Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Nein, ich bin ja schliesslich Maior, Minor!"


    "Lieber eine kleine Rauferei am Rade, oder wie? Welcher Factio drückst du eigentlich die Daumen?"



    "Gegen eine Rauferei hätte ich ja gar nichts einzuwenden, allerdings vorzugsweise im Rahmen eines Thermenbesuchs mit Aufenthalt in der Palaestra", womit die Ausgangssperre mal wieder voll ins Bewußtsein vorgedrungen war. Minor zog eine entsprechend begeisterte Grimasse "Aber wechseln wir doch wieder das Thema...;) Was die Factiones angelangt, so muß ich dir gestehen, daß ich zwar gerne einem Wagerennen zusehe, als absolut laienhafter Zuschauer zugegebenermaßen, aber gar keine Ahnung von den Factiones habe."


    Abwartend beobachtete er Maiors ;) Reaktionen, für den Fall, daß der eine solche bisherige Unentschlossenheit als ehrenrüriges Verhalten bewertete...:P

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus wurde mehr und mehr ungeduldiger...
    (...)


    Nun red schon!!! Er hielt ihm die Klinge an die Kehle.


    Nun verschwand das allerletzte bißchen an Mut, daß Celer noch gehabt hatte, er war hier wirklich an einen Wahnsinnigen geraten. Sie hatten doch bloß eine kleine Schlägerei gehabt, mehr nicht...


    Trogus krächzte er, es schien als ob seine Stimme angesichts der Klinge an seiner Kehle ihm den Dienst versagen wollte. Trogus wiederholte er noch einmal und machte eine Kopfbewegung in Richtung der Zellen, wo man die Raufbolde untergebracht hatte.

    Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Pass du bloss auf..."

    Betont fragend runzelte Minor seine Stirn: "Aufpassen, worauf soll ich denn aufpassen? - Etwa auf dich? Benötigst du jemanden, der dir sagt, was du tun und lassen sollst?" :D

    Zitat

    "Lieber Anwalt sein, als ein Mathematiker."


    Schließlich kam er aber nicht umhin, Metellus recht zu geben - "Alles lieber als Mathematiker, aber so an sich muß die Anwaltstätigkeit auch nicht meinen Lebensmittelpunkt darstellen..."
    Unausweichlich stellten sich an diesem Punkt wieder diverse Erinnerungen an seinen Vater ein, so daß seine Gedanken ein weiteres Mal abschweiften.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    So so, ein Kerl also! Dieser Kerl hat doch bestimmt auch einen Namen oder hat er sich nicht vorgestellt? Hat er vielleicht irgendwann mal erwähnt für wen ihr euch prügeln sollt oder besser gesagt gegen wen ihr zu kämpfen habt?


    Sedulus spielte weiter hin mit seinem Gladius vor dem Gesicht Celers herum da es eine recht gute Wirkung auf ihn zu haben schien...


    Nun geriet Celer wirklich langsam ins Schwitzen, konnte er dem Miles doch wirklich keinen Namen nennen.


    Ich habe gar nicht wirklich selbst mit ihm geredet, das war.... einer meiner Freunde.


    Er versuchte sich zusammenzureissen, schließlich gehörte er nicht zu denen, die seine Freunde namentlich an die CUler verrieten. Nun konnte er nur noch hoffen, daß der Miles ihm Glauen schenken würde.


    edit:/ grummel - die Sig mal wieder

    Celer seufzte innerlich -der Kerl gab ja nie Ruhe.


    Na ja, da kam ein Typ, der uns Geld versprochen hat, wenn wir ein paar Typen an der Stadtmauer aufmischen... Etwas hat er uns sofort gegeben, bei Erfolg sollten wir hinterher noch mal das doppelte bekommen.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Na fein, das ist doch schon mal ein Anfang! Und weiter! Adresse! Beruf, Tätigkeit! Mensch, lass Dir nich alles aus der Nase heraus ziehen!


    Sedulus ging um den Tisch und zog ein Arm des Gefangenen zu sich hin und setzte sein Gladius am kleinen Finger an.


    Bei jeder weiteren Verzögerung säbel ich Dir einen Finger ab Bursche! Mir reicht es langsam!


    Nun mußte der Mann doch schlucken. Ich wohne an der Porta Esquilina. Beruf..., na - was sich eben so ergibt.



    Minor hielt sich bei diesem Verdächtigen komplett im Hintergrund, schrieb aber die Infortmationen wiederum nieder:



    2. Verdächtiger


    Name: Sextus Clodius Celer


    Adresse: Porta Esquilina


    Beruf: keiner, bzw. Gelegenheitsarbeit


    Zitat

    Original von Narrator Italiae


    Erst spielte er ja mit dem Gedanken einfach zu behaupten, er hätte es vergessen, am liebsten hätte er das ja auch, aber er fürchtete sich vor den Konsequenzen. Dieser grobschlächtige Kerl von einem Soldaten würde ihn wahrscheinlich in seinem Übereifer eine Antwort aus ihm herauszubekommen, schlichtweg umbringen.


    "In einer Seitenstrasse der Via Tusculana. Dort ist immer wenig los..."


    "Geht das auch ein bißchen genauer? Welche Seitenstrasse? Und bei wem, in welchem Gebäude?" Der Tonfall des Miles ließ erahnen, daß seine Geduld immer noch sehr strapaziert war und daß sein Gegenüber hätte noch längst nicht genug erzählt hatte, um ihn irgendwie zurfrieden zu stellen.

