Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    "PRinceps Prior- Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich danke dir und trete ab wie befohlen, vale bene."
    Mit einem letzten immer noch entgeisterten Blick auf die Büste verließ ich das Officium udn machte mich auf den Weg zum Exerzierplatz.


    Mit ebenso entgeisterten Blicken folgte Minor dem Probaten. Irgendwie verursachte der immer akutes Kopfschütteln bei ihm. ;)

    Schwungvoll betrat Minor die Baracken der II. Centurie.


    "Ihr habt genau 20 Minuten Zeit, dann will ich jeden einzelnen Miles der II. Centurie mit vollem Marschgepäck auf dem Exerzieplatz sehen. Ich weiß genau wer gerade Dienst hat und wer nicht, also versucht es erst gar nicht!"


    Auch wenn sie zur Bewachung in Rom eingeteilt waren, hatte Minor beschlossen die Männer bei der Horrea unterzubringen. Wenn der PU schon eine halbe Centurie dafür abkommandierte, dann wollte er auf alles gefasst sein und ein bißchen Bewegung und Abwechselung im eintönigen Alltag unter der Ausgangssperre würde die Männer sicher aufrütteln.


    Auch er machte sich auf sein Marschgepäck zu packen.

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus


    "Princeps Prior- Prabtus Tiberius Iulius Solinus, ich habe bisher mit dem Gldius und mit den Pilum trainiert, sowie den Zweikampf geübt. Weißt du vielleicht wo ich den Princeps finden könnte?"


    Minor überlegte, da er recht sicher war Sedi hätte neulich irgendetwas mit Nepos wegen der anstehenden Formalausbildung besprochen.


    "Dann dürfte doch jetzt deine Formalausbildung anstehen. Die führt in der Regel der Princeps Prior Decimus Nepos durch. Melde dich auf dem Exerzierplatz, dort dürfte es dann mit der Formalausbildung weitergehen."



    Immerhin hatte er mittlerweile das Melden gelernt, dachte Minor.


    "Den Princep Prior Germanicus Sedulus habe ich heute noch gar nicht gesehen. - Geht es um die nächste Ausbildungseinheit? Was hast du bisher gelernt?"

    Auch Minor machte sich auf den Weg zu den Baracken, allerdings zu denen der II. Centurie. So weit er wusste bestand diese hauptsächlich aus erfahrenen Milites, was schonmal nicht verkehrt war. Allerdings hieß das für ihn natürlich besonders sorgfältig vorgehen zu müssen, damit die Männer ihn nicht einfach als Grünschnabel abtaten.

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    Ich betrat das Officium in der Hoffnung den PP zu finden. Was mir auffiel, war eine neue Büste des Imperators, seltsamerweise leicht angestaubt. Ich hätte soetwas nicht von Soldaten erwartet, ich hätte mehr so Sachen wie Weinregale udn Abbildungen der Venus oder Ähnliches erwartet, aber dass die Soldaten schon anfingen sich an ihren Eid zu erinnern ,verblüffte mich. Wohin sollte das denn noch führen, wenn Soldaten anfangen pflichtbewusst zu werden und sich zu erinnern für wen sie kämpften? Eine düstere Zukunft stand Rom bevor.


    Minor blickte von seinen Tabulae auf und sah einen von Sedis Probati, der die Büste des Kaisers anstarrte.


    "Ja, bitte?" fragte er knapp.



    Minor hob ein wenig entschuldigend die Schultern, da er das Glück gehabt hatte in Rom bleiben zu können.


    "Das mit Ostia tut mir leid. - Aber immerhin brauchst du nicht die ganze Zeit da zu bleiben, sondern sollst dem PU Bericht erstatten, wenn du dort alles organisiert hast."


    Das waren die tröstensten Worte die Minor einfielen. :D


    "Bestimmt hebt er die Ausgangssperre auf, wenn wir den Auftrag ausgeführt haben!"


    Setzte er weiter aufmunternd hinzu.

    Vor der Principia angekommen wagte Minor es seine Schritte wieder etwas zu verlangsamen.


    "Hm, das könnte unsere Chance sein zu zeigen, daß wir mehr als nur eine handvoll Männer herumscheuche können!"


    Er freute sich schon auf den Auftrag fragte sich aber auch, warum eine derartige Bewachung nötig sein sollte. Ob die Getreidevorräte wohl knapp wurden oder ein Anschlag auf die Speicher befürchtet wurde?


    "Was meinst du steckt dahinter?"


    Ausnahmsweise überschüttete er Sedi nicht sofort mit zig Vorschlägen und Fragen in einem Atemzug. :D

    Zitat

    Original von Narrator Italiae
    "Nein, nein, nein! Ihr Schweine sollt mich loslassen... ich ahbe nichts getan, lasst mich los, lasst mich sofort los!"


