Beiträge von Lucius Iunius Silanus

    Silanus war ein überaus durchorganisierter Procurator, der mit plötzlichen und unerwarteten Änderungen dieser Art nur sehr schlecht umgehen konnte. Sie brachten ihm wie man recht schnell merkte gerne aus dem vorbereitetem Konzept. Entschuldigend sah er zu Germanicus Sedulus, der sich berechtigter Weise über die letzte Äußerung des Procurators empörte.


    "Verzeih mir bitte Senator Germanicus. Ich war noch in Gedanken. Natürlich haben wir zwei Vertreter aus den Reihen des Senats hier. Natürlich bitte ich auch dich um ein wenig erklärende Worte zu den hier vorliegenden Schriftstücken."

    Zitat

    Original von Marcus Helvetius Commodus
    "Salve Procurator", befann Commodus das Gespräch.


    Er kannte seinen Gegenüber ja so gut wie gar nichts und war deshalb auch nicht darauf vorbereitet wie dieser seine Termine wahr nahm. Einige zogen es ja vor erst einmal eine ganze Weile über dieses und jenes zu sprechen. Andere wiederum wollten so viel wie möglich so schnell wie möglich abhandeln. Der Iunier schien eher der zweiten Fraktion anzugehören.


    "Nun mich führt ein rein... geschäftlicher Anlass zu dir. Auch wenn ich natürlich hoffe und vorab meinen Wunsch zum Ausdruck bringen möchte das dem so ist, dass bei dir im privaten alles in Ordnung ist. Mir fehlt aufgrund diverser Verpflichtungen leider etwas die genauere Kenntnis über dich weshalb du mir hoffentlich dieses relativ unpersönliche verzeihst. Ich finde es aber besser so als ich wenn ich mich nach dem Wohlbefinden von Kindern erkundigen würde die es gar nicht gibt.
    Nun ja wie auch immer ich bin hier um von dir zu erfahren wie und ob es möglich ist mir in der Funktion als Oberhaupt der Gens Helvetia und auch mir als Person eine Audienz beim Kaiser zu ermöglichen?"


    "Keine Sorge Helvetius. Ich kann auf Höflichkeitsfloskeln verzichten, aber ich danke natürlich für deine Nachfrage. Es geht also um eine Audienz beim Kaiser. In begründeten Fällen lässt sich so etwas gewiss ermöglichen. Was ist dein Anliegen an den Kaiser?"

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Als das Wort ertönte lies ich mir die dem Stande gebürenden 5 Sekunden Zeit, immerhin sollte es nicht so anmuten als hätte ich es so nötig das ich sofort hereinstürzte, öffnete die Tür und grüßte den Iunius mit freundlichem Lächeln ... wobei ich selbstredend hoffte das er sich nicht an mich errinnerte ...


    "Salve Procurator Iunius, ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, ehemaliger Procurator a Memoria und Libellis. Ich bin hier da ich vor kurzem nach Rom zurückgekehrt bin und der Kanzlei nun erneut meine Dienste anbieten möchte!"


    Es dauerte einige Momente, ehe Silanus seine Fassung wieder zurück hatte, nachdem der unerwartete Gast eingetreten war. Das Lächeln konnte er dabei nicht erwidern. Ganz im Gegenteil.


    "Das ist alles was du zu sagen hast? Du trittst deinem Schwager, dem Bruder deiner von dir in Rom zurückgelassenen Frau mit diesen Worten gegenüber? Keine Erklärungen? Keine Entschuldigungen? Du hast Nerven Pompeius. Weiß Axilla überhaupt, dass du wieder in Rom bist?"

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala


    "Erscheint mir logisch." , nickte Vala die Frage nach den Brotspenden ab und sah wie der Ball in Richtung Kaiser weitergespielt wurde. Dementsprechend würde dies... erste... Gespräch auf ein vorläufiges Ende hinauslaufen: "Soweit ich weiß, war es das dann erst einmal, oder?", hakte der Duccius nach, bevor sie tatsächlich noch etwas vergaßen... und andererseits würden sie ohnehin noch einmal zusammentreten.


    Sim-Off:

    Ich würde dann vorschlagen, in diesem Thread auseinanderzugehen und SimOn sofort wieder zusammen zu kommen, ohne das ganze Einladungs- und Anreisebrimborium. Ich lass Vala dann einfach wieder auftauchen wenn es was neues gibt.


