Beiträge von Lucius Iunius Silanus

"Ah! Germanicus Sedulus."

Auch dies notierte sich der Procurator. Schließlich wusste er, dass der Senator mit seinem Patron eng befreundet war. Danach plauderte der Iunier noch ein wenig mit dem Gast, ehe er das Gespräch zu einem Ende brachte.

"Also gut Germanicus. Ich werde mich erkundigen und deinen Namen bei nächster Gelegenheit ins Gespräch bringen. Du wirst informiert, sobald ich etwas weiß."

"Also militärisch bisher nur in der Theorie, dafür sehr viel Erfahrung in der Verwaltung."

Während der Procurator sprach machte er sich kurze Notizen auf eine Wachstafel, die auf seinem Tisch lag.

"Wer ist dein Patron, wenn ich fragen darf?"

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    "Salve Procurator Iunius. Danke für die rasche Terminvereinbarung" Mit einem freundlichen Lächeln schritt er an den Tisch heran.

" Ich bin hier um bei dir nachzufragen ob es offene Posten gibt die durch einen Ritter zu besetzen wären." Eine kurze Pause entstand bevor Aculeo weitersprach.

"Nachdem ich nun einige Zeit nicht in Rom weilte sehe ich mich verpflichtet, als Mitgkied des Ordo Equites, wieder für das Imperium zu Diensten zu sein."

"Nun die gibt es bestimmt." erwiderte der Iunier und deutete auf den leeren Stuhl, der vor seinem Schreibtisch stand.

"Bitte nimm Platz. Welche Erfahrungen hast du vorzuweisen und bist du eher an einer militärischen oder zivilen Karriere interessiert?"

Zitat

Original von TIBERIUS AQUILIUS SEVERUS AUGUSTUS
    "Wenn es keine Fragen zum Grundsätzlichen mehr gibt" Der Kaiser sah fragend zu Silanus und hielt kurz inne. "würde ich zum operativen Geschäft kommen: Welche Gesuche, Anträge und Aufgaben liegen derzeit in der Administratio Imperialis und warten auf eine Entscheidung des Kaisers?"

"Hier ein Schreiben des Rex Sacrorum betreffend Salii Palatini."

Silanus reichte dem Kaiser eine Tabula.

Marcus Menenius Lanatus
    Imp Caes Tib Aquilio Severo Aug s.p.d.

Vor wenigen Tagen ist das Thema wieder aufgekommen, dass beim Salii Palatini weiterhin kein Magister vorsteht. Es wäre in unserem Sinne, wenn sich gemäß § 2 Abs. III, Lex Communitatis die Mitglieder versammeln, um einen aus den eigenen Reihen zum Magister zu erkoren.

Rex Sacrorum

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Mit geleit erreichte Aculeo nun das Officium des Procurators und wartete nun eingekassen zu werden. Da es ihm hier nicht völlig unbekannt war hielt sich sein Interesse in Grenzen und so zählte er einfach an einem Wandmosaik die Steinchen.

Der Germanicer wurde nach einiger Wartezeit in die Amtsräume des Procurators geführt. Silanus stand saß hinter seinem Schreibtisch und sah auf, als der Besucher eintrat.

"Salve! Was führt dich zu mir?"

Ad
    Paullus Germanicus Aculeo
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Verehrter Germanicus,

du wirst hiermit am ANTE DIEM V NON IUL DCCCLXV A.U.C. (3.7.2015/112 n.Chr.) zu einem Gesprächstermin in die Administratio Imperatoris geladen.

Vale bene,

LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~

Offensichtlich als letztes Familienmitglied traf Silanus im Atrium ein. Er war überrascht gewesen, als ihm ein Sklave sagte, dass sein Neffe Seneca nach ihm schicken hatte lassen und noch überraschter, als der Sklave damit herausrückte, dass auch die anderen in Rom lebenden Familienmitglieder auf gleiche Art und Weise in das Atrium bestellt wurden. Gespannt trat er auf die bereits versammelten Iunier zu und grüßte.

"Salvete zusammen!"

"Natürlich Augustus. Ich werde mich darum kümmern."

Der Iunier nahm die Liste entgegen und legte sie zu seinen Unterlagen ohne einen Blick darauf zu werfen. Er fing mit den Namen darauf zur Zeit ja ohnehin noch nichts an und daher erschien es ihm sinnvoller, sich nach diesem Gespräch noch einmal mit dem Scriba Personalis des Kaisers zusammenzureden. Besonders überrascht war er auch nicht, dass der neue Kaiser Vertraute und Bewährte in der Administratio wissen wollte.

