Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Schon relativ spät am Abend beendete Minor schließlich den Bericht. Jetzt mußte er höchstens noch ein oder zwei Sätze einfügen, wenn Metellus seinen Bericht ergänzt hatte.


    Bericht über die Verhöre der Gefangenen der Lagerhausrazzia.
    Zwei Gefangenen der ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) durchgeführten Razzia wurden von den Principes Priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor zum Cornelier-Mord und den im Lagerhaus gesicherten Beweisstücken verhört.
    Nach Aussage des Gefangenen Tiberius Stultus, einem Gelegenheitsarbeiter aus Transtiberim, bestand das Hauptgeschäft der Bande aus Schutzgelderpressung von Laden- und Betriebsbesitzern. Anführer war der ehemalige Gladiator Trucidator, einzelne Aktionen wurden vom Gefangenen Sextus Equitius Corbulo angeführt.


    Des weiteren sagte der Gefangene Tiberius Stultus auf Nachfrage hin aus, daß der Gefangene Corbulo zuletzt kurz vor dem Cornelier-Mord mit dem Amulett gesehen wurde, welches als Erkennungszeichen der Bandenmitglieder dient. Allgemeine Praxis sei es gewesen Ladenbesitzer bei Nichtzahlungen durch Zerstörung ihres Ladens oder Körperverletzung einzuschüchtern. Ermordung eines renitenten Ladenbesitzers galt als letztes Mittel, wohl auch um weitere Ladenbesitzer von Widerstand abzuhalten.


    Der Gefangene Sextus Equitius Corbulo bestätigte die Aussagen im Bezug auf die Geschäftspraktiken. Außerdem erklärte er, daß künftige Erpressungsopfer bereits vor dem ersten Besuch Corbulos von extra angeheuerten Schlägern heimgesucht würden, wohl um die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen zu untermauern. Des weiteren erwähnte der Gefangene den Handel mit weiteren Waren. Allerdings sei dieser Handel nicht in seinen sondern ausschließlich in Trucidators Zuständigkeitsbereich gefallen. Aufzeichnungen zu diesen Vorgängen konnten nicht sichergestellt werden.


    Auf Nachfrage nach weiteren Hintermännern gab der Gefangene zu Protokoll, daß Trucidator einige Male einen Patron erwähnt habe, allerdings nie namentlich.
    Schließlich gab der Gefangene zu den Cornelier, der in der Nähe der Castra gefunden wurde, umgebracht zu haben. Grund dafür ist vermutlich eine Kombination aus einem Mord zur Abschreckung und zur Vertuschung, da der Getötete sich möglicherweise auf dem Weg zur Castra befand, um Anzeige zu erstatten.


    Der ehemalige Gladiator Trucidator ist flüchtig und hat die Urbs nach der Zerschlagung seiner Bande aller Vorraussicht nach verlassen. Alle noch nicht verhafteten Mitglieder werden von Milites der Cohortes Urbanae ausfindig gemacht und verhaftet werden.
    Da es auch keine weiteren Spuren gibt, die zu An- und Verkäufern der Waren aus dem Lagerhaus (cf. angehängter Bericht des Miles Caecilius Metellus) oder dem sogenannten Patron führen, befürworten wir die Einstellung der Ermittlungen aufgrund der Klärung aller wichtigen Fakten.
    Zu klären bleibt nur noch die weitere Verwendung des Lagerhauses, sowie der darin gefundenen Waren.


    gez. Principes Priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus ‘Minor’


    ANTE DIEM V ID DEC DCCCLVI A.U.C. (9.12.2006/103 n.Chr.)





    Er ordnete die Tabulae auf seinem Schreibtisch, löschte das Licht und begab sich zu den Unterkünften.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Saubere Arbeit! Ich würde sagen wir haben zwei Fälle geklärt! Wem sagen wir bescheid? :)


    Sedi grinste fett. Ob nun endlich die Ausgangssperre aufgehoben würde?


    Auch Minors Gesicht trug eine gewisse Zufriedenheit zur Schau. Allerdings konnte er nicht anders und war gedanklich schon wieder unterwegs. Schließlich setzte er zu einem seiner langen Sätze mit Vorschlägen an.


