Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Wir sehen uns erst ein mal in der Mitte des Forums ein wenig um und arbeiten uns dann a zwei Mann nach außen vor. Dann treffen wir uns wieder hier würd ich sagen.

So marschierte die Gruppe ins Zentrum des Forums.

Auch Minor war bei dieser Patrouille mit von der Partie. Es tat gut, das Forum mal wieder zu betreten, wenn auch nicht zum herumlungern oder Reden anhören.

Sedis Vorschlag hörte sich vernünftig an, blieb bloß abzuwarten, ob der es auch auf sich nehmen würden seine Kameraden in Gruppen aufzuteilen. :D

"Warum mich dein Auftraggeber braucht dich nicht zu interessieren. Und Sorgen, daß es dich außerhalb dieser vier Wände erwischen könnte, brauchst du dir ganz gewiss nicht zu machen - wir beherbegen dich gerne..." 8) Die Messerklinge blieb derweil wo sie war - vielleicht würde sie Trogus ja auch beim preisgeben weiterer Informationen helfen. "Und jetzt will ich den Namen deines Auftraggebers hören!"

Während der Aussage des Trogus hatte Minor angefangen auf - und ab zu gehen. Nun kam er blitzschnell hinter dem Gefangenen zu stehen, hatte zeitgleich sein Messer gezogen und hielt es ihm an den Hals, sein Tonfall hörte sich ein wenig gereizt an:

"Ich dachte eigentlich, wir könnten das hier in aller Ruhe hinter uns bringen, aber wenn es dir so

besser gefällt. Also, damit du dich nicht überfordert fühlst ganz einfach und konkret: Wer war der

Auftraggeber für die Schlägerei an der Stadtmauer?"

Zitat

Mein alter Herr machte uns immer den Hades heiß wenn Mutter ihm davon erzählte was wir mit unseren Klamotten angestellt hatten und vor allem wie wir uns immer gegenseitig zugerichtet hatten... =)

" :D Ja, wir haben uns da auch nichts geschenkt. -Lustiger war es allerdings, wenn wir den Jungen aus dem Nachbardorf begegnet sind... Da konnten wir dann zur Abwechselung auch mal wunderbar vereint zuschlagen... Unser Vater hat uns dann immer einen Vortrag über Disziplin gehalten un d daß er keine Barbaren als Söhne haben wollte."

Zitat

Mich erinnert dieser Aufzug an Syria und meine Reise durch Achaia.

Mit diesen Klamotten bin ich in Roma eingetroffen, von daher ist es für mich nichts außergewöhnliches.

"So was aufregendes kann ich nicht bieten. Mich erinnern die eher an die Zeiten, in denen ich den

ganzen Tag mit meinen Brüdern durch die Gegend gezogen bin. Unsere Mutter hatte es wirklich nicht

leicht mit uns... " :D

Nach einer kurzen Pause:

"Entschuldige meine Abschweifung in meine 'unbeschwerte Kindheit' - ich werde das nicht weiter ausführen..." ;)

Zitat

War das alles? Deshalb mußte ich in dem stinkigen Loch sitzen?
    Er machte anstalten sich zu erheben...

"Du bleibst!" sagte Minor in einem Tonfall, der keinen Widerspruch duldete.

"Das war doch schon mal was - für den Anfang. Jetzt wollen wir uns doch nochmal ein wenig über

deinen Beruf als Schläger unterhalten. Hast du einen festen, äh, Arbeitgeber oder bleiben für dich nur

Gelegenheitsaufträge?"

Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus
    "Ich denke ihr erinnert euch an eine bestimmte Tiberinsel, oder? Da gehts nun hin, aber tempo tempo ihr lahmarschigen Weicheier. Ihr seit nicht Vulcanus, dass ihr so humpeln dürft...!"

Minor erinnerte sich nur allzu gut an ihren "Ausflug" zur Tiberinsel. Er war sich ziemlich sicher, daß
    seine Ausdauer sich seither noch gebessert hatte, aber den PP würde eine solche Kleinigkeit
    bestimmt nicht davon abhalten, sie so lange zu schinden, bis sie zur Castra zurückkriechen würden. :D

Zitat

Wenn Du doch meinen Namen kennst Miles, warum fragst Du dann noch?
    Gab Trogus ruhig zurück.

