Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Minor kehrte aus den Unterkünften zurück und meinte kurz zu dem immer noch essenden Bibulus.

"Ist noch alles da Bibulus. Habe die Sachen ins Lager zurückbringen lassen."

Er nahm eine Tabula und schrieb einen kurzen Bericht für den Praefectus Urbi.

Der Probatus Lucius Matinius Macro ist wiederholt nicht zum Dienst erschienen.

Alle Hinweise deuten auf ein endgültiges Entfernen von der Einheit.

Princeps Prior Q. Caecilius Metellus

ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (14.2.2007/104 n.Chr.)

Er übergab die Tabula einem Miles mit dem Auftrag sie umgehend beim Scriba des Praefectus Urbi abzuliefern.

Nachdem er weitere kleine Aufgaben erledigt hatte, wandte er sich wieder der Frage der regelmäßigen Lieferungen zu. Er kämpfte sich durch weitere Stapel von Unterlagen und machte sich Notizen. Schließlich beschloß er den Horrea einen Besuch abzustatten, in der Hoffnung von den zuständigen Milites Antworten auf offene Fragen zu erhalten.

Als sich die Tür wieder öffnete stand eine junge Frau vor ihm, an der die Tage seit der Entdeckung des Mordes nicht ganz spurlos vorbeigegangen waren. Freundlich entgegnete Minor ihr.

"Das macht nichts, sein Benehmen war ansonsten tadellos. Ich bin Princeps Prior Caecilius Metellus von den Cohortes Urbanae. Mir wurden die Ermittlungen im Mordfall deines..." Plötzlich wurde ihm klar, daß er ja gar nicht wußte wer da vor ihm stand und was ihre Verbindung zum Toten gewesen war "...des Iunius Zissou. Da wären noch einige Fragen. "

Er gab ihr einen Moment falls sie sich wieder sammeln mußte und fügte hinzu.

"Ich werde es auch möglichst kurz machen und dich nicht allzu lange stören."

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Wieder keiner, Princeps!" sagten ich und mein Kollege, während die anderen noch dabei waren, die drei Männer fest- und stillzuhalten.

Langsam arbeiteten sich die Milites weiter vor und fanden doch nur Lupae und deren Kunden vor. Schließlich blieben ihnen nur noch zwei Türen übrig. Minor konnte förmlich fühlen, wie die Spannung angstieg, da sie dem Täter jetzt schon sehr nah sein mussten, wenn der nicht geflüchtet war.

"Gleich haben wir ihn! Vorsicht jetzt bei den letzten beiden Räumen. Metellus - du nimmst zuerst den linken mit einem Kameraden. Crispinus du kommst danach mit mir in den rechten. Ihr anderen haltet euch bereit sofort nachzurücken!"

Minor betrat die Unterkünfte und verteilte die Briefe. Er betrat Macros Unterkunft und erwiderte den Gruß der Probati.

"Movemini! Sind das die Sachen des Probatus Matinius Macro?" Er fing an alles auf der Pritsche auszubreiten und hatte schließlich eine komplette Ausrüstung beisammen. Kritisch kontrollierte er alles und befand es schließlich in annehmbaren Zustand zu sein. Es gab wohl kaum Zweifel, daß sie Macro nicht mehr zu Gesicht bekommen würden. Da er voll und ganz auf Bibulus Effizienz beim Ausfragen seiner Probati vertraute, hakte er nicht noch einmal nach.

"Probatus, du wirst die Ausrüstung des Probatus Matinius Macro in Waffen- und Kleiderkammer zurückbringen. Sag den Milites du kämst in meinem Auftrag. - Weitermachen!"

Und schon verließ er wieder die Unterkünfte.

Die Vorstellung was Bibulus mit Macro anstellen würde war abermals erschreckend realistisch. :D

"Gut, wird erledigt Bibulus. Wir wollen doch keine Blutflecken auf deinem Gladius riskieren. Dann erledige ich das mal sofort. Laß es dir schmecken!"

