Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

"Verrückt sind wir gewiß nicht. Der einzige der hier rumbrüllt bist du, obwohl ich dafür nicht den geringsten Anlaß sehe."

Ruhig und sachlich trug Minor die Erklärung vor und beobachtete währenddessen auch die umstehenden Leute. Er fuhr fort.

"Aber guter Mann, du willst doch Klage gegen mich einreichen, wenn ich dich nicht gehen lasse. Ich gebe dir sogar noch die Möglichkeit dich beim Praefectus Urbi persönlich über mich zu beschweren."

Zitat

Original von Narrator Italiae

"Du bist nicht der Kaiser und du bist mir in den Weg gelaufen! Also lasst mich los, sonst erheb ich Klage beim Praetor!"

Angriff hielt sein Gegenüber wohl für die beste Verteidigung.

"Zum einen haben alle Zivilisten den Cohortes Urbanae Platz zu machen und zum anderen ist das Amt des Praetors in dieser Amtszeit nicht besetzt. Allerdings sollst du deine Klage natürlich einreichen können. Der Praefectus Urbi wird sicher wissen, wer für diese Aufgaben zuständig ist." :D

Mal sehen wie er jetzt reagieren würde. Wenn er tatsächlich ein unbescholtener Bürger war, konnte er ja nichts gegen eine Gelegenheit haben herauszufinden, bei wem er Klage einreichen konnte und sich außerdem noch beim Kommandeur der CU über dessen Untergebene beschweren.

"Milites, wir geleiteten unserern 'Gast' zur Castra Urbana. Seht zu, daß ihm nichts zustösst und daß er nicht abhanden kommt, er will mich verklagen."

Die Milites packten abermals fester zu und warteten nur noch darauf daß der Princeps Prior ihnen vorausging.

Leider war der Mann nicht panisch oder dumm genug gewesen, um etwas wirklich unbedachtes zu sagen, aber seine erste Reaktion verriet ihm auch, daß da tatsächlich irgendetwas war. Also machte er erstmal weiter.

"Ein unbescholtener Bürger? Du hast dich zumindest der Mißachtung Angehöriger des Exercitus Romanus gemacht und woher sollen wir wissen, daß das keine absichtliche Handlung war? Nein, das muß näher untersucht werden."

Minors Gesicht war undurchdringlich, während er auf die Antwort wartete.

Zitat

Original von Narrator Italiae

Die Gestalt fing an zu zappeln und versuchte sich aus dem Griff der Milites zu befreien.

"Lasst mich los! Ich hab nichts getan..."

"Wenn ihr ihn loslasst, setzt es Latrinendienst!" ermunterte Minor die Milites zu größter Vorsicht beim Festhalten des Manns. :D

Der sollte sich erst einmal beruhigen und einen Schrecken bekommen, so daß er künftig besser aufpassen würde, bevor er Milites anrempelte.

Je länger er den Mann allerdings beobachtete, desto lauter wurde eine kleine Stimme, die ihm sagte, daß der Mann mehr Panik hatte als nötig gewesen wäre wegen eines Remplers. Andererseits konnte das alles mögliche sein und mußte nicht mal zwingend für die CU interessant sein. Aber da sie den Mann schon mal gefasst hatten, würde er da mal ein bißchen rumbohren.

"Du hast nichts getan? Ich habe genug Zeugen, die das Gegenteil gesehen haben."

Wenn der Mann irgendetwas verbrochen hatte, würde er die Aussage vielleicht darauf beziehen.

Auch Minor hatte seiner Gruppe den Befehl zum Abmarsch gegeben, als plötzlich wie aus dem nichts fast von einem Mann umgerannt wurde. Als der dann auch noch Anstalten machte Minor anzubrüllen, war es auch bei ihm mit der Geduld vorbei. Die kleinen Adern an seinen Schläfen schwollen an und er brüllte im lupenreinen Kasernenton:

"Sag mal du nichtsnutziges Stück Dreck, wie kannst du es wagen einen Princeps Prior der Cohortes Urbanae anzurempeln!"

Er gab den Milites einen Wink den Mann erst einmal festzuhalten, damit er ihn sich in ruhe vornehmen konnte.

"Na, erinnern die dich an einen gewissen Sedulus Junior im selben Alter?" fragte Minor grinsend.

Minor gab der einen Hälfte der Gruppe Zeichen ihm zu folgen.

"Na dann wollen wir doch mal schauen, was hier heute so los ist. Ich nehme mir das Gebiet vor, wenn es recht ist Princeps Prior." :D

Minor unterstrich die letzte Aussage mit einer ausladenden Handbewegung und wartete, ob Sedi irgendwelche Einwände hatte.

Minor nickte bestätigend zu Sedis Plänen nach Aufhebung der Ausgangssperre, die sich irgendwie sehr kompatibel mit seinen anhörten. :D

Die Patrouille in zwei Gruppen aufzuteilen, hielt Minor für eine gute Idee.

"Aufteilen wäre vielleicht nicht schlecht, dann könnten wir marginal mehr Leute in Augenschein nehmen. Falls etwas passiert, haben wir ja noch die Pfeifen..."

Minor hatte es sich am heutigen Tag nicht nehmen lassen mit auf Patrouille zu gehen, da der Aktenberg auf seinem Schreibtisch sehr geschrumpft war. Froh einmal wieder etwas anderes zu Gesicht zu bekommen, marschierte er also in der Gruppe mit und wartete einfach mal ab, wo Sedi sie langführen würde. Einzige Zielpunkte bisher waren das Forum und dann weiter in die Subura mit ihren vielen kleinen engen Gassen.

