Beiträge von Lucius Iunius Silanus

    "Sehr gut. Dann werde ich dich nun wieder alleine lassen. Ich habe noch einige Dinge zu erledigen und möchte dir auch die Liste baldmöglichst zukommen lassen."


    Er erhob sich wieder und ging Richtung Türe.


    "Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.“


    Dann verließ er mit einem Lächeln das Zimmer seiner jungen Verwandten.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus runzelte bei der Antwort auf die Vermögensfrage die Stirn. "Ich werde darüber nachdenken." Auf mehr mochte er sich in diesem Moment nicht einlassen.


    Es war nicht die erhoffte Antwort, doch es war ein Anfang. Silanus nickte daher zufrieden, wenn auch nicht besonders glücklich.


    "Gut. Gibt es von deiner Seite sonst noch etwas Praefectus?"

    Der Sklave verteilte die Becher und schenkte ein. Als alle versorgt waren hob Silanus seinen Becher und sah lächelnd zuerst zu Serrana und dann zu Sedulus, dem er zusätzlich zunickte.


    "Dann auf euch! Mögen die Götter eure Verbindung segnen und euch ein langes und glückliches Leben bescheren."


    Der Iunier nahm einen kräftigen Schluck.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus legte seine Stirn in tiefe Falten. "Ich stimme Dir zu, dass er hervorragende Arbeit geleistet hat. Doch nicht jeder, der gute Arbeit leistet, ist für den Ritterstand geboren. Ein kleiner Kanzleibeamter, hat er überhaupt das notwendige Vermögen? Du glaubst also, er sei zu Höherem berufen? Wie gut kennst Du ihn?"


    Silanus wusste über das Vermögen des Pompeiers selbstverständlich nicht bescheid, doch setzte er einmal voraus, dass sich dieser den notwendigen Erwerb von Land leisten konnte. Wenn nicht, dann fand man bestimmt eine Möglichkeit. Immerhin war er drauf und dran der Patron des Pompeiers zu werden.


    "Das Vermögen setzte ich voraus. Also ja.


    Ich glaube, dass er ein guter und engagierter Mann ist, der es noch zu etwas bringen kann, wenn er die nötige Förderung erhält. Und ich würde ihn gerne fördern. Persönlich kenne ich ihn bisher nur aus unserer Zusammenarbeit im Palast, doch ist er mit einigen meiner Familienmitglieder bekannt. Er hat auch für die sichere Überfahrt meines Mündels von Alexandria nach Rom gesorgt. Die Gens Iunia steht also in seiner Schuld."

    "Das ist wunderbar. Dann steht einer offiziellen Bekanntgabe der Verlobung nichts mehr im Wege."


    Silanus nickte zufrieden. Auch wenn er sich bisher für Serrana vielleicht einen jüngeren Mann gewünscht hätte, war diese Verbindung einfach perfekt. Sedulus war bereits Senator und Liebe war allem Anschein nach auch im Spiel. Damit war sowohl dem Glück seiner Verwandten, als auch dem Ansehen der Gens Genüge getan. Im selben Moment kam der Sklave mit einer Amphore und drei Bechern zurück.


    "Lasst uns darauf trinken."

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus überlegte nur einen kleinen Moment. "Mach gleich ein kaiserliches Dekret daraus, sonst wird es nur überflogen und gleich wieder vergessen." Das kannte man schließlich zur Genüge.


    "Sodann möchte ich, dass Du Erkundigungen einziehst über Centurio Marcus Iulius Licinus von der Prima. Er wurde für die Ernennung zum Ritter vorgeschlagen und ich möchte ein bisschen mehr über ihn wissen, als den reinen Lebenslauf."


    Silanus nickte.


    "Ich werde einen meiner Mitarbeiter darauf ansetzen."


    Die Angelegenheit und der Name des Centurios wurden wieder sorgfältig notiert.