Er nahm sich einen kleinen Stapel Briefe mit, die immer noch nicht abgeholt worden waren und ging zur Tür. Er nickte Bibulus kurz zu und ging zu den Unterkünften.

"Keine Ahnung, was er mit der Ausrüstung sollte, vielleicht verkaufen... Hm, ich könnte dem gerne nachgehen, da ich den Bericht ja sowieso schreiben muß."

Fragend blickte er den Kollegen an, schließlich war der verschwundene Probatus einer seiner Schützlinge, da wollte er ihm nicht vorgreifen, wenn er das selbst dran bleiben wollte.

"Sieht ganz so aus..." erwiderte Minor, allerdings wußte er, daß seine Aufgabe für Bibulus nicht nur den Arbeitsaufwand dartstellte, sondern einfach Unmengen der von ihm verhassten Schreibarbeit. :D

Er merkte auf:

"Ein Probatus ist dir abhanden gekommen? - Macro? Der hätte sich auch bei mir melden sollen und hat das bisher noch nicht getan. Hast du schon mal seine Unterkunft kontrolliert? Oder das Valetudinarium?"

Minor blickt auf, ein wenig erstaunt über die lockere Art seines Kollegen. Das mußte man wohl einen richtig guten Tag nennen! :D

"Salve Bibulus! Ja alles klar so weit! Bloß daß ich seit gestern den Auftrag habe eine Aufstellung sämtlicher Vorräte in dieser Castra aufzustellen... - Und bei dir? Wie spuren deine Probati?"

Weniger ausgeschlafen als sonst betrat Minor das Officium. Er ordnete die neu hinzugekommene Arbeit und überlegte, womit er am besten beginnen sollte. Da fiel ihm plötzlich eine Tabula in Hand mit dem Vermerkt über die Lagerzeitung. Der Probatus hatte sich immer noch nicht bei ihm gemeldet. Im Grunde genommen war ihm ja egal, ob der nun eine Lagerzeitung in Angriff nahm, aber wenn ein Probatus sich bei ihm melden sollte, dann hatte der das auch zu tun.

Er blieb ein wenig erstaunt zurück, als der Mann ihm wieder die Tür vor der Nase zuschlug. Das passte so gar nicht zu seiner ansonsten freundlichen Art. Vielleicht war es aber auch bloß der Eifer möglichst schnell die Kunde weiterzuleiten. Minor zuckte mit den Schultern und wartete weiter.

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/4820/soldatrh3.jpg]

"Hier ist keiner drin, Princeps Prior. Es scheinen aber alle Räume gleich ausgestattet zu sein. Ein Stuhl mit einem kleinen Tisch und das Liebesbett."

"Gut, dann geht es weiter!" Langsam begann Minor wieder an der Spitze der Männer vorzurücken, bis sie zu den nächsten Türen gelangten. "Dann auf ein Neues! Zwei Milites in den linken, zwei in den rechten Raum!"

Er mochte das flackernde Licht der Öllampen nicht. In dieser schummerigen Atmosphäre musste sie sehr genau vorgehen, um niemanden zu übersehen, der ihnen dann möglicherweise in den Rücken fallen oder gar entkommen konnte. Außerdem wurde der Vorsprung des Täters immer größer.

Zitat

Original von Iunia Maecia

"Salve, Herr, was kann ich für Euch tun?

"Salve!" grüßte er nicht unfreundlich zurück. "Ich bin Princeps Prior Caecilius Metellus von den Cohortes Urbanae. Ich möchte gerne mit deinem Herrn oder deiner Herrin sprechen."

Geschafft hatte Minor sich bei ihrer Rückkehr auf ein Lager geworfen. Trotz seiner Müdigkeit konnte er nicht sofort einschlafen, da seine Gedanken immer wieder um den Auftrag des Praefectus Urbi kreisten. Sie mußten den Auftrag mit allen Mitteln rechtzeitig beenden. Er überlegte kurz, ob er nicht vielleicht ein paar Nächte in der Castra schlafen sollte, verwarf den Gedanken aber wieder. Endlich fiel er in einen unruhigen Schlaf und wachte am nächsten Morgen reichlich gerädert auf.

