Silanus hatte einen Kontrollrundgang mit jenem seiner Primicerii angesetzt, der für die bauliche Verwaltung des Palastes zuständig war. Bei ihrem Rundgang im Außenbereich des Palastes, kamen die beiden Männer, gefolgt von einigen mit Wachstafeln bewaffneten Schreibern, auch an einem Teil der Palastmauer vorbei, an dem schon von weiten ein verschmierter Schriftzug zu erkennen war. Erst beim näherkommen konnte der Iunier die Bedeutung der Worte entziffern. Verärgert sah er den Primicerius an.
"Wie lange steht das schon hier?! Warum wurde es noch nicht entfernt?! Kümmert sich denn überhaupt keiner hier um seine Arbeit?!"
Auch wenn mehr als ersichtlich war, dass dieser Schriftzug bereits sein längerer Zeit auf der Mauer prangte, ließ Silanus seinen Blick instinktiv in beide Richtungen des Straßenzuges schweifen, als ob er noch einen Täter ausfindig machen konnte, der vielleicht gerade stolz beobachtete, wie sein Werk von den Palastmitarbeitern entdeckt und inspiziert wurde. Da er bis auf die üblichen Schaulustigen nichts auffälliges Entdecken konnte, traf sein strafender Blick wieder den schuldbewussten Primicerius, dessen Gesichtsfarbe sich augenblicklich ins rötliche färbte.
"Lass diese Schmiererei sofort entfernen. Wenn ich heute Abend den Palast verlasse, möchte ich nichts mehr davon erkennen können."
Der Primicerius nickte und schickte sofort einen Schreiber mit einer entsprechenden Anweisung los. Dann setzte die kleine Schar an Hofbeamten ihren Kontrollrundgang fort. Ein wenig später kam auch schon ein kleiner Trupp an Arbeitern herbeigeeilt, die nicht lange brauchten, um den Schriftzug zu entfernen. Schlußendlich war nichts mehr davon zu erkennen.