Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

"Jawohl Tribunus, ich werde die Männer dementsprechend noch einmal genau instruieren. Jeweils zwei Männer an den großen Eingängen und fünf oder sechs weitere, die im Speicher selbst patroullieren."

Seiner Meinung nach war das wohl eher um potentielle Diebe abzuschrecken, aber einem richtigen Angriff würde das wohl nicht lange standhalten können. Außerdem war er nicht hundertprozentig von der Güte dieser Wachen überzeugt.

Sim-Off:

Die Zahl ist jetzt mal aus der Luft gegriffen, keine Ahnung was historisch richtig wäre... :D

Minor beschloß demnächst mal beiden Brüdern zu schreiben. Allerdings war er kein großer Briefeschreiber, so daß er diese Aufgabe wohl ein wenig vor sich herschieben würde. :D

Das Essen schmeckte wirklich ausgezeichnet. Vielleicht könnte er es in Zukunft ja öfter mal einrichten in der Casa vorbeizusehen und ein wenig von Crassus Küche zu profitieren. Außerdem schien ihm die Casa aber ein recht ruhig und leer zu sein. Über solchen und anderen Gedanken beendete er schließlich sein Essen und spülte alles mit einem letzten Schluck Wein hinunter. Die übriggebliebenen Reste wickelte er in ein Leinentuch und steckte sie in die Tasche mit den Tabulae.

Nun fühlte er sich ein wenig träge, entschied aber sich besser wieder auf den Weg zur Castra zu machen.
    Er stand auf und streckte sich erstmal ausgiebig und verließ dann den Raum.

Lupanare? - Das würde seinen Leuten sicher gefallen; er mußte sie beim Verlassen dringend durchzählen, damit ihm keiner verloren ging... :D

"Dafür sind wir da! - Ich habe drei Contubernia, die auf dem Forum auf uns warten. Wie viele Lupanare stehen heute denn an?"

Er ging auf Jakobus zu, ohne jedoch schon einen Blick auf seine Tabula zu werfen.

Zitat

Original von Jakobus
    Jakobus machte gerade Mittagspause und plauderte mit Vindex, als es klopfte.

"Herein!"

Minor trat ein.

"Salve. Ich bin der Princeps Caecilius von den CU, hier wegen der Inspektion."

Er registrierte, daß die Männer hier gerade eine Mittagspause machten, woraufhin sein Magen ebenfalls Hunger anmeldete. Aber daran war wohl kaum zu denken.

"Wenn ich die 40 Männer auf die sechs großen Horrea verteile, bleiben mir bei abwechselnden Schichten nur 3-4 Milites pro Schicht und Horrea. Zwar sind die Horrea sonst auch bewacht, aber ich weiß nicht, wie sehr die üblichen Wachen auf den Ernstfall vorbereitet sind."

Minor wartete auf die Reaktion des Tribun, die sicher auch davon abhing, ob ihr Auftrag hier primär darin bestand ein Auge auf die Horrea zu werfen oder darin die gesamte Bewachung zu gewährleisten.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus

"Man wird dich wohl bei der Abschrift und Zuteilung nach den tribus einfach übersehen haben. Ich werde eine Änderung bewirken, so dass du bei der nächsten Verteilung auf der Liste stehen wirst.
    Hast du noch ein Anliegen?"

"Nein, mein Anliegen wäre somit geklärt. Ich danke die für die schnelle Bearbeitung."

Auch wenn die Änderung noch vorgenommen werden mußte, hatte er nicht die geringsten Zweifel, daß das vor der nächsten Zuteilung geschehen würde. Tatsächlich hatte er befürchtet die Angelegenheit würde komplizierte werden, als dieses nun der Fall war.

"Ich will dich nicht länger von deiner Arbeit abhalten. Vale bene, Praefectus."

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus

"Tatsächlich, du stehst auf meiner Liste. Was für Probleme gab es denn?"

Geduldig wartete der Caecilier während der PA seinen Namen suchte und glücklicherweise schließlich auch fand.

"Nun, mir wurde gesagt, daß ich eben nicht auf der Liste stünde und man mir demtentsprechend nichts zuteilen könnte."

Vielleicht hatte sich ein Fehler beim Abschreiben eingeschlichen und sein Name war weggefallen.

