Ad Imperator Caesar Augustus
Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
Roma, Italia
Legatus Augusti Ap' Sulpicius Cornutus Imperatore L' Ulpio Aeliano Valeriano Augusto s.p.d.
Seit der Unterwerfung der Daker und der Einrichtung der Provinz genieße ich nun das Vertrauen, als Kommandeur an der Spitze des Militärs in dieser Region zu stehen und die Belange der Verwaltung zu führen. Ich kann dir versichern, dass sich die Provinz zu meiner vollsten Zufriedenheit entwickelt und dass es ein weiser Ratschluss deines vergöttlichten Vaters war, Römer in dieses Gebiet zu leiten.
Ich denke jedoch, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, dass ich Platz mache für einen Nachfolger. Die Zeit des starken militärischen Handelns ist hier vorbei, die Verwaltung läuft. Ich erachte mein Mandat als erfüllt und möchte es mit deiner Erlaubnis zurückgeben.
Was Dacia nun braucht ist ein Mann der Technik. Einen, der Stollen für Wasserleitungen durch Berge treiben lässt und Brücken für Straßen über die Täler spannt. Wenn du meinen Rat hören möchtest, dann sende mit ihm eine zweite Legion, die Erfahrung in Bauangelegenheit hat. Die Legio XXIX Dacia ist kampfstark und hat sich ihren Teil des Verdienstes erworben. Sie bewegt sich schnell auch in schwerem Gelände, wenn es gilt, einen Feind zu schlagen. Doch für die nun anstehenden Bauaufgaben ist eine Legion zu wenig, wenn du den Fortschritt nicht bremsen möchtest.
Mögen dir die Götter bei deiner Entscheidung weise zur Seite stehen. Ich und alle Römer der Provinz wissen um deine schwere Last und sind in Gedanken und mit Opfern bei dir.
Appius Sulpicius Cornutus
- Legatus Augusti pro Praetore ad Dacia -