ZitatOriginal von Lucius Caecilius Metellus
"So werde ich mich auf den Weg machen."
Ich sah fragend zu den Principes!
Minor nickte ihm zu.
"Abi Miles! - Und nimm dir die Zeit, die du brauchst."
edit/ Falsche Imperativform. ![]()
"So werde ich mich auf den Weg machen."
Ich sah fragend zu den Principes!
Minor nickte ihm zu.
"Abi Miles! - Und nimm dir die Zeit, die du brauchst."
edit/ Falsche Imperativform. ![]()
"Nun, dann fühle ich mich geehrt und werde mich sobals als möglich auf den Weg machen.", antwortete ich und fühlte mich leicht geehrt.
"Geht es nur um die Waffen?"
"Nein, es geht um eine genrelle Bestandsaufnahme. Es handelt sich um mehrere kleine und einen großen Lagerraum, die mit allen möglichen Sachen vollgestopft sind. - Waffen, Truhen - deren Inhalt wir aber nicht überprüft haben- einige Getreidesäcke und Kleinkram."
Minor ging einige Schritte auf und ab.
"Am besten suchst du dir drei oder vier Leute aus, die du als zuverlässig und genau kennst. Mir wäre es allerdings lieb, wenn du die Aufstellung über die Waffen selbst in die Hand nimmst. - Die sind allerdings über diverse Räume verteilt..."
Minor ließ ihm etwas Zeit den Auftrag zu verinnerlichen und gegebenenfalls Fragen zu stellen.
Das musste schon etwas Schlimmes sein, wenn gleich zwei PPs antanzten. Kam es mir nur so vor, oder drückten sich die beiden davor Stellung zu nehmen?
"Ja, Princeps?"
"Salve!" grüßte auch Minor seinen Verwandten.
"Wir hätten da einen Auftrag für dich. Der wird dir zwar kein Heldenruhm bescheren, aber wir brauchen jemanden der gründlich arbeitet."
Minor legte Nachdruck in die letzten Worte ehe er fortfuhr.
"Ich weiß nicht, was du neulich von der Razzia in einem Lagerhaus am Tiber. - Dort sind alle möglichen Waren gelagert und wir brauchen jemand der die Bestandsaufnahme nicht nur durchführt, für einen ist das zuviel, sondern auch beaufsichtigt."
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Als Mitglied der Cohortes Urbanae wird dieser Miles ja nicht mehr in den Akten geführt, oder?"
"Bisher wird er noch als Mitglied geführt. Auch ich habe ihn bei meiner Aktualisierung noch nicht gestrichen, da ich keine offizielle Entlassung entdecken konnte. Aber ich werde seine Akte gleich umgehend zu den Ehemaligen zuordnen."
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
Dem Artikel widmete Victor ein wenig mehr Zeit, strich einiges durch und klammerte am Ende etwas weg, dann reichte er mit einem knappen Kommentar versehen die Tabula zurück.
"So würde es gehen."
Minor nahm die Tabula entgegen.
"Soll ich ihn in der korrigierten Fassung abschreiben und unverzüglich an die Acta weiterleiten, Praefecte?"
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Die beiden PPs kamen ans Tor, grüßten die dortige Wache und machten sich gleich auf die Suche nach Metellus Maior.
So mal sehen wo wir den Guten finden...
"Laß uns doch einfach mal bei den Unterkünften anfangen..." meinte Minor.
Bisher war die Trefferquote dort recht hoch gewesen.
"Ich meine nämlich nicht, daß er gerade für eine Wachschicht eingetragen ist"
überlegte er laut weiter.
Wie ihr seht, hatte ich die letzten Wochen kaum Zeit, bin jetzt aber wieder so halb da!
Klasse - wir haben uns schon ein wenig allein gefühlt! ![]()
Joa, vielleicht finden wir ja auch noch nen fähigen Mann der hier ein Auge drauf haben kann.
Wie wäre es mit Deinem Verwandtem? Diesem Maior?