    "Wo wir gerade bei den Erhebungen in den Ritterstand sind. Den Primicerius Pompeius Imperiosus hast du ja bereits kennengelernt. Er hat dir vor kurzem Bericht über die Lage in Alexandria erstattet. Ich denke er hat dort gute Arbeit geleistet und auch sein Amt als Primicerius hat er bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Auch mein Vorgänger hat nur Worte des Lobs über den Mann verloren. Ich würde ihn ebenfalls gerne für die Erhebung in den Ritterstand vorschlagen."

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nickte. "Ja, er soll auch gleich Sulpicius ablösen. Den hol nach Rom zurück, ich möchte mit ihm sprechen, bevor er anderweitig eingesetzt wird." Das Thema Dacia war damit erst einmal abgeschlossen.


    "Mir sind Berichte zugeleitet worden, wonach die Legionen die Aufnahme von Probati unterschiedlich handhaben. Vor allem, was das Alter der Männer angeht. Meiner Meinung nach sollte ein Probatus das dreißigste Lebensjahr noch nicht erreicht haben, also sorge dafür, dass alle Legionen dies beachten und ältere Anwärter abweisen." Es war nicht so, dass der Praefectus nicht noch ein paar weitere Dinge zu besprechen hatte.


    "Ich werde alles entsprechend deinen Wünschen in die Wege leiten."


    Im Hintergrund notierte der fleißige Sklave bereits ohne das Silanus etwas deuten musste. Auch beim nächsten Punkt stimmte der Iunier dem Päfekten mit einem Kopfnicken bestätigend zu.


    "Reicht eine gleichlautende Information an die Kommandeure oder sollen wir dies auch gleich mit einem kaiserlichen Dekret in den Gesetzen verankern?"

    "Setz dich zu uns Serrana."


    Mit einem Lächeln und einer einladenden Geste deutet der Iunier auf die Kline, die in der zueinander angeordneten Dreiergruppe noch frei stand. Erst jetzt viel ihm auf, dass er dem Senator vor lauter Aufregung nichts zu Trinken angeboten hatte. Sofort gab er seinem Sklaven ein Zeichen, dass dieser sich darum kümmern sollte. Dann wartete er, bis sich seine junge Verwandte neben den beiden Herren niedergelassen hatte.


    "Senator Quintus Germanicus hat gerade den Wunsch geäußert dich zu Heiraten und ich hörte, dass du dem ebenfalls Positiv gegenüber stehst."


    Nicht das er dem Senator nicht glaubte, doch wollte er auch von Serrana eine kurze Bestätigung hören.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus legte grübelnd eine Hand an sein Kinn. "Bei Vinicius anzufragen, dauert viel zu lange, wir entscheiden das von hier aus." Was natürlich bedeutete, dass er es entscheiden würde. "Von der Grenze abziehen? Die Verlegung ginge schnell, doch ich halte es nicht für vorteilhaft, die Truppe dort abzuziehen. Ich bin der Meinung, dass Novaesium keine so starke Besetzung benötigt. Die Legio XXVIII Alaudae verlegen wir von Novaesium nach Potaissa."


    Silanus nickte und gab seinem Sklaven ein Zeichen wieder zu notieren, wähernd er selbst weiter mit dem Praefectus sprach.


    "Die Legio XXVIII wird derzeit von Senator Mamercus Rufius Calvinus befehligt. Soll er im Zuge dieser Versetzung auch zum Legatus Augusti von Dacia ernannt werden oder hast du jemand anderen für diese Aufgabe auserkoren? Und was geschieht mit Appius Sulpicius Cornutus? Soll er zurück nach Rom beordert werden?"

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    - Mandatum Imperatoris -


    Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus hat entschieden, dass jegliches Amt und jeder militärische Posten der ritterlichen Laufbahn ab dem heutigen Tage ausschließlich durch Angehörige des Ordo Equester besetzt werden darf. Eine Ernennung setzt des weiteren die vorherige Erhebung in den Ritterstand voraus.


    - ANTE DIEM V ID FEB DCCCLX A.U.C. -
    (9.2.2010/107 n.Chr.)