    Blind vor Angst warf sich die Gestalt hin und her und schaffte es einem der Milites, die ihn festhielten in den Arm zu beißen, sodass dieser, mehr aus Überraschung denn aus Schmerz, losließ. Mit dem nun freien Arm, schlug die Gestalt nun nach dem Princeps Prior und versuchte sich gänzlich loszureißen und danach wegzulaufen.


    Aber da war er an den Falschen geraten. Minor war mittlerweile mehr als nur ein wenig genervt von dem Mann vor ihm. Schnell packte er das Handgelenk des Mannes und verdrehte seinen Arm.


    Er herrschte den Soldaten an.



    "Lässt du dich von jedem übertölpeln? Pass gefälligst besser auf!"


    In seinen Augen stand ganz klar Latrinendienst für denjenigen, der den Mann entwischen lassen würde. Er beherrschte sich und fuhr in ruhigerem Ton fort.


    "Wenn du nichts getan hast, können wir jetzt ja alle in Ruhe zur Castra gehen, du trägst deine Beschwerden vor und alle Mißverständnisse klären sich auf."


    An Mißverständnisse wollte er jetzt zwar erst recht nicht mehr glauben, aber er konnte jetzt hier nicht völlig ausrasten, sondern mußte ruhig und überlegt handeln.

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Der Praefectus Urbi sah von den Dokumenten vor sich auf und die beiden Männer vor sich an. Erst wollte Victor gleich zur Sache kommen, überlegte es sich dann aber anders und wandte sich erstmal nur an Metellus.


    "Du hattest noch einen Bericht zu der Razzia versprochen, Princeps. Wann kann ich denn damit rechnen?"


    Minor kramte kurz in der Tasche mit Tabulae. - Glücklicherweise trug er nicht nur leere Tabulae mit sich. :D


    Er überreichte dem PU den Bericht.


    "Hier ist der Bericht, Praefectus."



    Bericht über die Verhöre der Gefangenen der Lagerhausrazzia.
    Zwei Gefangenen der ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) durchgeführten Razzia wurden von den Principes Priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor zum Cornelier-Mord und den im Lagerhaus gesicherten Beweisstücken verhört.
    Nach Aussage des Gefangenen Tiberius Stultus, einem Gelegenheitsarbeiter aus Transtiberim, bestand das Hauptgeschäft der Bande aus Schutzgelderpressung von Laden- und Betriebsbesitzern. Anführer war der ehemalige Gladiator Trucidator, einzelne Aktionen wurden vom Gefangenen Sextus Equitius Corbulo angeführt.


    Des weiteren sagte der Gefangene Tiberius Stultus auf Nachfrage hin aus, daß der Gefangene Corbulo zuletzt kurz vor dem Cornelier-Mord mit dem Amulett gesehen wurde, welches als Erkennungszeichen der Bandenmitglieder dient. Allgemeine Praxis sei es gewesen Ladenbesitzer bei Nichtzahlungen durch Zerstörung ihres Ladens oder Körperverletzung einzuschüchtern. Ermordung eines renitenten Ladenbesitzers galt als letztes Mittel, wohl auch um weitere Ladenbesitzer von Widerstand abzuhalten.


    Der Gefangene Sextus Equitius Corbulo bestätigte die Aussagen im Bezug auf die Geschäftspraktiken. Außerdem erklärte er, daß künftige Erpressungsopfer bereits vor dem ersten Besuch Corbulos von extra angeheuerten Schlägern heimgesucht würden, wohl um die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen zu untermauern. Des weiteren erwähnte der Gefangene den Handel mit weiteren Waren. Allerdings sei dieser Handel nicht in seinen sondern ausschließlich in Trucidators Zuständigkeitsbereich gefallen. Aufzeichnungen zu diesen Vorgängen konnten nicht sichergestellt werden.


    Auf Nachfrage nach weiteren Hintermännern gab der Gefangene zu Protokoll, daß Trucidator einige Male einen Patron erwähnt habe, allerdings nie namentlich.
    Schließlich gab der Gefangene zu den Cornelier, der in der Nähe der Castra gefunden wurde, umgebracht zu haben. Grund dafür ist vermutlich eine Kombination aus einem Mord zur Abschreckung und zur Vertuschung, da der Getötete sich möglicherweise auf dem Weg zur Castra befand, um Anzeige zu erstatten.


