Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus

Ich wurde bei meiner Suche nach dem PP plötzlich von dem PP angefahren, der damals meine Aufnahmeprüfung übernommen hatte
    "Princeps Prior, Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich suche nach dem Princeps Prior Sedulus."

"Du hast also den Befehl dich beim Princeps Prior Germanicus Sedulus zu melden, Probatus Iulius Solinus?" korrigierte Minor die Meldung des Probatus ganz nebenbei. :D

Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus
    ICh betrat das Officium, eines der wenigen Gebäude, die ich noch nie von innen gesehen habe... ich lief umher um den PP zu finden, ich muss aber gestehn,d ass ich immer noch ein leichtes Ziehen in den Armen hatte, trotz Schlaf und einer Stunde Entspannung...

Minor war gerade auf dem Weg zu ihrem Officium, als er dem Probatus Iulius Solinus über den Weg lief.

"Probatus, was suchst du hier?" fragte er und wartete auf die vorschriftsmäßige Meldung.

Zitat

Original von Trucidator

Ich heisse Tiberius St...Stultus. Ich arbeite, wo ich Arbeit finde und ich wohne in Transtiberim.

Minor hatte Mühe den Gefangenen überhaupt zu verstehen, so leise klang seine Stimme.

Er überließ Sedi die Gesprächsführung, kramte eine seiner Tabulae hervor und begann sich Notizen zu machen.

Da der Mann nicht reagierte wiederholte Minor noch einmal.

"Ja dich meine ich!"

Der Mann, der sofort sein Gladius von sich geworfen und sich ergeben hatte, trug immer noch denselben nicht begreifenden Gesichtsausdruck. Aber nachdem Minor die Aufforderung noch einige Male wiederholt hatte, meinte er eine Regung im Gesicht des Mannes zu erkennen.

Zügig betraten Minor und Sedi den Carcer und erwiderten den Gruß der Wachen.

"Hm, dann müssen wir jetzt wohl mal nach unserem neuen Freund suchen..." ;)

Auf seinen Wink hin schlossen die Wachen die Zelle auf und ließen die Gefangenen einzeln vortreten.

Schließlich meinte Minor den Mann erkannt zu haben, von dem sie gesprochen hatten.

"Ich glaube der ist es" meinte er zu Sedi "Was meinst du?"

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    Ich freute mich und grinste, salutierte und trat weg in den Feierabend!

Minor mußte Grinsen, als er die Begeisterung über den Feierabend im Gesicht seines Verwandten sah.

~Na, hoffentlich vergisst der nicht, Sedi bescheid zu sagen...~ ging es Minor durch den Kopf. :D

Während er wartete nahm er den Bericht wieder zur Hand und las ihn ein zweites mal durch.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Also gut, dann ab zu den Verhören. Denn von alleine erledigen sie sich ja leider nicht!

"Dann wollen wir mal. Habe übrigens überlegt, ob wir nicht vielleicht mit dem Typen vom Hof anfangen sollten, der zuerst die Waffen gestreckt hat. Der weiß möglicherweise nicht viel, ist aber hoffentlich sehr auskunftsfreudig... - Und wenn wir alles aus dem rausgequetscht haben, dann knöpfen wir uns die anderen vor."

Minor lenkte seine Schritte zur Tür und dann Richtung Carcer.

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    ...
    "Princeps! Die aufgetragenen Aufgaben wurden erledigt. Wir fanden noch einiges interssantes und teilweise beunruhigendes. Es steht hier im Bericht."

Minor las den Bericht aufmerksam durch und stieß einen leisen Pfiff aus. Er bedachte den Miles mit einem anerkennenden Blick. Er machte sich eine geistige Notiz Metellus beim nächsten Auftrag nicht zu vergessen.

"Miles, das ist in der tat interessant. - Erstklassige Arbeit!"

Er überlegte, was nun als erstes zu tun war.

"Du hast dir deinen Feierabend redlich verdient! - Doch vorher such doch bitte den Princeps Prior Germanicus Sedulus und bitte ihn hierher zu kommen. Abi Miles!"

"In eine Taberna setzen und unserer verlorenen Jugend nachtrauern" gab Minor im selben Ton zurück. :D

"Aber eigentlich warten wohl die Gefangenen auf uns...."

Er hatte das ganze auch schon ein wenig durchdacht. ;)

Minor hatte sich mit der Nachricht unverzüglich zum Officium des PU aufgemacht und übergab den Brief an den Scriba.

Einladung

Ave Praefectus Victor,
    wie wir es schon vor einiger Zeit besprochen hatte lade ich dich und deinen Kommandostab zu uns in die Castra Vigilium ein um dort mit den Planungen für ein gemeinsames Fest mit Wettkämpfen zu beginnen.
    Termin für die Beratungen soll der ANTE DIEM V ID DEC DCCCLVI A.U.C. (9.12.2006/103 n.Chr.)
    sein

Vale
    Sebastianus Germanicus Reverus
    http://www.imperiumromanum.net…vig-praefectusvigilum.png

Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus

Nein, ich soll die Nachricht einfach nur abgeben. Sie ist vom Praefectus Vigilium für den Praefectus Urbi

Während er sprach übergab er seinem Gegenüber die Nachricht

Minor nahm die Nachricht entgegen.