Mit dem Tablett voll leckerem Essen betrat Minor sein Zimmer. Die Einrichtung bestand aus einem Bett, einem Tisch mit zwei Korbsessel und einer Wäschetruhe. Es ließ keinerlei Rückschlüsse auf den Bewohner zu, da dieser sich hier nur selten aufhielt. Diesen Zustand beschloß er ein anderes Mal zu ändern.

Er stellte das Tablett auf den Tisch, setzte sich und schenkte sich ein wenig Wein in den Becher und nahm einen Schluck. Er lehnte sich bequem in dem Korbsessel zurück und genoß es einmal ganz alleine in seinem Zimmer zu sitzen, ohne daß dauernd Kameraden ein- und ausgingen.

Langsam wandte er sich dem Essen zu und ließ sich bewusst Zeit dabei. Unterdessen wanderten seine Gedanken in Richtung Gernanien zu Fabri. Er hatte die CU recht überstürzt verlassen oder so kam es ihm zumindest vor, aber wenn Crassus von seinen Plänen wußte, dann würde der schon für die nötige Reiseausstattung gesorgt haben.

Nachdem Minor Crassus Büro schnell wieder verlassen hatte, beschloß er sich etwas anständiges zu essen zu organisieren, bevor er sich wieder auf den Weg in die Castra machte.

Er bat eine der umhereilenden Sklavinnen um etwas zu essen und in Windeseile wurde ein wenig Brot, Käse, etwas Fleisch, Oliven, Trauben und Wein zusammengetragen.

Er verursachte ein wenig Aufregung, als er nachdrücklich darauf bestand das Tablett selber zu nehmen und begab sich zu seinem Zimmer, das Crassus ihm bei seinem ersten Besuch hatte herrichten lassen.

Auf seiner Postrunde hatte Minor auch wieder eine Sendung für den PU. Er überreichte dem Scriba den Brief und setzte seine Runde nach kurzer Unterhaltung fort.

Ad Praefectus Urbi
    Roma

Ich, Lucius Flavius Furianus, entsende dir hiermit Grüße aus Misenum, Senator Octavius.

Seit meiner letzten Nachricht habe ich von positiven Neuigkeiten zu berichten.
    Der Praefectus Classis hat sich dazu bereit erklärt, nach einem Gespräch und der Planung mit einem Nauarchus, eine Gesandtschaft erstmal nach Sicilia zu entsenden und von dort aus nach Aegyptus.

Falls diese Gesandtschaft Ergebnisse vorweisen kann, werde ich dich natürlich darüber in Kenntnis setzen. Bis dahin bleibt mir nur das Warten und die üblichen Aufgaben meines Amtes zu vollziehen.
    In ein paar Tagen werde ich die Heimreise antreten und binnen einer Woche in Rom sein.

In Hochachtung,
    Lucius Flavius Furianus

Misenum, ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (16.1.2007/104 n.Chr.)

Er machte eine schnelle Drehbewegung und trat dann einen Schritt nach hinten, so daß der Schlag an ihm vorbeigehen sollte. Er hoffte außerdem Maior aus dem Gleichgewicht zu bringen oder an ihm vorbeistolpern zu lassen. Sollte ihm das gelingen, würde er gleich einen Schlag in sein Kreuz ansetzen.

Die Schläge gingen hin und her, ohne daß einer von ihnen nachgeließ. Minor setzte einen Stich auf den Schwertarm seines Gegners, als er sich einen Stich auf die Fußspitze einfing. Er fluchte kurz auf und zwang sich dazu nicht auf einem Fuß rumzuhüpfen, sondern sprang einen Schritt zurück und ging wieder in Kampfhaltung.

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus erkannte sofort einen Soldaten der Cohortes Urbanae und fragte sich, was der Scriba sich dabei gedacht hatte. Naja, dann gab er eben persönlich weitere Befehle.

"Princeps Prior, melde Dich im Officium meines Sekretärs nebenan. Er wird die Inspektion durchführen. Gehorche ihm also, als wenn ich es wäre. Vale."

Damit wandte er sich wieder Antipater zu.

Er grüßte noch einmal und verließ das Officium.

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus

"Entschuldige bitte einen Augenblick - Herein!"

Minor vernahm ein 'Herein' aus dem Officium und trat ein.

Er nahm Haltung an und grüßte den Aedilen:

"Salve Aedilis! Princeps Prior Caecilius Metellus, ich melde mich auf Befehl des Praefectus Urbi mit drei Contubernia zu einer Inspektion!"