Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Minor hatte endlich ein paar freie Minuten gefunden, um in die Fabricia zu gehen.


    "Salve!" grüßte er den Schmied.


    Salve, Princeps Prior! grüßte ihn der Schmied zurück. Was kann ich


    für dich tun? Du kommst doch sicher nicht, um dich mit einem alten Mann zu unterhalten.


    "Ich hab gehört, daß niemand so gut Waffen schärft wie du..." erwiderte Minor grinsend.


    Hm, kann schon sein. Na dann zeig mal her...


    Der Schmied streckte seine Hände nach Gladius und Pugio aus, die Minor ihm umgehend gab.


    Kritisch beäugte der Schmied beide Waffen und machte sich dann ans Schleifen.


    Na, sind ja halbwegs gut in Schuß deine Waffen. Habe schon schlimmeres gesehen.


    Minors Grinsen wurde noch ein wenig breiter:


    "Vielen Dank für das Lob von einem Fachmann."


    Er blickte sich unterdessen in der Schmiede um und überlegte wie viele Helfer der Schmied wohl haben mußte, um die Ausrüstung aller Soldaten in Schuß halten zu können.


    "Gibts hier eigentlich sehr viel zu tun oder ist das zu bewältigen?"



    Na ja, geht so - wenn ich anständige Helfer zugeteilt bekomme. Also manchmal denke ich, die neuen Milites sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...


    Der Schmied hatte unterdessen seine Arbeit beendet und überreichte sie Minor.


    Hier, so gut wie neu. Ach was, besser als neu.


    Minor nahm die Waffen entgegen und gab dem Schmied ein paar Münzen.


    "Danke Schmied! Hier als kleines Dankeschön. Vale!"



    Vale Princeps Prior.


    Auch Minor nickte dem Miles im Vorübergehen zu. Unwillkürlich musste er an dieverse eigene Wachschichten denken, die so gar kein Ende nehmen wollten. Sie überquerten den Hof und Minor hielt direkt auf den großen Lagerraum zu, da er dort den vierten Miles vermutete.


    "Wenn wir den letzten Miles auf seinem Posten vorgefunden haben, würde ich vorschlagen, daß wir nochmal durch alle Räume durchgehen und überschlagen, was hier alles so lagert."


    Er betrat den großen Lagerraum und hielt einen Moment an, damit sich seine Augen ans Dunkel gewöhnen konnten.


    "Ja, da wären wir wieder. Irgendwie sehr viel ruhiger hier als letztes Mal." :D


    Minor blickte sich nach den anderen Wachen um.


    "Dann wollen wir mal schauen, was die anderen Wachen so treiben."



    "Nein, habe ich noch nicht. Vielleicht sollten wir auch eher dem Tribunen oder dem PC vortragen - ich meine, der PU kann sich doch nicht um jede Kleinigkeit kümmern- und wenn das eine schlechte Idee sein sollte, dann will ich mich doch lieber vom Tribunen zurechtweisen lassen als vom PU." :D

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus stand da wie ein begossener Pudel. Kurz vor der großen Überraschen hörte er auf ein mal ein "Schluß, aus!" Was war das denn? Er schüttelte den Kopf und meinte schließlich zu seinen Leuten.


    Männers, ihr habt es gehört! Ihr könnt rauskommen, es ist Schluß mit Lustig - Feierabend!


    Teils froh teils weniger froh kamen die Männer aus ihren Verstecken und begaben sich in ihre Quartiere...


    Crispinus fühlte sich fast ein wenig um den Sieg gebracht, aber morgen war ja auch noch ein Tag.


    "He Pullus, vergiß das mit der Runde für alle nicht. Sonst erinnern wir dich gerne daran!" ;)


    Pullus grummelte irgendwas, während er mit den Kameraden in Richtung der Unterkünfte ging, der Ton hörte sich allerdings recht zufrieden an.



    "Wir können sofort losgehen - meine Akten warten gerne..." :D


    Minor war froh, seine Beine vertreten zu können und nicht den ganzen Tag hinter irgendwelchen Akten zu sitzen.


    Minor tat wie ihm geheissen - ein und aus und ein und aus... ;)


    "Hm, das ist wohl gar nicht so unwahrscheinlich, aber wenn wir mit dem Typen ohne Amulett anfangen, haben wir vielleicht die besten Karten. - Zumindest wenn da nicht nur eine große Fresse war..."


    Er überlegte einen Moment, wie sie das Verhör am besten angehen sollten, als ihm wieder sein anderes Anliegen einfiel.


    "Bevor ich es wieder vergesse, wir sollten noch einmal kontrollieren, daß die Wachablösung am Lagerhaus reibungslos funktioniert. Und wir müssen Milites auwählen, die wir mit der Bestandsaufnahme im Lagerhaus betrauen können."

