Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

So, und knöpfen wir uns diesen Corbulo vor? Oder magst Du erst noch einen von diesen anderen Nasen befragen?

Minor überlegte einen Moment, ob sie wohl noch wichtige Informationen aus einem der anderen rauskriegen würden, die ihnen dann beim Verhör mit Corbulo helfen würde.

Er schüttelte den Kopf.

"Nein, ich glaube wir sollten es mal ganz direkt bei ihm versuchen. Wir könnten ihm ins Gesicht sagen, daß er unsere Leiche verursacht hat und der Vize vom Gladiator ist."

Minor las kurz seine Notizen durch, ehe er den Kopf schüttelte.

"Nein, momentan habe ich keine."

Zitat

Original von Trucidator

Aber normalerweise bekommen Verweigerer beim ersten Mal Besuch in seinem Laden, der sah dann etwas anders aus. Und dann werden sie irgendwo abgepasst und verdroschen. Und wer dann noch Schwierigkeiten macht,der..., der ist lebensmüde. Aber ich war bei so etwas nie dabei, das ist bloße Vermutung.

Er untermauerte seine Ausführungen mit anschaulichen Gesten.

Stumm grinste Minor in sich hinein, als Sedi das Tempo ein wenig anzog. Wenn er Worte und Gesten richtig interpretiert hatte, wurden unwilligen Kunden, wohl Ladenbesitzern, zunächst der Laden demoliert, dann sie selber. Die letzte Geste ließ auf eine durchgeschnittene Kehle deuten, eine Praxis deren Ergebnis er vermutlich schon einmal gesehen hatte.

Wieder kratzte sein Stilus auf den Tabulae.

Zitat

Original von Trucidator

Es könnte sein, daß er Sextus heisst, Sextus Equitius Corbulo. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Minor schrieb den Namen mit und versuchte nicht ungeduldig zu werden.

Zitat

Also gut, Corbulo war nach diesem Gladiator der Macher! Warum hat er aber kein Amulett so wie der Rest eurer Bande. Diesen Minotaurus da.

Abwartend blickte er den Verdächtigen an und hoffte auf eine schnelle Antwort.

Zitat

Original von Trucidator
    Corbulo hat die Aktionen meistens geleitet. Trucidator ist ja nicht selber mitgegangen.

Also schien dieser Corbulo so etwas wie die rechte Hand dieses Gladiators gewesen zu sein. Nun schaltete sich Minor auch mit zwei Fragen ein:

"Wie heißen denn Trucidator und Corbulo mit vollem Namen?"

Er hoffte den Mann nicht mit der Frage nach zwei Informationen auf einmal überfordert zu haben, aber irgendwie mußten sie ja langsam mal vorankommen.

Zitat

Original von Marcus Decimus Nepos

"Um so besser, dass wir uns jetzt sehen. Du übernimmst die Grundausbildung, nicht wahr? Sollen wir uns Einzelabschnitte teilen? Du kannst dich sicher an meine Freude die Formalübungen betreffend erinnern..."

Dann doch ein wenig neidisch hörte Minor dem Gespräch seiner Kollegen über die Ausbildungsarbeit zu. Er hätte auch gerne so eine Truppe Probati, um sie durch die Gegend zu scheuchen... :D

Das war bestimmt um einiges unterhaltsamer, als Vorgesetzte diplomatisch dazu zu drängen, ihre Berichte abzugeben. 8)

Zitat

Ach schau an, ein Gladiator der Befehle erteilt - interessant!
    Wer ist denn jetzt bitte schon wieder dieser Corbulo?

Minor verdrehte geistig die Augen: Das würde ja ewig dauern, bis sie alles aus dem herausgequetscht hatten, was er wußte. Aber immerhin versuchte er nicht die 'Ich-sage-nichts'-Nummer. Vielleicht sollte ihm Sedi immer nur eine Frage stellen, um ihn nicht so zu verwirren. :D

Vorerst notierte er sich die neuen Namen, während er auf die Antwort wartete.

Minor kehrte vom Officium des PU mit dem Auftrag zurück, Stellenanzeigen für den PU zu verfassen.

Nach einiger Recherche in alten Ausgaben der Acta begann er schließlich Texte zu verfassen, wieder zu verwerfen und neu hinzuschreiben.