Er ließ seine Augen gewohnheitsmäßig über die Menschenmassen gleiten und hielt Ausschau nach Taschendieben, Händlern illegaler Ware und potentiellen Unruhestiftern. Je weiter sie sich dem Forum näherten, desto geschäftiger wurde das Treiben um sie herum, auch wenn das Klapper ihrer Caligae sie weit im voraus ankündigte und die Menge auseinanderwich.

Leise, so daß es keiner der Milites hören konnte, raunte er Sedi zu:

"Warte mal, wenn die uns nach der Ausgangssperre wieder nach Dienstschluß auf die Stadt loslassen!" :D

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

"Gut gemacht, das war es dann erstmal, abi... nein warte! Gibt es was Neues von den Ermittlungen zu berichten?"

Erleichtert hörte Minor, daß der PU zufrieden mit seiner Arbeit war.

"Ja, Praefectus, die Verhöre sind soweit durchgeführt und auch der Bericht so weit fertig, es fehlt nur noch der zweite Teil der Bestandsliste des Lagerhauses, in dem die Razzia durchgeführt wurde."

Minor wartete ab, ob der Praefectus genauere Einzelheiten zu dem Fall wissen wollte, bevor er ihn damit überschüttete oder ob er es vorzog einfach den Bericht zu lesen.

Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus
    Also, ich ahbe so ein bisschen den Eindruck,d ass hier bei der Cu vergleichsweise wenig los ist udn da habe ich mich gefragt, wie man das behebn könne und dann kam mir DIE Idee: Wir organisieren eine Kampagne! Da fragt man sich natürlich, was für eine das denn sein solle. Ich würde eineng roßangelegten Aufstand in Rom vorschlagen: Straßen- und Häuserkämpfe, Brandstiftungen, Anarchieund was halt alles dazu gehört. Wir können dabei natürlich noch die Vigiles einbeziehen etc.....

Ist natürlich einfach nur so ne Idee und ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die weitaus bessere Ideen haben.

Du weißt schon, daß du die als Probatus in der Castra erleben würdest?!? :D

"Vale!"

Minor sah Sedi einen Moment nach und dachte über die Neuigkeiten nach. Schließlich machte er sich wieder an seine Arbeit.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus zuckte nur mit den Schultern. Was sollte er jetzt darauf antworten...

Kannst ihn ja selbst fragen was das soll...

Minor regte sich wieder ab und nickte bloß stumm. Hoffentlich tauchte Metellus bald mit seinem Bericht auf, so daß sie zum Tribunen gehen konnten.

Zitat

Ja doch, hast Du recht ordentlich gemacht! Die Schule die Du in Achaia besucht hast, war also nicht für die Katz! :D

"Hat mein Vater wohl nicht umsonst meine Reise dorthin finanziert."

Minor streckte sich, als ihm wieder etwas einfiel.

"Sag mal, an dem Tag als Nepos beim Frühstück aufgetaucht ist - da bin ich schon früh wieder gegangen, weil ich gedanklich eh schon bei der Arbeit war."

Nach dieser umständlichen Einleitung kam er endlich zu seiner eigentlichen Frage:

"Ich habe da irgendeinen Halbsatz von Sura im Ohr - so von wegen wir bekämen nen neuen Centurio. - Habe ich das nur geträumt oder hat er das gesagt?"

"Salve Sedi! Ja, bin bereit für den Tag, der hoffentlich die Aufhebung der Ausgangssperre mit sich bringen wird!" antwortete Minor grinsend.

"Habe gestern Abend noch den Bericht fertiggestellt. Moment...",
    er kramte ein wenig in dem Tabula-Stapel auf seinem Schreibtisch, da ein wenig Dramatik ja nie schaden konnte. Er reichte ihn Sedi.

"Hier, lies mal durch, ob du noch Ergänzungen hast. Fehlt nur noch Metellus Ergänzung, dann können wir seinen Bericht einfach beilegen."

Minor machte es sich bequem während Sedi den Bericht las.

Zitat

Ja doch. Da gibt es einen Probatus der so schnell als nur möglich mit seiner Ausbildung weiter machen möchte. ;)

Die Antwort überraschte Minor natürlich überhaupt nicht. :D

"Dann wünsche ich Dir viel Spaß! - Kann er sich denn inzwischen anständig melden?" :P

Zitat

Nö nö lass mal stecken. :D Das mit den Berichten kannst Du ja inzwischen recht gut... *g*
    Gut, dann gehen wir wieder zum Tribunen. Und dann gehn wir einen drauf machen!

"Oh ja, hoffen wir, daß dieser gelöste Fall dem PU ausreicht und er uns wieder auf die Tavernen loslässt..."

Minor machte sich auf den Weg zum Officium, um den Bericht hinter sich zu bringen.

Todmüde erreichte Minor seine Baracke. Er entledigte sich seiner Uniform und warf sich auf sein Bett. Da Sedi zu schlafen schien - so ganz sicher war er sich da nicht, da es recht dunkel war- ersparte er ihm die Nachricht, daß der Bericht so weit fertig war, solange er nicht noch Änderungsvorschläge vorbrachte.

Innerhalb kürzester Zeit befand sich Minor dann auch schon im Halbschlaf.