"Gute Idee, wir können ihn ja in der Castra suchen. Da müßten wir uns wenigstens keine Sorgen machen, daß er irgendwelche Räume übersieht oder irgendwas verschlampt."
Er hielt mit Sedi weiterhin auf die Castra zu.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
[quote]Original von Quintus Caecilius Metellus
Eben! Das heißt, sie können die Ratten davon abhalten sich annagen zu lassen.
![]()
Scherzte Sedulus.
Da sie alles gesehen hatten was sie sehen wollten beauftragten sie noch rasch ein paar Milites um diese leidige Sache von Bestandsaufnahme zum Abschluss zu bringen um das sie diesen Fall zu den Akten legen zu können.
"Dann wollen wir mal zurück zur Castra und schauen, ob die Ratten uns schon zuvorgekommen sind..."
scherzte Minor ebenfalls und machte sich auf dem Weg zum Ausgang.
Was weiß denn ich? Gladiatorenschulen vielleicht.
Sedulus zuckte mit den Schultern.
Wer weiß, vielleicht ist dem sogar so das sie unsere eigenen Rüstungen wieder an uns zurückverkaufen. Ist zwar ein wenig dreist aber wenn es funktioniert...
Oder glaubst Du sie wollten mitten in Roma einen Aufstand vom Zaune brechen und den Imperator stürzen?
Wenn dem so wäre, sollten wir die Garde sprich die Praetorianer einschalten.
"Hm, so etwas richtig großes sieht mir das doch ein wenig zu chaotisch aus. Auch vom Größenmaßstab her... da bräuchte man doch mehr als eine handvoll Leute und zusammengewürftelte Menge an Waffen. Aber wir werden den Abschlußbericht ja unseren Vorgesetzten vorlegen und die werden das sicher richtig einordnen können. - Und die Vögel im Carcer können ja momentan sowieso nichts unternehmen."
Naja, aber eigentlich haben wir diese doch alle durchgekämmt bzw. durchkämmen lassen. Was ich mir evetnuell noch vorstellen könnte ist, das es hier unter dem Lager noch eine Art Gewölbe gibt wo noch einiges mehr untergebracht worden ist.
Dann sah Sedulus Minor ein wenig fragend an.
Vielleicht finden sich ja auch noch Rüstungen der Legionen und Praetorianer...?
![]()
Flachste Sedi.
Also ich kann mir nicht vorstellen warum die sich auch noch Rüstungen zulegen sollten.
Wahrscheinlich haben sie den Großteil der Waffen eh nur hier um diese für einen guten Preis zu verhökern.
![]()
"Ja, aber was ist mit dem Rest? Wem wollen die Pila oder Scuta verkaufen? Dem schusseligen Miles, der seine verloren hat?"
Minors Stimme klang etwas sarkastisch. ![]()
"Aber du hast wohl recht, daß wir die Rüstungen schon hätten finden müssen. Eigentlich sieht dieses Gebäude nicht so aus, als hätte sich jemand die Mühe gemacht, es zu unterkellern..."
ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
"Danke, bring mir bitte die Akte von ihm.", bat ich ihn noch weiter.
...
Dann wartete ich geduldig auf die Akte.
Minor machte sich eilig auf, die gewünschte Akte zu suchen. Nach kurzer Zeit kehrte er wieder zurück und übergab sie dem Centurio.
"Hier Centurio, die gewünschte Akte."
Personalakten der Cohortes Urbanae
Allgemein:
Personalakte: Sextus Germanicus Sollianus
Amt: Miles
Inzwischen: Civis
Familie:
Gens: Gens Germanica
Ordo: Bürger
Stand: Plebeisch
Auszeichnungen:
Laufbahn:
Probatus; Cohortes Urbanae
ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (14.8.2006/103 n.Chr.)
Miles; Cohortes Urbanae
KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (1.9.2006/103 n.Chr.)