Nach einem hastig eingenommenen Frühstück übergab er das Kommando sofort an Cunctator und machte sich wieder eilig auf den Weg in die Castra.

Die Wachablösung erreichte die Horrea Vespasiani. Der Bericht des dienstältesten Miles meldete keine besonderen Vorkommnisse und so setzte Minor den Weg fort zu den Horrea Galbae. Dort wurden sie von den Geräuschen einer Prügelei empfangen.

"Los, da müssen wir hin!" Minor verfiel in einen zügigen Laufschritt und die Milites folgten ihm auf dem Fuße. Die Prügelei fand nicht wie kurz befürchtet vor dem Haupteingang der Horrea statt, sondern gut 20 Meter entfernt, am Anfang der nächsten Seitenstraße. Die Milites hatten die Horrea-Wachen verstärkt und bildeten einen undurchdringlichen Schildwall vor dem Eingang. Minor rannte mit der Wachablösung an ihnen vorbei zu der Seitenstraße und rief noch aus einiger Entfernung im Kasernenhofton.

"Aufhören! Sofort! Ihr seid alle festgenommen!"

Das wirre Knäul von Fäusten und Füßen hielt abrupt inne und löste sich in Windeseile auf. Als die Milites an der Stelle eintrafen, waren die prügelnden Parteien schon in irgendwelchen Seitenstraßen verschwunden.
    "Die wären wir wohl los!" war Minors lapidarer Kommentar, der sich im Grinsen der Milites widerspiegelte.

Minor drehte sich um und führte die Gruppe zum Tor. Der dienstälteste Miles salutierte und machte Meldung. Vor der Prügelei hatte es keine weiteren Vorkommnisse gegeben und sie hatten befürchtet, daß das eine fingierte Prügelei gewesen sei um sie abzulenken. Minor nahm den Bericht mit einem kurzen Nicken zur Kenntnis und setzte seinen Weg zu den anderen Horrea fort. Ohne weitere Ereignisse lenkte er seine Schritte schließlich wieder zum Forum Holitorium.

Müde erreichte Minor das Forum Holitorium, als ihm gerade die nächste Schicht zur Wachablösung entgegen kam. So beschloß er statt sein Lager aufzusuchen besser noch eine schnelle Runde auch zu den Horrea zu machen. Er grüßte die Männer und schloß sich der kleinen Gruppe an. Den Wachwechsel an den nächstgelegenen Horrea konnte er schemenhaft im Fackellicht erkennen, bevor er sich mit der Gruppe in die entgegengesetzte Richtung in Bewegung setzte. Zunächst ging es zu den Horrea Vespasiani.

Zitat

Original von Hannibal
    Doch wenden wir uns ab von den Müßiggängern und den Sensationslustigen der Subura und folgen wir den Soldaten, die sich aufgemacht haben, das Lupanar zu durchforschen. Die Öllampen an den Wänden flackerten, warfen wild zuckende Schatten auf die Wände. Eine Tür öffnet sich. „Schätzchen, leider muss ich gehen!“ Ein Mann mit kantigen Gesichtszügen trat rückwärts laufend aus dem Raum. „Ich muss doch zum Dienst…der PP macht mir sonst…“ Die nächsten Worte blieben ihm im Halse stecken als er sich umwandte und direkt gegenüber einem Haufen von Uniformierten stand. „Äh…“ entschlüpfte ihm uneloquent. Weitere Türen waren in jenem Gange, links und recht, umrankt von schlüpfrig erotischen Fresken.

Gerade hatte Minor sich wieder langsam in Bewegung gesetzt, als plötzlich ein Mann rückwärts aus einem der ersten Räume kam. Seinen Worten nach ein Miles, aber da hatter er jetzt Pech gehabt.

