Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Nach einer Weile schien der Medicus genug zu wissen und ging in eine Ecke des Raumes. Als er wiederkam hatte er einen Salbentopf bei sich und reichte ihn Metellus.


    Hier, zweimal täglich einreiben. Dann ist bald wieder Platz für Neue.


    Eigentlich hatte er eben gerade in die Mittagspause gehen wollen, also fragte er eher routingemäßig nach.


    Noch andere Beschwerden?

    Minor sah, daß nur Maior vorgetreten war. Anscheinend befolgten die Milites die alte Weisheit, sich niemals freiweillig zu etwas zu melden, wenn man nicht genau wußte, was es war. :D


    Er wandte sich wieder an Jakobus.


    "Wie es aussieht, fühlt sich der Miles Caecilius Metellus befähigt. Möchtest du das kurz überprüfen?"


    Mit der Mathematik hatte er sich nie so richtig anfreunden können und war deshalb froh, daß sich ein Freiwilliger gefunden hatte.




    edit: Kleiner Flüchtigkeitsfehler...

    "Alles Muskeln?", fragte Minor leicht zweifelnd, "So wie du eben außer Atem warst..." :P


    Er betrachtete Maiors Bluterguss interessiert.


    "Hm, das ging wirklich schnell. Du hattest da auch einige Manöver, die ich demnächst mal an irgendeinem unglücklichen Probatus ausprobieren muß. ;)"


    Er streckte sich und merkte auch an seinem Körper einige Stellen, die ihm sicher kein angenehmes Aufstehen am nächsten Tag bescheren würden.


    "Dann wünsche ich dir viel Spaß im Valtudinarium. - Ich werde mich um unseren Übungswaffen und
    -schilde kümmern."


    Sim-Off:

    Aber gerne doch...

    Und so fanden die beiden Kontrahenten sich plötzlich auf dem Boden der Tatsachen wieder. ;)


    Minor gelang es sich aus dem Wirrwar zweier Kämpfer und ihrer Übungsausrüstung irgendwie zu befreien.


    "Mann, wieviel wiegst du denn?" beschwerte er sich im Scherz. :D


    Er erhob sich und bot Maior die Hand, um ihm aufzuhelfen.

    Minor merkte, wie sein Gegner tatsächlich langsam müder wurde. Ob er wohl doch ein wenig zu ausgiebig am Vorabend gefeiert hatte? ;)


    Dann setzte er doch noch mal zu einem Angriff an, möglicherweise ein letzter Versuch bevor ihm die Kräfte ausgingen. Auch Minor merkte mittlerweile die Dauer des Kampfes, fühlte sich aber noch frisch genug weiterzukämpfen.


    Den Stich in Richtung Schulter parierte Minor mühelos mit seinem Gladius und setzte zu einem anderen Rammstoß an. Gleichzeitig merkte er, Maior irgendwie mit seinem Fuß rumangelte und hoffte, daß er ihn umstoßen konnte, bevor der ihn, wie ein Baum fällte. Insgesamt eine recht wackelige Konstellation auf beiden Seiten. :D

    Mit Jakobus im Schlepptau kam er zu dem Platz, an dem die Milites auf sie warteten.


    "Milites state!" (Stilgestanden!)


    Nachdem er sich der Aufmerksamkeit aller Milites sicher war fuhr er fort.


    "Milites, wir werden den Bevollmächtigten des Aedils bei Kontrollen einer Reihe von Lupanaren unterstützen. Zunächst wird unsere Aufgabe lediglich darin bestehen Präsenz zu zeigen."


    Nach eine kleinen Pause fuhr er fort.


    "Gibt es gute Kopfrechner unter euch? - Progredite!" (Vortreten!)


    Abwartend blickte er die Reihe der Milites entlang.

    Minor hörte Jakobus Ausführungen zu.


    "Gut, dann werde ich Männer jeweils vor dem Eingang postieren und dich nur mit ein oder zwei von ihnen ins Innere begleiten. Ob gute Kopfrechner unter ihnen sind, können wir gleich in Erfahrung bringen."


    Da Jakobus mit seinen Vorbereitungen fertig schien, wandte sich Minor zur Tür und ging voraus zu dem Platz vor der Basilica, an dem die Milites warteten.

    Die erste Station seines Kontrollgangs waren natürlich die Horrea am Forum Holiatorum, in der unmittelbaren Nähe des Quartiers.


    Als er sich dem Gebäudekomplex näherte, traten plötzlich zwei Gestalten auf ihn zu. Seine Augen hatten sich inzwischen soweit an die Dunkelheit gewöhnt, daß er die Umrisse zweier Milites erkennen konnte.


    Quo vadis? (Wohin gehst du?)


    "Ich bin Princeps Prior, Caecilius Metellus. - Quid novi? Nuntio!" (Vorkommnisse? Zur Meldung!)


    Er hörte, wie die Männer Haltung annahmen.


    Princeps Prior, Milites Dexius und Quintilius, nihil novi! (Keine Vorkommnisse!)


    "Gut so, Milites, weitermachen!"


    Er blieb eine Weile stehen, während ihre Schritte sich langsam entfernten, bevor er sich auf den Weg zu den Horrea Vespasiani machte.

    -->


    Minor erreichte das Forum Holitorum und begab sich zunächst zur Horrea, wo er gerade rechtzeitig zum Wachwechsel eintraf.


    Da weitere Kontrollen der neuen für den Moment also müßig waren, marschierte er zusammen mit den abgelösten Männern zum Quartier. Dort hatte sich schon Essensgeruch verbreitet und Minor und die Milites erhielten sofort ihre Portionen. Und wieder konnte sich Minor davon überzeugen, wie eingespielt diese Männer waren, die größtenteils schon über lange Jahre zusammen dienten.


