Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

"Ich nehm' dasselbe wie er" sagte Minor und grinste der Bedienung fröhlich zu. So wirklich wohl fühlte er sich immer noch nicht in dieser Rolle, aber daran war jetzt wohl nichts zu ändern. ;)

Also, dreimal Wein, Schweinebraten, Fladenbrot und einen Wein für mich? fragte sie mit einem frechen Grinsen.

"Äh, nein - ich nehm, neben dem Wein, den er ja schon bestellt hat auch den Schweinebraten und Fladenbrot." Er hoffte seine Verlegenheit war nicht allzu deutlich sichtbar; um mögliche Anzeichen zu überspielen fügte er schnell hinzu: "Aber vielleicht hast du ja später Lust auf einen zweiten
    Becher Wein."

Die Bedienung zwinkerte ihm zu: Keine Sorge, Kleiner, ein wenig Verlegenheit steht dir, damit kommst du viel weiter, als mit der lauten Nummer eben. Ist mal ne Abwechselung von Leuten, wie deinem Freund hier.

Die Bedienung ging, um ihre Bestellung weiterzugeben, aber nicht ohne Sedulus mit einem abschließenden zuckersüßen Lächeln zu bedenken.

edit:/ Wort vergessen

Die Bedienung lächelte zurück - eine Spur breiter als vorher:

Also, dreimal Wein, was fleischiges - da würde ich euch zu Schweinebraten raten-, und Fladenbrot. Das auch für drei Leute? Oder wolltet ihr mich bloß zu einem Becher einladen? fragte sie mit einem frechen Grinsen.

Minor lehnte sich entspannt zurück und lauschte dem Austausch der beiden. Er sah sich gedanklich schon bei Wein und anständigem Essen. - Dann wandten sich seine Gedanken jäh wieder ihrem Auftrag zu: Vielleicht sollten sie die Bedienung wirklich zu einem Wein einladen, die müsste hier doch einiges zu Gesicht bekommen.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Keine Sorge Princeps Prior, von uns wird schon keiner schlapp machen!

"Wir nicht, Priceps Prior" rief auch Minor, um Sedis Antwort zu bekräftigen. Sein Ehrgeiz war auf alle Fälle geweckt - wo diese Vigiles doch auf 'ihre' Insel kamen, da konnten sie sich doch nicht abhängen lassen. Minor wusste zwar nicht wirklich, ob die Vigilen nicht auch regelmäßig hieherkamen für Übungsläufe, aber diese Kleinigkeit fiel ihm nicht auf. ;) Er war jedenfalls mehr als bereit es denen zu zeigen.

Er musste ebenfalls lachen. Dann entdeckte er die Bedienun, die nun endlich auf sie zusteuerte.

Sie sah ein wenig gehetzt aus, schaffte es aber ein geschäftsmäßiges Lächeln aufzusetzen und fragte:

Musst ja nicht so schreien Süßer, komme doch schon. Was kann ich denn für euch tun?

Zitat

Erstaunt sah Sedulus Minor an, so kannte er ihn ja gar nicht.

Minor blickte Sedi ein wenig verlegen an: "Hab nur versucht hier irgendwie reinzupassen..."

Zitat

Nu lass ma. Die hat doch grad genuch zum tun. Die kommt bestimmt ach glei zu uns.

Meinte Sedulus in seinem übelstem Dialakt das er beherrscht.

"Jo, passt schon, hab bloß so'nen Durst... und vergiss gleich unseren Mendicus nich..."

edit:/Signatur

Zitat

Sedulus sah Minor wie ein großes Fragezeichen an.

Und was meinst Du Minor? Ich wäre dafür dies durch zu ziehen. Man sollte noch einen Dritten hinzu ziehen der als Penner auf der Gasse herumlungert nur für alle Fälle.

"Ich bin auch auf alle Fälle dafür! Wir dürfen uns eben nicht allzu dumm anstellen. Hast du denn eine Idee, wen wir noch mitnehmen könnten? Vielleicht Pullus?" so wie der gerne mal nach einer durchzechten Nacht aussah, würde man ihm den Penner abnehmen.
    "Hätten wir dann deine Erlaubnis die Castra zu verlassen?" wandte er sich wieder an den PP.

Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Vor der Schenke hielt Mendicus noch einmal an und flüsterte kurz etwas zu seinen beiden Handlangern.

"Ihr hört euch dort drin nach dem Anhänger um, ich beobachte alles von weiter hinten. ..."

Minor nickte und betrat dann als erster die Schenke. Er hielt Ausschau nach einem freien Tisch und fand schließlich auch einen. Er setzte sich hin und versuchte die Kellnerin auf sich aufmerksam zu machen. Diese lief ein- oder zweimal an ihrem Tisch vorbei bevor es Minor schließlich zu bunt wurde. Er erinnerte sich daran undercover zu sein und rief lauter hinter ihr her:

"Sag mal, Schätzchen, willst du nicht auch mal zu uns kommen. Wir verdursten hier gerade!"

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus

Dann bremste ich meinen Redeschwall und ich merkte, dass ich wohl sehr schnell gesprochen haben musste und schaute Minor an:

"Du siehst also..."

Abwehrend hob Minor die Hand:

"Immer mit der Ruhe! Du redest mich ja noch an die Wand! ;) Gibt es noch mehr Familienmitglieder in der Factio - ist das also quasi eine Familientradition? Ich muß an dieser Stelle anmerken, daß Wagenrennen kein Gesprächsthema in meinem Elternhaus darstellten, insofern habe ich nicht die geringste Ahnung, ob es das eine Tradition gibt..."

Dann fügte er noch hinzu:

"Vielleicht räumst du mir ja noch ein wenig Zeit ein - wenn wir bei den nächsten Wagenrennen keine Ausgangssperre mehr haben, könnte ich mir die Factiones mal in Aktion ansehen... - Ich möchte zwar nicht deine Beurteilung anzweifeln, aber ich möchte mir natürlich erstmal selber ein Bild machen. Ich hoffe, daß du damit leben kannst... :D "

Zitat

Tja Minor. Ich weiß nicht. Aber mit einem Messer am Hals würd ich schon die Wahrheit sagen denk ich.

"Eine Theorie für die einiges spricht... " stimmte Minor zu, während er sich daran machte, seine Erkenntnisse niederzuschreiben:

3. Verdächtiger

Name: Lucius Cornelius Trogus

Adresse: Subura

Beruf: Schläger

- Anstifter: ein ehem. Gladiator namens Trucidarius

Zitat

Aber wir könnten ja eines machen. Wir begleiten ihn zu seiner Wohnung und warten dort mit ihm ob dieser öminöse Bursche vorbei kommt um ihm zu sagen wo diese Nachricht und so mit das nächste Zusammentreffen statt findet.

Er sah zum PP und dann zu Minor.

Der Vorschlag hörte sich nicht schlecht an - schien ihre einzige Chance zu sein. Allerdings blieb die Frage, wann wohl die nächste Botschaft zu erwarten war. Schließlich konnten sie nicht auf unbestimmte Zeit in der Subura rumhängen.

Auch er wartete die Reaktion des PP ab.

Zitat

Der Gefangene schluckte.

Es ist nicht gelogen man! Was hätte ich denn davon außer einer Narbe am Hals?

Der Verlauf des Verhörs - oder besser das Messer am Hals- schienen Trogus gar nicht zu schmecken. Minor beschloß den Druck erst nochmal aufrecht zu erhalten.

"Sag mal Sedi, meinst du unser Gast hier sagt die Wahrheit? - Oder verschweigt der uns immer noch was?"

Zitat

Und was ist da falsch dran? Klar hinterläßt er eine Nachricht an einem bestimmten Ort den er eben durch den Burschen bekannt gibt. Was war da jetzt bitte so falsch dran?

Trogus ging mit seinem Kopf so weit es ging zurück um der Klinge zu entgehen.

- Was ihm jedoch nicht gelang, da die Klinge seinen Bewegungen folgte.

"Was daran falsch ist? - Das ich dir das nicht abnehme, ganz einfach! Und ich hasse es, wenn man mich anlügt!"

