Beiträge von Lucius Iunius Silanus

    Damit waren die zwei wichtigsten Fragen für den Moment geklärt, zumindest was Silanus betraf. Er nickte erfreut.


    "Gut. Dann kann die Gens Iunia gleich zwei Hochzeitsfeiern in naher Zukunft entgegensehen. Wie du vielleicht weißt wird auch unsere Verwandte Serrana demnächst heiraten. Vorerst ist zwischen uns also alles geklärt und du bist selbstverständlich jederzeit herzlich Willkommen in meinem Haus.“

    Krankheit? Welche Krankheit? Man hatte Silanus nichts darüber berichtet. Weder die Sklaven noch Axilla selbst und in diesem Moment merkte er, dass ihm das Ruder in diesem Haushalt wohl schon vor einiger Zeit entglitten war. Zu sehr hatte er sich auf seine Arbeit konzentriert und vermutlich hatte ihn auch seine Dienstzeit in Germanien dem Familienleben gegenüber abstumpfen lassen. Aver das war bestimmt keine Angelegenheit die er mit Archias klären konnte geschweige denn besprechen wollte. Doch gab es noch einen anderen Punkt, der ihn bei all diesen unausgesprochenen Überlegungen nicht los ließ und nun auch noch bestärkt wurde, als Archias eine Feier ausschloss und gleich zur Tat schreiten wollte.


    "Ich habe nichts dagegen, aber sag…. diese Decima…… welches Verwandtschaftsverhältnis hat sie zu Senator Decimus Livianus? Du weißt vielleicht, er ist mein Patron und ich möchte ungern unser bisher gutes Verhältnis trüben. Die Familien stehen sich seit jeher sehr nahe."


    Was vermutlich nicht ganz zu vermeiden war. Auch wenn Silanus nicht nachfragte, so konnte er sich denken, dass es nicht unbedingt ein gutes Bild bei den Decimern hinterließ, wenn Archias die Verlobung mit einer der ihren gelöst hatte und nach so kurzer Zeit die Verlobung mit einer Iunia bekannt gab. Silanus konnte sich da zwar rausreden, falls es zu einem unangenehmen Aufeinandertreffen mit seinem Patron kommen sollte, doch wollte er dann zumindest wissen woran er war.


    "Du hast doch mit den Decimern alles geklärt und das Verlöbnis im guten Einvernehmen aufgelöst, oder?"

    "Nicht mehr. Ähm… Ich verstehe."


    Der fragende Blick wurde nur noch eindringlicher, als Archias die Zusammenarbeit mit Axilla erwähnte und das sie sich sehr gut kannten. Sehr gut? Was meinte er damit? Hatte sie ihm tatsächlich nichts davon erzählt oder konnte er sich einfach nicht mehr daran erinnern?


    "Nein das hat sie nicht erwähnt. Aber das ist nun auch egal."


    Für die Gens war die Verbindung zwischen dem Hause der Aelier und der Iunier ebenso segensreich wie Serranas Verlobung mit einem Senator. Aus dieser Sicht war Silanus daher mehr als zufrieden und hatte keineswegs vor seine Zustimmung zu verweigern oder den beiden Glücklichen zumindest das Leben etwas schwerer zu machen, den verhindern konnte er eine Heirat ohnehin nicht, da er Axillas Vormundschaft bereits vor einiger Zeit zurück gelegt hatte und sie nun selbst diese Entscheidung treffen konnte. Für einen kurzen Moment dachte er zurück an die gemeinsame Zeit mit Axilla und er merkte doch wie ein wenig Wehmut in ihm aufkam, dass diese Heirat nun einen endgültigen Schlussstrich unter alles setzen würde. Doch für Axilla war dies das Beste und auch er konnte zufrieden sein, wie alles nun unerwartet zustande kam. Ein breites Lächeln trat daher wieder in das Gesicht des Iuniers und er legte Archias freundschaftlich die Hand auf die Schulter.


    "Nun wenn es so ist wie du es sagst, dann steht euren Plänen nichts im Wege. Natürlich erlaube ich es. Wie könnte ich dagegen sein. Ich gratuliere dir und natürlich auch Axilla."

    Silanus atmete erleichtert auf, als Archias seine erste Befürchtung widerlegte. In Zeiten wie diesen konnte man nie wissen, welche Nachricht man aus Misenum erhielt und wer sie einem überbrachte. Doch kaum hatte Silanus Herz wieder einen normalen Rhythmus angenommen, brach die nächste Nachricht über ihn herein, die weitaus unerwarteter kam als die Nachricht über das ableben des kranken Kaisers. Der Iunier sah seinen Gast völlig irritiert an und wusste im ersten Moment nicht was er erwidern sollte. Axilla? Heiraten?


    Vermutlich konnte Archias im selben Moment sehen, wie sich die vielen fragenden Gedanken in Silanus Gesicht widerspiegelten und sich nur langsam zu formulierten Fragen ordneten.