    "Also zunächst, meine ich, sollten wir auf Metellus und seinen Bericht warten. Die Zeit könnte ich nutzen und den Bericht über dieses Verhör verfassen. Oder irrt meine Vermutung, daß dir gleich noch eine wichtige Aufgabe auf dem Exe einfällt?"


    Jetzt trug auch Minor ein fettes Grinsen zur Schau. :D


    "Sollte ich mich allerdings geirrt haben, überlasse ich dir gerne den Bericht. Wenn wir das alles zusammen haben, würde ich vorschlagen uns wieder an den Tribun zu wenden."


    Er atmete erst einmal tief durch und wartete auf Sedis Reaktion.


    ~Rom wir kommen!~ wanderten auch Minors Gedanken in Richtung der Aufhebung der Ausgangssperre.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Du scheinst dich ja richtig wohl hinter Deinen Tabulae zu fühlen Alter. :D Aber mach mal... hehe.


    Er winkte Minor zu und ging aus dem Officium um Metellus Maior zu suchen.


    :P


    Und so setzte sich Minor wieder an seine Tabulae und begann den Bericht fortzusetzen.


    "Das erscheint, in der Tat, die einzig logische Schlußfolgerung."


    Minor begann auch gleich wieder auf den Tabuale rumzuschreiben.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Sedi seufzte.


    Joa, hätte ich mir eigentlich denken können das das jetzt kommt. Aber gut, ich sag`s ihm. Am besten noch heute, dann kann er morgen gleich zeitig ausrücken.


    :D "Joa, tu mal - dann kann ich schon mal an der Fortsetzung des Berichts arbeiten..."


    Geschäftig begann Minor in den Tabulae zu kramen, grinste Sedi dann aber breit an.


    "Immer der der fragt" gab Minor grinsend zurück.


    "Habe ihn allerdings für heute in den Feierabend wegtreten lassen. - Wir können es ihm morgen beim Frühstück sagen oder später noch in den Unterkünften."

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    In dem Lager waren doch nicht nur Waffen!? Er sollte doch eigentlich alles auflisten und nicht nur die Waffen oder? Aber die Liste mit den Waffen hat er recht ordentlich gemacht, das muß man ihm lassen. Und was sie dort so gefunden haben - nicht schlecht Herr Specht! Dennoch wird er wohl noch einmal ne Runde dort machen müssen. ;)


    "Hm, das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Vermutlich war er mit der Welt fertig, als er alle Waffen erfasst hatte, und hat den anderen nicht mehr gründlich genug auf die Finger geschaut. Er soll sich gleich morgen früh wieder auf den Weg zum Lagerhaus machen."

    Zitat

    Original von Trucidator
    He, immer mit der Ruhe. Wir haben Ladenlokale verwürstet, wir waren niemals in Privathäusern.
    ...
    Ja, der Cornelier wollte nicht zahlen, hat sich immer wieder geweigert und sogar gedroht uns irgendwen auf den Hals zu hetzen. Da ging es nicht anders.


    Da war Sedis Provokation wohl auf fruchtbaren Grund gefallen. Ruhig stellte er seine nächste Frage.


    "Also hast du ihn umgebracht? Und dann hast du dummerweise dein Amulett verloren."

    Zitat

    Original von Trucidator


    Na, wenn wir einen neuen Kunden, ähm, werben wollten, dann habe ich vorher ein paar Gelegenheitsschläger vorbeigeschickt, die dort Ärger gemacht haben. Ein paar Tage später bin ich dann mit ein paar Leuten im Schlepptau dorthin und habe unsere 'Hilfe' angeboten. Wenn die dann Schwierigkeiten gemacht haben, sind nachts ein paar Leute eingestiegen und haben alles kurz und klein geschlagen. Dann haben die meisten bezahlt. Wenn es dann immer noch Probleme gab, dann wurde er von ein paar Leuten abgepasst und verprügelt.


    Minor machte ein paar Notizen, aber viel neues war das nicht. Die groben Züge hatte Stultus ihnen schon gesagt. Also hakte er noch einmal nach:


    "Und wenn sie dann immer noch nicht gezahlt haben?"


