ZitatOriginal von Aulus Tiberius Verus
"Wir in der Legio rechnen ohnehin damit, dass eines Tages auch wir an die Grenze verlegt werden, da zeitenweise die Verteidigung dort schwächelt," folgte dann. Dann bemerkte Verus, dass er wohl zu Weit gegriffen hatte und ruderte vorsichtig zurück. "Sofern unser Imperator nichts anderes beschließt und wir an unserem Standort verweilen. Ich wollte nur die Lage erläutern, dass Germanien doch recht gefährlich für römische Soldaten sein kann und man gegebenenfalls Verstärkung benötigen könnte."
Der Analyse des jungen Optio der geramischen Lage war nichts mehr hinzuzufügen wie Silanus befand, daher nickte er anfangs zustimmend. Zur Zukunftsfrage der Legio I war Silanus jedoch gänzlich anderer Meinung und beschloss die Anwesenden auch an seiner Meinung teilhaben zu lassen.
"Ich denke wenn unsere Strategen wieder eines aus dem Bürgerkrieg mitnehmen konnten, dann die Bestätigung, dass Rom sich nicht alleine verteidigen kann. Trotz der Cohortes Urbanae und den Prätorianern sind wir gegen ein großes Heer machtlos. Ohne die Reserven aus der Classis und auch der Legio I, wäre Italia im Falle eines Angriffs nicht zu halten. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass bisher alle Kaiser bestrebt waren eine möglichst treue Legio auf italischen Boden zu stationieren. Ich kann dir also versichern, dass auch der Augustus, sowie seine Nachfolger eine Verlegung der Legio I in eine Provinz nur dann in Erwägung ziehen würden, wenn sich eine andere Legio als Ersatz anbietet. Ein passender Zeitpunkt dafür wäre das Ende des Bürgerkriegs gewesen, wo sich auch andere Legionen auf italischen Boden befunden haben. Doch nun würde sich der logistische Aufwand eines solchen Wechsels nicht auszahlen."
Das der junge Optio sich nun zu Wort gemeldet hatte, brachte den Iunier jedoch auch auf eine gänzlich andere Frage, die ihn wesentlich mehr interessierte, als die Zukunft der Legio I. Er kam daher nicht herum, sie auch anzusprechen und wandte sich nun direkt an den jungen Mann, der vorhin selbst den nicht sehr lang zurückliegenden Beginn seiner Karriere angesprochen hatte.
"Aber sag mir Tiberius. Ich würde es doch als recht ungewöhnlich bezeichnen, dass ein junger Mann mit deinen Wurzeln die militärischen Laufbahn ex caligae einschlägt. Was hat dich dazu bewogen dem Reich in den einfachen Mannschaftsrängen dienen zu wollen und dich der Legio 20 Jahre zu verpflichten?"