auskünfte und natürlich für den Dolch! So schnell hatte ich noch gar nicht mit ihm gerechnet!"
War mir ein Vergnügen Princeps. Wende dich nur jederzeit wieder an mich.
Minor nickte dem Mann zum Abschied zu und verließ die Fabricia wieder.