    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus lehnte sich ein wenig zurück. "Wenigstens hier scheinen wir in etwa die gleichen Ansichten zu haben. Auch ich bin der Ansicht, dass wir seinem Ansuchen nachkommen sollten. Allerdings halte ich es für fatal, Truppen aus Illyricum oder Thracia abzuziehen, die Truppen werden dort dringend gebraucht. Germania oder Gallia könnten eher auf eine Legion verzichten."


    Die Truppen hatten einen weiteren Weg zu überwinden, doch im Prinzip war es gleich ob sie von dort oder da abgezogen wurden. Silanus nickte daher verständnisvoll. Zum ersten Mal seit die Besprechung begonnen hatte.


    "Hattest du dabei auch eine bestimmte Legion im Auge? Ich denke, wenn wir bei Vinicius Hungaricus anfragen, so kann dieser bestimmt am besten beurteilen, welche Legion im Moment in Germanien entbehrlich ist."


    Vinicius Hungaricus war ebenfalls ein Mann, der dem angeforderten Profil entsprochen hätte, doch da er bereits mit der Führung einer Provinz, noch dazu einer nicht unwichtigen Provinz, betraut war, hatte Silanus diesen Vorschlag ausgelassen.


    "Vielleicht sogar eine Legion die sich nahe der Grenze zu Illyricum befindet. Gallia erscheint mir zu weit weg für eine derartige Verlegung. Vorallem wenn wir sie rasch wollen."

    Im selben Moment in dem Sedulus antwortete, war es Silanus ein wenig peinlich, dieses Thema überhaupt zur Sprache gebracht zu haben. Der Senator war gewiss ein ehrenwerter Mann der die altenTraditionen ebenso pflichtbewusst einhielt wie es auch die Iunier taten. Fast hätte er sich wieder dafür entschuldigt, wäre im selben Moment nicht Serrana im Tablinum erschienen, die zum Glück sofort die Aufmerksamkeit der beiden Männer auf sich zog.


    "Serrana. Bitte komm doch zu uns. Senator Sedulus hat mir gerade die freudige Nachricht überbracht."

    Die Tabula wanderte wieder nach hinten zu seinem Scriba, während eine Abschrift des Schreibens aus Dacia in die Hand des Iuniers wanderte, auf der er bereits im Palast einige Notizen vermerkt hatte.


    Ad Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
    Roma, Italia


    Legatus Augusti Ap' Sulpicius Cornutus Imperatore L' Ulpio Aeliano Valeriano Augusto s.p.d.


    Seit der Unterwerfung der Daker und der Einrichtung der Provinz genieße ich nun das Vertrauen, als Kommandeur an der Spitze des Militärs in dieser Region zu stehen und die Belange der Verwaltung zu führen. Ich kann dir versichern, dass sich die Provinz zu meiner vollsten Zufriedenheit entwickelt und dass es ein weiser Ratschluss deines vergöttlichten Vaters war, Römer in dieses Gebiet zu leiten.


    Ich denke jedoch, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, dass ich Platz mache für einen Nachfolger. Die Zeit des starken militärischen Handelns ist hier vorbei, die Verwaltung läuft. Ich erachte mein Mandat als erfüllt und möchte es mit deiner Erlaubnis zurückgeben.


    Was Dacia nun braucht ist ein Mann der Technik. Einen, der Stollen für Wasserleitungen durch Berge treiben lässt und Brücken für Straßen über die Täler spannt. Wenn du meinen Rat hören möchtest, dann sende mit ihm eine zweite Legion, die Erfahrung in Bauangelegenheit hat. Die Legio XXIX Dacia ist kampfstark und hat sich ihren Teil des Verdienstes erworben. Sie bewegt sich schnell auch in schwerem Gelände, wenn es gilt, einen Feind zu schlagen. Doch für die nun anstehenden Bauaufgaben ist eine Legion zu wenig, wenn du den Fortschritt nicht bremsen möchtest.


    Mögen dir die Götter bei deiner Entscheidung weise zur Seite stehen. Ich und alle Römer der Provinz wissen um deine schwere Last und sind in Gedanken und mit Opfern bei dir.