    "Sehr gut! Dann verbleiben wir vorerst so und treffen uns erneut, wenn die nächsten Schritte gesetzt sind. Ich werde dich auf den Laufenden halten Senator."


    Silanus erhob sich und verabschiedete sich von seinem Gast, ehe er sich erneut seiner Arbeit widmete.

    Nachdem alle Anwesenden sich auf ihren Plätzen eingefunden hatte, trat ein Sklave an den Procurator heran und flüsterte ihm kurz etwas zu, ehe sich Silanus wieder an die Gäste wandte.


    "Wie ich eben gehört habe, wird sich der Kaiser ein wenig verspäten. Er wird von wichtigen Amtsgeschäften aufgehalten und bittet euch in der Zwischenzeit mit der Sitzung zu beginnen.


    Als kleine Einleitung möchte ich noch einmal den Grund für dieses Zusammentreffen in Erinnerung rufen. Der Kaiser hat euch in das erste Consilium Ulpianum berufen, welches über die Aufnahme großer verstorbener Römer und Römerinnen in die Ehrenhalle des nun fertiggestellten Ulpianums entscheidet.


    Der Senat wurde bereits vorab um Vorschläge gebeten und hat diese an den Palast übermittelt."


    Silanus ließ von weiteren Sklaven, die sich bisher dezent im Hintergrund gehalten hatten, einige Wachstafeln verteilen.


    An das
    Consilium Ulpianum
    z.H. Iunius Silanus


    Der Senat hat eine Umfrage bezüglich möglicher Kandidaten für das Ulpianum gemacht. Von einer Mehrheit der Senatoren wurden dabei folgende Personen gewählt. Die Stimmverhältnisse sind zur besseren Einschätzung der Unterstützung einzelner Nominierungen mit angegeben:
    Manius Tiberius Durus - PRO: 4 - CONTRA: 2
    Marcus Vinicius Lucianus - PRO: 4 - CONTRA: 2
    Gaius Prudentius Commodus - PRO: 4 - CONTRA: 0
    Cicero Octavius Anton - PRO: 4 - CONTRA: 1
    Lucius Annaeus Florus - PRO: 5 - CONTRA: 0
    Traianus Germanicus Sedulus 5 - PRO: - CONTRA: 0
    Tiberia Livia - PRO: 4 - CONTRA: 1


    Der Senat bittet das Consilium Ulpianum, die Kandidaten zu diskutieren und über ihre Aufnahme in das Ulpianum zu entscheiden.



    Lucius Pleminius Laevus
    [Blockierte Grafik: http://dev.imperiumromanum.net/images/sigs/ch-consul.png]


    An das
    Consilium Ulpianum
    z.H. Iunius Silanus


    Der Senat hat eine weitere Umfrage bezüglich möglicher Kandidaten für das Ulpianum gemacht. Von einer Mehrheit der Senatoren wurden dabei folgende Personen gewählt. Die Stimmverhältnisse sind zur besseren Einschätzung der Unterstützung einzelner Nominierungen mit angegeben:
    Tiberius Prudentius Balbus - PRO: 5 - CONTRA: 0
    Primus Decimus Magnus - PRO: 4 - CONTRA: 1
    Quintus Decimus Mercator - PRO: 2 - CONTRA: 1
    Mehrheitlich abgelehnt wurden dagegen die beiden vorgeschlagenen Kandidaten Lucius Artorius Avitus (PRO: 1 - CONTRA: 4) und Gaius Didius Sevycius (PRO: 0 - CONTRA: 3).


    Der Senat bittet das Consilium Ulpianum, die Kandidaten zu diskutieren und über ihre Aufnahme in das Ulpianum zu entscheiden.



    Lucius Pleminius Laevus
    [Blockierte Grafik: http://dev.imperiumromanum.net/images/sigs/ch-consul.png]


    "Da letztendlich, wie bereits gesagt, das Consilium über die Aufnahmen entscheidet, sind die vom Senat durchgeführten Umfragen in keiner Form bindend. Sie dienen lediglich als zusätzliche Information.


    Da wir auch einen Vertreter aus den Reihen des Senates hier haben, möchte vielleicht Senator Flavius noch etwas ergänzen oder zu diesen Vorschlägen sagen?"

