Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Wir sollten noch mal alles was wir wissen durch gehen was leider nicht sehr viel ist. Alles Andere sind dann nur Vermutungen die wir aufstellen können was welche uns nicht weiter bringen werden.

"In Ordnung, wenn ihr erlaubt, werde ich mal versuchen alle Fakten zusammenzutragen:

1. Wir haben einen Blutfleck außerhalb der Castra gefunden, zunächst aber keine Leiche.

2. Daraufhin haben wir eine männliche Leiche wurde in der Nähe der Castra in einer Seitengasse
    gefunden.

3. Todesursache war wohl die durchgeschnittene Kehle.

4. Einzige Spur von dem oder den Tätern war ein goldenes Amulett mit einem Minotaurus darauf.

5. In der Taberna wurde ein älterer Mann mit einem solchen Amulett gesehen, der sich ein wenig
    auffällig mit einem anderen unterhielt.

6. Der Schmied, wie hieß er noch, hat diverse Amulette - auf jeden Fall zehn- gefertigt. Eins aus
    Massivgold, die anderen vergoldet.

7. Auftraggeber war ein älterer Mann (Der aus der Taberna?), abgeholt und bezahlt wurden die
    fertigen Amulette von einem etwas jüngeren."

Minor atmete tief durch und wartete auf die Reaktion seiner Begleiter.

"Hab ich was vergessen oder übersehen?"

Zitat

Sedulus sah erst zum PP dann zu Minor.

Aber laßt uns erst ein mal ein wenig vom Haus weg gehen, sonst fallen wir hier noch auf.

"Ja, laß uns hier erstmal abhauben und eine ruhige Ecke suchen, wo wir in Ruhe reden können."Er setzte sich in Bewegung die Straße weiter hinunter vom Markt weg. Kurze Zeit später kamen sie zu einem kleinen Park. "Wollen wir uns vielleicht da einen Platz suchen?" Da seine Begleiter keinen Einspruch erhoben, steuerte auf eine Steinbank zu und setzte sich.

Zitat

So und nun? Jetzt wissen wir das hier Minotaursuamulette in Auftrag gegeben und auch abgeholt wurden. Aber wer dahinter steckt wissen wir jetzt genau so wenig wie zuvor auch. Und nun?
    Sollen wir den Laden hier im Auge behalten falls mal wieder wer vorbeikommt oder gar der Schmied ein falsches Spiel gespielt hat und eventuell den Auftraggeber doch kennt und sich bald auf macht wenn er sicher ist das wir weg sind um diesen zu informieren?

"Hm, das war dann unsere einzige Spur oder? Liesse sich das mit einer Observation unauffällig einrichten?"

Zitat

Sedulus kramte wie schon beim Händler ein paar Münzen vor und legte sie dem Schmied auf ein Schränkchen das sich neben ihnen befand.

Hier, für Deine Bemühungen!

Wenn er so weiter machte war er bald blank. :D Würd Zeit für ne Beförderung werden... 8):D

Als er sah, daß Sedi dem Mann ein paar Münzen da ließ, nahm auch er ein wenig Geld aus seinem

Beutel und warf es dem Mädchen zu.

"Hier Kleine, kauf dir was Süßes." Dem Gesicht der Kleinen nach zu urteilen, war das ein akzeptabler

Vorschlag. ;)

Aber wohin sollten sie nun gehen? Eine weitere Spur hatten sie momentan nicht.

"So, damit wärst du uns erstmal los, guter Mann. Wie gesagt, wir wollten nur ein paar Informationen.

Vergiss uns einfach wieder."

Ihm wurde bewußt, daß er sich gerade ein wenig dramatisch anhörte, aber er hatte einfach nicht

widerstehen können. ;)

Er nickte dem Schmied noch einmal zu und wandte sich dann zum gehen.

Zitat

Nein, tut mir leid kann ich mich nicht erinnern. Hier gehen so viele Leute über`s Jahr verteilt ein und aus da merk ich mir nicht jedes Gesicht oder Statur.

Er sah wie der Blick des Typen zu seiner Tochter ging.

Und nein, sie weiß nichts da sie sich noch nicht lange in der Schmiede aufhält.

Minor war bereit dem Mann zu glauben; seine Antworten hatten bisher einen wahrheitsgemäßen

Eindruck gemacht. Er warf Sedi einen fragenden Blick zu, vielleicht war ihm ja noch etwas aufgefallen:

"Hast du noch irgendwelche Fragen?"

Zitat

Hmm keine Ahnung. Ich pflege meine Kunden nicht nach ihrem Namen zu fragen. Zumal es zwei waren mit denen ich zu tun hatte. Fiel ihm noch ein. Den Auftrag hat ein älterer Mann erteilt doch die Arbeiten wurden von einem Jüngeren abgeholt und auch bezahlt.

"Ein Jüngerer und ein Älterer also? Kannst du noch etwas näher beschreiben? - Waren sie groß, klein,

dick oder dünn? Sahen sie eher wohlhabend oder arm aus? Hatten sie vielleicht irgendwelche

auffälligen Kennzeichen?" versuchte er noch weitere Erinnerungen bei dem Mann hervorzurufen.