"Um dir auf die richtige Spur zu helfen, damit du genau weißt welche Sorten Antworten ich mag. Von dem Mist den du von dir gegeben hast, werde ich immer so gereizt..."

Nach einer kurzen Pause fuhr er fort:

"Also noch einmal von vorne: Ich will jetzt deinen vollständigen Namen, deine Adresse und deinen Beruf!"

Zitat

Also dann, wollen wir den PP nicht warten lassen.

"Da hast du wohl recht, nicht, daß er uns gleich erstmal um den Exe scheucht... ;) "

Zitat

Ach, weißt was mir grad einfällt. Wir dürfen ihn ja dann auch nicht beim Rang nennen sondern ihn mit seinem Namen ansprechen... :D

Ein Grinsen machte sich auf Minors Gesicht breit.

"Das wird ja immer besser - aber wie heißt den der eigentlich nochmal? Na ja, wir können ihn ja einfach fragen, mit welchen Namen wir uns gegenseitig anreden sollen... So, wir können!"

Minor machte sich auf den Weg.

"Wie überaus geistreich von dir" antwortete Minor noch relativ gelassen. "Dann muß ich wohl mal

meine hellseherischen Fähigkeiten anwenden: Du heisst Trogus, wohnst auf nicht absehbare Zeit in

unserem Carcer und wirst zur liebsten Zielscheibe der CU werden, wenn wir dir keine alternative

Antwort einfällt." Das würde sicher noch spaßig werden mit diesem Kerl - soviel stand fest.

Zitat

Sedulus eilte zu ihrem Appartmeng :D um sich einige zivile Fetzen anzuziehn und kramte in einer Schublade und siehe da er fand seinen argsten Slang den er hatte. 8)

Nach einer Weile war er soweit fertig und wartete auf Minor.

Minor wühlte seine Sachen durch, ehe er zivile Kleidung fand, die er für angemessen hielt.

"Mensch, der PP könnte mir noch richtig ans Herz wachsen..." ;)

Er beeilte sich fertig zu werden, da Sedi wohl mal wieder schneller gewesen war. :D

"Ich hoffe unsere Nachforschungen führen uns in eine Taberna..."

Dieses Mal begann Minor mit dem Verhör des dritten Gefangenen.

"Name, Adresse, Beruf?" begann er kurz angebunden, aber in ruhigem Ton.

Mal sehen ob der Mann mehr kooperieren würde, viel Hoffnung hatte er allerdings nicht.

"Also?" hakte er noch einmal nach, da sein Gegenüber keine Anstalten machte zu antworten.

Nachdem Minor nun fast damit gerechnet hatte, daß der PP ihnen den Kopf abreißen würde, weil sie keine weiteren Ideen zum Amulett hatten, war er äußerst angenehm überrascht.

Auch wenn ihr kleiner "Ausflug" zu der Seitengasse, in der sie die Leiche gefunden hatten, nicht gerade als angenehmes Erlebnis beschrieben werden konnte, so freute er sich doch darauf dem Lager wieder entrinnen zu können.

Schnell nahm er Haltung an und machte sich wie befohlen auf den Weg zu den Unterkünften.

Zitat

Original von Kaeso Caecilius Macro
    Mein Grinsen war nun nicht mehr künstlich.

Ach eigentlich erträglicher als ich dachte, wirklich. Wir waren in der Taberna und einer von ihnen will einen Lupaner in Mantua aufmachen.

Da staunte er nicht schlecht, konnte er sich nur schwerlich vorstellen mit dem PP in einer Taberna zu sitzen. Er konnte sich nicht vorstellen, daß der PP das, zumindest während ihrer Zeit als Probati, zugelassen hätte.

Zitat

Lachend warf ich den Kopf zurück.