Silanus, der neben einigen Unterlagen auch seine Tabula mitgebracht hatte, ergriff sie und den dazugehörigen Griffel, als der Kaiser begann Instruktionen zu geben, wie er sich die künftige Zusammenarbeit mit der Administratio vorstellte. Einige Notizen reichten dem Iunier diesbezüglich, da sich die Wünsche des Kaisers anfangs nicht all zu sehr von denen seines Vorgängers unterschieden. Beim letzten Punkt wurde der Procurator jedoch hellhörig, und sah von seiner Wachstafel auf. Gesetzesinitiativen..... das war nun in der Tat neu und unerwartet. Damit hatte sich die Administratio bisher, wenn überhaupt, nur am Rande beschäftigt. Und auch die letzte Frage des Kaisers kam unerwartet, wenn auch bei näherer Betrachtungsweise nicht unlogisch. Woher sollte der langjährige Statthalter von Dalmatien auch wissen, dass Cornelius Palma öffentliche Auftritte in Rom als Seltenheit galten, von Reden erst gar nicht zu sprechen.

"Nein, der verstorbene Augustus hatte keinen Redenschreiber. Generell war er nicht der Mann, der zu häufigen, geschweige denn umfangreicheren Reden neigte, die einen Bedarf an einer solchen Position gerechtfertigt hätten. Sollte nun jedoch der Bedarf bestehen, so kann natürlich nach einer passenden Person Ausschau gehalten werden."

"Die Administratio hat unter deinem Vorgänger eigentlich recht selbstständig gearbeitet. Dennoch war der Augustus immer sehr gut informiert und hat nie den Überblick verloren. Alle wichtigen Entscheidungen wurden ihm in regelmäßig stattfindenden Einzelgesprächen mit den jeweiligen Procuratoren vorgelegt. Selten, aber doch vereinzelt, ließ er auch Abteilungsleiter zu sich rufen, wenn er in bestimmten Punkten ins Detail gehen wollte.

Standeserhebungen wurden einzig von ihm entschieden, ebenso wie die Besetzung hoher Ämter oder militärischer Posten. Die Bestätigung für Ernennung von Centurionen oder auch Einsteigsämter in die ritterliche oder senatorische Laufbahn wurden hingegen von der Administratio abgehandelt."

Der Iunier nahm die Einladung sich zu setzen mit einem dankenden Kopfnicken an. Natürlich wollte er die Zeit des Kaisers nicht überbeanspruchen und so erzählte Silanus kurz über seine Kindheit und seinen Werdegang, ehe er auf die letzten Dienstjahre am Kaiserhof zu sprechen kam. Diesem Thema widmete er wiederum etwas mehr Zeit, da er es auch gleichzeitig damit verband, den Kaiser über etwaige Entscheidungen und wichtigere Beschlüsse des bis dato führungslosen Kaiserhofs zu informieren.

".... Ich habe dir auch eine Aufstellung aller Beschlüsse und Verlautbarungen anfertigen lassen. Sollte etwas darunter sein, dass aus deiner Sicht einer Erläuterung oder gar Änderung bedarf, so stehe ich dir natürlich gerne Rede und Antwort."

:dafuer:

Der Kaiser musste nicht lange warten, da betrat der gerufene Procurator, beladen mit einem Bündel Wachstafeln und Schriftstücken den Raum. Er ging davon aus, dass der neue Erste Mann im Reich nicht nur ein nettes Kennenlern-Pläuschchen halten, sondern auch auf den neusten Stand gebracht werden wollte. Dennoch schickte sich der Iunier an dem Aquilier ehrerbietend zuzunicken und einige Höflichkeitsfloskeln auszutauschen. Man wollte schließlich einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Schließlich wusste man bei neuen Besen ja auch noch nicht wie sie kehrten und es war auch gut möglich, dass Silanus ohne sein Amt diesen Raum wieder verließ.

"Salve Augustus! Ich gratuliere dir zu deinem neuen Amt. Möge der Beginn deiner Regentschaft ein goldenes Zeitalter für das Imperium einläuten."

Ad
    M. Artorius Rufinus
    Domus Artoria
    Roma, Italia

Verehrter Artorius,

ich nehme dein Angebot an, da mich die Leitung dieses Betriebs in der Tat nie interessiert hat. Sobald die von dir angebotenen 1200 Sz. meinem Scriba personalis übergeben wurden, wird dir, oder einem von dir beauftragten Vermittler die Besitzurkunde übergeben.

Vale bene,

LUCIUS IUNIUS SILANUS

Auch hierüber machte sich der Procurator eine Notiz. Der Name selbst sagte ihm nichts, jedoch war die Fürsprache eines Vorgesetzten immer einen Vermerk wert, die sehr zugunsten eines Kandidaten sprach.