Vielleicht konnte sich ja das Mädchen an irgendetwas erinnern? Aber die konnte er ja immer noch

fragen, wenn dem Schmied nichts mehr einfiel.

Zitat

...

Er beschrieb die Form des Amuletts so gut er es noch im Kopf hatte, war es doch schon einige Zeit her als er diesen Auftrag erhalten hatte.

Minor nickte zufrieden, die Beschreibung hörte sich recht vielversprechend an. Ob sie wohl irgendwie rausfinden konnten, ob ihr Amulett das aus purem Gold war oder nur eines der anderen.

"Hm, danke das ist soweit ausführlich genug. Aber ich hätte da noch eine andere Frage: Wer hat diese Amulette in Auftrag gegeben?"

Zitat

Naja, von der Größe eben und dem Aussehen versteht sich. Wieviele es waren? Hmm schon einige, kann aber nicht die genaue Anzahl nennen...

Minor seufzte innerlich auf, hatte er doch schließlich wissen wollen, wie sich das Aussehen unterschied. Da der Mann sich aber soweit kooperativ zeigte und tatsächlich nachzudenken schien, fragte er weiterhin ruhig:

"Waren es beispielsweise mehr als fünf, mehr als zehn oder sogar noch mehr? Und inwiefern unterschied sich ihr Aussehen voneinander?"

Er beschloss es zunächst nochmal bei diesen Fragen zu belassen, um den Mann nicht noch mehr zu verwirren. :D

Zitat

Ach scheiße, Purzel! Was wenn der überhaupt nicht bei kommt da es in nächster Zeit keine Arbeit für diese Kerle gibt. Dann hängen wir hier sinnlos rum.
    Ich geb dem noch nen Tag und dann fährt unser Freund hier wieder ein!

Minor nickte bestätigend, sie konnten ja schließlich nicht endlos hier herumhängen.

"Ja, und dann bleibt er auf nicht absehbare Zeit erstmal unser Gast..."

Die Aussage spiegelte allerdings eher Minors Frust über die bisherige Ergebnislosigkeit ihrer Aktion wieder, als tatsächliche Überzeugung, daß man Trogus ewig festsetzen würde.

Zitat

Ja gut, ich habe einige Amulette anfertigen sollen. es waren aber nicht immer die Gleichen darunter sondern verschiedene Varianten.

"Inwiefern haben sich die Amulette voneinander unterschieden? Und wie viele waren es so ingesamt?"

Noch interessanter war natürlich die Frage nach dem oder den Auftraggebern, aber erstmal wollte er den Schmied überhaupt weiterreden lassen. Dann konnte er ja immer noch weiterfragen.

Zitat

Lasst sie in Ruhe!

Rief der Schmied. In seiner Stimme die eben noch recht selbst sicher war konnte man nun einen Unterton von Angst erkennen.

"Also, nochmal von vorne - wir wollen nur ein paar Informationen von dir. Mein Freund da wird so lange darauf aufpassen, daß deine Tochter sich nicht irgendwohin verirrt, aber auch er ist nur an dem interessiert, was du uns sagen wirst."

Minor sprach ruhig und bestimmt, um den Schmied einerseits nicht in Panik zu versetzen wegen seiner Tochter, andererseits aber deutlich zu machen, daß er nun endlich Informationen erhalten wollte.

"Also, wir reden von einem Goldamulett mit einem Minotaurus darauf..." half er dem Schmied auf die Sprünge.

Zitat

Im hinteren Teil der Schmiede bewegte sich etwas. Es war entweder ein Sklave des Schmiedes oder so gar sein Sohn.

Minor folgte dem Schmied, als der einen Schritt zurückwich und gab Sedi ein Handzeichen, daß er sich Mal den hinteren Teil der Schmiede vornehmen solle.

Gleichzeitig begann er wieder auf den Schmied einzureden:

"Immer mit der Ruhe, wir wollen dir gar nichts - bloß ein paar Informationen..."

Er war nicht sicher, inwieweit er beruhigend auf den Schmied einwirken konnte; aber immerhin stand er nahe genug bei ihm, um ihn daran zu hindern nach irgendeiner Art Waffe zu greifen. Wenn Sedi jetzt noch festellte und festsetzte, wer sich da im hinteren Teil der Schmiede aufhielt...

Zitat

Nein, es ist unterschiedlich wann er kommt. Es ist auch schon mal vorgekommen das er spät am Abend vor der Türe stand.

"Na, dann kann das ja noch dauern..." Minor überlegte, wie sie den Tagesablauf halbwegs sinnvoll organisieren konnten, daß sie nicht beide vor Langeweile umkommen würden.

"Es sei denn 'Purzel' hat abends noch was besseres vor und kommt schon tagsüber" fügte er hoffnungsvoll hinzu.