    Appius Sulpicius Cornutus
    - Legatus Augusti pro Praetore ad Dacia -


    Silanus überflog noch einmal die wichtigsten Stichworte und sah dann auf.


    "Nun ich halte Appius Sulpicius für einen fähigen General und Strategen. Seiner Einschätzung sollten wir durchaus hohe Beachtung schenken und ich würde daher vorschlagen seiner Bitte nachzukommen und einen neuen Legaten zu ernennen. Was die angeforderte Legion betrifft, so könnten wir eine der Legionen aus Illyricum oder Thracia abkommandieren. Die Legio VII Claudia beispielsweise steht direkt an der Grenze zu Dacia und wird derzeit von Paullus Villius Mamercinus kommandiert, der auch bereits eine erfolgreiche Praetur hinter sich hat. Er wäre ein geeigneter Kandidat für eine solche Aufgabe und könnte seine eigenen Legion gleich mitbringen."

    Tribunus
    Marcus Decimus Mattiacus

    Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania


    Marcus Decimus Mattiacus,


    du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Cohortis Urbanae ernannt und hast dich umgehend auf den Weg nach Rom zu machen, um dort deinen Dienst bei der Cohortes Urbanae anzutreten, wo du den Rest deines senatorischen Tribunates abdienen wirst. Die Ernennungsurkunde liegt bei.


    ~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLX A.U.C.
    (9.2.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS
    der COHORTES URBANAE


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Flavus
    Nachdem er sich mit seinem Schicksal weitestgehend abgefunden hatte – zumindest für den Moment – hatte sich Marcus auf den Weg zur Hauptkaserne der Vigiles aufgemacht. Hier residierte der Präfekt und hier sollte er sich laut dem Schreiben der kaiserlichen Administration zum Dienst melden. Aus seinem Gesicht war deutlich zu lesen, dass er sich alles andere als wohl fühlte bei dem Gedanken, als Zivilist die Castra zu betreten und als Soldat wieder heraus zu kommen. Falls er überhaupt wieder heraus kam!


    Dementsprechend schlecht gelaunt ging er daher auf die Wache am Eingang zu und sprach diese mit einem hörbar forschen Unterton in der Stimme an.


    "Decimus Flavus. Ich möchte den Praefectus Vigilum sprechen."


    Gerade noch rechtzeitig erreichte ein abgehetzter Laufbursche den Decimer, der dabei war sich bei der Vigiles zum Dienst zu melden. Er trat vor den jungen Mann, der der Beschreibung nach Decimus Flavus sein konnte, versuchte kurz zu Atem zu kommen und begann dann zu berichten. Silanus hatte ihn geschickt, um so den wünschen von Salinator nachzukommen.


    "Verzeih Herr! Bist du Marcus Decimus Flavus? Der Palast schickt mich. Du sollst unverzüglich in die Castra Praetoria kommen und beim Praefectus Urbi vorstellig werden."

    An den Tribunus
    Herius Hadrianus Subdolus

    Classis Misenensis
    Misenum, Iatlia



    Herius Hadrianus Subdolus,


    Im Namen des Praefectus Urbi danken wir dir für deinen ausführlichen Bericht.


    Betreffend deiner Anfrage nach einen weiteren Tribun für die Classis kann ich dir mitteilen, dass der Eques Gaius Terentius Primus kürzlich von uns zu einem solchen ernannt und aufgefordert wurde, sich in Misenum zu melden und seinen Dienst anzutreten. Da seine Anreise aus Germanien um diese Jahreszeit etwas beschwerlicher ist, kann wohl erst in den nächsten Wochen mit ihm zu rechnen sein. Beiliegend übersende ich dir eine Abschrift seiner Ernennungsurkunde.


    Was die Suche nach dem vermissten Praefectus Praetorio betrifft, so möchte wir umgehend über jeden neuen Status informiert werden.


    ~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. (28.1.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS CLASSIS
    der CLASSIS MISENENSIS