Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Bibulus grübelte kurz.

Hmm, Du meinst ich sollte mit ihm diese spezielle Runde drehen. Er macht mir nicht den Eindruck das er dafür fit genug ist. Sollte er nicht noch ein wenig Ausdauertraining absolvieren? Aber wenn Sedulus meint er wäre dafür bereit, so werde ich mit ihm auch eine Runde drehen.

Minor antwortete mit mühsam unterdrücktem Grinsen.

"Ich bin mir sicher, daß du auf der speziellen Runde herausfindest, ob sein Ausdauervermögen angemessen ist oder nicht, Bibulus. Wenn nicht, muß er eben noch ein paar Extra-Einheiten schieben."

:D

Minor überlegte einen Moment. Zwar hatte er nicht mit Fusus gesprochen, aber Sedi hatte ihn neulich etwas schriftliches ausgehänditgt.

"Vor seiner Abreise hat der Princeps Prior Sedulus noch einen kurzen Bericht über den Ausbildungsstand des Probatus ausgehändigt, in dem er empfiehlt ihn der Abschlußprüfung zu unterziehen."

Er hoffte, daß diese Information seinem Kollegen weiterhelfen würde.

Die Milites der drei Contubernia hatten sich versammelt und als vollständig anwesend gemeldet.

Minor beschloß die Männer kurz über den bevorstehenden Einsatz zu informieren.

"Milites state! (Stillgestanden) Wir wurden vom Aedil für eine Inspektion angefordert. Wir also zur Basilica Iulia marschieren und uns beim Aedilen melden."

Da soweit nichts unklar sein konnte und der Aedil sowieso genaue Örtlichkeiten, Ziele und Vorgehensweisen selbst bekannt geben musste, wartete Minor nicht auf mögliche Fragen.

"Miles, in agmen venite, aequatibus passibus pergite!" (In Kolonne antreten! Im Gleichschritt marsch!)

An der Spitze seiner Leute marschierte er Richtung Forum Romanum.

Es herrschte reges Treiben auf dem Forum, als Minor mit den Milites eintraf. Der zügige Marschschritt der CUler ließ die Menschen zurückweichen und sie konnten das Forum ohne Probleme überqueren.

Vor der Basilica Iulia angekommen hielt Minor an.

"Milites consiste! In aciem venite! Movemini!" (Angehalten! In Reihe antreten! Rührt euch!)

Er wartete bis all seine Befehle ausgeführt waren.

"Milites, ich werde den Aedil über unsere Ankunft informieren."

Irgendwie reizte ihn ja der Gedanke mit der ganzen Truppe in die Basilica zu marschieren, aber der Aedil würde das wohl weniger lustig finden.

Er begab sich auf direktem Weg zum Officium des Aedilen

Minor ereichte das Lagertor als erster und wartete auf die Männer der drei Contubernia.

Ob wieder eine Hausdurchsuchung mit dem Aedilen anstand? Wahrscheinlich würde es sich aber eher um eine Routinekontrolle handeln.

Er unterhielt sich kurz mit dem wachhabenden Kollegen über die aufgehobene Ausgangssperre bis die ersten Milites eintrafen.

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Entschuldigen brauchst dich nicht, ist ja schließlich nicht deine schuld, dass wieder ein paar Spinner mehr auffallen - hoffe ich zu mindest. Und falls doch find ichs auch heraus. Machs gut und geh mir net verloren ;)

"Dann nochmals viel Erfolg! Werde mir Mühe geben nicht verloren zu gehen. :D Vale!"

Mit diesen Abschiedsworten verließ er den Raum und überließ Crassus seiner Arbeit.

Minor hatte sich vom Officium des PU direkt zu den Unterkünften begeben.

Er suchte sich drei Milites aus verschiedenen Contubernia , darunter Metellus 'Maior' und Lupus, und erteilte die Befehle:

"Milites, ihr sucht eure Contubernia zusammen und seid in spätestens zehn Minuten am Tor versammelt!"

Er wartete noch einen Moment, ob es Fragen gab und verließ dann die Unterkünfte.

