"Ja mir scheint, dass gerade die junge Generation des Patrizierstandes sich vielmehr auf dem Vermögen und den Lorbeeren der Älteren ausruht, als selbst besondere Initiative zu zeigen. Eine sehr bedenkliche Entwicklung. Tiberius Lepidus scheint mir hier im Moment die einzige Ausnahme zu sein, die zielstrebig den Cursus Honorum verfolgt und sich durch seine Leistungen hervortut.
Decima Messalina ist als Vestalin gewiss eine gute Wahl. Auch die beiden Iulier, wobei sie meinem Wissen nach über ein paar Ecken miteinander verwandt sind. Vielleicht sollte man daher nur einen von ihnen in das Consilium berufen und den zweiten Platz anderweitig vergeben. Außer natürlich, du möchtest ihre Familie in diesem Zusammenhang besonders Ehren und hervorheben."
Den großen Vorteil, den die Auswahl des Kaisers mit sich brachte, war die Tatsache, dass alle Genannten in Italia oder sogar in Rom aufhielten. Somit waren die Einberufung und auch die Anreise aller Beteiligten viel einfacher für die kaiserliche Administratio und Silanus zu organisieren. Doch der Iunier sah die Berufung in dieses Consilium als besondere Ehre an. Vor allem, da sie durch den Kaiser höchst persönlich vorgenommen wurde. Und zwei von sechs Auserwählten aus derselben Familie, konnte durchaus von vielen Römern als Zeichen aufgefasst werden, dass die Iulier derzeit einen besonderen Stellenwert beim Kaiser genossen. Vielleicht war dies ja sogar der Fall, doch sah es der Procurator als seine Aufgabe an, den Kaiser noch einmal explizit darauf hinzuweisen.