"Eine Decima, achso.." sagte Silanus und wirkte dabei fast ein wenig enttäuscht, obwohl es eigentlich keinen ersichtlichen Grund dazu gab. Es wäre schon ein großer Zufall gewesen, wäre besagte Flaminina jene Flaminina gewesen. Dann jedoch schoss es ihm ein. Was hatte Lucia da gesagt?
"Decima?! Eine Decima? Nun... Ähm.... Das.... Das verkompliziert die Sache ein wenig."
Wobei ein wenig wohl sehr untertrieben war. Natürlich war ihm klar gewesen, dass gerade in besseren Kreisen Roms das Anleiern eines solchen Kennenlernens mehr als kompliziert war. Die Familie der besagten Frau musste ihr Einverständnis geben, Treffen konnten meist nur in Begleitung einer Anstandsdame oder eine Matrone stattfinden und auch sonst war einiges zu beachten, was ein unbekümmertes Kennenlernen der beiden Beteiligten sehr erschwerte. Unter Umständen könnte man das eine oder andere mit Lucias Hilfe umgehen, doch das es sich bei ihrer Freundin um eine Decima handelte, machte die Sache auch noch weit komplizierter. Er versuchte daher erklärende Worte für seine sichtliche Überraschung zu finden.
"Ich bin ein langjähriger Klient der Decimer. Um genauer zu sein des Consulars Decimus Livianus. Er wird wohl alles andere als erfreut sein, wenn er hört, dass ich mich mit einer seiner Verwandten treffe und dabei die üblichen Wege und Traditionen umgehe."
Der Iunier seufzte Resignierend. Sollte er seinem Patron gleich reinen Wein einschenken und ihm darum bitte, die Decima treffen zu dürfen oder sollte er über Lucia erst einmal ein "inoffizielles Treffen" arrangieren lassen, um die Besagte zumindest einmal kennengelernt zu haben. Würde er Livianus von Anfang an in die Angelegenheit miteinbeziehen, so würden ihm vielleicht Erwartungen aufgebürdet, die er gar nicht erfüllen wollte. Das Ganze hatte sich wohl zu einfach angehört, als es nun letztendlich wohl war.
"Nicht das ich nun nicht mehr interessiert wäre. Also eine Decima ist.... ich würde sie wirklich sehr gerne Kennenlernen. Aber wie soll ich sagen... meine Verpflichtungen gegenüber meinem Patron.... du verstehst was ich meine?"
Silanus hoffte das Lucia verstand, auch ohne dass er es aussprechen musste. Sollte sie tatsächlich ein Kennenlernen arrangieren können, dann musste dies, zumindest anfangs diskret passieren.