Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

"Accius hört sich gut an - das ein oder andere habe ich von ihm gelesen. Anrhos sagt mir ehrlich gesagt gar nichts. Frontinus, der hat doch über die Wasserversorgung geschrieben oder? Von ihm habe ich bisher nichts gelesen. - Ich werde also gerne auf dein Angebot zurückkommen!"

Er warf einen bedauernden Blick auf die Arbeit, die ihn noch erwartete und grinste Maior entschuldigend an.

"Ich fürchte, wir müssen unser Gespräch an dieser Stelle erstmal abbrechen, sonst kriege ich den Stapel hier nie weg. Aber wir sollten das auf jeden Fall fortsetzen!"

Da hatte er wohl ein ganz besonders guten Zeitpunkt erwischt.

Er öffnete die Tür und trat ein. Am besten kam er sofort zur Sache, dann konnte Crassus ihn schnell wieder rausschmeissen. :D

"Salve Crassus! Entschuldige bitte die Störung, aber ich bin auf der Suche nach Fabricianus."

Er erreichte Crassus Büro und klopfte kurz an und wartete auf eine Antwort.

Er hoffte nicht zu einem ungelegenen Zeitpunkt zu kommen, aber schließlich mußte er herausfinden, wo sich denn Fabri nun wieder rumtrieb.

Er dankte dem Ianitor kurz, klopfte und trat ein.

Dort war allerdings keine Spur von Fabri zu sehen und auf den zweiten Blick auch nichts von dessen Sachen. Um sicher zu gehen, erlaubte er sich einfach mal eine Wäschetruhe zu öffnen, fand aber auch diese leer vor.

Es sah so aus, als hätte sein Bruder Rom komplett verlassen.

Er beschloß Crassus in seinem Arbeitszimmer aufzusuchen.

"...da wurde dir allein ein wenig langweilig? Ja, ein wenig Sport am Morgen danach hilft den Kopf zu klären." ;)

Minor grinste breit.

"Das ist doch gar kein Problem, wie du siehst fehlt mir auch noch ein Gegner. - Es sei denn dir ist dein Pfahl lieber..."

Er begann Maior langsam zu umkreisen. Er setzte einige Attacken und Paraden in die Luft, um sich spezifischer aufzuwärmen.

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    Ich überlegte kurz und kam dann zum Schluss, dass Minor hier wohl Titus Livius meinte. KUrz neigte ich meinen Kopf zur Seite.

"Ein recht sprunghafter Schreibstil, aber eigentlich recht nett, auch wenn er einige recht fantastische ideen aus noch fantastischeren Quellen hatte. Gehört aber doch eher zu den von mir bevorzugten. Besonders die Berichte über die punischen Kriege waren recht interessant. Allgemein finde ich auch, dass er leicht zu lesen ist. Wenn man einen riesigen Satz entzwirbelt hat, kann man sich beim nächsten kurzen schon fast wieder ausruhen." ;)

Im Übrigen dachte er genauso wie Minor und war froh mal wieder ein solches Gespräch führen zu können.

Minor nickte zustimmend.

"Immer wieder spannend zu lesen und dann mit den Werken anderer Historiker zu vergleichen. Aber wer liest schon solche Werke um nackte Fakten zu erfahren." :D

Ihm fiel wieder Maiors Angebot Bücher bei ihm auszuleihen ein:

"Sag, was für Bücher hast du mir vorhin eigentlich angeboten? - Ich habe hier nur Ciceros Reden und die kenne ich schon in- und auswendig. Kann ich aber gerne ausleihen, falls es dir nicht ebenso geht."

Minor absolvierte gerade ein paar Runden um den Exe, als Maior auftauchte und anfing auf einen Holzpfahl einzustechen.

Er holte sich Übungswaffen und begab sich zu seinem Verwandten:

"Salve Miles, du siehst so verloren aus..." :D

Während dieser Worte war er schon unmerklich in Kampfstellung gegangen und wartete ab.

Minor schüttelte den Kopf über Solinus Abgang. Um dessen Gesundheit allerdings nicht noch mehr zu gefährden, machte er ihn nicht darauf aufmerksam, daß er noch gar nicht den Befehl zum Wegtreten gegeben hatte. :D

Nach diesem unterhaltsamen Zwischenspiel, wandte er sich wieder den Akten zu.

Der Probatus sah noch ein wenig weggetreten aus.

"Nun, es wird dich auf jeden Fall ein Ausbilder erwarten. Aber erst solltest du dich wieder in präsentablen und aufnahmefähigen Zustand versetzen! Und sieh zu, daß dein Rücken gut versorgt ist."

Er warf Solinus einen kritischen Blick zu und wartete, ob es Anzeichen dafür gab, daß der Probat nicht diensttauglich war.

"Gut, dann ist die Angelegenheit erledigt."

Es sei denn Sedi wollte noch mal ein paar Worte mit Solinus darüber wechseln, aber das war nicht seine Angelegenheit.

"Nun, Probatus, bring dich und deine Ausrüstung erstmal wieder in Ordnung und melde dich dann wieder zur Formalausbildung. -Wer hat die bisher bei dir durchgeführt?"

Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus
    Ich trat ein und fand den PP Minor vor, den ich sogleich ansprach:
    "Salve, Princeps Prior Metellus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich melde meine Freilassung aus dem Carcer und meine Rückkehr in den Dienst."

Minor sah den Probatus von oben bis unten an, der würde den kleinen Ausflug in den Carcer wohl nicht so schnell vergessen.

"Da der Princeps Prior Germanicus Sedulus momentan wieder in Ostia ist, werde ich mal einen Moment seine Rolle übernehmen: Ich gehe davon aus, daß sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen wird, Probatus! Dieses Mal hast du dir 'nur' die Verzögerung deines Ausbildungsendes eingehandelt, beim nächsten Mal..."

Er trat ein und nickte dem Ianitor kurz seinen Dank zu.

"Gut, dann werde ich sehen, ob ich Fabri auftreiben kann."

Er wollte gerade gehen, als ihm einfiel, daß er gar nicht wußte in welchem Zimmer sein Bruder untergebracht war.

"Weißt du welches Zimmer das meines Bruder ist?"

Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus
    Immer noch etwas versteift, trat ich an die Tür ins Officium. Ich dachte wehmütig über meine Rüstung nach. Innen war sie wohl voll mit verkrustetem Blut.MEINE SCHÖNE RÜSTUNG! MEiN EIN UND ALLES! MEINE RÜSTUUUUUNG! :no: :( :beleidigt:
    Es war für mich sehr schwer, dass ich meine Rüstung immer noch nicht säubern durfte udn so hallte es immer wieder in meinen Gedanken. Ich konnte mich kaum bewegen, weil sonst die an der Innenseite der Rüstung klebende Kruste abgerissen wäre und das hätte bestimmt zu weiteren Blutungen geführt und , was noch viel schlimmer gewesen wäre, zu einer größeren Verschmutzung der Rüstung geführt.
    Ich klopfte also an dem Officium an.

"Herein" erklang es aus dem Officium.

Sim-Off:

Einfach anklopfen und eintreten in einem Post schreiben.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Den Brief vom Aedil noch in der Hand blickte Victor den Princeps Prior an. Einen Moment lang überlegte er, wie der Auftrag am Besten auszuführen war, dann wandte er sich an Minor.

"Wie ausgelastet bist du zur Zeit?"

Die Frage kannte er - ob sie wohl wieder in Schreibarbeiten münden würde? :D

Die Akten waren soweit auf dem Laufenden, bald würde wieder ein Lagebericht fällig, die Wachen an den Horrea konnte er auch nur regelmäßig kontrollieren; alles in allem war da noch Raum...

"Ich komme gut mit der Zeit aus, Praefectus, auch mit den Kontrollgängen an den Horrea und Wachdiensten."

Erwartungsvoll wartete er an was der PU wohl gedacht hatte.

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Nunja, aber schau: Die Aeneis ist noch recht leicht zu lesen, während du bei den Metamorphosen deine Wörter zusammenklauben musst und fünf Worte später wieder ein Wort findest, dass zu einem anderen gehört. Ne, das also wirklich nicht. Da ist Caesars Prosa eine bessere Sache."

"Aber das macht doch gerade den Reiz von Dichtung aus, daß ihre Sprache eben nicht blanke Prosa ist. Wenn man aber auf der Suche danach ist, dann ist Caesar sicher eine interessante Lektüre. Außerdem kann es wohl kaum schaden genau von seinen Vorgehensweisen und Strategien zu lesen. - Was hältst du von Livius?"

Minor wurde im Laufe ihrer Unterhaltung erst richtig bewusst, wie lange es schon her war, daß er sich über Dinge jenseits ihres Dienstes und Alltags unterhalten hatte.

Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    Der Ianitor kam an die Türe geschlurft, öffnete die kleine Sichklappe und schaute hinaus. Den draußen Stehenden hatte er hier schon ein paarmal ein und ausgehen sehen, konnte sich aber beim besten WIllen nicht mehr erinnern wer genau er war. Er schloß die Luke wieder und öfnette die Tür.

"Ihr wünscht?"

Entweder sah der Ianitor nicht mehr so gut oder Crassus hatte zuviel Besuch. :D

"Qunitus Caecilius Metellus" half er ihm auf die Sprünge, "Ist mein Bruder Fabricianus hier? Oder ist Crassus zu hause?"

Sollte Fabri nicht hier sein, hoffte er auf weitere Informationen von Crassus, wenn der ein wenig Zeit für ihn erübrigen konnte.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Ohne die Briefe eines Blcikes zu würdigen, trug sie der Scriba in das Officium des Cheffe und akm kurz darauf wieder hervorgestürmt, allerdings mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf. Mit schnellem Schritt trat der Schreiberling auf Metellus zu und teilte ihm mit, dass der Praefectus Urbi ihn sofort zu sprechen wünschte.

Überrascht blickte er den Scriba an, wandte sich aber umgehend zum Officium des PU und trat ein.

Er nahm Haltung an grüßte.

"Salve, Praefectus, Princeps Prior Caecilius Metellus - ich melde mich wie befohlen!"