Anmerkungen:
Akte wir nicht mehr fortgeführt
Signatur:
Caius Octavius Sura,
Holla! Ich möcht erst gar nicht wissen was die damit noch vorgehabt hätten.
Ich wiederhole mich ja nur ungern aber wenn ich das so sehe - was ein Glück das die aus dem Verkehr sind. Hamma gut gemacht!![]()
Dann sah sich Sedi noch einmal um, konnte aber keine Rüstungen entdecken.
Hmm nö, keine Rüstungen zumindest nicht hier. Aber wissen die Götter wo sie sonst noch was versteckt haben...
"Vielleicht sollten wir in den anderen Räumen nochmal nachsehen. - Hatte überlegt, ob die eventuell als CUler durch die Gegend rennen wollten... Vielleicht so als Reserveeinheit, wenn jemand Probleme macht und dann aber von dazukommenden vermeintlichen CUlern eingeschüchtert wird oder so... Aber vielleicht geht ja auch nur meine Fantasie mit mir durch, weil ich mir nicht vorstellen kann, warum einer von denen freiwillig ein Scutum mitschleppen sollte..."
Ich ging nicht darauf ein, wir wollten ihn ja auch nicht schlachten, nur festnehmen. Ich nickte mit dem Kopf und gab damit den Befehl, den Angreifer zu überwältigen. Die Sonne stand sogar für uns günstig. Ich spürte meinen Helmbusch noch wackelmn als ich langsam mit gezogenem Gladius auf ihn zuschritt.
Minor interpretierte das Kopfnicken des Centurios als Befehl zuzugreifen.
Völlig überraschend sprintete er also die kurze Distanz zu dem Angreifer, um ihn mit seinem Scutum rammen. Da konnte der mit seinem kleinen Messerchen auch nichts ausrichten. ![]()
"Danke Princeps Prior, du kannst gehen!", sagte ich höflich. "Es sei denn du hast noch ein Anliegen."
...
"Princeps Prior!", rief ich ihm noch schnell zu, bevor er verschwand. "Hast du eine Einschätzung zu Germanicus Sollianus, er war lange Zeit dein Kamerad, gell?"
Minor hatte sich schon zum Gehen gewandt, als der Centurio ihn zurückrief.
"Ja Centurio, er war mein Kamerad von der Grundausbildung an."
Er überlegte einen Moment, bevor er wieder antwortete.
"Ich habe ihn stets als einen pflichtbewussten und guten Kameraden erlebt. Es...es hat mich überrascht als er gegangen ist."
Dass Solli einfach so gegangen war, war in der Tat das einzige, was Minor ihm irgendwie hätte ankreiden können.
Naja, selbst wenn es nur für diese Bande hier ausreichen würde so wäre dies schon mehr als das erlaubt ist. Das sind ja nicht einfach nur Knüppel, nein, hier befindet sich ja alles. Vom Pugio über`s Gladius sogar Waffen die eigentlich nur von Gladiatoren benutzt werden finden man hier.
Da schau, nen Dreizack!
Sedulus deutete auf die Waffe und schüttelte nur mit den Kopf.
Für die ist`s Zeit geworden das sie hops genommen wurden!
Minor schüttelte den Kopf als Sedi den Dreizack fand. Was jemand wohl damit außerhalb der Arena anfangen wollte? Er stellte sich vor, wie jemand versuchte den Dreizack 'unauffällig' mit sich zu tragen. Unwillkürlich mußte er bei diesem Bild grinsen.
"Komische Vögel... - aber aus dem Verkehr sind sie ja jetzt."
Er ging in die hinterste Ecke des Raumes, wo er einige Pila und sogar Scuta entdeckte.
"Die haben sich ja wirklich mit allem eingedeckt. Sieh mal, was wir hier haben..."
Diese Entdeckung gefiel ihm nicht, wozu brauchte eine Straßenbande Pilum und Scutum? Hatten die sich vielleicht gar als CUler ausgeben wollen?