Ich hoffe ja, dich werden sie hart rannehmen und nicht aufgrund deiner Verwandtschaftsverhältnisse bevorzugt behandeln! Oder ist etwa das deine Motivation zur CU zugehen? Denkst du du wirst es leichter haben wegen Crassus?
    Ich zwinkerte ihm verschwörerisch zu, in der Hoffnung uns nun beide wieder auf andere Gedanken zu bringen.

Fast wäre er seinem Bruder an die Gurgel gesprungen - von wegen Bevorzugung wegen seiner Verwandschaft zu Crassus. Tief atmete er durch und konnte dann das Zwinkern seines Bruders wahrnehmen.

"Ich kann dir versichern, daß meine Entscheidung zu den CU zu gehen nicht das geringste mit
    Crassus zu tun hat" begann er mit einem leicht frostigen Unterton.

Dann hatte er sich auch schon wieder beruhigt und versicherte seinem Bruder mit einem schiefen Grinsen:
    "Keine Sorge, eine Sonderbehandlung gab es für mich bestimmt nicht. Wenn doch, dann galt die nicht nur für mich, sondern auch für meine Kameraden..."

Zitat

Original von Kaeso Caecilius Macro
    (...)
    Ich lächelte ihn etwas schief an und reichte ihm einen Becher Wein.

So und jetzt auf deine Ankunft Quintus, ich freu mich sehr Großer.

Fast mechanisch nahm er den Wein, dem ihn sein Bruder reichte, riss sich dann aber endlich von

seinen Gedanken los.

"Auf unser Wiedersehen, Kaeso! Gut Dich wiederzusehen" prostete er seinem Bruder zu.

"Auf unseren Dienst im Heere des Kaisers! - Möge Rom bereit für uns sein!" ;)

Er lehnte sich wieder zurück und nahm noch einen Schluck Wein.

"Sag, wie sind die Ausbilder so bei der Prima? "

Minor stand immer noch voller Anspannung auf seinem Posten vor der Wohnung. Im Treppenhaus war kein Geräusch zu hören - äußerst seltsam in einem Mietshaus mitten in Rom, wie ihm plötzlich klar wurde. Diese Erkenntnis führte zum weiteren Anwachsen seiner Anspannung. Er versuchte dieser Herr zu werden, indem er von einem Fuß auf den anderen trat, immer bemüht dabei kein Geräusch zu machen.
    Schließlich hatte er sich gerade wieder dazu gezwungen stillzustehen, als er plötzlich ein geschrienes "Salve!" aus der Wohnung hörte. Er fuhr ein wenig zusammen, erkannte dann aber die Stimme des Centurios. Konzentriert lauschte er auf weitere Geräusche - nun auch auf solche, die ihn aus der Wohnung erreichen konnten.

Metellus Gedanken schweiften in dieselbe Richtung ab, in der er auch die seines Bruders vermutete. Sein Gesicht nahm einen ernsten Ausdruck an:

"Nun, Vater hätte uns sicher gerne in Diensten der Res Publica gesehen, allerdings wäre seine Wahl für unsere Waffen wohl eher das geschriebene und gesprochene Wort gewesen... - Cedant arma togae... wie er Cicero zu zitieren pflegte."

Wie immer, wenn die Rede auf seinen Vater kam, konnte Metellus die Erinnerung nicht ohne weiteres wieder beiseite schieben. Was er wohl dazu sagen würde, wenn er von der Berufswahl seiner Söhne gewußt hätte?

Der Mann nickte nur auf die letzte Frage des Miles, er war heilfroh, daß dieser endlich sein Gladius von seinem Hals genommen hatte.

Minor hatte sich Mühe gegeben, die Aussagen des Mannes zu notieren, hoffte aber, das der dritte Gefangene mehr Informationen liefern würde.

2. Verdächtiger

Name: Sextus Clodius Celer

Adresse: Porta Esquilina

Beruf: keiner, bzw. Gelegenheitsarbeit

Aussage:
    - Anstiftung zur Prügelei von einem namentlich nicht bekannten Mann

- Vorrauszahlung von Geld, Versprechen einer Erfolgsprämie,

- Kontakt durch den Gefangenen Trogus zustandegekommen

"Nein, im Moment habe ich keine weiteren Fragen..."