Ad Appium Cornelium Palmam
Imperatorem Caesarem Augustum
Palatium Augusti
Rom - Italia
Ich schreibe dir, erhabenster Augustus, um dir in allem gebotenen Respekt meine Verärgerung und meinen Unmut über ein hohes Mitglied deines palatinischen Beamtenstabes auszudrücken und zu übermitteln. Namentlich handelt es sich dabei um deinen Quaestor Principis Lucius Tiberius Lepidus, der mittlerweile seine Amtszeit vielleicht auch schon beendet haben mag.
Wie dir, erhabenster Augustus, zweifelsohne bekannt sein wird, handelt es sich beim Cursus Publicus um eine staatliche Institution zur Postbeförderung innerhalb des Imperium Romanum. Zwar ist der Cursus Publicus den jeweiligen Provinzstatthaltern respektive den Cohortes Praetoriae unterstellt, jedoch handelt es sich beim Cursus Publicus nicht um eine bewaffnete Einheit, die für Einsätze außerhalb der Imperiumsgrenzen geeignet wäre.
Dennoch erreichte meine Untergebenen in Cappadocia ein an den Rex von Armenien adressierter Brief besagten Quaestor Principis. Ich habe, um deinem dich vertretenden Beamten und also dir zu genügen, dafür gesorgt, dass die Nachricht das gewünschte Ziel erreichte. Auf der Rückreise des Boten, der nur knapp wieder den vor gesetzlosen Banditen sicheren römischen Boden erreichte, ereigneten sich allerdings Dinge, auf die der Cursus Publicus nicht im geringsten vorbereitet war oder ausgelegt ist:
Das Reittier des Tabellarius ist aufgrund der in Armenia nicht in dem Maß vorhandenen Pferdewechselstationen an Erschöpfung verendet. Kurz darauf überfielen Gesetzlose unseren Tabellarius und erleichterten ihn um praktisch alles ihm dort auf der Reise noch Verbliebene, begonnen bei Eigentum des Cursus Publicus bis hin zu privaten Gegenständen. Der Schaden durch diesen einen Auftrag beträgt für den Cursus Publicus etwa 500 Sesterzen. Der Privatschaden des Tabellarius beziffert sich auf ungefähr 50 Sesterzen.
Ich wäre dir, erhabenster Augustus, daher überaus dankbar und verbunden, wenn du einen finanziellen Ausgleich auf das Konto des Cursus Publicus (1225) veranlassen könntest. Weiterhin bedarf es offensichtlich dringendst einer Schrift, die deinen nur temporär auf dem Palatin tätigen Beamten vorgibt, wann die Beförderung der Post durch den Cursus Publicus ausreicht und wann es ratsam ist, auf die Cohortes Praetoriae zurückzugreifen.
Zuletzt möchte ich, bei allem Respekt, deinem Quaestor Principis Lucius Tiberius Lepidus über deine Person, erhabenster Augustus, den Rat geben, dass er vor der Vergabe von Sonderaufträgen an den Cursus Publicus zunächst sein eigenes Aufgabenfeld im Blick behalten sollte. Ganz besonders die Chronicusa Romana, für deren Aktualisierung zwar alle Quaestoren, jedoch federführend der Quaestor Principis zuständig ist, scheint mir nämlich mehr als nur vernachlässigt.
Zum Schluss übersende ich dir, erhabenster Augustus, anbei noch eine von mir selbst erstellte kleine Liste überlieferungswürdiger Ereignisse für die Chronicusa Romana. Denn auch wenn der Cursus Publicus hier wie dort (in Armenia) nicht zuständig ist, möchte ich nicht nur meine Finger in die Wunden legen. Ich lege Wert darauf, dass Aufgaben am Ende des Tages auch erledigt sind.
Möge Iuppiter dich und die Deinen schützen und deine Herrschaft segnen! Vale bene!
Publius Vehilius Cursor
NON SEP DCCCLXIV A.U.C. (5.9.2014/111 n.Chr.)
Officium Praefecti Vehiculorum | Caesarea | Cappadocia