    Der ehemalige Gladiator Trucidator ist flüchtig und hat die Urbs nach der Zerschlagung seiner Bande aller Vorraussicht nach verlassen. Alle noch nicht verhafteten Mitglieder werden von Milites der Cohortes Urbanae ausfindig gemacht und verhaftet werden.
    Da es auch keine weiteren Spuren gibt, die zu An- und Verkäufern der Waren aus dem Lagerhaus (cf. angehängter Bericht des Miles Caecilius Metellus) oder dem sogenannten Patron führen, befürworten wir die Einstellung der Ermittlungen aufgrund der Klärung aller wichtigen Fakten.
    Zu klären bleibt nur noch die weitere Verwendung des Lagerhauses, sowie der darin gefundenen Waren.


    gez. Principes Priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus ‘Minor’


    ANTE DIEM V ID DEC DCCCLVI A.U.C. (9.12.2006/103 n.Chr.)



    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Sedulus nickte dem Scriba zu und betrat das Officium des Praefectus.


    Salve Praefectus Urbi Octavius Victor. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich und der Princeps Prior Caecilius Metellus Minor melden sich wie befohlen!


    Minor hatte sich neben Sedi gestellt und Haltung angenommen, während dieser sie meldete. Nun wartete gespannt, weshalb der PU sie hatte sehen wollen.

    Minor hatte die Notiz am schwarzen Brett gesehen und sich sofort aufgemacht zum Officium des PU.
    Da er nicht nur nach ihm, sondern auch nach Sedi geschickt hatte, hoffte er dass es sich nicht nur um einen neuen Schreibauftrag handeln würde.


    Als er wieder auf seinen Gedanken auftauchte fand er sich plötzlich vor dem Officium und vor Sedi wieder.


    "Keine Ahnung" gab er eben so leise zurück.


    Er nickte dem Scriba zu und bat ihn sie beim PU zu melden.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Ach, ich will nicht über bloße Sesterzen reden, wenn es mir doch um die Motivation unserer Truppe geht!" winkt Nepos ab. "Gebt mit einfach, was ihr denkt, dass es euch das wert ist!" schlägt er vor.


    Auch Minor kramt in seinem Geldbeutel rum und überlegt, was ihm eine Büste wert ist, eine des Büste des Kaisers korrigiert er seine Gedanken. Viel ist in seinem Beutel nicht mehr drin. Er schüttet die Münzen auf seinem Schreibtisch. - Wohin das Geld immer verschwindet, auch wenn eine Ausgangssperre herrscht, ist ihm ein Geheimnis. Er schiebt die Münzen in Richtung Nepos.


    "Hier, mehr habe ich im Moment nicht" fügt er entschuldigend an und nimmt sich fest vor Nepos noch einmal Nachschlag zu geben, wenn der nächste Sold ausgezahlt ist. Auch wenn die Büste nicht gerade zur Feierstimmung in ihrem Officium beiträgt, ist Minors Pflichtbewußtsein manchmal ein bißchen langweilig, aber da ist nichts zu machen. :D

    Zitat

    Original von Narrator Italiae


    "Ich wwwerde zum Praefectus Urbi gehen, verlass dich drauf! Aber nicht jetzt, jetzt muss ich was anderes tun. Als einfacher Bürger kann ich nicht so einfach Leute entführen und bekomme auch noch Geld dafür wie ihr dreckigen Schweine!"



    "Also, das ist aber gar nicht angemessen, daß du hier Milites beleidigst!" fuhr Minor mit gefährlich ruhiger Stimme fort. Er bemerkte, wie dem Mann der Angstschweiß ausbrach und wohl weiter Panik in ihm hochstieg. Er würde jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und den Mann ohne weitere Diskussionen abtransportieren lassen. Schlimmstenfalls würde es mehr als nur einen gewaltigen Rüffel des PU setzen, aber sein Instinkt sagte Minor, daß der Mann nicht wutschnaubend und vor allem reinen Gewissens zum PU stürmen würde.


    "Da ich aber nicht nachtragend bin, werde ich dir einen umgehenden Termin beim Praefectus Urbi beschaffen, so daß du deinen anderen Geschäften umgehend weiter nachgehen kannst!"


    Er wandte sich an die Milites der Patrouille:




    "Pergite Milites! Wir wollen doch niemanden von seinen Geschäften abhalten!"


    Er setzte sich an die Spitze seiner Männer und machte sich auf Richtung Castra.

    wird mich leider bis zum 28./29. aus dem IR fernhalten. Werde zwar versuchen ab und zu vorbeizuschauen und ggf. zu posten, aber meine Eltern haben bloß einen internetfähigen Computer (DSL gibts in dem natürlich nicht) und drei Kinder, die sich dann immer um den einen Comupter prügeln. :D


    Wünsche Euch schöne Feiertage und vieeeele Geschenke! ;)