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Zielstrebig durchquerte ich die langen Flure der Kanzlei bis ich schließlich vor meinem einstigen Officium zum stehen kam, lustig das ich nun einen meiner Nachfolger, wenn man so wollte, um eine Stelle anflehen musste ... wenn gleich ich natürlich nicht vor hatte zu flehen, immerhin war ich weit entfernt von existenziellen Bedürfnissen, ich wollte nur wieder in die Kanzlei um wieder Teil des staatlichen Machthaushaltes zu werden ...


    Also klopfte ich kurz und wartete auf eine Aufforderung einzutreten ...


    "Herein!" hörte man aus dem inneren des Officiums klar und deutlich durch die geschlossene Türe rufen.

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Auch wenn ich hier jetzt nichts heraufbeschwören will, könnte die Einweihung des Ulpianums eben solche Fragen aufwerfen, warum der letzte regierende Ulpius noch nicht vergöttlicht wurde." , warf Vala den Gedanken in den Raum, der ihn doch gerade nahezu besorgte. Er wusste nichts über das Verhältnis des Cornelius zu den Ulpiern, allerdings lag es nahe eben so eine Vergöttlichung vorzunehmen um die Zeit VOR dem Vescularius eben im Unterschied zu dessen Herrschaft zu betonen. Oder eben nicht.


    "Ich hatte beim Opfer an den Kaiser gedacht, immerhin ist es eine sehr kaiserliche Angelegenheit..." , bemerkte Vala nachdenklich, den Zaunpfahl seines Gegenüber überhaupt nicht mitbekommend, "...oder im Zweifelsfall die Konsuln? Ich bin mir da nicht allzu sicher... vielleicht auch einfach derjenige, der das Ulpianum vollendet hat? Das dürfte doch dein Patron gewesen sein! Ich meine: das Ding galt als Baustelle für die Ewigkeit. Da kann man es durchaus vertreten denjenigen hervorzuheben, der das Ding vollendet hat. Auch wenn er ohnehin davon ausgehen können wird, dass er sich irgendwann in dem Ding wiederfindet."


    Silanus nickte nachdenklich.


    "Du sprichst da ein wahres Wort. Ich werde mit dem Kaiser über beide Themen in Kenntnis setzen. Ich sehe mich zwar nicht als die richtige Anlaufstelle für die Diskussion über die Vergöttlichung des letzten Ulpiers, da sind wohl andere Gremien gefragt, aber ein kleiner Hinweis an den Kaiser kann nicht schaden.


    Ich werde auch klären ob der Kaiser Bereitschaft zeigt, das Opfer persönlich vorzunehmen. Wenn dem so ist, dann ersparen wir uns die Suche nach einem geeigneten Ersatzmann. Wenn er ablehnt, dann kann man im nächsten Schritt an die dann amtierenden Consuln oder eben auch den von dir vorgeschlagenen Decimus herantreten.


    Nach dem Opfer dann Brotspenden im Namen des Kaisers und des Senats an das Volk?" fragte Silanus, während er sich noch zu den vorigen Themen Notizen auf eine Wachstafel machte.

    Zitat

    Original von Marcus Helvetius Commodus
    Der Weg durch den Palast bis zum Officium des Procurators a libellis hatte gefühlt ewig gedauert. Commodus hatte zwischendurch schon das Gefühl gehabt er wäre ins Exil gegangen. Doch nun endlich kam er vorm richtigen Raum an und hoffte das sein Termin noch gültig war.


    Der Helvetier wurde von einem Scriba in Empfang genommen und direkt zum Procurator geführt, der seinen Besucher freundliche begrüßte.


    "Salve Helvetius! Willkommen im Palast. Was führt dich zu mir?"

    Silanus führte die Gäste nun in den Besprechungsraum und schickte einen Sklaven los, um den Kaiser zu benachrichtigen. Dann wandte er sich noch einmal in die Geladenen.


    "Einen kurzen Moment noch, ich denke der Kaiser wird gleich hier sein. Bitte nehmt in der Zwischenzeit platz."

    "Gut, dann kommen wir nun zu den Standeserhebungen."


    Silanus zog eine Kandidatenliste hervor und ging mit dem Kaiser zuerst jene Männer durch, die sich für die Ernennung zum Senator Roms eigneten. Nach einigen Kandidaten viel schließlich auch der Name von Tiberius Lepidus......


    "Als nächstes habe ich deinen letzten Quaestor Principis Lucius Tiberius Lepidus auf der Liste. Soweit man hört, hat er bei den Wahlen zwar wieder als Vigintivir kandidiert, nichts desto trotz hat er jedoch alle notwendigen Voraussetzungen, um zum Senator Roms ernannt zu werden. Auch der notwendige Landbesitz wurde bereits bescheinigt."