"Siehst du irgendwo Rüstungen oder so?" wandte er sich wieder an Sedi.
Wart mal eben, muß mal nachzählen... Komme gerade mal so auf drei... Die Offis werden sich ja bestimmt nicht zum Fußvolk setzen...
Drei? - Also eigentlich wären da mindestens fünf... ![]()
Es war noch früh am Morgen, als Minor sich zum Essenfassen schleppte. Zwar hatte er noch keinen großen Hunger, aber gänzlich ohne etwas im Magen konnte er sich nicht richtig konzentrieren.
Ein, zwei Kameraden saßen bereits da und begrüßten ihn noch ein wenig schläfrig.
"Salve!" und ein Kopfnicken waren alles, was er für den Moment rausbrachte. Er setzte sich und begann zu essen.
Na ich hoffe doch das sich einige Milites einstweilen daran gemacht haben und den Bestand hier aufgenommen haben, zumindest zum Teil.
Aber noch mals drüberschauen schadet bestimmt nicht!
So klapperten sie die Wachen ab und sahen sich dannach die Bestände an.
"Laß uns das Augenmerk zunächst auf alle hier befindlichen Waffen richten. - Der Tribun schien daran besonders interessiert und könnte uns vielleicht helfen festzustellen, ob das hier eher Eigenbedarf irgendeiner Bande ist oder mehr..."
Minor ging suchend umher, meinte sich dann aber zu erinnern, auch in einem der kleineren Lagerräume Waffen gesehen zu haben.
"Hm, dafür das dieser Typ sein Officium so penibel ordentlich hatte, liegen die Sachen hier ein bißchen wie Kraut und Rüben. Ich meine, in mindestens einem der kleineren Lagerräume hätte ich auch noch Waffen gesehen."
Mach mal... Werden eh bald nimmer viel sein...
Ein Grund mehr, die die noch da sind eine Gelegenheit mehr zum Interagieren zu geben.... ![]()
Minor war wieder auf seiner täglichen Runde als Postbote.
Er klopfte an die Tür des Officiums und trat ein.
"Salve Centurio! Ich habe hier einen Brief für dich."
Mit diesen Worten überreichte er dem Sura den Brief.
Eilversand
an Caius Octavius Sura, Centurio
Cohortes Urbanae
Castra Praetoria, Roma
(ggf. an den Stv. bzw. den Nächstzuständigen)
von L'Artorius Avitus, Centurio Princeps
Legio I Traiana Pia Fidelis
[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
~~~
L'Artorius Avitus grüßt Centurio C'Octavius Sura
~
Der diesem Brief zu Grunde liegender Sachverhalt stellt sich wie folgt dar: es wurde ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (15.11.2006/103 n.Chr.) ein gewisser S'Germanicus Sollianus in die Reihen der ruhmreichen Legio I Traiana aufgenommen. Der Genannte behauptet, seinen Dienst tapfer und pflichbewusst in Roma bei den Cohortes Urbanae geleistet zu haben. Ein Versetzungsschreiben jedoch, welches ihn als Miles ausweist, konnte er nicht vorlegen, mit der Begründung, auf seinen Versetzungswunsch hin habe man mit einer ehrenhaften Entlassung reagiert.
~
Da bei der Befragung des Genannten der Name des Adressaten dieses Schreibens fiel, unter dem der Genannte gedient zu haben angibt, erfolgt hiermit die Anfrage um die Bestätigung folgender Aussagen.
~
[*]S'Germanicus Sollianus diente im Range eines Miles in den Reihen der Cohortes Urbanae
[*]Der Genannte verrichtete seinen Dienst tapfer und pflichbewusst und hat sich keine Vergehen oder Verbrechen zu Schulden kommen lassen
[*]Der Genannte beantragte eine Versetzung zu der Legio I Traiana Pia Fidelis
~
Vale
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM III NON DEC DCCCLVI A.U.C. (3.12.2006/103 n.Chr.)