"Danke Tribunus!"
Minor nahm Haltung an und grüßte den Tribunen.
Sobald dieser gegangen war, ging er mit Cunctator als dienstältestem Miles zum Anführer der Horrea-Wachen. Ihnen beiden legte er die Verteilung der Wachen dar, wie es mit dem Tribun abgesprochen war. Die Horrea-Wachen schienen erleichtert zu sein, daß sie außerhalb des Gebäudes von den CU-Milites verstärkt, aber im innern in Ruhe gelassen worden. Allerdings war deutlich zu erkennen, wie sehr die Tatsache, daß man ihnen Milites zur Verstärkung geschickt hatte, sie beunruhigte.
Nach Beendigung dieser Unterredung machte er einen Rundgang mit Cunctator, auf dem die Milites umpositioniert wurden. Er besprach außerdem die Einteilung aller Milites, so daß der genau bescheid wußte, wenn er nicht zugegen war.
Anschließend begaben sie sich zur Unterkunft.
"Milites in aciem venite! Movemini!" (In einer Linie angetreten! Rühren!)
Er fuhr fort:
"Milites, fortan werden zwanzig von euch Wache schieben, die anderen halten sich hier im Quartier auf! Es gibt vier Schichten! Die Miles, die der Miles Atius gleich als Wachen der aktuellen Schicht einteilt, werden unverzüglich mit mir aufbrechen, um sich auf die Horrea Vespasiane, Horrea Galbae und die anderen großen Horrea Roms zu verteilen! Unsere Aufgabe ist von potentielle offene Konfrontationen schon durch unsere Anwesenheit abzuschrecken. Sollte es dennoch zu einem solchen Zwischenfall kommen, muß umgehend Verstärkung in der Castra angefordert werden. Die dienstfreien Milites hier dienen als erste Verstärkung."
Er wartete bis Cunctator die Einteilung vorgenommen hatte und ließ die dienstfreien Männer wegtreten.
"Milites state! In agmen venite! Aequatibus passibus pergite!" (Stilgestanden! In Kolonne antreten! Im Gleichschritt marsch!)
So marschierte er mit den eingeteilten Wachen, unter denen sich auch Cunctator befand zu denHorrea Vespasiani.