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Unter dem Druck der Eindringlinge gab der Wall letztendlich doch nach und die meisten der Männer fingen an sie im Haus zu verstreuen. Sedulus schüttelte nur den Kopf. Einige wenige versuchten zwar den Gegner auf zu halten doch würden sie bald überrant werden.
    Was Sedulus noch blieb war sich zurück zu ziehen und zwar zu den Männern im Hinterhalt warteten.
    So warteten sie nun bis sich die gegnerische Truppe im Haus befand.


    Als die Linie der Verteidiger nachgab und zusammenbrach, frohlockte Crispinus innerlich. Nun schuldete Pullus ihnen allen eine Runde Wein.


    Pullus hingegen befand sich auch gedanklich voll und ganz bei dem aktuellen Kampf. Er sah den geeigneten Moment gekommen, den ersten Raum zu sichern.


    "Los, Jungs, drückt die übrigen Verteidiger an die Wand, damit wir diesen Raum gesichert haben!"


    Umgehend begannen die Angreifer den Befehl auszuführen und die wenigen verbliebenen Verteidiger an die Wände zu drängen.


    [SIZE=7]edit/ Signatur[/SIZE]

    Minor hatte sich derweil von hinten genähert und stand nun in kurzer Entfernung hinter dem Händler. Im Gegensatz zu diesem schien der Centurio richtig Spaß an dieser Unterredung zu haben. - Eine Regung, die wohl von seinen Begleitern geteilt wurde - zumindest von Minor. :D

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Gut! Wie es scheint kommt ja langsam Fahrt in die Ermittlungen... mal schauen, wen ndie ergebnisse so gut sind, wie dieser Bericht, dann kann die Ausgangssperre bald aufgehoben werden. Betreffs der abwesenden Milites schick mir den Tribun der I.Cohorte her. Und wie sieht es mit den Artikeln für die Acta aus?"


    "Jawohl Praefecte! Wenn du erlaubst, würde ich dir im Zusammenhang mit dem Miles Artorius Castus noch diesen Brief überreichen, den ich im Postarchiv fand."


    Minor suchte dann einen Moment in der Gürteltasche, in der er stets eine Reihe Tabulae bei sich trug, und fand schließlich was er suchte.


    "Hier hätte ich einen Artikel für die Acta, Praefecte. Ich muß allerdings eingestehen, daß ich mir nicht hundert prozentig sicher war, in welchem Umfang Informationen an die Acta gegeben werden dürfen."


    Er reichte dem Praefectus die Tabula und erwartete ein wenig unsicher die Antwort.


    Sim-Off:

    PN

    Minor hatte wieder Unmengen von Akten gewälzt, aber schließlich sein selbstgesteckte Tagespensum erfüllt. Er grüßte die anwesenden Kameraden, als er die Unterkünfte betrat. Ein wenig Brot und Wasser war alles, was er zu essen hatte auftreiben konnen.


    Er legte Waffen und Rüstung ab bevor er mit dem Essen anfing. Einige Kameraden gesellten sich zu ihm und es entspann sich eine rege Unterhaltung über die Übungen des neuen Tribuns. Keiner konnte sich recht erinnern, wann Häuserkampf richtig trainiert worden war.


    Nach dem Essen begann Minor seine Rüstung und seine Waffen wieder auf Hochglanz zu polieren. Erstaunlich wie staubig eine Rüstung vom bloßen Umgang mit Waffen werden konnte. :D
    Kritisch betrachtete er sein Gladius und beschloß in der nächsten freien Minute die Fabricia aufzusuchen, um sein Schwert und auch seinen Dolch mal wieder richtig schärfen zu lassen.
    Schließlich fand sich nichts mehr zur polieren und Minor räumte seinen kompletten Spind aus und wieder ein, bis alle seine Sachen ordentlich verstaut waren. - So langsam wurde er ein wenig paranoid, was die Ordnung seiner Habseligkeiten anbelangte, hoffentlich würde sich das nicht weiter ausprägen.


    Schließlich sah er den unverbesserlichen Würfelspielen bei einem ihrer endlosen Duelle zu und genoß es einfach nur dazusitzen und den anderen zu zusehen.

    Nachdem Sedi und Minor das Officium des Tribunen Iulius Seneca verlassen hatten, legten sie einen kleinen Zwischenstopp vor der Principia ein.


    "Wollen wir uns dann mal in die Verhöre stürzen? - Bin gespannt, mit welchen Informationen die rausrücken! Vor allem müssen wir herausfinden, wer von den Vögeln unserem Toten da die Kehle aufgeschlitzt hat. - Da sollten wir uns vielleicht den ohne Amulett vornknöpfen, der der das Kommando während des Kampfes hatte. Der müßte zumindest am Tatort gewesen sein, schließlich war er der einzige unter den Brüdern, der kein Amulett trug."


