Diese vermeintlichen Zusammenhänge zwischen Urgulanias Tod und dem Tod ihres Verlobten hatte Axilla bereits erwähnt und Silanus hatte sich bereits mehrmals den Kopf darüber zerbrochen, ob tatsächlich ein Funken Wahrheit hinter all dem stecken konnte. Aus Senecas Mund klang das ganze wie erwartet ganz anders, als die Geschichte von Axilla und nun war Silanus in der bereits vorhergesehenen Zwickmühle entscheiden zu müssen, wer von beiden die Wahrheit sprach, oder zumindest einigermaßen die Wahrheit. Zumindest waren beiden Geschichten gemein, dass sein Neffe ein Verhältnis mit der Nichte seines Patrons hatte. Eine Tatsache, der Silanus keinerlei Freude oder Verständnis abgewinnen konnte. Was sich auch in der deutlichen Erregung zeigte, die aus der Reaktion des Iuniers zu hören war.
"In erster Linie geht es natürlich darum Aulus! Sie ist die Nichte eines angehenden Consuls und noch dazu meines Patrons! Er hat mich lange Zeit in seinem Haus aufgenommen, mir wie einem Familienmitglied vertraut, mir die Aufnahme in den Ritterstand ermöglicht und meine Karriere gefördert. In wenigen Tagen ist er am Zenit seiner langen Laufbahn angekommen und einer der mächtigsten Männer Roms. Denkst du wirklich ich möchte diesen Mann zum Feind haben?!
Wenn es um die Ehre seiner Nichte geht wird er wenig Verständnis für irgendwelche Ausreden zeigen, ganz gleich ob das Ganze von ihr ausging oder nicht. Du bist ein einfacher Centurio und selbst wenn du es in den Stand eines Eques schaffst, so stehst du immer noch am ganz untersten Ende der Leiter. Dir hätte doch klar sein müssen das die Decimer eine Nummer zu groß für uns sind! Ich hoffe bei den Göttern das er nie davon erfährt!"
Es dauerte einige weitere Atemzüge, bis sich sein kurzer Wutausbruch wieder gelegt hatte, um gleich darauf seinen Neffen mit einem vorwurfsvollen und leicht panischen Blick mit Fragen zu überhäufen.
"Diese Affäre ist doch beendet oder? Hast du den Kontakt zu ihr abgebrochen? Hat Seiana irgendeinen Grund einen Groll gegen dich zu hegen und zu ihrem Onkel zu gehen? Ihr habt hoffentlich….. Du hast doch…. aufgepasst?!"
Silanus fuhr sich mit den Händen durchs Gesicht und atmete tief durch, bemüht die Gedanken zu verdrängen, welche Auswirkungen diese ganze Sache haben konnte.