"Cousinchen!" erwiderte ein ihrem Freudenstrahlen in nichts nachstehend lachender Silanus und umfasste mit einem herzhaften Griff und beiden Armen ihren schlanken Körper. Die Gefühle übermannten ihn fast dabei und vor Freude und Glück hätte er beinahe zu heulen begonnen. Eine unglaubliche Welle an Emotionen brach über ihn herein, als er Axilla für wenige Momente in seinen Armen hielt. Wie lange war es her, dass sie sich persönlich gesehen und mit einander gesprochen hatten. Alleine nach all dieser Zeit ihre Stimme wieder zu hören war unaussprechlich schön und wohltuend. Wieder kamen Gedanken in ihm auf, die ihm die letzten Jahre öfter zu schaffen gemacht hatte - war es richtig gewesen sich auf den Landsitz ans Meer zurück zu ziehen? Wäre es ihm hier im Kreise seiner Familie, seinen Nächsten, nicht besser gegangen und er hätte sich womöglich viel schneller von seinem Leiden erholen können? Doch das war jetzt alles Egal. Er wischte alle Gedanken einfach beiseite und genoss den Moment, der leider gar nicht so lange ausfiel wie erhofft. Kaum hatte sich dieses wohlig warme Gefühl einer Geborgenheit, wie er sie schon lange nicht mehr verspürt hatte, in seiner Brust ausgebreitet, ließ Axilla auch schon wieder von ihm ab und entschuldigte sich für ihre stürmische Begrüßung. Kaum hatte sie ausgesprochen, sah er sich auch schon verstohlen im Atrium um. Die Person nach der er dabei Ausschau hielt war jedoch zum Glück nicht anwesend und so dämpfte er seine Stimme und erwiderte leise aber sehr eindringlich.
"Ich bitte dich Axilla. Erwähne ja nichts über ein Krankenlager oder meine Gesundheit vor meinem Maiordomus!. Er ist ja schon lange in meinem Diensten und ich bin ihm auch für alles Dankbar, aber in den letzten Jahren war er schlimmer als jede Amme! Du kannst dir ja nicht vorstellen was es mich für Mühe gekostet hat und die Ärzte davon zu überzeugen, dass ich wieder zurück nach Rom möchte. Aber genug davon. Wir werden bestimmt in den nächsten Tagen genug Zeit finden uns ausführlich zu unterhalten. Lass uns nun einfach das Wiedersehen genießen."
Erneut zog er seine Cousine an sich heran und umarmte sie erneut.
"Ich bin so froh wieder hier zu sein und dich zu sehen! Ich hoffe du kannst mir verzeihen dass ich in den letzten Monaten nicht mehr wirklich von mir hören habe lassen. Es war einfach ein ständiges auf und ab und ich war lange Zeit sehr verbittert ob meiner Krankheit. Aber jetzt geht es mir wieder einigermaßen gut und nicht hätte mich mehr einen Tag länger auf diesem Landsitz gehalten. Ich musste einfach mit dem nächstbesten Schiff zurück kommen." nuschelte er in ihre Umarmung.
Erst nach einer gefühlten Ewigkeit ließ er wieder von ihr ab und schaute sich erneut im Atrium suchend um.
"Wie geht es Cossus und Titus? Sind sie hier? Werden sie den überhaupt noch wissen wer ich bin?"