Als Lucia die schnell und vielleicht ein wenig unbedachte Aussage des Iuniers aufgriff und sofort nachhackte, wurde ihm doch ein wenig unbehaglich. Verstohlen blickte er zur Seite um festzustellen, dass die anderen Gäste in ihre eigenen Gespräche vertieft waren und lehnte sich danach ein wenig mehr in Richtung seiner Gesprächspartnerin, um einigermaßen zu verhindern, dass gleich alle Anwesenden mitbekamen, wie persönlich ihr Gespräch geworden war. Er überlegte kurz, ehe er auf ihre Frage antwortete.
"Also nur rein hypothetisch…….. sollte sie intelligent und charmant sein, Sinn für Kultur, aber auch für Humor haben, Unternehmungsfreudig sein, aber auch verständnisvoll, da meine Pflichten im Palast doch mitunter sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und ich keine Frau an meiner Seite gebrauchen kann, die mit dem Augustus konkurrieren möchte."
Silanus schmunzelte selbst kurz über seine letzte Aussage. Kaum vorzustellen eine Frau zuhause zu haben, die Eifersüchtig auf die viele Zeit wäre, die er mitunter im Palast verbrachte oder vielmehr aufgrund seiner Stellung verbringen musste. Doch er besann sich gleich wieder und überlegte weiter.
"Auch Eigenschaften wie Ehrlichkeit und ein ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit sind mir in meinem nahen Umfeld sehr wichtig. Aber abgesehen von all diesen Präferenzen sie sollte auch die Zweisamkeit mögen und eine liebevolle und zärtliche Partnerin sein. Und natürlich wäre es auch nicht von Nachteil, wenn sie ein ansprechendes Äußeres hätte."
Wieder schmunzelte er leicht und fasste seine Aufzählungen im Gedanken noch einmal zusammen, ehe er einen etwas bestürzten Eindruck machte.
"Meine Vorstellungen sind doch nicht etwa zu hochgesteckt?"