    Minor hielt sich in der folgenden Unterhaltung zurück und erfuhr dafür von den Fällen und Zwischenfällen, die die CU in den letzten Jahren zu lösen und überstehen hatten.


    Schließlich erhob er sich, nickte den Männern kurz zu und begab sich auf seinen Kontrollgang.

    Es war Zeit für den allgemeinen Dienstschluß und der ein oder andere PP schaute kurz im Officium vorbei, auf der Suche nach diesem oder jenem Kameraden. Als Minor gefragt wurde, ob er mit zum Abendessen und später in eine Taberna käme lehnte er dankend ab, da er dieses mit 'seinen' Leuten am Forum Holiatorum einnehmen wollte. Später würde er dann auf einem Kontrollgang feststellen, ob die Wachen auch gewissenhaft ihre Arbeit verrichteten.


    Er räumte seinen Schreibtisch auf und erhob sich.


    "Valete, ich geh dann mal zum Kontrollgang! Laßt den Laden stehen, wenn ihr feiert!"


    Unter den gutgelaunten Bemerkungen der anderen verließ er das Officium und ging zum Tor der Castra.

    Von der Horrea am Forum Holiatorum kommend erreichten die Miltes der CU mit Minor an der Spitze die Horrea Vespasiani.


    "Milites state!"


    Minor wandte sich an Cunctator.


    "Miles, verteile die Milites auf ihre Posten!"


    Er selbst ließ sich zum Anführer der hiesigen Horrea-Wachen bringen und informierte ihn von der Anwesenheit der CUler. Außerdem erkundigte er sich nach den Vorkehrungen und schlug nachdrücklich einige Veränderungen vor, die auch sofort ausgeführt werden sollten.


    Dann marschierte er mit Cunctator und den verbliebenen Milites um die zusätzlichen Wachen der CU an den Horrea Galbae und den drei anderen großen Horrea der Stadt zu verteilen.


    Schließlich kehrte er zur Castra zurück, bis ihn ein abendlicher oder nächtlicher Kontrollgang ihn einige Stunden später wieder herführen würde.

    "Danke Tribunus!"


    Minor nahm Haltung an und grüßte den Tribunen.


    Sobald dieser gegangen war, ging er mit Cunctator als dienstältestem Miles zum Anführer der Horrea-Wachen. Ihnen beiden legte er die Verteilung der Wachen dar, wie es mit dem Tribun abgesprochen war. Die Horrea-Wachen schienen erleichtert zu sein, daß sie außerhalb des Gebäudes von den CU-Milites verstärkt, aber im innern in Ruhe gelassen worden. Allerdings war deutlich zu erkennen, wie sehr die Tatsache, daß man ihnen Milites zur Verstärkung geschickt hatte, sie beunruhigte.


    Nach Beendigung dieser Unterredung machte er einen Rundgang mit Cunctator, auf dem die Milites umpositioniert wurden. Er besprach außerdem die Einteilung aller Milites, so daß der genau bescheid wußte, wenn er nicht zugegen war.


    Anschließend begaben sie sich zur Unterkunft.


    "Milites in aciem venite! Movemini!" (In einer Linie angetreten! Rühren!)


    Er fuhr fort:


    "Milites, fortan werden zwanzig von euch Wache schieben, die anderen halten sich hier im Quartier auf! Es gibt vier Schichten! Die Miles, die der Miles Atius gleich als Wachen der aktuellen Schicht einteilt, werden unverzüglich mit mir aufbrechen, um sich auf die Horrea Vespasiane, Horrea Galbae und die anderen großen Horrea Roms zu verteilen! Unsere Aufgabe ist von potentielle offene Konfrontationen schon durch unsere Anwesenheit abzuschrecken. Sollte es dennoch zu einem solchen Zwischenfall kommen, muß umgehend Verstärkung in der Castra angefordert werden. Die dienstfreien Milites hier dienen als erste Verstärkung."


    Er wartete bis Cunctator die Einteilung vorgenommen hatte und ließ die dienstfreien Männer wegtreten.



    "Milites state! In agmen venite! Aequatibus passibus pergite!"
    (Stilgestanden! In Kolonne antreten! Im Gleichschritt marsch!)


    So marschierte er mit den eingeteilten Wachen, unter denen sich auch Cunctator befand zu denHorrea Vespasiani.

    Er hatte Glück gehabt und seinem Gegener einen Stich versetzen können, so daß der sich erstmal wieder zurückzog.


    Langsam mußte er den Kerl doch mal mürbe kriegen. ;)


    Er beschloß eine Probe aufs Exempel zu machen und begann wieder seinen Gegnern mit vielen schnellen Angriffen aus verschiedenen Richtungen einzudecken. Jeder erfolgreiche Angriff ließ ihn seine Muskeln ein bißchen mehr vergessen. Das hier war was anderes als Berichte zu schreiben oder abzuheften.

    Minor hörte den Ausführungen des Tribuns zu. Er hatte sicher Recht, daß kein Dieb zur Vordertür reinspazieren würde.


    "Dann würde ich drei Wachen an der Tür und den Rest drinnen vorschlagen, da die anderen Wachen sich ja im Speicher bestens auskennen. Dazu die Milites draußen und auf Dächern postieren. Mit gewöhnlichen Dieben müssen die Wachen sonst ja auch fertig werden. Die Milites hingegen sollten sehr viel besser auf eine direkte Konfrontation vorbereitet sein."


    Stand wohl eine solche Konfrontation bevor? Der PU hatte sie bestimmt nicht nur hier hingeschickt, damit sie ein paar Diebe abschreckten. Andererseits änderte das alles nichts an seinem Auftrag, den er mit der größtmöglichsten Sorgfalt ausführen musste, selbst wenn das einfach nur eine Übung sein sollte.