Die Bewegungen des Messers schienen noch ein wenig zuckender und unkontrollierter zu werden - akute Gefahr bestand zwar noch nicht für den Gefangenen, aber viel Spielraum war da nicht mehr.

Zitat

Das läßt er mich durch einen Burschen wissen. Was heißt ich erfahre von der Nachricht erst kurz zuvor.

Jetzt wurde Minor doch ein wenig lauter und seine Hand mit dem Messer zuckte ein wenig - für den Gefangenen sicher eine unagenehmere Erfahrung.

"Sag mal hälst du mich für senil?!? Du hast eben selber gesagt, daß er dir die Nachricht
    an einem bestimmten Platz hinterlässt! - Wenn du mir jetzt nicht sofort sagst, wo dieser
    Platz ist, dann gibt es richtig Ärger!"

So langsam kam Minor richtig in Fahrt - wenn Trogus klug war, würde er Minor die Frage beantworten und nicht nach weiteren Ausflüchten suchen.

Zitat

Den, den ich meine trägt den Namen Trucidator. Aber frag mich nicht wo er sich zur Zeit aufhällt, ich weiß es nicht!
    Wenn er was will so hinterläßt er an einem bestimmten Ort eine Nachricht.
    Dann teffen wir uns an einem Ort den er erst kurz zuvor bekannt gibt.
    Mehr kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen Miles.

Minor entfernte das Messer vorerst wieder vom Hals des Gefangenen.

"Sedi, hast du schon mal was von einem Gladiator namens Trucidator gehört? - Oder muß ich davon ausgehen, daß ich angelogen werde?"

Das Messer kehrte wieder an die Stelle am Hals des Gefangenen zurück.

"WO hinterlässt den dieser Trucidator seine Nachrichten? Das wirst du mir ja wohl noch sagen können!"

Zitat

Original von Kaeso Caecilius Macro
    Jah...
    Ich nickte eifrig und lächelte. Marcella, sie ist die Nichte von Crassus. Erinnerst du dich noch an sie? Ich tat es kaum, leider. Sie ist hier eingezogen und Crassus übernimmt nun den Vormund für sie. Ich schätze ihr Alter auf... vielleicht 17, 18 Jahre und so schön wie sie ist kann ich mir eigentlich kaum erklären, wie sie sich meinen Erinnerungen entwinden konnte.

Minor überlegte fieberhaft, hatte aber keine konkreten Erinnerungen an eine Marcella.

"Wenn ich ehrlich bin - ich kann mich überhaupt nicht an sie erinnern..."

Zitat

Es liegt wohl daran, dass es die Zeit war, in der unser einzigeer Gedanken im Zusammenhang mit Mädchen war, wie wir am besten Zikaden in ihr Bett schmuggeln konnten :D

Er ließ sich vom Grinsen seines Bruder anstecken:

"Da haben sohl so einige unter uns gelitten. - Jetzt scheinst du deine Vorgehensweisen ja in dem Zusammenhang geändert zu haben... " ;) :D

Zitat

Bei Mars, ich kenne ihn nicht. Ein Bekannter, ein ehemnaliger Gladiator kam zu mir und fragte mich ob ich Interesse hätte ein wenig Geld zu verdienen. Natürlich stimmte ich bereitwillig zu. Er meinte dann ich solle mich gegen Mittag an der westlichen Stadtmauer einfinden und wenn ich wollte könnt ich noch Freunde mitbringen. Mir war klar was das geben würde.
    Ich bin arm und brauche das Gled.

Trogus grinste innerlich.

"Das sagen alle", meinte Minor ungerührt.
    Er überlegte, ob er Trogus glauben konnte, daß er den Auftraggeber nicht kannte. Möglich war das durchaus, also beschloß er erstmal nachzuhaken:

"Nun, nehmen wir mal an, du sagst die Warheit und dein Bekannter hat euch lediglich angeheuert. Dann kannst du mir ja sicher seinen Namen verraten!"

Sein Tonfall ließ keinen Zweifel daran, daß das eine Aufforderung war.

Zitat

Original von Narrator Italiae

"Hinter dem Iseum..."