"Los auf den Boden legen, Hände weit von dir strecken!" Er sprach über seine Schulter zu den Milites.
    Zwei von euch nehmen den Mann in Gewahrsam! Zwei nehmen den ersten Raum rechts, zwei weitere Milites den ersten Raum links! Der Rest rückt mit mir langsam weiter im Gang vor.

Daß er mit dem weiteren Vorrücken erst fortfahren würde, wenn die beiden Räume als sicher bekannt gegeben wurden, mußte er den Milites nicht extra sagen.

Es wurde langsam Dunkel und Minor hatte schon eine Öllampe entzündet um weiterarbeiten zu können. Sein Schreibtisch war gar nicht mehr zu sehen unter den vielen Akten, Lieferscheinen und dergleichen. Er versuchte gerade einen Überblick über die regelmäßigen Lieferungen mit frischen Lebensmitteln zu bekommen, hatte aber das Gefühl noch irgendetwas übersehen zu haben.

Es klopfte an der Tür und einige Scribae traten ein, immer ein Vertreter jeder Gruppe. Er ließ sich zunächst die ersten Ergebnisse im Bereich der Nahrungsvorräte mitteilen. Ersten Erkenntnissen nach mußten sie sich beim Getreide auf die genaue Buchführung verlassen, da es zwar in Säcken geliefert, dann aber auf Schütthaufen in den Horrea gelagert wurde. Die Buchführung, so war der erste Eindruck, sei sehr penibel gewesen und ihr Verfasser einen zuverlässigen genauen Eindruck. Was das Fleisch anbelangte, so werde nur eine gewisse Menge eingelagert und der Rest regelmäßig für einige Tage am Stück frisch angeliefert.

"Gut, das soll als erster Überblick reichen. Sobald es konkrete Zahlen gibt möchte ich die schriftlich erhalten. - Wie sieht es bei der Kleidung und persönlichen Ausrüstung aus?" Er wandte sich dem nächsten Scriba zu.

Dieser teilte mit, daß es immer eine gewisse Grundmenge aus kompletten Ausrüstungssetzen geben sollte, um jederzeit neue Probati bestücken zu können. Im Bereich der Kleidung gab es darüberhinaus einen gewissen Verschleiß, so daß die Vorräte entstprechend höher waren. Genaue Zahlen gab es auch hier noch nicht zu berichten. Minor nickte abermals zufrieden und wandte sich dem letzten Vertreter zu.

Dessen Bericht besagte, daß es sich mit den Waffen ähnlich verhielt mit den anderen persönlichen Ausrüstungsstücken; es gab ein gewissen Grundkontingent, das jederzeit für die Erstausrüstung bereitgehalten wurde, darüber hinaus gab es Ersatzteile, wie Speerschäfte, Schuhnägel und natürlich gewisse Vorräte an Leder und kleinen Metallteilen oder Rohstoffen.

Minor hatte sich einige Notizen während der Berichte gemacht. Als Ergebnis der ersten Stunden Arbeit, war das durchaus nicht schlecht. Die Scribae hatten sich also wirklich vor Ort, in den Horrea umgesehen und mit den dort arbeitenden Milites geredet.

"Das ist doch schon ein solider Anfang. Ich kämpfe immer noch mit den Mengen der regelmäßigen Frischlieferungen. Ich wünsche noch einen guten Abend und bis morgen."
    Mit diesen Worten erhob er sich und verließ als letzter das Officium, nachdem er zuvor noch die Öllampen gelöscht hatte. Das war wahrlich ein ausgefüllter Tag gewesen. Er würde sich sofort auf den Weg zu seinen Leuten im provisorischen Wachquartier machen.

Der Princeps Prior erreichte schließlich die Casa Iunia. Kurz legte er sich noch einmal die richtigen Worte zurecht und klopfte an die Tür.

Es war keine angenehme Aufgabe die Verwandte eines Ermordeten ausfragen zu müssen, aber noch bestand die vage Möglichkeit, daß diese wichtige Informationen hatten.