    Minor hatte schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt als ihr Gefangener immer weiter schwieg und so schaffte er es dann auch relativ unbeteiligt da zu sitzen und in aller Ruhe einen Blutspritzer von seiner Tabula zu wischen.
    Innerlich hatte er kurzzeitig das Gefühl, als würde sich ihm sein Magen umdrehen.


    Glücklicherweise entschloß sich der Mann nun doch zu kooperieren und bestätigte seinen Namen.


    Minor beschloß, daß nun sein Auftritt gekommen war. Ruhig und sachlich wandte er sich nun an den Gefangenen.


    "Alles was du uns über Trucidator und seine Geschäfte erzählen kannst. Bevor du jetzt antwortest, bedenke, daß uns eine Reihe Fakten bereits aus verschiedenen Quellen bekannt sind! Und mein Kollege reagiert im Allgemeinen sehr, sagen wir, unzufrieden, wenn er das Gefühl hat angelogen zu werden."

    Minor blickt Nepos hinterher, als der den Raum verlässt. Nur allzugut erinnert er sich noch, wieviel Spaß seinem damaligen Ausbilder die Formalbildung zu machen schien. - Ganz im Gegensatz zu seinen Probati.... :D


    Minor schaufelt sein restliches Essen in sich rein und steht schließlich ebenfalls auf.


    "So, meine Akten warten dann wohl auf mich" erklärt er mit einem möglicherweise etwas schiefen Grinsen.


    Auch er nimmt Haltung an und grüßt den Centurio und nickt den anderen Kameraden zu, bevor er sich aufmacht.



    Minor grinste kurz, um dann wieder eine ernste Miene aufzusetzen, als die Milites den Raum mit dem Gefangenen betraten.


    "Setzt ihn hierher", wies er sie an, während er seine Tabulae ausbreitete.


    "Du bist also Sextus Equitius Corbulo" stellte er mit einem Blick auf seine Aufzeichnungen fest.


    Er warf ihm einen abwartenden emotionslosen Blick zu.


    "Ist doch ganz klar: Du bist der böse PP mit dem Exerzierplatz-Ton und ich der Schreiberling, dem es um sachliche Klärung aller Fakten geht und der nur an seinem Bericht interessiert ist."


    :D


    Einige Zeit und einige Happen später kehrten Sedi und Minor frisch gestärkt in den Carcer zurück.


    Minor instruierte die Wache ihnen den Mann ohne Amulett zu bringen.


    "So dann wollen wir mal - spielen wir guter Miles, böser Miles? Der redet bestimmt nicht so leicht wie der andere..." :D

    Zitat

    Original von Caius Iulius Palladius
    Findet ihr nicht das ihr damit neuen Spielern etwas die Lust am Spiel nehmt wenn ihr den Probati die Möglichkeit nehmt vielseitige Dinge zu simulieren? Gerede weil es sch bei den Probati meist um neue Spieler oder IDs handelt.


    Für mich hört sich das Ganze etwas nach SimOff Schikane an. -.^


    Aber mich geht das Ganze ja nichts an. :]


    Was hat das mit SimOff Schikane zu tun? Es geht ja nicht darum, daß er nicht irgendwelche Begegnungen zu Ende simmen kann, sondern darum das mit ein wenig Augenmaß zu tun.
    - Als die Ausgangssperre erlassen wurde, war ich auch noch nicht so lange dabei und bin es immer noch. :D Dann kann man eben SimOn ein wenig über die Ausgangssperre schimpfen und große Pläne machen, was man hinterher als erstes tun will etc.


    Und wenn einem das nicht passt, daß Soldaten manchmal Ausgangssperren unterworfen ist, muß man eben notfalls die letzte Konsequenz daraus ziehen und sich einen anderen Job suchen.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ja doch das hört sich gut an. Wie schaut`s wollen wir erst mal ne kleine Pause einlegen bevor wir mit diesem Corbulo weiter machen? Die Stultus hat mich doch ein wenig geschafft... 8)


    Gab Sedi offen und ehrlich zu.


    Minor nickte bei Sedis Vorschlag und grinste schief.


    "Jo, mich hat der Kerl auch geschafft. Wie wäre es, wenn wir uns einen Happen zu Essen suchen und uns im Officium verbarrikadieren. Da können wir alles in Ruhe durchsprechen..." :D


    Minor sammelte seine Tabulae zusammen und erhob sich.