"Gut Sergia. Ich werde schauen, was ich für deinen Klienten tun kann."

Der Iunier war unsicher ob er erleichtert oder enttäuscht sein sollte, dass sein Patron den Thron so vehement ausschlug. Er hätte bestimmt kein Problem mit einem Kaiser Livianus. Doch auch ein Kaiser Hungaricus wäre ihm Recht. Auch dieser würde gewiss einen ehrbaren und vor allem brachbaren Augustus abgeben. Auch wenn Zweiter vielleicht noch die eine oder andere Rechnung aus dem Bürgerkrieg und wegen der Hinrichtung seines Bruders offen haben könnte. Silanus dachte dabei auch an die Konfrontation diesbezüglich während der Konsulatskandidatur seines Patrons mit dem Hungaricer zurück. Schließlich schüttelte er verneinend den Kopf.

"Ich habe keine Referenzen. Zumindest derzeit noch nicht. Ich kenne die Spitzenkandidaten zu wenig, um einen von ihnen den Vorzug geben zu können."

Und ober tatsächlich unter dem neuen Princeps, welchem auch immer, hier noch arbeiten würde, musste sich erst dann zeigen. Schließlich war dies eine Frage, die von beiden Seiten positiv beantwortet werden musste.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

WIRD DIE EHEMALIGE
    PRAEFECTA VEHICULORUM VON ITALIA

Sergia Fausta

MIT WIRKUNG VOM
    - ANTE DIEM III NON APR DCCCLXV A.U.C. -
    (3.4.2015/112 n.Chr.)

MIT EINER

Diploma

für ihre hervorragenden Dienste beim Cursus Publicus Italia

AUSGEZEICHNET.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

WIRD
    Sergia Fausta

MIT WIRKUNG VOM
    - ANTE DIEM III NON APR DCCCLXV A.U.C. -
    (3.4.2015/112 n.Chr.)

ZUR
    Procuratrix Annonae

ERNANNT.

LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~

Zitat

Original von Sergia Fausta
    Mamercus Gabinius Auruncus also. Da brauchte ich kaum sehr lange nachzudenken, um zu wissen, dass ich zu diesem Mann kein Verhältnis (weder ein gutes noch ein schlechtes) hatte. Denn aus der ganzen Gens Gabinia kannte ich bis heute niemanden und hatte selbst die eine, klitzekleine, unpersönliche Begegnung (die war ja auch schon Jahre her) mit diesem Namen natürlich auch schon lange wieder vergessen. "Nun gut." Ich nickte langsam und noch immer nicht sehr glücklich. Denn dieser Apfel hier war definitiv sauer, nicht süß. "Dann möchte ich mich diesem Mamercus Gabinius Auruncus.. vorübergehend wie du so schön sagst.. als Procuratrix Annonae unterstellen." Ich rang mich zu einem schmalen Lächeln durch, nachdem ich diese Entscheidung nun verkündet hatte.

Ich hatte also nachgegeben. Das passierte mir auch nicht alle Tage. Aber, kam es mir in den Sinn, vielleicht konnte ich diese Situation wenigstens noch in einem anderen Punkt für mich nutzen: "Nachdem ich damit jetzt nun also bald aus den Diensten des Cursus Publicus ausscheiden werde, Iunius, kann ich wenigstens davon ausgehen.. wo mir ja schon der direkte Gang hierher in die Kanzlei vorerst verwehrt bleibt.. dass man meine langen und treuen Dienste und meine aufopferungsvolle Arbeit für den Cursus Publicus wenigstens zu schätzen.. und anzuerkennen weiß?" Um nicht zu sagen: zu honorieren und mit einem Diploma auszuzeichnen. "Denn nur wenige, ihre Zahl lässt sich an einer Hand abzählen, saßen länger als ich auf einem Postpräfektensessel. Und nur wenige haben sich länger im Cursus Publicus für den Cursus Publicus engagiert."

Silanus nickte.

"Natürlich Sergia. Das wird sich machen lassen."

Dann nahm er einen Griffel und eine Wachstafel zur Hand und machte sich einige Notizen, währenddessen er weitersprach.

"Also gut. Dann werde ich deine Ernennung in den nächsten Tagen verlautbaren lassen. In der Zwischenzeit kannst du deine Arbeiten abschließen und dein Officium räumen. Vielleicht wäre es auch gut Gabinius Auruncus einen Besuch abzustatten. Ich lasse ihm noch heute die Nachricht zukommen, dass du zur Procuratrix Annonae ernannt wirst."

Als er fertig geschrieben hatte, sah er wieder auf.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"