Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Cerco nickte.

Hast Du Frau und Kinder? Nein, natürlich nicht. Irgendwer braucht immer einen Schläger oder mehrere und wenn es ein Ritter oder Senator ist um einen Anderen einzuschüchtern. Der wiederum kauft sich auch einen Schlägertrupp zusammen und schon ist man mitten drinn...

Er sah zu Boden.

Minor überlegte kurz - war es soviel lohnender sich Geld als Schläger dazuzuverdienen als ein gesichertes Einkommen bei den CU zu haben? Frau und Kinder waren andererseits ein Problem, was diese Berufswahl anbelangte.

"Wie reden also von einer professionellen Schlägerei? - In wessen Auftrag den?" Minor fragte einfach weiter drauf los, Sedi würde sich bestimmt zu Wort melden, wenn er anders vorgehen wollte.

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Ich glaube dafür würde ich diese Stelle sogar sausen lassen, Minor! Da muss könnte ich mir ja jetzt schon fast einen ablachen... :D"

"Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich bin dich endlich kennengelernt zu haben, 'Maior'..." Minors Stimme triefte nur etwas vor Sarkasmus. ;)

"Aber du mußt deine Karriere nicht für mich aufs Spiel setzen..."

Zitat

"Dann kann ich dich wenigstens auslachen, wenn die Ausgangssperre aufgehoben worden ist und du in der Castra bleiben musst.", antwortete ich breit grinsend.

^^ "Wie kannst du das denn, wenn es dir nicht besser ergeht?!? Oder würdest du deine Bewerbung dann zurückziehen nur damit du mich auslachen kannst?"

Sim-Off:

Beruhigend, daß das nicht nur mir passiert! ;)

"Hört sich interessant an - ich möchte zwar nicht auf Dauer in der Castra hocken und Leute zusammenflicken, aber momentan hätte ich noch jede Menge Zeit, um mir zusätzliches Wissen einzutrichtern..." :D

"Hm, meinst du denn es wird mehr als ein Capsarius gesucht? Will dir ja nicht in die Quere kommen... ;)"

edit/ Fehler beim Zitat

Minor wurde jäh aus seinen Gedanken gerissen.

"Hört sich nach einer guten Idee an - dann sollten wir mal zusehen, daß wir die Ausgangssperre wegbekommen..."

Metellus Bewerbung als Capsarius hörte sich nicht uninteressant an "Hast du irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich?" Konnte sicher nicht schaden einige Kenntnisse auf diesem Gebiet vorweisen zu können.

Minor hatte inzwischen die Notizen aktualisiert:

1. Verdächtiger

Name: Gnaeus Passienus Cerco

Adresse: Mietshaus an der Via Lata

Arbeit: Handwerker (Zimmermann)

"Wenn das bei den CU so einfach ist, hättest du dir genauso leicht ein geregeltes Einkommen verschaffen können" merkte Minor an.

"Also, man verdient sich was hinzu?" hakte er noch einmal nach.

Zitat

"Ich weiss nicht, aber ich glaube, dass Narben auf Frauen eher einen positiven, als einen negativen Eindruck machen.":D

"Genau das meine ich... - und die nicht vorhandene Ausgangssperre wird ihm in der Hinsicht auch nicht schaden..." grummelte auch Minor eine Runde mit.

Minors Gedanken schweiften nach dieser Bemerkung ein wenig ab, wenn auch nicht in Richtung Mantuas und möglicher Eroberungen seines Bruders.

Sim-Off:

Tschuldigung - hatte ne lange Leitung... :(

Minor schrieb die ersten Informationen auf:

1. Verdächtiger

Name: Gnaeus Passienus Cerco

Adresse: Mietshaus an der Via Lata

Arbeit: Handwerker

Minor runzelte die Stirn "Geht das noch etwas genauer? -Was für ein Handwerker bist du?"

Zimmermann war die einsilbige Antwort des Mannes. Er sah sich unauffällig in dem Raum um und

warf einen kurzen Blick auf die Miles. Dann versank er wieder in seine abhaltende Wartung.

Minor warf Sedi einen kurzen Blick zu, da der aber schwieg, fuhr er einfach mal in ruhigem Ton fort:

"Und wie kommt so ein Zimmermann dazu sich wild in aller Öffentlichkeit rumzuprügeln?"

Zitat

"Und dein Bruder wollte nicht auch noch zu uns?"

"Irgendwie nicht, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, warum sich jemand freiwillig in Mantua

vergräbt, wenn er in Rom sein kann..." :D

Nach kurzer Überlegung fügte er hinzu "Wer weiß, vielleicht will er sich ja mal zur zweiten versetzen lassen, um sich ein paar schicke Narben zuzulegen... ;) "

Zitat

"Crassus, wir Urbaner, also du, dein Bruder und ich, soweit ich weiss Lucia und dein anderer Bruder, Macro? Wohnt er auch hier in Roma?"

Sim-Off:

:D Schwierige Frage - bin jetzt mit den Zeitebenen komplett durcheinander...