    Minor verzog sein Gesicht zu einer Grimasse, die deutlich zum Ausdruck brachte, wie sehr er das aus eigener Erfahrung nachvollziehen konnte.


    "Glücklicherweise hat mein Vater nie besonders viel Wert darauf gelegt. - Recht und Rhetorik waren für ihn das einzig maßgebliche... Er hat mich Cicero vorwärts und rückwärts lesen lassen..."

    Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Ich sah ihn auf der Rostra und fand ihn sehr sympathisch und so richtete ich mein Anliegen an ihn und was den zweiten Punkt angeht, kann ich dich nur bestätigen, so erging es mir auch..."


    Sim-Off:

    Geh jetzt mal off. Muss morgen schliesslich schon um 10 raus! Ferien sind anstrengend... :D


    Minor war ein wenig überrascht, daß ein so bedeutender Mann so vergleichsweise einfach als Patron zu gewinnen war.


    "Du solltest also auch zum Juristen werden? Oder durftest du den Unterricht nur als Teil des Standardaufenthaltes genießen?"


    Sim-Off:

    Man hast du es schwer... ;) Na denn mal ab in die Heia!

    Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Nun, ich habe im besten Fall zum Beispiel zwei Fürsprecher. Das gibt einem teilweise schon das Gefühl von Geborgenheit."


    Er nickte zustimmend "Das macht natürlich Sinn! - Und wie bist du an einen so illustren Patron herangetreten? Kanntest du ihn schon vorher?"

    Zitat


    Aber trotzdem ist Achaia ein wunderbares Land. Kos und Athen sind einfach wunderbar. Aber ich gerate ja fast schon wieder ins Schwärmen. Das einzige was ich nicht so toll fand, war, dass mein Lehrer immer gesagt hat, ich würde es zu nichts bringen, wie recht er gehabt hatte, und dass ich so vielen Individuen aus Kreta begegnet bin."
    Mir schauderte angesichts dieser Erinnerung! :D


    "Das Land an sich ist ganz nett - aber auch ich werde von Erinnerungen an meine todlangweiligen Lehrer verfolgt... Mein Vater wollte unbedingt einen Redner und Juristen aus mir machen", fügte er erklärend hinzu

    Minor verstand sofort Sedis Hinweis.


    "Gut, wenn dir noch mehr einfallen sollte - in der Zelle wird dich keiner stören."


    Er erhob sich sich, um Cerco geimeinsam mit Sedi in die besagte Zelle zurückzubringen und den zweiten Raufbold zum Verhör zu bitten.


    Cerco leistete keinerlei Widerstand - schien eher ein wenig froh zu sein, die Fragen der Milites los zu sein.


    Schnell hatten sie ihren nächsten Verdächtigen zum Verhör bereit.

    Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    Mit Stolz brachte ich hervor:
    "Mein Patron ist der ehrenwerte Senator, ehemaliger Legatus Augusti pro Praetore, Kommandant der Academia Militaris und Vertrauter des Kaiser Spurius Purgitius Macer und wohl Praetor des nächsten Jahres."


    Er zeigte sich beeindruckt: "Das hört sich in der Tat nicht schlecht an. Aber sag - was nützt dir ein Patron in deiner jetzigen Situation ganz konkret, wenn doch der Praefectus der Praetorianer schon dein Onkel ist?" Er hoffte nicht allzu naiv klang, aber er hatte sich zugegebnermaßen noch nicht allzu viele Gedanken über einen Patron gemacht.



    Amüsiert lauschte er den poetischen Ergüssen des Metellus. "Klar kann man Athen nicht mit Rom vergleichen - die meisten Griechen bewegen sich gedanklich noch in Zeiten als Athen die Welt beherrschte, während Rom noch ein kleines Dorf am Tiber war", zitierte er einen seiner Lehrer an der Akademie.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Cerco zuckte mit den Schultern.


    Keine Ahnung. Mich hat quasi ein Mittelsmann angeworben und mir wurde auch nicht gesagt welcher Ritter oder Senator uns angeheuert hat. Wenn die Geschichte gelaufen ist bekommen wir unser Geld.
    Und wenn der Gegner dadurch eingeschüchtert wurde gibt`s noch eine Prämie. Mehr weiß ich nicht...


    Mochte sein, daß er tatsächlich keine Ahnung hatte worum es ging - konnte natürlich auch nur eine Lüge sein.


    "Was war denn die 'Geschichte'? Was solltet ihre erreichen? Wen einschüchtern?"

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Princeps Prior Bibulus. Miles Germanicus Sedulus, ich und mein Kamerad Minor haben wie befohlen den Tatort abgesucht und haben bis auf ein Halsband nichts gefunden.


    Sedi sah zu Minor.


    Schnell holte Minor den vermuteten Talisman hervor.


    "Princeps Prior, hier ist das erwähnte Halsband", meldete er und zeigte dem PP ihren Fund.

    Minor grinste bloß als Metellus von seinen zukünftigen Taten als Centurio sprach. ;)


    Als die Sprache auf einen Patron kam wurde er ernster:


    "Nein, einen Patron habe ich nicht. Ehrlich gesagt, habe ich seit meiner Rückkehr nicht viel gemacht, außer den CU beizutreten und ein-, zweimal kurz die Casa Caecilia zu besuchen... - Hast du schon einen Patron?"