"Gut, dann werde ich sie unverzüglich an den Praefectus Urbi weiterleiten, Vigil."

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Trag ihn als entlassen ein, aber als unehrenhaft entlassen. Sollte er noch einmal versuchen in den Staastdienst zu kommen, dann wird er sich aber schneiden."

"Jawohl Praefecte!" erwiderte Minor und wagte dann doch die Nachfrage: "Wirst du auch noch eine entsprechende Mitteilung aushängen lassen?"
    Schließlich wollte er kein falsches Datum in die Akte eintragen. - Manchmal wurde er sich mittlerweile selber unheimlig, die Gesellschaft von Akten hinterließ da wohl so ihre Spuren. :D

Zitat

"Und wie ausgelastet bist du durch deine neue Arbeit zur Zeit?"

Minor überlegte kurz - er hatte mittlerweile eigentlich alle Akten aufgearbeitet und trotzdem noch Zeit gefunden, um den Lagerhaus-Fall mit Sedi weiter zu bearbeiten.

"Ich komme gut mit der Zeit aus, Praefecte, auch mit den Wachschichten die ab und an am Tor anfallen oder dem Ermittlungsfall, den der Princeps Prior Germanicus Sedulus und ich noch abschließen."

Zitat

Original von Marcus Decimus Nepos
    "Die Sache damals mit Sollianus und Sedulus, als ich sie als Probati in die Straßen mitgenommen habe... naja, man meint es gut und will neue Lehrinhalte einbringen und dann kriegt man einen Rüffel. Da habe ich mir erstmal einen ruhigen Abschnitt besorgt, wo man von kontroversen Fragestellungen weit entfernt ist... was soll's, jetzt langsam hab ich aber auch genug!" murmelt Nepos entschlossen.

Minor konnte sich noch dunkel an irgendweine Verletzung erinnern, die Sedi sich eingefangen hatte.

"Hm, ist immer so eine zweischneidige Sache mit neuen Neuerungen..." meinte Minor, während er über

die Reihe offener Fälle nachdachte, bei der Nepos Mitwirkung wirklich entlastend wäre.

"Schon mit dem Centurio gesprochen?" erkundigte er sich.

Zitat

"Ach was, ich meine ja nur, ob einem so viel Kontakt zum obersten Beamten der Urbs nicht manchmal in Versuchung bringt, diese Stellung auszunutzen!"

"Hm, du bringst mich da auf Ideen" gab Minor grinsend zurück, da er Nepos Bemerkung als scherzhafte Bemerkung auffasste.

Zitat

"Ähm, ja und warum wir uns wohl nicht gesehen haben... nun, ich glaube zwischen den Zeilen wurde mir nahegelegt, mich erst einmal aus den Ermittlungen herauszuhalten. Sagen wir einmal, ich habe mich den weniger spektakulären Schauplätzen unserer Aufgaben zugewandt: Inzwischen kenne ich jeden Baum in den Horti Lolliani mit Namen..." grinst Nepos schief.

Minor sah Nepos fragend an, wartete ansonsten aber ab, ob der das noch näher ausführen oder dabei belassen wollte.

Zitat

"Salve Metellus Minor! Mann, dich hab' ich ja schon ewig nicht mehr gesehen... Glückwunsch zur Beförderung - demnächst muss ich ja aufpassen, was ich sage, du kannst es ja gleich dem PU petzen!" grinst der Unteroffizier.

"Salve Nepos!" grüßt Minor seinen ehemaligen Ausbilder. "Danke! Hab dich auch schon ewig nicht mehr gesehen, aber momentan sehe ich soweiso mehr Akten als Kameraden..." :D

Minor zieht fragend die Augenbrauen hoch:

"Warum sollte ich etwas dem PU petzen?"

Zitat

Servus, ich melde mich mal zurück - führt mich bitte gaaaaaanz langsam in eure Ermittlungen, da steigt ja keiner mehr durch! 8);)

Salve Kollege! ;) Klasse, daß du wieder da bist! - Simm doch irgendwas, daß du im Valetudinarium warst, dann haben wir sim-on jede Menge Gründe dich langsam wieder einzuführen... :D

Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ein Vigil kam an das Tor und trug eine Nachricht für den Kommandostab der CU bei sich.
    Als er von der Wache angehalten wurde salutierte er vorschriftsmäßig,

Ave, ich habe hier eine Nachricht für den Kommandostab der CU!

Minor trat zu den Wachen als er den Vigil sah und konnte noch seine Aussage hören.

"Ave Vigil! Hast du den Befehl die Nachricht persönlich zu übergeben? Sonst kannst du sie mir übergeben, da sämtlicher in meinen Zuständigkeitsbereich gehört."