Zitat

Pullus ist da! Die arme Sau da unten muß ich ja noch mehr langweilen als wir hier oben. Ich glaube wenn das rum ist dürfen wir ihn zu einem Essen einladen.

"Auf alle Fälle - und noch ein wenig Wein dazu ;) - womit ich gedanklich schon wieder bei unserem Ende-der-Ausgangssperre-Fest bin..."

Nach einem Moment des Schweigens fragte er Trogus:

"Kommt der Bote eigentlich immer zurselben Tageszeit oder ist das immer unterschiedlich?"

Zitat

Der Schmied suchte förmlich nach einem Gegenstand mit dem er sich zur Not bewaffnen konnte.

Minor war das unruhige Gezappel des Schmieds aufgefallen und er trat schnell direkt an den Mann heran:

"Warum so hektisch mein Freund? Wovor fürchtest du dich? Nur weil wir dich nach einem Minotaurus fragen? - Erzähl uns doch einfach mehr darüber..."

Zitat

So jetzt halt`s Maul und iß!

Besser ist`s wenn er halbwegs bei Kräften bleibt, man weiß ja nie ob wir ihn noch brauchen werden falls die Geschichte hier schief läuft.

Trogus grummelte ein wenig vor sich hin, begann aber zu essen.

Minor bediente sich weiterhin mit so gutem Appetit, daß die Lebensmittel in fast beängstigendem Tempo verschwanden. :D

"Hmmmm, hoffe heute passiert was. Wir sollten auch gleich mal nachsehen, ob sich Pullus wieder eingefunden hat."

edit:/ Habs heute mit den Signaturen...

Zitat

Sicher stelle ich auch Sonderanfertigungen nach Wunsch her. Hättet ihr an einem solchen Interesse? Was ich meine, wollt ihr das ich euch eines anfertige? Wenn ja so nennt mir das Motiv oder besser zeichnet es mir auf. Ich werde mir dann eine Schablone und eine Gußform machen und wenn ich es gefertigt habe lass ich es euch wissen.

Minor wurde klar, daß das Gespräch gerade eine gefährliche Wendung nahm und ignorierte erstmal das Thema Sonderanfertigung:

"Es geht eigentlich um ein Goldamulett mit einem Minotaurus darauf - hast du so eins schon mal hergestellt?"

edit: Signatur

Zitat

Na was war das denn da eben? Wolltest Du jetzt Kindermädchen spielen? :D

"Na, wir wollen doch nicht die Aufmerksamkeit der CU auf uns lenken, nur weil da jemand noch nicht ganz den richtigen Beruf gefunden hat..." ;)

Zitat

Salve die Herren! Womit kann ich dienlich sein? Eine feine Halskette für eure Frau, eure Geliebte vielleicht?

Erleichtert stellte Minor fest, daß der Schmied mit dem Reden aufhörte bevor ihm der Atem ausging oder er rücksichtslos unterbrochen wurde. :D

"Heute leider nicht. Wir sind auf der Suche nach einem bestimmten Goldamulett. - So etwas stellst du doch auch her oder?"

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    Ich fiel um...

"Wie kannst du mir das nur antun? Ein Verräter." Jetzt liess ich auch noch die Hände auf mein Gesicht fallen. Das war dann vielleicht trotzdem zu viel des Guten.

"Crassus ist ja in der Praesina ein hohes Tier, mehr weiss ich aber auch nicht."

"Maior, an dir ist ein Schauspieler verloren gegangen - diese Dramatik... :D Bist du etwa auch

umgefallen, als du gehört hast, daß Crassus in einer anderen Factio ist? ;)

Aber mal ernsthaft, du willst doch nicht wirklich, daß ich einer Factio beitrete, ohne mir vorher ein

Eindruck, wie laienhaft er auch sein mag, verschafft zu haben."

Zitat

Na dann, auf zum Schmieden. Ich hoffe nur das der uns nicht alles andrehen will was er hat sonst bekomme ich nähmlich Plack. :D

"Beim Hercules, ich hoffe nicht - meine Ohren tun mir nämlich jetzt schon weh",
    meinte Minor, während er sich wieder einen Weg durch das Gedränge der Marktbesucher bahnte.

Einmal konnte er gerade noch eine Hand rechtzeitig stoppen, die sich gerade näher mit seinem Geldbeutel bekannt machen wollte. Erschreckt blickte ihn der kleine Möchtegern-Taschendieb an und verschwand sofort wieder in der Menge, als Minor seine Hand losließ.

Schließlich erreichten sie den Rand des Marktes und folgten den Anweisungen des Händlers, die sich als überraschend präzise herrausstellten. In einer Gasse konnte man das Schild

Aureus
    Gold- und Kunstschmied

ausmachen.

"Das müsste es doch sein" sagte Minor erfreut darüber, den Weg aus dem Gedränge heraus und zur Schmied hin gefunden zu haben. "Fragen wir jetzt eigentlich ganz direkt nach den Amuletten? Mit der wir-haben-da-was-gefunden Geschichte?"