    "Iulia Torquata. Ich verstehe. Dann werde ich diesen Namen an den Kaiser weiterleiten und gegebenenfalls die Vestalin Decima dazu befragen, sofern der Kaiser weitere Informationen wünscht."


    Silanus rekapitulierte das kurze Gespräch noch einmal in seinen Gedanken, ehe er der Obervestalin zunickte.


    "Nun gut, dann denke ich, wir hätten soweit alles wichtige Geklärt. Du wirst gewiss in Kürze einen Termin von mir erhalten, an dem die Feierlichkeiten stattfinden werden. Natürlich werde ich versuchen euch ausreichen Zeit einzuräumen, um euch und das Atrium für diesen festlichen Akt vorbereiten zu können. Gibt es sonst noch etwas, dass aus deiner Sicht besprochen gehört, ehe ich mich wieder verabschiede?"




    [SIM-OFF]Ich sehe nicht viel Sinn dahinter "Beschwerdebriefe" an den Palast zu schicken, wenn du hier das für den Festakt ausschlaggebende Gespräch noch nicht beendet hast. Ich finde es ein wenig irritierend, dass du es nun so hinstellst, als warte Pomponia seit Ewigkeiten auf eine Reaktion auf DIESES noch unbeendete Gespräch.


    Vielleicht wäre es, wenn ihr es eilig habt, sinnvoller gewesen hier einfach einen neuen Thread für diese Veranstaltung zu eröffnen oder irgendwo ein Einleitungspost zu setzen und allen Beteiligten entsprechenden Link per PN zu schicken. Dann hätte man schon parallel anfangen können. Da ich mit dem religiösen Prozedere ohnehin nichts am Hut habe, sehe ich meinen Teil eigentlich mit Beendigung dieses Gesprächs als erledigt an und alles weitere liegt ohnehin bei "EUCH".[/SIM-oFF]

    "Bisher hat er sich noch nicht dazu geäußert, aber ich werde ihn bei nächster Gelegenheit danach fragen. Vielleicht wurde es ja bereits in einem anderen Gremium behandelt. Mir wäre jedenfalls bisher nichts darüber bekannt.


    Aber abgesehen davon ist die Durchführung eines Opfers ein sehr guter Vorschlag wie ich meine. Hättest du an jemanden bestimmten gedacht, der die Zeremonie leitet?"


    Hinter dieser Frage stand das indirekte Angebot an den Duccier, sich bei dieser Gelegenheit selbst durch die Durchführung dieses Opfers profilieren zu können, sofern er dies wollte. Der Kaiser wäre bestimmt nicht böse, könnte er sich bei dieser Veranstaltung auf das repräsentieren und winken beschränken.

    "Meine Herrschaften!" erhob Silanus seinen Stimme und bedachte die eingetroffenen Gäste mit einem Kopfnicken.


    "Willkommen im Palast! Wir warten noch bis wir vollständig sind, danach werde ich euch zum Kaiser geleiten. Gibt es vorab irgendwelche Fragen, die ich euch beantworten kann?"

    Silanus hatte in Erinnerung, dass er im Werdegang des Senators kein derartiges Amt vermerkt hatte, sah aber sicherheitshalber noch einmal nach, bevor er dem Kaiser auf seine Frage antwortete.


    "Nein, Senator Avarus hat Rom bisher noch nie als Curator gedient. Aber seinen Verwandten Germanicus Sedulus haben wir erst vor kurzen behandelt und soweit ich mich erinnere, hatte dieser bereits Erfahrung in einem solchen Amt gesammelt."

    Einer der zum Officium Imperatoris angrenzenden Besprechungsräume war für die heute stattfindende erste Tagung des Consilium Ulpianum vorbereitetet worden. Silanus vergewisserte sich bei einem kurzen Rundgang, dass alles ein ordentliches Bild machte und wartete dann am Eingangsbereich der kaiserlichen Arbeitsräume auf die geladenen Gäste.

    Silanus verabschiedete einen Pontifex, der eben eine Privataudienz beim Kaiser hatte und sah dann auf seine Liste, auf der als nächstes der Senator Duccius Vala stand. Er hatte bereits davon gehört, dass der Senator bei den kommenden Wahlen als Consular kandidierte. Es würde also gewiss ein interessantes Gespräch werden, dem der Procurator vermutlich auch beiwohnen konnte.