Nach einigen versuchten Stößen über den Scutumrand schien Maior erst einmal genug vom Angreifen zu haben. - Da mußte er wohl wieder ran...

Er deckte seinen Gegner mit einer wahren Flut an Schlägen ein, die zwar nicht sonderlich schwer zu parieren waren, aber ihn auf Trab hielten. Zusätzlich bewegte er sich immer wieder ein paar Schritte seitlich, um Maior zum Mitgehen zu zwingen. Mal schauen, wie es um dessen Kondition bestellt war - und um seine eigene. 8)

Sollte er nun beruhigt sein zu wissen, wo sein Bruder war oder sich Gedanken über die Gefahren einer winterlichen Reise nach Germanien machen?

Er grinste bei dem Gedanken an einen tränenvollen Abschied von Fabricianus.

"Verzeih Crassus, ich will dich nicht länger von deiner Arbeit abhalten! Alles Gute für deine Mission! Roma Victrix!"

Da Minor keine Gedanken lesen konnte, waren seine Angriffe weiterhin ruhig und kontrolliert.

Schlag auf Schlag trafen auf Gladius oder Scutum, wieder hielt die Deckung auf beiden Seiten.

Dann setzte sein Gegner zu einem Rammstoß mit dem Scutum an, um an seiner Deckung vorbeizuarbeiten.

Wieder setzte er seine Schildkante ein um den Arm seitlich wegzustoßen und griff Maiors, von ihm aus gesehen, rechte Schulter an.

Der Aufprall ihrer Schilde brachte Maior ein wenig zum Zurückweichen, aber nicht aus dem Gleichgewicht.

Ein wenig ging das Geschiebe mit den Schilden hin und her, aber Maior baute keinen richtigen Gegendruck auf, so daß Minor nicht darauf hoffen konnte, ihn ins Leere laufen zu lassen.

So beschloß Minor sich wieder auf sein Gladius zu verlassen. Er ging ein paar Schritte zurück und begab sich wieder in die Grundstellung, um auf Maiors nächsten Angriff zu warten.

Getroffen! Aber so ungeschützt würde sein Gegner nun sicher nicht mehr agieren.

Sie wechselten ein paar Schläge und Paraden aus tiefer Deckung heraus, ohne nenenswerte Gefahr auszuüben.

Dann setzte Maior zu einem mittelhohen Stich an, der dann plötzlich in Richtung Oberschenkel ging. Fluchend versuchte Minor diesen mit der Kante seines Scutum zur Seite wegzuschlagen. Das war knapp gewesen.

Nun griff er zu rustikaleren Mitteln und setzte zum Rammanöver mit seinem Scutum an, um Maior aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Nachdem Maior seinen Schlag gerade noch pariert hatte, ging Minor sofort wieder in Deckung hinter seinem Scutum.

Maior startete einen Angriff auf seine rechte Schulter. Er wich dem mit einem Seitenschritt aus und griff nun seinerseits den momentan ungeschützten Schwertarm seines Gegners an.

"Nach Germanien -will er dort der Legio oder der Ala beitreten?"

Als Erklärung, warum er so unvermittelt in das Büro seines vielbeschäftigten Großcousins reinstürmt, fügt er hinzu:

"Er hat bei unserem letzten Gespräch nichts derartiges erwähnt und dann habe ich seine Entlassungspapiere bei den Akten gesehen. Die Ausgangssperre wurde ja gerade erst wieder aufgehoben."

Offensichtilich nicht der richtige Zeitpunkt, um über seine Beförderung zu berichten.

"Aufgehoben ganz bestimmt nicht! Jetzt gibt es bestimmt mal die Möglichkeit bei einem Wein, in den Thermen oder so."

Thermen waren ein gutes Stichwort, denen wollte er möglichst bald einen ausgedehnten Besuch abstatten.

Er überlegte, ob er noch einen Auftrag für Maior hatte, schüttelte dann aber den Kopf.

"Nein, das wäre alles." In förmlicherem Tonfall fuhr er fort. "Abi, Miles!"