    "Aber….. Aber ich dachte du bist mit dieser Decima verlobt? Und du und Axilla.......ihr kennt euch?!"


    Es war weniger das Entsetzen über die eigentliche Frage nach der Verlobung, als viel mehr das der Aelier und Axilla sich überhaupt kannten. Und vor allem anscheinend gut genug für eine Verlobung. Ähnlich wie schon bei Serrana und Sedulus war diese Männerbekanntschaft seiner Verwandten vollkommen an Silanus vorüber gegangen. Fragend sah er seinen Gast an.

    "Du störst nicht Aelius. Willkommen in der Casa Iunia."


    Silanus trat hinter seinem Schreibtisch hervor und streckte dem unerwarteten Besucher freundlich seine Hand entgegen. Er wusste schließlich nicht, dass dem Aelier die Casa bereits bestens bekannt war.


    "Ich bin jedoch überrascht. Was führt dich zu mir?"


    Dann wurde der Iunier plötzlich todernst und ein wenig blass im Gesicht.


    "Es ist doch hoffentlich nichts mit dem Kaiser geschehen?"

    Silanus erhob sich.


    "Gut. Dann werde ich euch nun alleine lassen. Ich bin mir sicher ihr habt noch einiges zu besprechen."


    Seinen Becher, den er noch nicht ganz geleert hatte und immer noch in seinen Händen hielt, nahm der Iunier einfach mit. Er lächelte die beiden an.


    "Ich wünsche euch noch einen schönen Tag."


    Dann prostete er ihnen noch einmal zu und verschwand in Richtung seiner privaten Räume.

    "Decimus Mattiacus?" sagte Silanus verwirrt, der bereits mit seinen Gedanken ganz wo anders war. Ein erneuter Seufzer entkam dem mittlerweile genervten Procurator. Er war doch nicht das Kindermädchen oder der Privatsekretär dieses Salinators und er war auch bestimmt kein Hellseher.


    "Woher sollen wir das wissen? Manchmal habe ich das Gefühl der Mann verwechselt uns mit den Sybillen. Ich habe das Schreiben an den Decimer persönlich diktiert und zur Postabteilung bringen lassen. Kannst du dieser Sache bitte nachgehen. Ich hoffe der Brief ist nicht irgendwo unterwegs verschwunden."

    "Ja! Ein wunderbarer Vorschlag! Dann würde ich sagen mein kleines Problem mit der geplanten Feier hat sich somit auch erübrigt."


    Silanus lächelte die beiden erfreut an.


    "Ich nehme stark an das sich eure Gästeliste mit meinem Vorschlag für die Feier ungefähr decken werden. Also kannst du die Planung unserer Familienfeier vergessen Serrana. Du hast jetzt genug um die Ohren und der neue Grund für eine Einladung ist auch wesentlich erfreulicher."

    Zitat

    Original von Caius Aelius Archias
    Caius nickte erfreut.
    »Noch nicht, aber da wollte ich direkt im Anschluss vorbeigehen. Ich schlage vor, ich sammle euch nach Dienstschluss ein und wir gehen gemeinsam zur Apicia. Wäre dir das recht?« fragte Caius. Er beschloss, ganz unvoreingenommen an die Sache ranzugehen. Vielleicht war Silanus ja doch kein schlechter Kerl. Sich mit Axillas Verwandten gut zu verstehen hatte sicher auch Vorteile.


    "Ja, sehr gut!"


    Silanus nickte erfreut. Bisher hatte er kaum privaten Kontakt zu seinen Kollegen und daher war diese Einladung eine willkommene Abwechslung.

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich zweifelte kurz, doch dann überwand ich die Zweifel und fragte nach ...


    "Meinst du nicht das ihn das simple Weiterschieben des Briefes nur erneut provozieren könnte? Vielleicht sollten wir ihm nur eine Nachricht zukommen lassen das die Vigile um mehr Offiziere bitten, schließlich gibt es nichts was sich letztendlich tun lässt ... es sei denn du hast hier irgendwo noch einen Stabsoffizier auf Lager, Praefectus!"


    Natürlich hatte Imperiosus recht mit dem was er sagte und Silanus merkte, dass er sich zu sehr von seiner Abneigung gegen Salinator leiten ließ. Er nickte daher beschwichtigend.


    "Ja. Du hast Recht. Schicke dem Praefectus eine Nachricht und informiere ihn über das Ansinnen der Vigiles."

    "Natürlich! Dafür habe ich Verständnis."


    Selbstverständlich war es Silanus nicht unrecht, wenn es der Senator eilig damit hatte. Umso eher es Publik gemacht wurde, umso weniger konnte schief gehen und umso eher würde man über die neue Verbindung zwischen den beiden Familien hören. Er nickte daher lächelnd und sah dann beide abwechselnd an.