Vor innerer Qual verzog er das Gesicht, er konnte sich auch gleich selbst erwürgen, wenn er noch mehr verriet. Vielleicht sollte er einfach versuchen den Miles niederzuschlagen... nicht das er eine Aussicht auf Entkommen hatte, aber wenigstens würde der Tod schnell und nicht überraschend kommen.

Minor beobachtete das Gesicht des Verdächtigen genau - die Panik stand ihm so deutlich ins Gesicht geschrieben, daß man fast meinen konnte, er würde bald die Kontrolle über sich verlieren.

Noch einmal warnte er den Mann: "Mach ja keine Dummheiten! Du kommst hier nicht raus - egal was du versuchst, mehr als richtige Schmerzen wirst du nicht erreichen. - Um wieder zum Thema zurückzukommen, wie sieht der Mann aus? Ist er alt oder jung? Römer oder Ausländer?"

Er behielt den Verdächtigen weiterhin intensiv unter Beobachtung, auch damit ihm mögliche Lügen auffallen würden.

Minor staunte nicht schlecht, der PP sah wirklich so aus, als sei er aus irgendeinem Loch gekrochen.

Da keine Fragen waren, quittierte Minor die Befehle wie üblich mit abwartendem Schweigen,

versuchte aber gleichzeitig seine militärische Haltung loszuwerden. Was die Auswahl ihrer Decknamen

betraf, so bewies der PP etwas, das Minor ihm gar nicht so recht zugetraut hätte - Humor. :P

Er folgte dem PP, oder Mendicus, wie er ihn nun wohl besser auch in seinen Gedanken bezeichnen

sollte. Seine Erwartungen an diesen 'Ausflug' stiegen von Minute zu Minute. :]

edit:/ Signatur

Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus
    "Na wo bleibt ihr denn, ihr lahmen Schnecken? Seit ihr etwa Vigiles, dass ihr nach so einer kurzen Strecke schon schlapp macht? Ihr seit ja erbärmlicher als eure unseligen Mütter, die euch verbrochen haben..."

Durch den erfrischenden Lauf zur Tiberinsel erst richtig wach geworden, begann der Princeps Prior jetzt auch seine Rhetorik wieder aufzuwärmen.

Minor war mittlerweile schon jenseits des aufweckenden Stadiums seiner Lauferei angekommen und

merkte wie der Schweiß ihm aus allen Poren kroch. Mit seiner Atmung schien soweit aber noch alles in

Ordnung zu sein, zumnindest solange der PP jetzt nicht noch das Tempo anzog.

Ausnahmsweise lief er hinter dem PP, meinte aber den Atem seiner Kameraden in seinem Nacken zu

spüren. ;) :D Der schien jetzt erst so richtig loszulegen.

Zitat

Original von Kaeso Caecilius Macro
    Gut, gut, dann bin ich ja beruhigt.
    Ich zupfte beim vorbeigehen eine gelbe blüte ab und drehte sie in meinen Fingern,

Wer weiß alles schon, dass du wieder da bist Quintus?

Er überlegte kurz: "Also nicht wirklich viele, da ich ja eigentlich direkt nach meiner Ankunft den CU

beigetreten bin."

An einer Hand zählte er ab: "Also Marcus habe ich in der Castra getroffen, bei Crassus habe ich mich

hier in Rom zurückgemeldet und Dich habe ich heute hier getroffen. Allerdings gibt es noch einen

Caecilius Metellus bei den CU - weshalb ich dort als Caecilius Metellus Minor geführt werde. Wohnt

hier eigentlich noch jemand außer Crassus - und Dir, wenn Du mal wieder Urlaub machst?" ;)

Minor hätte fast salutiert - man hätte fast meinen können, der Sedi hätte schon mal heimlich

geübt, was das kommandieren anbelangte. ;)

Minor sah sich prüfend um, das Forum schien ziemlich voll zu sein, an der Rostra war auch Hochbetrieb - demnächst standen wohl wieder Wahlen an. Er konnte kaum glauben, daß schon wieder eine Amtszeit vorbei war.

Langsam setzte er sich in Bewegung und versuchte dabei die Kameraden der benachtbarten Gruppen nicht gänzlich aus dem Auge zu verlieren.