"Er ist Probatus bei der Legio I in Mantua, ich habe ihn aber in der Casa Caecilia angetroffen kurz

bevor die Ausgangssperre anfing. Lucia" er kramte einen Moment in seinem Gedächtnis "ist doch

Crassus Schwester oder?" Er blickte sein Gegenüber entschuldigend an - aber bei ihrer insgesamten

recht großen Verwandschaft - die er größtenteils das letzte Mal vor Jahren gesehen hate...

"Sie habe ich noch nicht wieder gesehen seit meiner Rückkehr..."

Sim-Off:

Ups - tschuldigung, hätte ich besser anders formuliert... :D

"Dann habe ich ja als dein... äh... wie-man-das-jetzt-nun-nennen-mag vielleicht gerade noch einmal Glück..." ;)

erwiderte er gutgelaunt.

"Ja, Kaeso Caecilius Macro, um seinem vollem Namen die Ehre zu geben, ist der unglückliche ;) mittlere Bruder... - Wer von der Familie wohnt denn dann derzeit noch in Rom? Ich hatte ja, dank der Ausgangsperre, noch nicht allzuhäufig die Gelegenheit die Casa Caecilia zu besuchen und weitere Verwandte zu treffen..."

Zitat

"Aaalsooo, mein Bruder also, Nasutus und Pictor sind ja beide schon verstorben, meine Mutter ist nach wie vor verschwunden."

Irgendwie fiel mir ein, dass ich eine äusserst sterbsame Nahe Verwandtschaft hatte.

"Bezieht sich das jetzt eher auf deine nahen Verwandten oder auch auf die Verwandte, die du häufiger siehst?" erkundigte sich Minor mit äußerst ;) ernsthafter Stimme.

Zitat

"Crassus, mein Onkel, :D ist ja jetzt Prätorianer und Lucia hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Übrigens zieht es immer, wenn man sagt mein Onkel ist der Prätorianerpräfekt."

"Ja, so ein Verwandter an der Spitze der Praetorianer hört sich natürlich gut an... Meine Eltern sind auch beide tot, meinen jüngsten Bruder kennst du ja. - Hast du schon unseren anderen Bruder Macro getroffen?"

"Na, wenn es denn nichts anständiges zu trinken gibt, könntest du mir ja stattdessen die familiären Neuigkeiten auftischen... - Ich habe mich so lange in Griechenland und Kleinasien rumgetrieben, Crassus hat mich ja kaum wiedererkannt."

Er überlegte einen Moment "Na ja, Marcus hat ja auch einen ganz schönen Schuß getan seid wir uns das letzte Mal gesehen haben, da kann ich es meinem werten Großcousin wohl kaum verdenken..."

Neugierig wartete er auf das, was Metellus ihm erzählen konnte.

Zitat

Zusammen mit Minor kam ich bei den Baracken an.

"Ein wirklich schönes Plätzchen hier. Es würde sich wirklich gut DAFÜR eignen."

Minor nickte und machte es sich auf einer der Sitzgelegenheiten bequem, die sie schon neulich bei ihrem Aktenstudium verwendet hatten.

"Momentan sind deine Vorräte wohl eher erschöpft oder?" fragte er zur Sicherheit nach. ;)

Also so ein Becher Wein könnte er sich jetzt wirklich gut vorstellen...

Zitat

"Dann zeig mir mal den weg!" und ich lief schon los!

Kopfschüttelnd blickte er seinem Verwandten nach - der hatte es ja echt eilig hier rauszukommen... Er blickte sich zu den anderen um:

"Kommt noch jemand mit? - Vielleicht findet unser Kamerad ja doch noch irgendwo einen Schluck..."

Damit verließ er die Baracken, um Metellus einzusammeln und ihm die Ecke zu zeigen, die er meinte.

Zitat

"Nein, aber der Weingeruch besiegt den Getank, den wir mittlerweile von uns geben..."

Irgendwie war ich kurz davor zu würgen...

Minor verzog das Gesicht: "Wie wäre es, wenn wir das Thema wechselten... - das Gespräch könnten wir wahlweise auch draußen, an der frischen Luft fortsetzen; das könnte uns ein wenig ablenken..."

Da er gerade eine Ecke abgesucht hatte, stellte er die Tätigkeit umgehend ein. - Es erschien ihm immer noch wie ein Wunder, daß sie überhaupt etwas gefunden hatten, auch wenn da noch nicht feststand, daß es etwas mit dem Fall zu tun hatte.

"Gute Idee, kommen ja nicht mit leeren Händen an und ich kann hier beim besten Willen nichts mehr außer Dreck und Unrat finden..."

Langsam lenkte er seine Schrittte wieder in Richutng Castra.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus der eine Kiste in den Händen hielt trotte den Aedilen hinter her wärend sich seine anwesenden Kameraden auf den Rückweg zur Castra machten um dort wieder ein gelangweiltes Dasein zu fristen... :D

Es war ein kurzes Durcheinander von Milites vorhergegangen, die Minor schnellstens wieder ihre Hasta abnahmen, während die Kiste vom Aedilen versiegelt wurde. Da dieser Sedi und ihm den Befehl erteilt hatte, die Kiste abzutransportieren, drückte er auch Sedi wieder seine Hasta in die Hand und schnappte sich das andere Ende der Kiste. So ein kleiner Marsch durch die Stadt zur Basilica war eine weitere sehr willkommene Abwechselung. :]