    Minor beendete seinen Redeschwall - mittlerweile machte er sich keine Sorgen mehr, was Sedi dazu sagen würde, der hatte das schließlich schon oft genug miterlebt. ;)


    Außerdem fiel ihm noch ein, daß sie sicherstellen mußten, daß die Wachablösungen am Lagerhaus reibungslos abliefen. Damit einhergehen mußten sie auch noch einige zuverlässigen Milites finden, die sie mit der Bestandsaufnahme beauftragen konnten.

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Recht schnell winkte der scriba den Princeps Prior durch und kurz darauf sah auch schon der Praefetcus Urbi von seinen Sachen auf und dem Caecilier ins Gesicht.


    "Nun?"


    Minor nahm Haltung an grüßte vorschriftsmäßig.


    "Praefecte, wie befohlen habe ich einen Bericht über die aktuellen Geschehnisse bei den Cohortes Urbanae verfasst."


    Er trat auf den Schreibtisch des Praefecten zu und überreichte ihm den Bericht. Er wollte den Praefecten den Bericht erst in Ruhe lesen lassen, bevor er noch etwas zur Sprache bringen wollte.



    Bericht vom PRIDIE KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (30.11.2006/103 n.Chr.)



    Wachen und Patrouillen:
    Regelmäßige Durchführung mit Routinekontrollen.


    Besonderheiten bei den Wachen und Patrouillen:
    -keine-


    Versäumnisse/Nicht-Meldung zum Dienst
    Miles Lucius Artorius Castus
    Miles Lucius Caecilius Decius
    Miles Sextus Decimus Stilo
    alle derzeit unauffindbar


    Ausbildung der Rekruten:
    Wird von Princeps Prior Quintus Germanicus Sedulus übernommen und auch ausgeführt.



    Rekrutierungen/Versetzungen:
    Tiberius Iulius Solinua als Probatus davor Civis.



    Sonstiges:
    - Exerzierübungen und Häuserkampf als Übungs- und Fortbildungsmaßnahmen (Tribunus Iulius Seneca)
    - Ermittlungen zu den Einrüchen in der Villa Flavia Felix wieder aufgerollt (Centurio OctaviusSura)
    - Verhaftungen und Beschlagnahmung im Zusammenhang mit der Prügelei an der Stadtmauer
    und vermutlich auch dem Mord in der Nähe der Castra (PPs Germanicus Sedulus & Caecilius
    Metellus)
    - Ermittlungen im Fall des Toten in der Seitengasse aufgenommen (Tribunus Iulius Seneca)
    - Ermittlungen im Fall des Tod eines Wirtes vorübergehend abgeschlossen (Tribunus Iulius Seneca)


    Nächste Schritte:
    - Fortsetzung der Exerzier- und Häuserkampfübungen
    - Auswertung der Liste gestohlener Gegenstände
    - Verhöre der Gefangenen und Bestandserfassung des Lagerhauses am Tiber, Klärung eines möglichen
    Zusammenhangs mit dem gefassten Waffenschmuggler
    - Identifizierung des Toten in der Seitengasse und Fortführung der Ermittlungen


    gezeichnet
    Quintus Caecilius Metellus
    Princeps Prior


    Minor dankte dem PP und las den Bericht durch - das war ja schnell gegangen. Ein Bericht weniger, dem er hinterherjagen mußte und ein Fall, der aller Voraussicht nach abgeschlossen war. Kein Römer würde ernsthaft erwarten, daß die CU jeden einzelnen Mord in der Subura aufklären konnten.


    Er erhob sich, um den Bericht zu den Akten zu legen.

    Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Mit der Zeit kommen Antworten.


    Wenn die Ermittlungen nichts mehr ans Tageslicht bringen, muss man auf weitere Fehler der Händler warten und dann zuschlagen.


    Im Grunde muss man siche aber nur durch den Kopf gehen lassen, für was die Personen Waffen brauchen. Um sich gegenseitig zu bekriegen. Es stehen sich also zwei oder mehrere verfeindete Parteien gegenüber. So meine Spekulation.
    Fragt sich nur, es sich um groß organisierte Banden oder Kleinkriminelle handelt, denen man keine große Beachtung schenken kann.



    Das waren genau die Fragen, denen es jetzt wohl auf den Grund zu gehen galt.


    "In der Tat, sollten wir uns wohl jetzt diesen Fragen im Verhör widmen. Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Anregungen, Tribun. Wenn du gestattest, werden wir unverzüglich mit den Verhören beginnen."