Schließlich fielen ihm keine Verbesserungen mehr ein und er beschloß sein Glück beim PU zu versuchen. :D

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

"Nun, dann kannst du dir gleich mal ein paar ältere Ausgaben der Acta zur Hand nehmen und drei Stellenausschreibungen konzipieren. Eine für den Posten des Architectus urbi, eine für die Stadtschreiber und eine für einen scriba personalis... bei letzterem reicht allerdings, wenn du dafür sorgst, dass die Ausschreibung ein einheitliches Aussehen mit den anderen hat, den Text werde ich selber verfassen."

~Noch mehr Schreibarbeit, na toll... ~ :D dachte Minor ohne irgendeine äußerliche Regung zu zeigen. Aber was sollte er da schon groß sagen, wenn der Praefectus einen Befehl gab. Immerhin dürften sich in der Acta genug Vorbilder finden, um ihm die Arbeit zu erleichtern.

"Zu Befehl, Praefecte, ich werde mich umgehend an die Arbeit machen, wenn du erlaubst."

Vorher mußte er natürlich noch dem Tribunen bescheid sagen, daß der PU ihn wegen der abwesenden Soldaten sprechen wollte.

edit/ Tippfehler

Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    "Salve Milites et Principes Priori!", begrüßte ich sie und fuhr fort: "Esst bequem, ich wollte mich nur mal ein wenig unter euch mischen."

Minor erkannte die Stimme des Centurios und wollte gerade aufspringen, als der weitersprach und ein quasi informelles Essen wollte. Dem war es bestimmt ein wenig einsam in seinem Quartier. :D

"Salve Centurio!" grüßte Minor bevor er sich wieder seinem Essen widmete.

Zitat

Unausgeschlafen wie eh und jeh betrat auch Sedulus den Schauplatz der Essensaufnahme.

Salve Volk! Meinte er scherzhaft.

Und flackte sich neben Minor. Nepos bemerkte er im ersten Moment gar nicht da seine Augen noch eher geschlossen im Batt waren als hier bei ihm... 8)

~Was für ein Glück, daß ich eher ein Frühaufsteher bin~ ging es Minor durch den Kopf, als Sedi im Halbschlaf auf den Platz neben ihm zusteuerte.

"Schau mal, wer sich mal wieder in unsere Gesellschaft gewagt hat, Sedi." :D

Er knuffte Sedi in die Seite und deutete auf ihren ehemaligen Ausbilder.

"Ist immer noch kein Frühaufsteher geworden" meinte er mit einem Augenzwinkern zu Nepos.

Zitat

Er sah Minor an und fragte diesen.

Du schreibst ja alles mit oder?

Minor schrieb eifrig alles mit, auch wenn der Verdächtige nicht jede Frage beantwortete. Schließlich konnten sie die ja später noch ein zweites Mal stellen. Sedis Stimme drang wieder an sein Bewußtsein und schien direkt mit ihm zu reden.

"Was? Ähm, ja ich schreibe mit..."

Zitat

Original von Trucidator

Ich gehöre nicht der Gens Tiberia an. Tiberius ist mein Praenomen. Ich weiß nicht, wer meine Eltern waren.

Minor hatte bei Sedis Bemerkung erstaunt aufgesehen, aber die Erklärung des Mannes erleichterte ihn dann doch. Auch noch Patrizier in so einen Fall verwickelt zu haben, hätte alles komplizierter gemacht.

Zitat

Sedulus betrat das Officium. Minor schien schon zu warten.

Salve! Du hast nach mir schicken lassen?

Fragte Sedulus Minor.

Minor blickte zufrieden von dem Bericht auf. Metellus hatte es also nicht vergessen, Sedi bescheid zu sagen. Er reichte Sedi den Bericht.

"Hier, lies mal. - Hat Metellus eben gebracht."

edit/ War mit den Beiträgen durcheinandergekommen. :D

Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus

"Ähm, also nicht wirklich, Princeps Prior, ich soll nur, wenn ich tatsächlich will, mich bei ihm melden,a lso ööö..."
    ICh war ein wenig verwirrt, wie man das in dem militärischen Jargon sagt, war da snun ein "Befehl", eine "Bitte" oder eine "Aufforderung"?

"Also was Probatus? Ein Befehl oder nicht?" entgegnete Minor ein wenig amüsiert, was er aber strikt verbarg.