    "Wollen wir auch gleich über einen geeigneten Hochzeitstermin sprechen?"

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich trat ein und legte den Brief auf den Schreibtish meines Vorgesetzten ...


    "Die Vigile ersuchen um eine erhöhte Priorität bei der Zuteilung von neuen Offizieren, Procurator!"
    ......



    Silanus überflog das Schreiben und schüttelte seufzend den Kopf.


    "Leite das bitte in die Castra Praetoria weiter. Soll sich doch der Praefectus Urbi darum kümmern. Schließlich hat er meine letzte Ernennung für ungültig erklärt. So sieht er, dass ich mir sehr wohl etwas dabei gedacht habe einen Tribunen zur Vigiles zu beordern."

    Zitat

    Original von Caius Aelius Archias
    Erstaunlich, dass sich nach nicht mal einem Tag herumgesprochen hatte, dass sein Gesicht zu diesem Posten gehörte! Caius war begeistert. Scheinbar mahlten die Mühlen der Burokratie hier im Palast schneller als anderswo. Die Umstände waren also perfekt! Caius trat ein und ließ dann den Schreiber vorbei, der auch gleich die Tür hinter sich schloss.


    Das war er also. Lucius Iunius Silanus.


    Hm, irgendwie hatte Caius sich ihn größer und imposanter vorgestellt. Axilla mochte ja eher den Soldatentyp Mann, glaubte er zumindest. Gut, was er sehen konnte, war schon muskulös... Aber verstehen konnte er Axilla natürlich trotzdem nicht. Egal. Caius lächelte den Iunier an und hielt ihm die Hand hin.
    »Salve, Iunius! Ich wollte mich mal vorstellen, immerhin werden wir ab heute zusammen arbeiten. Ich bin Caius Aelius Archias und der neue procurator a memoria. Ich wollte heute nach Feierabend eine Runde Wein ausgeben, du kommst doch auch?«


    Silanus erhob sich und kam hinter seinen Schreibtisch hervor, während er den Worten seines neuen Kollegen aufmerksam folgte.


    "Salve! Es freut mich dich kennen zu lernen Caius Aelius und selbstverständlich nehme ich dein freundliches Angebot gerne an. Hast du auch schon den Procurator a libellis informiert? Ich bin mir sicher das auch er gerne mitkommen wird."

    Ein Scriba öffnete die Türe und sah das mittlerweile bekannte Gesicht des Procurator a memoria vor sich. Er grüßte und trat beiseite, während er sich Silanus zu wandte.


    "Der Procurator a memoria, Herr!"


    Der Iunier sah gespannt in Richtung Türe und nickte. Der Procurator a memoria also. Bisher hatte er nur gehört, dass es ein Aelier war, doch persönlich hatte er ihn noch nie getroffen. Eine erfreuliche Abwechslung, bei der sein Scriba nicht mehr von Nöten war.


    "Du kannst nun gehen."


    Dann wartete er darauf, dass sein neuer Kollege eintrat, während sich der Scriba leise davon machte.

    "Ich habe geplant demnächst eine kleine Feier hier in der Casa Iunia zu veranstalten. Serrana hat sich netter weise dazu bereit erklärt diese zu organisieren. Das wäre doch vielleicht eine passende Gelegenheit diese Verlobung öffentlich bekannt zu geben. Was meint ihr?"


    Erfreut über diese Idee blickte Silanus zwischen den beiden hin und her.

    Es dauerte länger als gedacht und ein Sklave brachte erst ein paar Tage später die Liste vorbei. Er legte sie auf Serranas Bett und verließ wieder das Zimmer.




    Alle in Rom lebenden Mitglieder der Gens Decima, allen voran
    Marcus Decimus Livianus (Patron)
    Primus Decimus Magnus und Duccia Venusia
    Marcus Decimus Mattiacus


    Alle in Rom lebenden Mitglieder der Gens Germanica, allen voran
    Quintus Germanicus Sedulus (Verlobter von Serrana)
    Medicus Germanicus Avarus


    Wichtige Senatoren:
    Lucius Aelius Quarto
    Marcus Aurelius Corvinus
    Manius Flavius Gracchus
    Titus Aurelius Ursus
    Marcus Vinicius Lucianus
    Lucius Flavius Furianus
    Kaeso Annaeus Modestus
    Manius Tiberius Durus
    Spurius Purgitius Macer
    Publius Matinius Agrippa
    Herius Claudius Menecrates
    Titus Helvetius Geminus
    [strike]Potitus Vescularius Salinator[/strike]


    Tiberius Prudentius Balbus (Praefectus Praetorio)


    Kollegen aus der Administratio:
    Decimus Annaeus Varus
    Gaius Pompeius Imperiosus


    Herius Hadrianus Subdolus (Retter von Decimus Livianus)


    Alle natürlich mit Begleitung. Sollte dir noch jemand einfallen, dann kannst du die Liste gerne erweitern.