"Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis unseres Gesprächs“ lächelte Silanus. „Ich werde mich um alle Vorbereitungen kümmern, die den Palast betreffen und den Kaiser darüber in Kenntnis setzen. Ich danke dir für deine aufgebrachte Zeit."
Auch der Iunier hatte wie gewohnt die wichtigsten Punkte mitgeschrieben und gedanklich bereits die eine oder andere Entscheidung auf offene Fragen des Protokolls getroffen. In jedem Fall mussten neben dem Kaiser auch noch die Prätorianer miteingebunden werden, die bei einem solchen öffentlichen Auftritt für die Sicherheit des Kaisers zu sorgen hatten. Nachdem alles geklärt war, wurde es auch schon Zeit für den eigentlichen Termin, den der Consul mit dem Kaiser hatte.
"Wir sollten nun jedoch in den Domus Flaviana aufbrechen. Dein Termin mit dem Kaiser fängt gleich an und der Kaiser wartet nicht sehr gerne. Zudem hat er gleich danach einen anderen wichtigen Termin und somit ist eure Zeit begrenzt."
Das der Kaiser in Wahrheit die Zeit begrenzt hatte, gab er nicht Preis. Ebenso wie er es tunlichst vermied seinen Patron vor dem Kaiser zu kompromittieren, achtete auch sehr auf seine Verpflichtungen und seine Loyalität dem Kaiser gegenüber. Es war oft ein schmaler Grad und gewiss würde ihm das noch das eine oder andere Mal einen Gewissenskonflikt bescheren, doch damit musste ein Mann in einer solchen Position umgehen können. Silanus erhob sich lächelnd und deutete auf die Türe.
"Wollen wir also los Consul?"

